#1
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Reffknoten
Moin tohoop,
bei unserer letzten Tour haben wir mal wieder etwas mehr Wind gekriegt, als vorhergesagt. Und so zogen sich bei 7 in Boen 8 die Reffknoten des Groß derart zu, dass ich kurz davor war, die Reffbändsel abzuschneiden. Gerefft haben wir mit dem Kreuz- (Reff-)knoten ... Gibt's auch Alternativen für unser gutes, altes Bindereff (ausser austauschen gegen Rollreff - das wollen wir nämlich nicht )? |
#2
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Hallo Olaf,
wenn Du ein Ende des Reffknotens nicht komplett ,sondern als Öse, (wie bei einer Schleife) durchziehst, läßt er sich ganz einfach wieder aufziehen. LG Doris |
#3
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Moin Moin,
meinst Du nur die Reffbändsel in den Reffkauschen im Segel? Die sind nämlich völlig überflüssig. Wenn das Schothorn und das Vorliek (beides mit Refftalje, egal, ob Ein- oder Zweileinensysteme) ordentlich fixiert sind, brauchst Du keine Reffbändsel. Keine Bändsel, keine Knoten, kein Ärger. Groetjes Matthias. |
#4
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Moin Olaf,
erstens möchte ich Matthias Beitrag nochmal verstärken. Die Bändsel sind nicht erforderlich. Das Segel wird nur vorne an der Reffkausch befestigt und hinten mit dem Smeerrep dichtgeholt. Öffnen von Kreuzknoten du musst einfach nur die beiden losen Parten anfassen und kräftig auseinander ziehen. Der Knoten klappt dann um und lässt sich danach ganz einfach lösen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Zitat:
dafür reicht das Gefrimmel, dass noch vomVorbesitzer stammt, dann nicht mehr. Muss ich doch wohl mal neue Bändsel einknoten.... *räusper* |
#6
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Zitat:
stimmt schon, aber beim 2. Reff (das brauch ich leider schon ab 6+) fliegt mirdann zuviel Tuch in der Gegend rum. Wenn die Bändsel nur locker gezogen werden, sich aber trotzdem festziehen, hatte ich da wohl zu wenig Schmackes in den Kauschen in Hals und Schothorn...? |
#7
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Zitat:
so habe ich das auch in meiner trüben Erinnerung. Aber irgendwie haben sich die Biester trotzdem richtig festgezogen. Aber evt. liegt das auch am zu wenig durchgesetzten Schmeerreep (obwohl: mehr ging schon nicht) oder an den zerfrimmelten Reffbändseln. Ich bin ja zugegebener Maßen durch Behinderung etwas "handmässig gehandicaped" (schönes Kunstwort), aber die Knötchen kriegte ich nur noch mit dem Marlspieker auf.... |
#8
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Zitat:
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#9
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Moin,
was mir daran nicht gefällt: Warum hast Du überhaupt Druck auf den Reffleinen ? Die sollen ja nicht das Segel "spannen", sondern lediglich den durchs Reffen losen Teil des Segels ein wenig im Zaum halten, damit er nicht herumflattert und die Sicht unter dem Baum hindurch versperrt (siehe Uwe). Mit Druck auf den Reffkauschen kann man ein Segel (glaube ich) ganz flott ruinieren. Ich habe in meinen Reffkauschen gar keine Bändsel drin, wenn ich reffe, ziehe ich da schnell Gummizeiser durch - das reicht völlig.
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Gruß, Philip
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#10
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Zitat:
"Auf slip legen" nennen wir sowas. |
#11
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Hallo Olaf,
ich kann den Jungs nur zustimmen. Ich hab schon mal ein Groß durch zu fest gezogene Reffbändsel ruiniert. Seit dem fahre ich überhaupt keine mehr, habe jedoch Lazy Jacks angebracht, die die Segellose auf dem Baum auch bei starkem Wind ganz gut am Auswehen hindern. Das sieht nicht so schön aus wie ein richtig eingebundes Groß, sorgt aber für ein längeres Lebens Deines Segels. Ich hab's schon an anderer Stelle gesagt: gegen das Verwenden von Gummistropps am Baum habe ich was. Das kann leicht ins Auge gehen. Gruß Paul |
#12
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Also ich denke schlicht und ergreifend, das die Reffbändsel viel zu kurz ( gebunden ? ) waren, sonst bekneifen die sich nicht. Meistenteils fängt der Baum beim reffen an zu schlagen und dann lässt sich das Achterliek nicht mehr richtig dicht holen - aber wenn die Achterliekkausch nicht wirklich am Grossbaum aufliegt, dann ist es zu lose. Leichter dicht gesetzt werden kann das Reff, wenn die Dirk etwas angezogen wird, um die Last vom Achterliek zu nehmen ( hinterher wieder lösen ! ).
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beste Grüße Stefan |
#13
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Zum Thema "Einhand Reffen" gab es schon mal etwas.
Zitat:
Ich zieh ( Zweileinen-Reff) per Hand ! das vordere Auge auf den Baum, hole ( per Winsch) das Großfall dicht, ziehe ( per Winsch) das achtere Auge auf den Baum - der übrigens bei loser Großschot UND LOSEM Niederholer ruhig hin und herschlagen kann. Fertig. Gruß Martin P.S. Diese Tuchmörder-Bändsel in den restlichen Augen verwende ich gar nicht. |
#14
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Moin Martin,
gute Idee! So macht man das. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
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#16
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Moin Moskito,
wie kommt denn das Wasser in die Tasche? Und welche Schwierigkeiten würden sich daraus ergeben? Ich hatte noch nie ein Problem damit ,obwohl ich seit 1982 ohne Reffbändsel reffe. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#17
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... na, durch Regen z.B. aber bei uns läüft das schön am Acterliek wieder raus.
Gruß Jürgen |
#18
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Zitat:
Leeseite....und dann fahr mal in einen richtigen Guss... und abgesehen davon...querab ne schöne See in die Breitseite und dann hast Du schon Wasser genug an Bord.... |
#19
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so, bin wieda da...
also, Wasser haben wir keines oder kaum im gerefften Segel, das geht auch ganz einfach: das "überschüssige" Segeltuch nach Luv schlagen, fertig. Nach der Wende natürlich umsetzen, keine große Sache. Ist aber gar nicht nötig: wenn der Wind so stark bläst, daß wir reffen müssen, zeigt der Baum doch eher nach "unten" (denk an die Lage, der Baum ist in Lee) so daß das Wasser kontinuierlich abläuft) Beim zweiten Reff haben wir natürlich auch mehr Tuch am Baum, das ganze aber in zwei "Bäuchen" (beide "übereinander"), denn wir haben ja das zweite Reff nicht sofort, sondern auf jeden Fall später als das erste eingebunden. Klar, wenn Du das zweite Reff sofort einbindest, hast Du einen Riesenlappen nach unten hängen. Also, watt soll ich mit Reffbändseln? Groetjes Matthias (der hoffentlich morgen seinen neuen Gennacker ausprobieren kann). |
#20
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Hallo,
unser Baum ist etwa 4.90 m lang, d.h., die Tasche, die sich nach dem Stecken eines Reffs bildet, ist ganz schön groß. Wir haben keine Reffgatchen im Segel und müssen daher Lazy Jacks fahren, besser wäre noch ein Lazy Bag, um die Segellose am Auswehen nach Lee zu hindern. Spätestens beim 2. Reff nimmt das sonst krititsche Formen an. Wasser haben wir beim Regen ebenfalls immer in ausreichender Menge im gerefften Groß. Ich halte es bei einem großen Segel für nicht machbar, auf jede Form der Sicherung der Segellose zu verzichten. Gruß Paul |
#21
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Moin Paul,
der Baum der Dehler ist ziemlich gleich lang. E ist 5,00. Ich habe die Lazy Bags zu hause auf dem Boden. Die Lazy Jacks habe ich in der laufenden Saison ca. einmal benutzt. Sie sind im Normalfall nach vorne an den Mast gebunden. Mein Großsegel- es hat 40 m² - lege ich am liebsten ganz alleine zusammen, da weiss ich nämlich was ich tue. Wenn ich reffe tue ich das immer ohne Leinen durch die Reffgattchen zu binden. Ich versicher dir - ich hatte noch nie Wassersäcke und auch noch nie ein Problem mit dem überstehedne Segeltuch. Ich denke sogar, dass mein Segel aus X-Tech, das ist Laminattuch, weniger gestresst wird, wenn ich es nicht auf dem Baum zusammenzurre. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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Zitat:
wenn ich über meine Erfahrungen berichte, dann nicht deshalb, weil die Meinung anderer damit in Frage stelle. Mein Elvström Lattengroß war vorher ebenfalls auf einer Dehler mit Maindrop System. Daher keine Reffgattchen. Ich habe keine Erklärung für unsere unterschiedlichen Erfahrungen. Möglicherweise liegts an meinem Baum und der Anordnung der Umlenkpunkte für die Reffleinen, speziell der achteren. Wegen des Biminis über dem Mittelcockpit fahren wir den Baum so waagerecht wie möglich, was ich über den Niederholer reguliere. Wir segeln in der Karibik, d.h. wir werden von Regenböen pro Tag drei, viermal ordentlich eingeweicht und haben dabei meist passende Windstärken. Nach so einer Bö fahren wir eine Menge Wasser im Groß mit uns durch die Gegend. Übrigens haben wir - wie fast alle anderen Schiffe auch - beim Lossegeln erstmal ein Reff im Groß, was sich schon bei der ersten Huk bezahlt macht. Gruß Paul |
#23
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Sorry, Mist gemacht
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#24
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Moin Moin,
war ein reffreiches (I und II) Wochenende am Ijsselmeer, auch mit Regen. Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wozu ich die Reffgattchen überhapt habe. Btw: da gibt's bei mir überhaupt nur eines pro Reff. Habe dann in einem schlauen Buch (Mark Chisnell: Segeltrimm für Fahrtenyachten) gelesen, daß man die Dinger sogar zukleben soll, wg. Stömungsabriss... na ja, ist wohl eher ein Tip für Regattacracks. Mit ausgerefften Grüßen Matthias. |
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