|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot vom Trailer abladen (nicht slipen)
hallo zusammen,
ich habe ein 5,40m langes und 1,95m breites offenes Sportboot mit 75ps aussenboarder, das gesamte Boot wiegt 500kg ich möchte dieses vom trailer abladen und auf einen holzaufbau stellen (um es zu restaurieren). Nun zu meiner Frage: wie stelle ich das am besten an? geht das irgendwie mit wagenhebern oder so, (kran steht leider keiner zur verfügung) dafür aber ein Gabelstapler bis 600kg oder 1000kg. kann mir irgendwer evt. ein paar tipps geben wie ich das machen kann oder wie lieber nicht? währe echt froh darum. mfg Phil
|
||||
|
||||
Wagenheber wird sicher nicht gehen weil du ja den Trailer dann unten raus bekommen mußt ...
könnte mir vorstellen das du das mit dem großen Gabelstapler und den passenenden Gurten hinbekommst wenn du den Stapler als Kran verwenden könntest. aber das ist bestimmt ne heikle Sache mit der richtigen Gewichstverteilung
|
||||
|
||||
Hinten auf beiden Seiten je einen Bock oä. unter die Kimm,
vorn den Bug mit Gabelstapler und Schlupf oder Hebebaum und geeigneten Bock anheben, Trailer raus und dann auf die Unterkontruktion (?) absenken.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
danke euch allen für die schnelle antwort, hatte in der suchfunktion leider auf die schnelle (duck) nichts gefunden.
merci Gruss Phill
|
||||
|
||||
Moin Moin,
wenn Du einen Gabelstapler hast, würde ich den auch dafür benutzen. Mach die Gabel soweit auseinander wie es geht und verlänger (falls nötig) die Gabel auf 2m. Jetzt noch 2 lange Schlupfe (aufpassen, dass sie nicht von der Gabel rutschen können) und vorsichtig anheben und den richteigen Schwerpunkt finden; wird vmtl recht weit hinten sein... Bei 5,4m sollte das problemlos gehen... das Boot auf dem Foto ist 7,5m lang... viel Erfolg Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
wie währe den die pictonische Lösung ? ;)
|
||||
|
||||
...das willst du nicht wirklich in Betracht ziehen...
|
||||
|
||||
Hallo
Wenn du eh restaurieren willst,dann erst den Motor mit dem Stapler runter Danach mit den Staplerzinken von Hinten unter den Rumpf fahren(Zinken mit altem Teppich polstern) und dann den Rumpf vom Trailer heben.
|
||||
|
||||
so ähnlich wie Checki das schon schrieb, nur etwas abgewandelt. - das Boot mit Seil/Spanngurt nach Achtern fixieren (zB Baum) - Langauflagen lösen, so daß es möglichst nur noch auf den Kielrollen steht. - Auto vor den Hänger spannen - Mit Auto den Hänger langsam rausziehen gleichzeitig Böcke drunterstellen Kein mensch braucht für sowas nen Gabelstapler, theoretisch kannst du das so ganz alleine ohn jedwede fremde hilfe oder Spezialtechnik machen...
|
||||
|
||||
pictonisch heisst nicht automatisch schrotten
|
||||
|
||||
Zitat:
Und seien wir doch mal ehrlich: Wir Männer lieben es, mit großen Baugeräten rum zu fahren, obwohl es ohne vmtl. schneller gehen würde! Oder glaubst Du Tim Taylor würde ein Boot per Hand abladen, wenn er es nicht auch mit dem neuen Binford 6000 Stapler tun könnte? have fun Dirk
|
||||
|
||||
Genau so mach ich es auch jedes Jahr - funktioniert super !!!! Aufpassen das der Hebebalken lang u. stark ( 15x15mm, 4m lang) genug ist, um den Trailer raus zu ziehen !!! MG kai ...
|
|
|||
|
|||
so mach ich es http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=42
die Stützen sind heute länger und somit brauche ich keine Paletten mehr. Wenn Du einen Gabelstapler, dann hast Du ja schon alles. Trailer vorne absenken und hinten Stützen drunter. Mit dem Gabelstapler hebst Du vorn das Boot an und ziehst den Trailer raus. Stützen drunter und fertig. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
geht zu zweit gut .. sollte nur möglicht gut auf den Kielrollen rollen ..
|
|