|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es Sikaflex in hellbraun?
Hallo zusammen,
ich möchte mein Holzdeck restaurieren. Wurde vom Vorbesitzer nicht gepfelgt, so dass jetzt nicht nur das Holz angegriffen, sondern auch die Fugenmasse teilweise ausgebrochen ist. Ich bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Fugenmasse. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Silikon ist, kann man ja testen durch verbrennen. Gibt es diese Fugenmasse auch in dem Farbton hellbraun? So ist nämlich meine jetzige Masse. Ich habe bisher nur Sikaflex 290 in weiß gesehen oder von einer anderen Marke nur in schwarz. Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps |
|
||||
|
||||
Willkommen im !
Willst du wirklich die Decksfugen hellbraun machen? Das, was ich in hellbraun kenne ist von "7Tech". ist ein PU. ich selbst habe es schon verwendet, aber ich muss sagen, dass es ausbleicht, dort wo kein Schutzlack darüber ist. Erklär 1x was du wirklich machen willst. LG Peter
|
||||
|
||||
Sikaflex
Hallo Hannah,
ich verwende Sikaflex in schwarz. Z.B. um Bullaugen ins Deck einzusetzen. Ich weiß aber nicht, ob es das richtige für die Fugenmasse in einem Holzdeck ist??? Mach Dich doch mal hier schlau: http://maxdicht.de/dichtstofffibel.pdf Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Ganz bestimmt. Ich habe hier noch ein, zwei Kartuschen Sika in braun rumliegen, die keiner braucht ...
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für eure Meldungen. Kann man hier auch Fotos reinstellen, damit ihr seht, von was ich eigentlich rede? @ Peter R ich will nur mein Deck neu machen. Und für mich sieht die Fugenmasse hellbraun aus. Oder sehe ich das nur falsch und bei den ganzen Riva/Boesch Booten wird weiße Fugenmasse verwendet und es sieht im Laufe der Zeit dunkler aus. Ist das so? Dann würde ich natürlich weiß nehmen. @Manfred also das Sikaflex 290 ist ausschließlich als Fugenmasse für Holzdeckstableisten gedacht. LG Kurt |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
vielen Dank für den Link. Werds ausprobieren! LG Kurt |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich möchte mein Holzdeck restaurieren. Wurde vom Vorbesitzer nicht gepfelgt, so dass jetzt nicht nur das Holz angegriffen, sondern auch die Fugenmasse teilweise ausgebrochen ist. Ich bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Fugenmasse. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Silikon ist, kann man ja testen durch verbrennen. Gibt es diese Fugenmasse auch in dem Farbton hellbraun? So ist nämlich meine jetzige Masse. Ich habe bisher nur Sikaflex 290 in weiß gesehen oder von einer anderen Marke nur in schwarz. Liebe Grüße und vielen Dank für eure Tipps |
|
|||
|
|||
Foto von meinem Deck/Sikaflex in hellbraun
Hallo zusammen,
|
|||
|
|||
Ich glaube das ist Sika o.ä. in weiß, nur ein paarmal mit Bootslack überlackiert. der ist einerseits immer etwas 'goldig', hat aber auch bräunliche Farbpigmente, für den UV-schutz.
Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo Hannah/Kurt, was ist das für ein Boot? In Europa wurden die Fugen bei Stabdecks normalerweise nicht mit Sika oder ähnlichem ausgespritzt, in USA wurde und wird das gemacht.
Wenn das herausgebrochene Material sehr hart ist, würe ich Epoxi mit West 410 andicken, die betroffenen Stellen ausspachteln und anschließend alles verschleifen und lackieren. Wenn es um das gezeigte Deck geht, mach hier bitte keinen Pfusch, wäre zu schade. Es grüßt der Thilo
Facebook/ Thilo Neubauer Geändert von woody67 (17.12.2010 um 17:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Auf dem Foto sieht das nach Holz Fugen(Koto) aus-das sind wirklich plastische Fugen?
Dann kann es auch Sica in weiß sein!-wird beim Überlackieren leicht braun durch den UV Schutz im Lack!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Europa wird hier Ahorn verwendet in USA auch Whitewood (Tulpenbaum). Thilo
|
||||
|
||||
Ich habe hier - wie schon erwähnt - Sikaflex 291 in holzfarben.
Ich hab das verwendet, um Schraubenlöcher auf der Badeplattform aufzufüllen (statt Teakdübel). Der Farbton "Holz" ist definitiv dunkler als die Fugen am Bild. Der Sika-Farbton "Holz" ist tatsächlich nahe an Teak/Iroko. (Die Kartusche hier ist noch verschlossen, daher kann ich keine Probe zeigen, und die Badeplattform ist schneebedeckt ... )
|
||||
|
||||
... Best bevor: 01/2010
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es von euch einen Tip, mit welchem UV-Lack ich das Holzdeck lackieren soll? Soll ich rollen oder streichen? LG und Danke schon mal für eure Tipps. Kurt Müller |
Themen-Optionen | |
|
|