|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Warum Ölwechsel vorm Winter?
Moin,
warum sollte man den Ölwechsel vor der Einwinterung machen?? Was kann passieren, wenn ich das erst kurz vor Saisonbeginn mache? Das Boot steht über Winter in einer Halle warm und trocken. Danke für Eure Antworten Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Mache ich oft auch aus faulheit erst im Frühjahr. Man sagt aber das das Öl mit der Zeit Sauer wird und das wiederum greift die Dichtungen an. Aber ob das wirklich so wichtig ist ...........
Na mal sehen was die anderen noch dazu sagen |
#3
|
Das macht man, damit sich Schwebteilchen nicht absetzen.
Am besten nach einer längeren Fahrt wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
|||
|
|||
ich versteh das nicht mit den schwebe teilchen... ich hab doch einen filter oder nicht?
meinem oldie ist es völlig egal, dass er im winterhalbjahr in der garage steht, da war noch nie von "einwintern" die rede, kein ölwechsel vorher, motor wird nicht konserviert, nichts friert kaputt, im frühjahr batterie rein, und er springt auf anhieb ab. das öl ist auch nicht sauer geworden, der sprit funktioniert auch, warum ist das beim schiff auf einmal alles anders? warum scheinen das so empfindliche konstruktionen zu sein, die man mit glace´handschuhen anfassen muss?, da müssen die trinkwassertanks mit rum (natürlich vom aldi!) gefüllt werden, damit die tanks (natürlich vor dem winter entleert! ) nicht kaputtfrieren, die wasserpumpe wird in glykol ertränkt, für dir batterien werden die teuersten ladegeräte gekauft, anstatt sie auszubauen, ach, was weiss ich noch alles für lustige sachen was sind schiffe doch kompliziert
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#5
|
||||
|
||||
[bissl offtopic]
@ Flash Kannst Du bitte den Treads etwas genauere/präzisere Titel geben? Ein einfaches "warum" ist schon etwas dürftig! Danke! [/bissl offtopic] Zum Thema: Das Öl nimmt Verbrennungsrückstände auf, die über die lange Standzeit die Gummitele im Motor angreifen können. David. |
#6
|
||||
|
||||
@Chaabo,
ich bin Deiner Bitte nachgekommen. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo,
je älter (gebrauchter) Motoröl ist, desto mehr Wasser und Schmutz nimmt es auf. Dieser Schmutz wird auch nicht komplett von den Filtern zurückgehalten denn sonst säh das Ol immer wie neu aus. Neues Motoröl hat deshalb einfach bessere Schmier- und Konservierungseigenschaften. Deshalb vor dem Einwintern altes Öl raus, neues rein Motor laufen lassen damit das neue Öl überall hinkommt und gut ists (zumindest bei den meisten Schiffsdieseln)
__________________
Charly |
#8
|
|||
|
|||
HI!
Und ihr glaubt das, weil eure Vohrfahren das euch mündlich weitergegeben haben??? Ich habe mit einigen wirklich Fachleuten und Ölspezialisten darüber gesprochen. Das mit den Schwebeteilchen ist richtig, doch können die den Motor nicht zerstören, die sind übrigens im Öl gebunden. Sie setzten sich ab, werden aber bei der Inbetriebnahme des Motors sofort wieder ins Öl gebunden. Die Teilchen setzten sich schon nach 2 Wochen ab. Deswegen tausche ich nicht alle Monate das Öl aus. Manche behaupten das Öl bindet Wasser, somit wird die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt. Stimmt im Prinzip! Aber der Motor erwärmt sich über dem Siedepunkt des Wasser, somit verdampft dieses. |
#9
|
|
Zitat:
Das mit den 2 Wochen mag stimmen. Aber man doch auch die Schwebteilchen beim Ölwechsel mit rausbekommen. Wenn man im Frühjahr das kalte Öl absaugt oder abläßt bekommt man die Schwebeteilchen nicht mit raus, die bleiben in der Ölwanne und werden mit frischen Öl vermischt. Deswegen wechsel ich das Öl im Herbst, direkt nach einer Stunde Fahrt. P.S. Hat mal einer von euch eine verschlammten Motor von Innen gesehen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
|||
|
|||
--
|
#11
|
||||
|
||||
@ Cyrus,
aber ich kann doch im Frühjahr den Motor auch warmlaufen lassen. Gruß Michael |
#12
|
||
Zitat:
Schließlich fehlt dem Bootsmotor der Fahrtwind. Und denke bitte an das 25W40 Motorenöl für Mercruiser Motoren, das Öl ist nicht umsonst so dickflüssig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
|
Zitat:
Aber denke daran, das die Schlammschicht immer dicker wird.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
|
|||
|
|||
--
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
das Öl muss bei diesen alten Motoren so dickflüssig sein, weil die Entwicklung dieser Motoren mittlerweile so weit in der Vergangenheit liegt, das das gesamte Design der Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen und Aufnahmen für Dünnflüssige Öle nicht ausgelegt ist. Bei höherer Beaspruchung würdest Du dort einen massiven Kurbelwellenlagerschaden riskieren. Mit einem 0W40 heb ich meinen Bmw Motor (520i Bj. 1988) getötet. Hätte ich anderes Öl verwendet wäre nichts passiert! |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
das sieht dann so aus...ist Gott-sei-Dank nicht einer meiner Motoren... Willy |
#18
|
|||
|
|||
hier noch der Ventildeckel, den ist aber schon vom Gröbsten befreit...
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
@ Cyrus,
25W 40 ? Ich bin der Meinung ich habe in der Betriebsanleitung was von 10w 30 gelesen. Oder habe ich mich da verlesen?Nee war glaube ich für den Power Trimm Gruß Michael |
#21
|
||||
|
||||
also die säure greift nicht den motor sondern die dichtungen an. und es wird über den winter wenn der motor nicht benutzt wird auch nicht mehr schlamm.
|
#22
|
||||
|
||||
Hallo,
hab gerade noch mal alle Beiträge hier durchgelesen. Es gibt viele Argumente für den Ölwechsel am Ende der Saison. Es gibt kein einziges Argument *für den Ölwechsel im Frühjahr. Es sei denn solche Aussagen wie "das macht nichts", "doch können die den Motor nicht zerstören" sind für Euch Argumente. Das können doch höchstens für denjenigen Argumente sein, der das alte Öl auch in der nächsten Saison weiter fahren will; nicht aber für denjenigen, der sowieso vor hat einen Ölwechsel zu machen. *= In der philosophischen Logik und der Kommunikation ist ein Argument die Begründung einer Aussage K (Konklusion) durch andere Aussagen P1,...., Pn (Prämissen). Die Prämissen werden auch Sätze genannt. P und K sind jeweils Teilaussagen des Argumentes. Dies entspricht dem Begriff des Beweises. Weiteres siehe unter Argument.
__________________
Charly |
#23
|
|||
|
|||
klasse thema!
ich bin wirklich mal gespannt, ob sich mal irgendwann vermutungen, wahrheit und interpretationen daraus zu einer wirklichen gebrauchsanweisung fügen... derzeit beobachte ich alles rund um´s schiff wirklich mit einem lächeln... ist euch schonmal aufgefallen, das alles, was man auf und für´s schiff braucht, egal ob öl oder reinigungsmittelchen extra "marine"sein muss? immer ranken sich wilde gerüchte um die konsequenzen, wenn ich es so nicht mache. gerade wassertank: wo wollen denn algen wachsen und gammel entstehen, wenn kein wasser drin ist? oder pumpen kaputtfrieren, wenn nicht mal null grad in der halle erreicht werden. hab ich bisher noch nicht gehabt, das auch nur sprudelwasser eingefroren ist. warum eigentlich kann ich mit meinem auto problemlos ohne irgendwas zumachen den winter in der garage verbringen, ohne das auch nur der geringste schaden entsteht? das will mir einfach nicht in den kopf. mal sehen, was noch so kommt...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle Gründe, das Öl vor´m Einwintern zu wechseln wurden imho auch schon, im Thread verteilt, angeführt. Hauptsächlich aber: Agressive Bestandteile im Altöl. Herabgesetzter Korrosionsschutz. Schlammöl habe ich übrigens in meinen Motoren noch nicht gesehen und die Motoren sind nicht von vorigem Jahr. Synthetische Öle sollte man übrigens nicht nur, wie Tom (HH) schon richtig sagte, wegen der größeren Toleranzen in älteren Motoren nicht verwenden, sondern die alten Dichtungen kannten diese Kunstöle damals noch nicht und reagieren oft mit "Auflösung". Grundsätzlich, wenn ich denn einen Ölwechsel mache, immer vor´m Einwintern. BTW Aber diese Ölorgien, soll heißen Ölwechsel nach 30 Stunden z.B., feier ich schon lange nicht mehr mit. Allerdings fahre ich erheblich mehr als 30 Stunden pro Saison. |
#25
|
|
Zitat:
Wenn ich die nächste Ölwanne abschraube, mache Ich Dir mal ein Bild von dem dicken Schlamm!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
Themen-Optionen | |
|
|