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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo V8 - kaufen ?
Ich bräuchte mal Eure Meinung :
mein Motor ist im Eimer, demzufolge brauche ich einen neuen. Habe gerade einen Volvo Penta 5,7 GL mit ca. 230 PS angeboten bekommen. BJ schätzungsweise `80. Der Verkäufer ist seriös, der Motor ist mit allen Anbauteilen und in sehr gutem Zustand, gut gewartet, läuft einwandfrei und würde praktisch ohne Umbauarbeiten für meinen Antrieb und in mein Boot (Coronet 22 Expl.) passen. Kosten soll das Ding knapp 3 T€. Ich bin seit drei Monaten Boots-Erstbesitzer und mit fehlen alle Erfahrungen und Vergleiche. Was meint Ihr : ist das OK ? Vielen Dank & Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#2
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ich bin nicht der große Motorenfachmann, aber 3kEUR für BJ 80 ???
Ein Rumpfmotor vom 5,7l generalüberholt liegt bei 2500EUR, neu bei ca 4800 EUR... gut da fehlen noch die Anbauteile aber dann is alles quasi neu und nicht BJ 80... Grüße Christian |
#3
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Na ja nen Schnäppchen ist es für einen gebrauchten nicht gerade
Wobei, man wirds nur zuverlässig entscheiden können wenn man den Motor laufen gesehen hat und weiß wie alt er ist, bzw wie er gewartet / überholt wurde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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kein schnäppchen, aber ich sehe da eher den problemlosen Einbau, als ich vom AQ230 auf den 5.7 GL umrüstete, sagten alle, der passt, keine Probleme... und ob da noch Probleme auftraten, von sauteuren Teilen (die hatte ich zu zahlen) bis zur Höhe .... (aber die hatte die Werkstatt, wir hatten Pauschale vereinbart ...)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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1980 gab es noch keinen 5,7 GL
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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5,7GL stammt aus Mitte bis Ende 90, ist ein guter Motor, aber mit einer 4bbl Brücke und 4bbl Vergaser kann man da auch 260PS draus machen.
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Gruß Jörg |
#7
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Moin Thomas
Zündverteiler vorn oder hinten? Wenn der Zündverteiler vorne am Motor sitzt, könnte es ein alter Ford 5,7/ 5,8 sein. Das wäre dann evtl. ein Volvo AQ 240/ 255 mit 225 PS. Dann könnten auch Deine Angaben vom Baujahr hinhauen. Sollte das stimmen, sind 3000,-€ aber sehr hoch gegriffen.
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Gruß Gunnar |
#8
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#9
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Moin Jörg
Das ist klar. War nur eine Idee von mir, auf Grund des Baujahres + der angegebenen Leistung.
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Gruß Gunnar |
#10
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ihr habt mich schon richtig verstanden, ich wollte damit sagen, da der GL eine ganze Ecke neuer war als mein 230A, daher gab es die Umbauprobleme....
also wenn der "alte" gut in Schuss ist und passt.... sind die 3 kilo EUR vielleicht ganz gut angelegt...
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#11
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wobei die Frage ist ob es sinnvoll ist,denn einen werksüberholten Marine- Longblock gibt es neu für knapp 3000€, falls die Anbauteile des alten Motors noch OK sind.Da spart man sich die Probleme beim Umbau und weiß was man hat
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Gruß Jörg |
#12
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ja alte Anbauteile....... Ich würde, wenn ich kein Schrauber bin, immer ein Komplettpaket bevorzugen. Ist man Schrauber kann man basteln. Da kannst du aber nicht immer von ausgehen , Jörg
Desweiteren stell mal bitte ein Foto vom Motor ein um die Angaben zu überprüfen. Andy
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#13
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Zitat:
Aber ein 5,7l GL aus Mitte der 90er ist leider auch nicht mehr taufrisch, da können auch schon Krümmer,Thermostatgehäuse, Wasserpumpe und diverse andere Sachen am Ende sein
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Gruß Jörg
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#14
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Fotos bitte
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#15
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V8 ist immer gut.....
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Euer Käpt’n JTW Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? |
#16
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3000€ würde ich für so einen alten Motor niemals bezahlen.
Dann würde ich nochmal 1.500€ drauflegen un einen neuen kaufen |
#17
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Wie oben schon gesagt, gab es 1980 noch keinen "GL".
Aber Achtung: der 5,7 GL passt nicht!!! Hol dir nen überholten Block, neue Krümmer und gut ist- dann weisste, was du hast und es passt alles zusammen! Gruss, der Micha
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#18
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Zitat:
wobei ich bezweifle, dass es für 4500 einen neuen gibt
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#19
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Neues vom "Projekt" ...
So, jetzt hab`ich die genaue Motorbezeichnung : VolvoPenta 225D, Baujahr zwischen 1977 und 1986, 225 PS, V8.
Optisch steht der Motor ziemlich gut da, Lack, Schläuche etc., was man eben so von außen sehen kann, sind voll in Ordnung. Sieht gepflegt aus ... Der Verkäufer will 3.400 € für das 'rundum sorglos Paket', d.h. Ausbau des alten (kaputten) Motors, Einbau des neuen Motors, Anpassung an meinen Z-Antrieb, Anschluss der Instrumente, Funktionstest bis es eben sauber läuft ... Und jetzt noch mal die Frage vom Thread-Anfang : Was denkt Ihr, ist das preislich OK ? Kann mir denn jemand aus seinem Erfahrungsschatz was über diesen Motor sagen ? Zuverlässigkeit, Ersatzteilsituation, Verbrauch, sonstiges ? Vielen dank für Eure Hilfe ! LG Thomas
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