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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2010, 21:04
Benutzerbild von Andyboot
Andyboot Andyboot ist offline
Cadet
 
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Standard Propeller Feinwuchten?

Hallo,
ich habe gehört, das es sinnvoll sein kann, einen fabrikneuen Edelstahl-Propeller, bei einer renomierten Firma feinwuchten zu lassen.
Die Amis sollen es ja mit der Präzision nicht so genau nehmen!

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wenn ja mit welchem Erfolg?
Wie habe ich mir das vorzustellen?
Ähnlich dem Reifenwuchten?
Oder ist das nur Kneipenquatsch?

MfG
Andreas
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  #2  
Alt 02.12.2010, 22:47
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Standard Quatsch

Das ist doch Quatsch! Jede kleine Muschelablagerung, jede "Unwucht" im Boot durch einen Kasten Bier am falschen Platz macht das Feinwucht-Ergebnis doch wieder zunichte. Ich würde lieber mit Lust am neuen Prop Boot fahren und im Zweifel auf die teuer erkaufte 3% verbesserte Performance verzichten...
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  #3  
Alt 02.12.2010, 22:49
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Naja, der Kasten Bier hat ja nichts mit der drehenden Masse zu tun. Außer das du dich nachdem du den Kasten getrunken hast wahrscheinlich selbst drehst
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #4  
Alt 02.12.2010, 23:00
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Naja, der Kasten Bier hat ja nichts mit der drehenden Masse zu tun. Außer das du dich nachdem du den Kasten getrunken hast wahrscheinlich selbst drehst
Wenn Du schief hängst, hast Du Gleitprobleme...
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  #5  
Alt 02.12.2010, 23:15
pontonier pontonier ist offline
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Ich weiss nicht wie gut oder schlecht ein neuer Prop augewuchtet ist..aber mit dem Muscheln am Boot oder so hat es definitiv nichts zu tun..ausser du hast sie am Prop...
__________________
Gruss Roman
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  #6  
Alt 03.12.2010, 13:37
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Urs Urs ist offline
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Sorry, Du hast die Frage schon an einem anderen Ort gestellt. Dort habe ich schon geantwortet. Also hier nochmals:


Was für ein Neuprop? Hersteller, Modell?

Gruss
Urs
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  #7  
Alt 03.12.2010, 13:46
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Ein neuer Propeller müsste doch vom Hersteller schon gewuchtet sein, oder sehe ich das falsch?
__________________
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 03.12.2010, 14:29
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Wenn man dem Hersteller nicht zutraut einen gewuchteten Propeller geliefert zu haben, könnte man es rein theoretisch selbst testen.
Nachtrag. Nur für die, die sonst nicht schlafen können oder angst haben volle Drehzahl zu fahren.
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  #9  
Alt 03.12.2010, 15:52
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Kommt ein bisschen drauf an was man erwartet. Beim Feinwuchten geht es meist nicht nur um das Gewicht/Unwucht, sondern um die Verfeinerung der Profile, ausdünnen der Eintrittskanten und zusätzlich nochmal wuchten. Bei den meisten Serienprops kann man dadurch etwa 100 - 200 U/min. gewinnen.
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  #10  
Alt 03.12.2010, 16:06
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immermutig immermutig ist offline
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Ich hab meinen Duoprop A6
in Wien beim Kirschbaum reparieren lassen
und jetzt macht er statt 3800 u/min 4000 u/min
Motor Volvo Diesel
__________________
LG. Hans
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  #11  
Alt 03.12.2010, 16:46
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Duoprop A6
in Wien beim Kirschbaum reparieren lassen
und jetzt macht er statt 3800 u/min 4000 u/min
Motor Volvo Diesel
Weil bei einer Reparatur i.d.R. an den Flügelflächen gearbeitet wird und sich der Durchmesser des Props verringert.

So nach dem Motto: Du gibst einen mit 20 cm Durchmesser ab und bekommst einen mit 19,8 mm wieder. Stimt 's Urs?

Ich würde bei einem neuen Prop nichts nacharbeiten lassen.

(Kann mal jemand die Trööts zusammen legen)
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 03.12.2010, 16:57
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Weil bei einer Reparatur i.d.R. an den Flügelflächen gearbeitet wird und sich der Durchmesser des Props verringert.

So nach dem Motto: Du gibst einen mit 20 cm Durchmesser ab und bekommst einen mit 19,8 mm wieder. Stimt 's Urs?

Ich würde bei einem neuen Prop nichts nacharbeiten lassen.

(Kann mal jemand die Trööts zusammen legen)
Ja, so 1 - 2 mm sind realistisch. Eine Veränderung von 200 U/min. durch nur eine Reparatur ist aber m. E. zuviel, ausser der Kunde hätte das so gewünscht. Ein Prop kann von mir aus nach 4 - 5 Reparaturen 200 mehr drehen als ein neuer, aber nicht nach einer Rep.
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  #13  
Alt 03.12.2010, 17:12
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Duoprop A6
in Wien beim Kirschbaum reparieren lassen
und jetzt macht er statt 3800 u/min 4000 u/min
Motor Volvo Diesel
Wenn der Motor 4000 u/min machen darf und Du schneller geworden
bist Wenn nicht
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  #14  
Alt 03.12.2010, 17:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Wenn der Motor 4000 u/min machen darf und Du schneller geworden
bist Wenn nicht
schneller geworden
komm auch schneller ins gleiten
__________________
LG. Hans
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  #15  
Alt 03.12.2010, 18:42
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
schneller geworden
komm auch schneller ins gleiten
Irgend was ist dann vorher nicht richtig gewesen. Hast Du jetzt auch weniger Spritverbrauch?
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  #16  
Alt 03.12.2010, 18:45
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
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War dumme Frage von mir
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  #17  
Alt 03.12.2010, 19:35
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Andyboot Andyboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Sorry, Du hast die Frage schon an einem anderen Ort gestellt. Dort habe ich schon geantwortet. Also hier nochmals:


Was für ein Neuprop? Hersteller, Modell?

Gruss
Urs
Hallo Urs,
ich habe zur Zeit einen Mercury Mirage Plus 19P montiert.
Damit erreiche ich 4400 Umdrehungen, 65 Km/h bei Vollgas.
Der soll Drehzahlbereich ist 4400 - 4800 Umdrehungen.
Der Propeller ist also nicht ganz optimal für mein Boot,
aber ich bin mit dem Spritverbrauch,
da ich viel in Verdrängerfahrt unterwegs bin, sehr zufrieden.
Hatte vorher einen 19P Laser, Drehzahl war höher,
Spritverbrauch auch, aber die Geschwindigkeit kaum ein Unterschied( 67-68 Km/h).
Dann hat mit auf einer Messe jemand etwas von Propeller Feinwuchten erzählt, da ja Serienpropeller nicht so super toll gewuchtet sind!!!
Jetzt wollte ich einfach nur wissen, ist das dummes Geschwätz,
steckt da was dahinter, wer macht so was und was macht der dann an meinem Propeller?
Und zu guter Letzt, was bringt es?
MfG
Andreas
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  #18  
Alt 04.12.2010, 11:14
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Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Irgend was ist dann vorher nicht richtig gewesen. Hast Du jetzt auch weniger Spritverbrauch?
hab mein Boot gebraucht gekauft kann natürlich über den montierten Prop
nicht viel sagen. ( bevor ich ihn reparieren ließ )
Ich hab heuer auch einen neuen A6 gekauft so dass ich einen Reserveprop habe
und musste feststellen der dreht um nichts besser.
Bei 200 u/min wird der Spritverbrauch weniger
Nein aber das Tempo höher
Habe natürlich nur wenig Diesel KW.

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LG. Hans
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  #19  
Alt 04.12.2010, 11:50
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da wir beim thema sind....

kann jemand mal erklären ob beim "lab finishen" mehr am prop gemacht wie beim feinwuchten...oder isses das gar das gleiche
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Gr€€ts Stefan

Geändert von sst (04.12.2010 um 12:05 Uhr)
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  #20  
Alt 04.12.2010, 12:01
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ich hab meinen Duoprop A6
in Wien beim Kirschbaum reparieren lassen
und jetzt macht er statt 3800 u/min 4000 u/min
Motor Volvo Diesel
.....tolle Firma,schau dir mal die Homepage an www.kirschbaum.at

lg

Johannes (saibling)
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  #21  
Alt 04.12.2010, 12:07
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Zitat:
Zitat von saibling Beitrag anzeigen
.....tolle Firma,schau dir mal die Homepage an www.kirschbaum.at

lg

Johannes (saibling)
meinst du mich, ich kenn die schon hab den neuen auch da gekauft
die sind auch sehr entgegenkommend
da kannst du auch keinen Fehlkauf machen
die tauschen alles hin und her bis es passt
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LG. Hans
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  #22  
Alt 04.12.2010, 12:31
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
schneller geworden
komm auch schneller ins gleiten
Ich würde den den Verbrauch auf die Strecke umlegen und je eher ich ins gleiten komme, je kürzer ist die spritfressende Verdrängerfahrt.
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  #23  
Alt 06.12.2010, 08:54
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Urs Urs ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
da wir beim thema sind....

kann jemand mal erklären ob beim "lab finishen" mehr am prop gemacht wie beim feinwuchten...oder isses das gar das gleiche

"Lab Finish" heisst nichts anderes als "im Labor fertig gemacht".

Da versteht wohl jeder was anderes drunter!
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  #24  
Alt 06.12.2010, 22:10
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sst sst ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
"Lab Finish" heisst nichts anderes als "im Labor fertig gemacht".

Da versteht wohl jeder was anderes drunter!
ja...das habe ich mir fast gedacht...
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Gr€€ts Stefan
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  #25  
Alt 07.12.2010, 19:10
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lab finish bedeutet einfach nur, dass ein bestimmter Propeller mechanisch an ein bestimmtes Boot abgestimmt wird um optimale Performance zu erhalten.
Also er wird nachträglich bearbeitet.

Zum Thema:

es soll Experten geben, die beim " Feinwuchten " das Cupping verkleinern, danach kann ein Propeller, je nach Anwendungsbereich, total versagen, weil er dann nicht mehr richtig greift.

Mal ehrlich, seit es internetforen gibt, ist bei allen Propellern eine Unwucht vorhanden und bei 50 % der Boote der Spiegel im Mors.

Wobei es tatsächlich pfuschende Hersteller gibt, das sind meist die günstigsten.

Macht euch nicht verrückt und fahrt euer Boot, wenn die Unwucht zu stark ist, merkt man das als Vibrationen.

Gruss
Andi
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