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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerneubau
Hi, ich hab da wieder mal ne verückte Idee:
Da mein Boot sehr hecklastig wird, würde ich mir meinen Trailer gerne selberbauen. Alle Kauflösungen sind m.M. nach "oversized". Mit dem TÜV habe ich schon gesprochen, der sieht keine Probleme wenn das Material richtig dimensioniert und die Schweißarbeiten ordentlich sind. Dann sind auch keine Schweißnachweise erforderlich. Als Eckdaten habe ich mir gedacht, für den Rahmen 120x40x4mm zu nehmen und für alle anderen Verstrebungen 60x40x4mm. Das zulässige Gesamtgewicht soll 1600 bis 1800 Kg betragen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, ob eine oder zwei Achsen verbaut werden sollen. Die Schweißarbeiten wird ein Profi ausführen. Es fehlen im Entwurf noch die Auflaufeinrichtung und die Achse. Ich hab hier mal eine Zeichnung angehängt, und für die Google-Scetchuper den Link in die 3D-Galerie.http://sketchup.google.com/3dwarehou...2c&prevstart=0 Diskussionen und Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Moin,
Würde mich mal interressiren wenn es fertig ist ;) Super sache wie sieht es mit Verzinken usw aus? und wo sollen die Achsen hinkommen wenn das boot hecklastig ist? gibt es da schon vorstellungen ? |
#3
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#4
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120x40x3 ist ausreichend !! damit bist du schon sehr gut dabei.
daraus werden schon die 3,5 Tonner gemacht
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Gruß Sven |
#5
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Zitat:
Da nehm ich auch gleich das Notebook mit, wegen ScetchUp. Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Zitat:
Verzinken weiß ich noch nicht, eventuell tut es auch Farbe. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Ich hab gerade mal das Gewicht vom Rahmen durchkalkuliert, bei 4mm Dicke sind das immerhin rund 240 Kg. Bei 3mm dann "nur" noch 180 Kg.
Plus Achse und Auflaufeinrichtung. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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genau das ist der Punkt !!! mit 4mm ist das ding viel zu schwer in der Klasse um die 2 Tonnen. 3mm ist schon zu Dick für nen 2 Tonner da wird in der Regel nur 100x40 genommen !!
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Gruß Sven |
#9
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Nimm 100x40x3mm.Das reicht dicke aus.
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Gruß Frank |
#11
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Hallo Marco,
habe mir auch einen Slipptrailer gebaut. Allerdings schon 1992. 1,5t , eine Achse, 5,5m lang und 1,43 breit. Die Längsträger sind 100x40x3 und die Quertraversen 60x40x2,5. Sonst wie deiner gebaut, nur mit 4 Traversen. Ich habe den Stahl nicht verzinken lassen, sondern mit 2K Lack gestrichen. Habe dann auch nicht solche Probleme wie Frank gehabt. Habe im unteren Bereich der Quertraverse je eine Wasserablaufbohrung gemacht. Habe nach 18 Jahren keinen messbaren Materialabbau. Geht also auch ohne Verzinkung ganz gut. Würde mich aber freuen, wenn du über dein Gespräch mit dem Pinneberger TÜV berichtest würdest. Wir hatten vor ca. einem Jahr in der Familie auch überlegt, einen 3,5t er selbst zu bauen. Derzeit hatte der Niederlassungsleiter aber auf die Probleme bei privater Fertigung hingewiesen. Gruß Hartmut |
#12
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Bei einem 1,8 oder 2 Tonnen Trailer würde ich zwei Achsen verbauen.
1. Hast du dann noch Luft nach oben vom Gewicht her 2. Ist es sicherer als ein Einachser 3. Läft der Trailer viel besser hinter dem Auto her und fährt besser über Schlaglöcher etc. Nachteil ist das rangieren von Hand, falls das bei dir in Frage kommt sowie die höheren Kosten. Ich habe bis letztes Jahr einen Einachser, seit diesem Jahr einen Tandemachser, ich wollte keinen anderen mehr. Mein Vater hat noch einen Einachser mit 1,7 Tonnen, da ist das ganze Gespann viel wackeliger.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#13
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So, kurze Rückmeldung vom Tüv: Der will das ich den ganzen Spaß in 4 mm mache. Sonst würden Schweiß und Materialnachweise erforderlich werden.
Ich bin am überlegen trotzdem mit 3 mm Material zu arbeiten, die Enden sind ja zugeschweißt und Löcher wird der ja wohl kaum bohren. Und hier im BF habe ich ja auch mehrfach gelesen das 3 mm reichen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Ich habe meinen 1,5-Tonner aus 2 x 60,3 x 2,0 V4A Rundrohr gebaut. Dazu habe ich eine Festigkeitsberechnung vom TÜV, bei Bedarf stelle ich sie Dir gegen eine -Spende als pdf zur Verfügung.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#15
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Hallo, ich könnte Dir das Fahrgestell von diesem Kip 760 schenken, wenn Du im Gegenzug 1 m/3 Müll welcher beim schlachten des Anhängers angefallen ist mitnimmst und entsorgst.
Geändert von comet 11 plus (25.11.2010 um 00:54 Uhr) |
#16
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Ach ja, hätte ich fast vergessen, steht BAB Kreuz A3/A42
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#17
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Hi, danke erst mal für dein Angebot, ich schick dir mal ne PN.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Hallo, da klappern ja angeblich das Geschäft macht, hast auch ne PN.
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#19
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Zitat:
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#20
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So, Udo wir habe ja schon telefoniert, schade das ich heute nicht kommen konnte. Aber das dieser scheiß LKW den Geist aufgibt, man steckt halt nicht drin.
Lass es uns halt morgen nochmal versuchen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#21
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Hallo Marco, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis dann.
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#22
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Hallo,
So, war heute bei Udo und hab mir das Fahrgestell angeschaut. Ist ein riesen Teil. Aber, da bei einer Achse das Typenschild fehlt für mich nicht zu gebrauchen. Aber wenn Udo das ins Biete reinsetzt kann sich einer damit einen richtig schicken Hafentrailer basteln. Vielen Dank nochmal an dich Udo für das Angebot. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#23
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Alles klar, sollte das Schild noch auftauchen kann ich mich noch melden.
Auf dem Nachhauseweg ist mir noch eine andere Variante eingefallen. Das Fahrgestell ist nicht nur als Hafentrailer zu nutzen sondern als normaler gebremster 2 t Trailer mit Kurzzeitkennzeichen und wäre besser wie jeder ungebremste, oft oder auch immer ungefederte US Trailer, mit welchem ich mich schon strafbar mache wenn ich ihn leer über die Straße ziehe. |
#24
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Zitat:
Hallo, wo ist da das Problem? Typenschilder gibts in jedem Kfz-Zubehör blanko. Falls die Daten nicht bekannt sind, kann man die beim Hersteller erfragen. Außerdem ist es möglich, daß zur Zeit als der Wowa gebaut wurde für die Doppelachse nur ein Schild oder ev. gar keins erforderlich war. Bei meinem jetzigen Trailer, Bauj. 72, sind in der BE zB keine Reifengrößen vermerkt. Der TÜV hat zwar blöd gemacht, mir aber letztendlich doch die Plakette gegeben. Ein Anruf beim Hersteller ergab, daß das "früher" nicht üblich war. und das Beste: ich wurde gefragt, was ich gerne drauf hätte. Zwei Tage später hatte ich eine Freigabe für die von ir gewünschte Größe. Wenn das Fahrwerk des Wowa ansonsten passt, würde ich wegen des fehlenden Typenschildes nicht aufgeben. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#25
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Hallo, ich hatte heute morgen beim TÜV Moers die Auskunft erhalten ein Typenschild bei einer Tandemachse reicht. Dann hat mir telefonisch
jemanden gesagt, daß dem nicht so ist. Probiert einmal selbst beim TÜV jemanden der sich in solchen Fragen auskennt an die Strippe zu bekommen (Horror). Habe dann Bei der 0800er Nummer meine Nr. hinterlassen und es rief mich tatsächlich vor ein paar Minuten jemand an. Er sagte, bei Tandemachsen, auch wenn sie aus 2 einzelnen Achsen (wie es 1974 üblich war) zusammen geschweißt sind reicht ein Typenschild. Und er sagte, daß auf diesem einen Typenschild zu erkennen ist, daß es sich um zwei zusammen geschweißte Achsen handelt. Auch sagte er mir, die ganz Ungläubigen könnten über BPW Service sich Typenschilder entschlüsseln lassen. |
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