#1
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Verklicker - made new
Ja ja, auch die olle Jolle will mal ein neues Kleidchen.
Roter Spinnakerstoff, an den Reibungsstellen gedoppelt - die Nähte erstmal geklebt, werden noch übernäht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#2
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Nett und weihnachtlich rot - bekommt die Jolle den zum Fest ?!?
Allerdings bezweifel ich, das sich die Mühe lohnt, wenn ich sehen, vieviel so ein Verklicker neu kostet....aber der ist dann natürlich auch nicht so individuell
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#3
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Spinnaker für Verklicker geopfert?
Hi Chris,
Du solltest noch den V -förmigen Ausschnitt mit einer Zickzackschere nachschneiden, sonst franst der schon am ersten Tag aus. Ciao, Willi |
#4
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Mühe?
Kim, ...ich hatte nicht fotografiert wie meine 3-jährige neben mir saß und mit Schere und Prittklebestift mit gebastelt hat. Das war keine "Mühe" - das hat richtig Spaß gemacht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Im gut sortierten Fachhandel kann man für noch weniger Geld auch das bloße Verklickertuch (in zwei Größen) kaufen, an einer Seite schon umgenäht, die andere Seite noch umnähen, fertig.
Hier zum Beispiel: https://www.segelservice.com/cgi/sai...rtnr=179101091 Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (21.12.2010 um 21:48 Uhr) Grund: Link angefügt
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#6
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als nicht Segler gefragt .. wozu ist das Teil da ?? was macht es ??
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By Karsten
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#7
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Moin Karsten,
dat is ein Rechenmaschin: Die misst den wahren Wind (den ein Fußgänger am Steg merkt wenn er auf der Bank sitzt), misst zusätzlich den Fahrtwind und bildet aus beiden Größen den scheinbaren Wind. So braucht ein Segler unterwegs nicht ständig mit Vektoren rechnen oder zeichnerisch ermitteln. Eigentlich ist es nur ein kleines Fähnchen, welches sich mit dem Wind dreht und oben an der Mastspitze befestigt wird. Durch einen kurzen Blick nach oben kann der Segler jetzt die Stellung der Segel zum (scheinbaren) Wind prüfen und ggf. nachjustieren (Dichtholen bzw. Fieren / Lose geben) oder den Kurs entsprechend ändern . Gruß Ralph
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#8
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Zitat:
mfG Götz
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#9
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Macht sich aber auch auf Motorbooten gut, hilft enorm bei Hafenmanövern bei etwas mehr Wind, da hier die Motorbootfahrer viel mehr "Segelfläche" haben als ein Segelboot vor Topp und Takel.
Allen ein schönes Fest, lieben Gruß Steffen |
#10
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Ups, isch habe gar keinen Verklicker auf meinem Joller...
Nach jeder Kenterung waren die im Schlick stecken geblieben! Hab die dann nicht mehr nachgekauft (seit 25 Jahren nicht mehr). In 2007 habe ich mir so ein High-Tech-Teil zum dranklipsen gekauft - liegt seitdem sauber verpackt im Originalkarton!
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Gruß Stefan
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#11
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Moin ok, Vierzigplus
Zitat:
Da bist Du schnell verratzt. Bei unseren schnellen und unberechenbaren Winddrehern brauchst Du einfach so ein Ding. Ich habe den berühmten Standardverklickern im Topp und dieses Clipsding mit Gummizug in Augenhöhe am Mast. Den Clipsapparat beachte ich kaum, es ist aber interessant, wie sich die Abweichungen beider Verklicker zueinander verhalten. Ein gutes Mittel gegen Langeweile. Gruß Rolf und ein frohes Weihnachtsfest für alle die meine bisherigen Beiträge mit Nachsicht aufgenommen haben. Und´n goden Rutsch in´s neue Jahr
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#12
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Zitat:
...oder doch nur meinen Waschbärbauch! Mein Hausrevier neigt zum Teil zu Fallböen und anderen Nickeligkeiten. Aber auch ohne Verklicker fährt man ja nicht ohne Hilfmittel: Findfäden im Segel und am Achterliek! Der Verklicker bietet ja nur eine Info von vielen (Windsituation im Masttopp). Mich stört am Verklicker, dass er einfach nicht im Blick ist - immer muß man den Kopf in den Nacken legen. Dabei gibt es viele Signale und Hilfen auf dem Wasser: - Wellenbild - Windbild (den Wind sieht man doch) - Verhalten des Segels - "Popo-Sensor"; was macht das Boot gerade unter dem Hintern - Intuition/Erfahrung; viele Reaktionen müssen derart schnell kommen, dass der Blick zum Verklicker zu träge ist (gab vor Jahren einen ersten Platz bei einer OK-Ranglistenregatta-Wettfahrt auf dem Eicher See; man mußte derart viele "Haken schlagen", dass etliche Verklickersteuerer nacheinander ausschieden - die hatten einfach die bodennahen Böen nicht im Blick). Selbst auf unserer Dickschiffregatta kann ich mich nicht daran erinnern, häufig auf den Windex geschaut zu haben; der Kurs war klar, möglichst lange die Böen mitnehmen, den Spi möglichst optimal trimmen (dafür hat man die Lieken). Das Foto zeigt gut unseren riesigen Vorsprung bis ca. 30 Minuten nach dem Start: Leider rollte eine Front heran, die dann auch die "Nachzügler" wieder dicht heranschob (da half dann auch kein Verklicker). So konnte uns ein Schiff kurz vor der Tonne überholen.
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Gruß Stefan |
#13
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Windjammer (to jam = entlangrutschen)
Jo, so is dat woll, Veerdichplus!!
Gruß Rolf
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#14
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mein persönlicher favorit ist noch immer, stücke von alten kassettenbändern in die wanten und flaggenmast zu knoten
nur gehen mir langsam die alten bänder aus |
#15
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Zitat:
Quasi das -Jollen-Event? Mal schauen.
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Gruß Stefan
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#16
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Da hätte ich aber auch gerne mal den Termin genannt.
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#17
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Moin David und Lars,
zwei Plätze wären im Auto noch frei Gruß Ralph
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#18
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Do sammer bei!"
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Grüße, David Morgen. |
#19
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BF-Jollen-Event Laacher See
Wenn der Termin passt und der See eisfrei ist bin ich auch dabei, bei uns auf dem See gibt es auch immer ganz viele Windrichtungen zur gleichen Zeit und in unterschiedlichen Höhen.
Lieben Gruß Steffen PS: Muss nach den Feiertagen auch noch sehen ob genügend Freibord bleibt
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#20
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Zitat:
Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#21
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Weihnachtschippy
Moin ok, Veerdichplus und alle anderen,
Zitat:
Echt ey????? Na, das wäre doch was. Ich würde mir einen Ast freuen. Grillfete, Vulkanbräu und Bitburjer wird vom alten Chippy gestiftet. Weihnachtlicher Gruß Chippy Bildchen: Chippy, Felix und Nachbars Taliban, Riesling (!) mit Namen
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#22
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#23
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Planung ist das halbe Leben
Moin ok, tosomen,
ich habe da mal bei Google-Maps die NW-Ecke unseres Laacher Sees rauskopiert. Da könnt Ihr schön unseren Anleger, den nahegegenen Parkplatz und den Campingplatz sehen. Der Campingplatz ist auch für Jollenfritzen eine gute Absteige, weil man sein Bootje mitnehmen und an die Mooring legen kann. Weil wir mitten in einem Naturschutzgebiet liegen, sind einige Restriktionen zu beachten: Wir dürfen das Clubgelände nur zu Transportzwecken mit dem Auto kurzzeitig nutzen und: Wir dürfen auf dem Gelände nicht übernachten. Auch nicht im Clubhaus. Schnapsleichen gelten als nicht vorhanden und dürfen dort ausschlafen, wo sie umgefallen sind. Ich werde unser Anliegen am 17.Jan.11 auf der Vereinsversammlung vorbringen und absegnen lassen, weil da die Regattawochenenden für 2011 wahrscheinlich schon feststehen und wir uns dann danach richten können. Kinners, wenn das alles klappt und Ihr wirklich kommt, das werdet Ihr nicht vergessen. Kuckt man mal hier: http://www.sclm.de/Willkommen.html Und da: http://www.windfinder.com/weatherforecast/maria_laach Man tau, und guten Rutsch in´s neue Jahr an all readers Gruß Rolf
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (29.12.2010 um 18:49 Uhr)
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#24
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Ich werde unser Anliegen am 17.Jan.11 auf der Vereinsversammlung vorbringen und absegnen lassen,...
Nich vergessen, Chippy!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#25
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