|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restaurierung Lotsenboot (Teil 2)
In diesen Thrööt werde ich im Aufbau die LED´S anbringen / es versuchen
hoffe ihr könnt mir bei der verkabelung bisschen helfen geplant sind 3 LED`S (Weiss/Rot/Grün) über eine Batteriebox (4 x AA 1,5 V - 6V) Dieses werde ich über einen Kippschalter am heck steuern
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
weißt Du schon, welche LEDs Du nimmst? Du musst auf jeden Fall die elektrischen Daten der einzelnen LEDs wissen, um die Widerstände (oder den Widerstand) berechnen zu können.
|
||||
|
||||
Also nochmal - Du hast im 1.Teil doch meine Zeichnung geistig wahrgenommen, oder ?!?
Was soll dann die fusselige Batteriebox ??? Beispielrechnung dazu : Geh an die Reglerzuleitung, zB auch mit dem aufgezeigten Adapter. Dann hast Du Ub=7,2V. Die LEDs wünschen 2V, die weiße 3,5V bei 20mA (Liebe Erbsenzähler, das sind gerundete Werte für 5mm-Standard, mit denen die LEDs gut leben können. Ub schwankt eh zwischen 9 und 6V... ). Die Widerstandwerte für rot/grün sind also (7,2V-2V)/0,02A=260 Ohm (270 Ohm), für weiß (7,2V-3,5V)/0.02A=185 Ohm (180 Ohm). Die 3 Stränge (je eine LED und ein Rv) parallel. ...Material schick ich Dir zu, wenn Du willst. Adressse per PN. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte man nicht auch ein Y-Kabel zwischen akku schalten ?
|
||||
|
||||
ich frage mich gerade, wieviel % deiner fachlichen Information beim Tröötstarter angekommen und verstanden worden sind.
|
||||
|
||||
Also ich hab davon so ziemlich alles von verstanden ausser dieses Ub (was ist das für ein wert)
|
||||
|
||||
Hör ma... wenn Ub = 7,2V sind und Du einen Akku mit 7,2V hast ... WAS mag da wohl Ub sein ?!
Der Adapter ist ein Y-Kabel.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja per Tamiya Y-Kabel scheint mir auch logisch, aber ich könnte für die LED´s ja auch ein 2ten Akku nehmen. Dann wäre meine fahrtzeit länger
|
||||
|
||||
Wir reden hier von 60mA ! Da brauchst Du nicht über die Fahrzeit grübeln !!!
|
|
||||
|
||||
Geschaltet wirds mit diesen schalter Hier klicken kürzer darf der Schalter nicht sein
Dürfte ja die ströme aushalten (Akku hat 1600mAh bzw der andere 2300mAh) Frage : Wozu hat der 3 "Nippel" unten ?
|
||||
|
||||
Frage von mir : Morgen wieder keine Schule?
|
||||
|
||||
Praktikums suche (immernoch )
|
||||
|
||||
Und dann fällt die Schule deshalb automatisch aus
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
herrlich!
also manche mögen das ja als folter ansehen, aber ich habe mir gerade teil 1 und 2 durchgelesen! ich glaub ich hab nen dauergrinsen gehabt.. bartho, bezüglich deines praktikums, was schwebt dir da so vor? mach doch bitte dafür nen thread auf! und falls dich hausmeister willy doch nicht soo inspiriert: geh zur schule und lern verdammt noch mal was!
|
|
||||
|
||||
Moin gnymfaz!
Bartho HAT einen Trööt zur Praktikumssuche im BF!! http://www.boote-forum.de/showthread...ght=*langzeit* Aber der Herr pseudobastelt ja lieber, als sich um seine Zukunft zu kümmern. Mir kann zumindest niemand erklären, dass er es über WOCHEN und MONATE nicht schafft in einer Stadt wie Bremerhaven einen Praktikumsplatz zu finden....... Verständnislose Grüße Jan
|
||||
|
||||
Werde die tage bei Conrad Tamiya Y - Kabel und ein Kippschalter kaufen
|
||||
|
||||
und frag an der kasse nach nem praktikumsplatz!
|
|
||||
|
||||
bist du meinem Rat denn schon nachgekommen???
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113715 den solltest du echt mal anrufen hier mal kontaktdaten... http://www.bbs-wesermarsch.de/bbswm/...id=18&Itemid=3 ich seh ihn morgen frueh und bereite ihn mal drauf vor das evtl jmd anruft..
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
oder in dem Link den ich gepostet habe...
|
||||
|
||||
Ich glaube, der Sinn nach 18 Uhr hier zu schreiben liegt u.a. darin, dass man morgen irgendwo anrufen kann .
Wieso gibt es eigentlich für die Beleuchtung einen eigenen Restaurations-Trööt? Was genau wurde denn im ersten Trööt eigentlich restauriert? Und was hat die Beleuchtung mit Restauration zu tun, wenn das Boot vorher keine hatte?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es grüßt → Flo ← Geändert von Bartho (24.11.2010 um 20:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du kannst Posten was Du möchtest, dass wird nicht aufmerksam gelesen beschweige denn überhaupt verstanden...
|
|
||||
|
||||
Weisst du das bzw. kennst du mich persönlich - ich denke mal nicht
|