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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Habe mich überreden lassen meine Yacht mit einem Kurzkiel bauen zu lassen. Bin aber mit den Segeleigenschaften unzufrieden und lasse mir jetzt einen Standardkiel montieren. Den schönen neuen Kurzkiel für eine Faurby 330 muss ich vermutlich einschmelzen lassen oder kennt jemand eine Möglichkeit - außer E-Bay und Boots Börse - ein solches Teil verkaufen zu können.
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#2
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![]() Zitat:
Obwohl, sind denn die Unterschiede so gravierend, letztendlich hat die Werft doch bestimmt diverse Profile getestet. Und wenn dein Revier, ich vermute mal, die dänische Südsee sein sollte, hat ein Kurzkiel ernorme Vorteile. Die Anzahl der kleinen, aber feinen Marinas und Ankerbuchten, welche man mit wenig Tiefgang erforschen kann, erhöht sich erheblich. Ach ja - herzlich willkommen hier........
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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Gib der Werft gegen Wertausgleich den Kiel zurück! Das muß doch wohl drinsitzen oder sind bei Faurby nur die Preise Spitze?
Zur Qualität gehört auch eine Servicequalität! Den Kiel bauen die beim nächsten Schiff wieder ein! Vielleicht haben die auch Anfragen anderer Eigner, die genau diesen Kiel benötigen. Für andere Schiffe ist der Kiel (bestimmte Gewichte, Bolzenabstände, usw.) untauglich. Bleibt quasi nur die Verwertung beim Schrotthändler übrig! Den gibt es an jeder Ecke! Edit: Ist übrigens ein Flachkiel!
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Gruß Stefan ![]() Geändert von Vierzigplus (05.12.2010 um 10:07 Uhr) Grund: Präzision muß sein!
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#4
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#5
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Nee, die Werft nimmt den Kiel nicht in Zahlung. Das Modell 330 ist auch von dem Modell 325 abgelöst worden. Die Kielbolzen passen in den seltensten Fällen, so dass in der Regel die Verstärkungen immer angepasst werden müssen. Ein heiler und unbeschädigter Kiel kostet eben das Vierfache des Materialwertes. Von daher ist es schade so ein Teil einschmelzen zu lassen. Aber danke für die Tipps.
Der Dampfer segelt übrigens am Bodensee. Der Winter ist ja noch lang - vielleicht findet sich was. Gruß Misel |
#6
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Ich habe das richtig verstanden:
- Du kaufst ein Boot im Wert von über € 170.000, - man hat Dich beim Kiel offensichtlich falsch beraten, - jetzt stellst Du fest - fährt nicht gut, - Du greifst tief in die Tasche und baust einen anderen Kiel drunter, - vermutlich von der Werft, wahrscheinlich für rund € 10.000? - Die Werft läßt Dich jetzt hängen: "Siehe zu, wie Du klarkommst." Schick denen doch einmal eine Mängelrüge und drohe mit Wandlung! Die Werft hätte sicherlich eine Menge Kulanzmöglichkeiten - die könnten sicherlich mit der Gießerei einen "Deal" hinbekommen oder Dir sonst entgegen kommen.
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Gruß Stefan ![]()
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