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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.11.2010, 21:35
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Standard 2 Batteriebänke an je einer Lichtmaschine querverbinden zum Starten

Für mich noch eine virtuelle Frage, teilweise
Habe einen Motor mit zwei Lichtmaschinen.
Die eine mit 65 A für die Starterbatterie (eine) die andere 150 A für die Batteriebank "Haushalt".
Falls die Starterbatterie leer würde, kann ich einfach überbrücken, um zu starten also + zu plus und minus zu minus zum Starter, oder gibt das Ärger.
(Warum Starterbatterie leer : ich wollte an die Starterbatterie auch auch das Bugstrahlruder hängen - also nur im Fall des Falles)
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Gruß, Klaus

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  #2  
Alt 26.11.2010, 22:23
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Hallo Klaus,

grundsätzlich würde ich nie an die Starterbatterie ausser Anlasser und Motorelektronik einen zusätzlichen Verbraucher hängen.
Aber wenn die Starterbatterie einmal leer ist, dann kann man natürlich die Servicebatterie parallel dazuschalten, wobei normalerweise die Minuspole sowieso verbunden sind.
Aber Vorsicht: sollte die Starterbatterie einen oder mehere Zellenkurzschlüsse haben, dann kann ein sehr hoher Strom von der Servicebatterie in die Starterbatterie fliesen und die Starterbatterie schlagartig zum Überkochen bringen. Dies läßt sich durch eine Hochstromsicherung im Überbrückungskreis verhindern.(300 bis 400 Ampere!!)
Beim Überbrücken werden auch die beiden Lima´s am B+ Ausgang verbunden. Das macht aber auch keine Probleme.

mfg
Günter
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  #3  
Alt 26.11.2010, 22:29
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
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Es ging mir nicht um komplett leer, nur halt nicht mehr ausreichend um zu starten, im Notfall.
Wenn ich im Falle einer defekten Starterbatterie zum Starten die andere Bank nehme, sollte also auch kein Problem sein (?).
So weit ich verstehe, sollte ich die Starterbatterie dann aber abklemmen und die LM ausser Betrieb setzen (Keilriemen ab) ?
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  #4  
Alt 26.11.2010, 22:45
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Zitat:
Zitat von hakl Beitrag anzeigen
Es ging mir nicht um komplett leer, nur halt nicht mehr ausreichend um zu starten, im Notfall.
Wenn ich im Falle einer defekten Starterbatterie zum Starten die andere Bank nehme, sollte also auch kein Problem sein (?).
So weit ich verstehe, sollte ich die Starterbatterie dann aber abklemmen und die LM ausser Betrieb setzen (Keilriemen ab) ?
Hallo Klaus,

so ist es.......

mfg
Günter
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  #5  
Alt 26.11.2010, 22:48
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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Das ist das Gleiche wie im Auto mit dem Starthilfekabel...geht .

Gruß Didi
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  #6  
Alt 26.11.2010, 23:09
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hakl hakl ist offline
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ja, ja, war nur unsicher, im Auto hast Du nur eine Lichtmaschine.
Also nur ein Kreis, der nicht in die Quere kommen kann ...
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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 27.11.2010, 15:58
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Klaus
Wie groß ist Deine Hausbatteriebank? Wenn sie groß genug ist, kannst Du sie ja kurzfristig teilen. Dann brauchst Du dich um die Lichtmaschine nicht kümmern. So mache ich es, wenn ich muß.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 27.11.2010, 17:01
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hakl hakl ist offline
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Wird groß genug werden, 4-6 Batterien (600Ah mindestens)
Da könnte ich schon mal einen Weg zum Starten planen.
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  #9  
Alt 28.11.2010, 13:21
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Chili Chili ist offline
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Hallo Klaus,

zu genau dem Zweck der Zusammenschaltung ist bei mir serienmäßig so ein fetter Magnetschalter verbaut, der mit Taster vom Cockpit aus bedient werden kann.
Wir hatten hier im Forum schon festgestellt, dass das bei vielen Booten der Fall ist.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	magnetschalter.jpg
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  #10  
Alt 28.11.2010, 17:34
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Was passiert aber dann, wenn zwei Limas quasi eine Batt-Bank laden?
Das wäre ja beim einfachen Zusammenschalten der Fall.
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  #11  
Alt 28.11.2010, 18:05
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Klaus
Es passiert soviel, daß bei Trennung die Limas jede Bank für sich laden. Dazu mußt Du die Hausbatteriebank trennen. Ich meine, Du nimmst eine Batterie zum Starten und wenn der Motor läuft, lädt die Motorlima diese Batterie. Bei Gelegenheit kannst Du die Polklemmen ja wieder umstecken.
Es ist ja eine Notlösung, die nicht so oft vorkommen sollte.
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 28.11.2010, 19:05
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evtl. denke ich da etwas um die Kirche....
Der Motor hat 2 Limas, im Normalfall:
eine soll die Starterbatterie laden,
die zweite die Batt-Bank für den Verbrauch.
Wenn ich mit dem o.a. Relais diese verbinde, hängen beide Limas an beiden Batt-Banken.

Evtl. wäre das nicht so kritisch, da ja nur kurz ???

Gedacht hatte ich auch an die Notlösung, eine aus der Bank abklemmen, parallel zur Starterbatterie und zum Starten verwenden.
Notfalls auch etwas laufen lassen, werden halt dann beide "Starterbatterien" von der ersten Lima geladen.
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  #13  
Alt 28.11.2010, 20:24
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Hallo Klaus
Genau wie Deine Notlösung aussieht, habe ich es gemeint.
Gruß Joggel
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  #14  
Alt 29.11.2010, 16:39
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.......also wenn Du zwei Drehstrom-Generatoren verbaut hast, dann kannst Du die Batteriebänke mit einem starken Relais zusammenschalten, macht den Generatoren nichts aus. Bei den alten Gleichstrom-Generatoren geht´s auch wenn es nur kurzfristig ist nicht, fängt dann fein an zu rauchen.

Gruss Martin
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