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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2004, 08:51
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Lieutenant
 
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Standard Warum Ölwechsel vorm Winter?

Moin,

warum sollte man den Ölwechsel vor der Einwinterung machen??
Was kann passieren, wenn ich das erst kurz vor Saisonbeginn mache?
Das Boot steht über Winter in einer Halle warm und trocken.

Danke für Eure Antworten

Gruß
Michael
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  #2  
Alt 28.09.2004, 09:00
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
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Mache ich oft auch aus faulheit erst im Frühjahr. Man sagt aber das das Öl mit der Zeit Sauer wird und das wiederum greift die Dichtungen an. Aber ob das wirklich so wichtig ist ...........
Na mal sehen was die anderen noch dazu sagen
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  #3  
Alt 28.09.2004, 09:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das macht man, damit sich Schwebteilchen nicht absetzen.

Am besten nach einer längeren Fahrt wechseln.
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  #4  
Alt 28.09.2004, 09:29
avivendi avivendi ist offline
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ich versteh das nicht mit den schwebe teilchen... ich hab doch einen filter oder nicht?
meinem oldie ist es völlig egal, dass er im winterhalbjahr in der garage steht, da war noch nie von "einwintern" die rede, kein ölwechsel vorher, motor wird nicht konserviert, nichts friert kaputt, im frühjahr batterie rein, und er springt auf anhieb ab. das öl ist auch nicht sauer geworden, der sprit funktioniert auch, warum ist das beim schiff auf einmal alles anders? warum scheinen das so empfindliche konstruktionen zu sein, die man mit glace´handschuhen anfassen muss?, da müssen die trinkwassertanks mit rum (natürlich vom aldi!) gefüllt werden, damit die tanks (natürlich vor dem winter entleert! ) nicht kaputtfrieren, die wasserpumpe wird in glykol ertränkt, für dir batterien werden die teuersten ladegeräte gekauft, anstatt sie auszubauen, ach, was weiss ich noch alles für lustige sachen
was sind schiffe doch kompliziert
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  #5  
Alt 28.09.2004, 09:49
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Chaabo Chaabo ist offline
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[bissl offtopic]
@ Flash
Kannst Du bitte den Treads etwas genauere/präzisere Titel geben?
Ein einfaches "warum" ist schon etwas dürftig!

Danke!
[/bissl offtopic]

Zum Thema:
Das Öl nimmt Verbrennungsrückstände auf, die über die lange Standzeit die Gummitele im Motor angreifen können.

David.
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  #6  
Alt 28.09.2004, 09:59
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@Chaabo,
ich bin Deiner Bitte nachgekommen.
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  #7  
Alt 28.09.2004, 10:13
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

je älter (gebrauchter) Motoröl ist, desto mehr Wasser und Schmutz nimmt es auf. Dieser Schmutz wird auch nicht komplett von den Filtern zurückgehalten denn sonst säh das Ol immer wie neu aus.

Neues Motoröl hat deshalb einfach bessere Schmier- und Konservierungseigenschaften.

Deshalb vor dem Einwintern altes Öl raus, neues rein Motor laufen lassen damit das neue Öl überall hinkommt und gut ists (zumindest bei den meisten Schiffsdieseln)
__________________
Charly
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  #8  
Alt 28.09.2004, 12:30
XXXXXXX
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HI!

Und ihr glaubt das, weil eure Vohrfahren das euch mündlich weitergegeben haben???

Ich habe mit einigen wirklich Fachleuten und Ölspezialisten darüber gesprochen. Das mit den Schwebeteilchen ist richtig, doch können die den Motor nicht zerstören, die sind übrigens im Öl gebunden. Sie setzten sich ab, werden aber bei der Inbetriebnahme des Motors sofort wieder ins Öl gebunden.
Die Teilchen setzten sich schon nach 2 Wochen ab. Deswegen tausche ich nicht alle Monate das Öl aus.

Manche behaupten das Öl bindet Wasser, somit wird die Schmierfähigkeit des Öles herabgesetzt. Stimmt im Prinzip! Aber der Motor erwärmt sich über dem Siedepunkt des Wasser, somit verdampft dieses.
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  #9  
Alt 28.09.2004, 12:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
Ich habe mit einigen wirklich Fachleuten und Ölspezialisten darüber gesprochen. Das mit den Schwebeteilchen ist richtig, doch können die den Motor nicht zerstören, die sind übrigens im Öl gebunden. Sie setzten sich ab, werden aber bei der Inbetriebnahme des Motors sofort wieder ins Öl gebunden.
Die Teilchen setzten sich schon nach 2 Wochen ab. Deswegen tausche ich nicht alle Monate das Öl aus.
Danke Georg!

Das mit den 2 Wochen mag stimmen.

Aber man doch auch die Schwebteilchen beim Ölwechsel mit rausbekommen.

Wenn man im Frühjahr das kalte Öl absaugt oder abläßt bekommt man die Schwebeteilchen nicht mit raus, die bleiben in der Ölwanne und werden mit frischen Öl vermischt.

Deswegen wechsel ich das Öl im Herbst, direkt nach einer Stunde Fahrt.

P.S. Hat mal einer von euch eine verschlammten Motor von Innen gesehen?
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  #10  
Alt 28.09.2004, 12:43
Thomas I.
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  #11  
Alt 28.09.2004, 12:44
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@ Cyrus,

aber ich kann doch im Frühjahr den Motor auch warmlaufen lassen.

Gruß
Michael
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  #12  
Alt 28.09.2004, 12:48
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
Moin together,

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das macht man, damit sich Schwebteilchen nicht absetzen.


Ich hab mal gelernt, dass man das deshalb macht, weil sich durch die Verbrennungsrückstände im Öl bei längeren Standzeiten hochagressive Säuren bilden können, welche dann dem Motor weniger gut tun
Ich bilde mir ein das ein Bootsmotor heißer arbeiteten.
Schließlich fehlt dem Bootsmotor der Fahrtwind.

Und denke bitte an das 25W40 Motorenöl für Mercruiser Motoren,
das Öl ist nicht umsonst so dickflüssig.
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  #13  
Alt 28.09.2004, 12:50
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Flash
@ Cyrus,

aber ich kann doch im Frühjahr den Motor auch warmlaufen lassen.

Gruß
Michael
Kannst Du.
Aber denke daran, das die Schlammschicht immer dicker wird.
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  #14  
Alt 28.09.2004, 12:56
Thomas I.
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  #15  
Alt 28.09.2004, 13:02
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
Ich habe mit einigen wirklich Fachleuten und Ölspezialisten darüber gesprochen. Das mit den Schwebeteilchen ist richtig, doch können die den Motor nicht zerstören, die sind übrigens im Öl gebunden. Sie setzten sich ab, werden aber bei der Inbetriebnahme des Motors sofort wieder ins Öl gebunden.
Und was ist mit dem Schwefelanteil? Gut der Kraftstoff ist jetzt schwefelärmer. Und Fakt ist auch , das die Korrionsschutz- Zusätze nicht ewig halten. Und das ist der springende Punkt!!!
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #16  
Alt 28.09.2004, 13:02
TomHH
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Hallo Thomas,

das Öl muss bei diesen alten Motoren so dickflüssig sein, weil die Entwicklung dieser Motoren mittlerweile so weit in der Vergangenheit liegt, das das gesamte Design der Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen und Aufnahmen für Dünnflüssige Öle nicht ausgelegt ist. Bei höherer Beaspruchung würdest Du dort einen massiven Kurbelwellenlagerschaden riskieren.


Mit einem 0W40 heb ich meinen Bmw Motor (520i Bj. 1988) getötet.
Hätte ich anderes Öl verwendet wäre nichts passiert!
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  #17  
Alt 28.09.2004, 13:07
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Flash
@ Cyrus,

aber ich kann doch im Frühjahr den Motor auch warmlaufen lassen.

Gruß
Michael
Kannst Du.
Aber denke daran, das die Schlammschicht immer dicker wird.
Ja,
das sieht dann so aus...ist Gott-sei-Dank nicht einer meiner Motoren...

Willy
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  #18  
Alt 28.09.2004, 13:08
Segelwilly
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hier noch der Ventildeckel, den ist aber schon vom Gröbsten befreit...
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  #19  
Alt 28.09.2004, 13:10
Thomas I.
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Zitat:
Zitat von TomHH
weil die Entwicklung dieser Motoren mittlerweile so weit in der Vergangenheit liegt, das das gesamte Design der Pleuel und Kurbelwellenlagerschalen und Aufnahmen für Dünnflüssige Öle nicht ausgelegt ist. Bei höherer Beaspruchung würdest Du dort einen massiven Kurbelwellenlagerschaden riskieren.
is doch mein Reden: Steinzeitmotoren - in jeder Beziehung
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  #20  
Alt 28.09.2004, 13:16
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@ Cyrus,

25W 40 ?
Ich bin der Meinung ich habe in der Betriebsanleitung was von 10w 30 gelesen.
Oder habe ich mich da verlesen?Nee war glaube ich für den Power Trimm

Gruß
Michael
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  #21  
Alt 28.09.2004, 13:18
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
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also die säure greift nicht den motor sondern die dichtungen an. und es wird über den winter wenn der motor nicht benutzt wird auch nicht mehr schlamm.
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  #22  
Alt 28.09.2004, 13:24
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

hab gerade noch mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Es gibt viele Argumente für den Ölwechsel am Ende der Saison.

Es gibt kein einziges Argument *für den Ölwechsel im Frühjahr.

Es sei denn solche Aussagen wie "das macht nichts", "doch können die den Motor nicht zerstören" sind für Euch Argumente.

Das können doch höchstens für denjenigen Argumente sein, der das alte Öl auch in der nächsten Saison weiter fahren will; nicht aber für denjenigen, der sowieso vor hat einen Ölwechsel zu machen.




*= In der philosophischen Logik und der Kommunikation ist ein Argument die Begründung einer Aussage K (Konklusion) durch andere Aussagen P1,...., Pn (Prämissen). Die Prämissen werden auch Sätze genannt. P und K sind jeweils Teilaussagen des Argumentes. Dies entspricht dem Begriff des Beweises. Weiteres siehe unter Argument.
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  #23  
Alt 28.09.2004, 13:41
avivendi avivendi ist offline
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klasse thema!
ich bin wirklich mal gespannt, ob sich mal irgendwann vermutungen, wahrheit und interpretationen daraus zu einer wirklichen gebrauchsanweisung fügen...
derzeit beobachte ich alles rund um´s schiff wirklich mit einem lächeln...
ist euch schonmal aufgefallen, das alles, was man auf und für´s schiff braucht, egal ob öl oder reinigungsmittelchen extra "marine"sein muss?
immer ranken sich wilde gerüchte um die konsequenzen, wenn ich es so nicht mache. gerade wassertank: wo wollen denn algen wachsen und gammel entstehen, wenn kein wasser drin ist? oder pumpen kaputtfrieren, wenn nicht mal null grad in der halle erreicht werden. hab ich bisher noch nicht gehabt, das auch nur sprudelwasser eingefroren ist.
warum eigentlich kann ich mit meinem auto problemlos ohne irgendwas zumachen den winter in der garage verbringen, ohne das auch nur der geringste schaden entsteht? das will mir einfach nicht in den kopf.
mal sehen, was noch so kommt...
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  #24  
Alt 28.09.2004, 14:13
Wolf
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo,

hab gerade noch mal alle Beiträge hier durchgelesen.

Es gibt viele Argumente für den Ölwechsel am Ende der Saison.

Es gibt kein einziges Argument *für den Ölwechsel im Frühjahr.

Es sei denn solche Aussagen wie "das macht nichts", "doch können die den Motor nicht zerstören" sind für Euch Argumente.


Da gibt´s auch keinen schlüssigen Grund, das Öl erst im Frühjahr zu wechseln, meine ich, Charly.
Alle Gründe, das Öl vor´m Einwintern zu wechseln wurden imho auch schon, im Thread verteilt, angeführt.
Hauptsächlich aber:
Agressive Bestandteile im Altöl.
Herabgesetzter Korrosionsschutz.
Schlammöl habe ich übrigens in meinen Motoren noch nicht gesehen und die Motoren sind nicht von vorigem Jahr.
Synthetische Öle sollte man übrigens nicht nur, wie Tom (HH) schon richtig sagte, wegen der größeren Toleranzen in älteren Motoren nicht verwenden,
sondern die alten Dichtungen kannten diese Kunstöle damals noch nicht und reagieren oft mit "Auflösung".
Grundsätzlich, wenn ich denn einen Ölwechsel mache, immer vor´m Einwintern.

BTW
Aber diese Ölorgien, soll heißen Ölwechsel nach 30 Stunden z.B., feier ich schon lange nicht mehr mit.
Allerdings fahre ich erheblich mehr als 30 Stunden pro Saison.
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  #25  
Alt 28.09.2004, 14:19
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Zitat:
Zitat von Neptun23
.... und es wird über den winter wenn der motor nicht benutzt wird auch nicht mehr schlamm.
Ne aber der Schlamm verhärtet sich.

Wenn ich die nächste Ölwanne abschraube, mache Ich Dir mal ein Bild von dem dicken Schlamm!
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