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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Elekromoter als Notantrieb?
Hallo
Ich habe ein kleines Kajütboot von 5m länge gekauft und bin es zurzeit am restaurieren.Mein Aussenborder ist ein Evenrude von 1976 und er läuft super.Allerdings weiß man bei so einem Alteisen ja auch nicht ob der mir mal aus Altersschäche stirbt.Da ich nicht gerne aus gewichtsgründen und Optik einen Benzinmotor anbauen möchte da der ja immer schon angebaut sein sollte,habe ich mich gefragt ob ein Elektroaussenborder als notmotor ausreicht.Da ich viel auf dem Mittellandkanal fahren möchte und mir vorstelle ich bekomme im Fahrwasser einen Motorschaden und diese riesen Pötte kommen angedonnert möchte ich eine schnelle lösung zur hand haben.Hat jemand Erfahrungen mit solchen Motoren und würden die mein Boot auch bewegen? Daten vom Boot: Hersteller: Cormorand Länge: 5,0m Breite: 1,86m gewicht:ca:500Kg |
#2
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Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=28771&page=29
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Pünktchen |
#3
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Zitat:
kann mir nicht vorstellen das ein E-Motor dein Boot (500kg) bewegt. Was spricht gegen einen preiswerten gebrauchten 2-Takter mit internen Tank ? Da hast du was autarkes und mit sicherheit Leistungsfähigeres. Sowas z.B.: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1 Grüsse Christian |
#4
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Hier ist noch einer, sogar aus dem Forum.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114248 Grüsse Christian |
#5
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Zitat:
Wenn du sie brauchst sind die Akkus dann sowieso immer leer... P.S. es gibt auch kleine 2-3 PS AB´s die am Schaft klappbar sind. Und die ganz tollen Modelle von denen sind dann sogar handlich in einem Koffer verstaut
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem alten 2-PS-Suzuki-Zweitakter. Vollkommen lageunabhängig, leicht, und sprang auch nach jahrelanger Mißachtung ohne Pflege immer gleich an. Sowas ist u.E. der ideale Notmotor.
Ansonsten scheint mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, daß die Notlage mit leeren Batterien einhergeht. Und gepflegte Ersatzbatterien vorzuhalten, ist noch deutlich schwieriger als so einen Motor. sea u in denmark |
#7
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das problem ist nur das ich sehr wenig platz hinten habe um einen zusatzspiegel anzubringen und dann ist der motor nicht steuerbar weil die bordwand sehr hoch ist und ich mit der pinne daran stoße.ich habe ja schon einen alten mercury 2,2 ps aber der hat keinen rückwärts gang und um den motor zu drehen fehlt der platz.um einen elektomotor zu betreiben hätte ich ja die 60ah bordbatterie
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#8
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Hallo Wetech,
ich habe mir auch gerade einen kleinen Elektrischen in der Bucht geschossen. Der wiegt fast nichts, ist im Handumdrehen betriebsbereit und schiebt meine Kiste (Bayliner 195) aus der Gefahrenzone und noch etwas weiter. Die Alternative wäre für mich nur das Paddel oder die Ankerwurf/-zieh-methode. Im Normalfall habe ich 95 Ah in der Batterie und gegen Wellen muss ich auf meinem Gewässer kaum kämpfen. Ich denke das abhängig vom Fahrgebiet auch die Entscheidung zu treffen wäre, wenn Du mit viel Wind und Welle rechnen musst wäre der Benziner sicher besser. Gruß Ralf |
#9
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Hallo,
mit dem Gedanken an einen E-Motor als Nothilfe spiele ich auch. Der sollte doch auf jedenfall reichen zB auf einem Fluß mit der Strömung aus der Fahrrinne ans Ufer zu kommen oder zB auf dem Meer bis ans Ufer, vorrausgesetzt man fährt wie ich immer in Sichtweite dazu. Weiter raus ist mit meinem Boot eh nicht drin. Mehr muß der ja nicht können. Mal sehen was hier noch kommt. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#10
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meine erfahrung...
also ich fahr elektrisch als hauptmotor,aber aus mehreren gründen.zum einen ist auf unserem see(cospudener see bei leipzig) ein benziner nur geduldet,deshalb hab ich einen emotor riptide von minnkota unter mein 7m langes,ca 1300kg schweres segelboot gebaut.und ich komme,bis auf wirklich starken wind gut damit zurecht-ist aber auch ein SEGELboot!
hatte vorher einen e-außenborder und auch der tat es. da es in deinem fall aber "nur" ein notantrieb sein soll,kann ich es aus meiner sicht nur befürworten. eine immer aufgeladene bordbatterie scheint vorhanden-was soll also schiefgehen? ein zweiter benziner ist ja nicht wirklich ne notlösung-muß ja auch erst angebauut werden-ob da so ein binnenschiff wartet mit der kollision,bis du damit fertig bist? e-motor drehst du an der pinne und es geht vorwärts oder rückwärts ohne verzögerung-für mich ein echter notantrieb.und der energieverbrauch ist dabei zu vernachlässigen... mfg tilo |
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