|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seenotsignalmittel schnell griffbereit.
Hi all,
wo bewahrt ihr eigentlich eure Seenotsignalmittel auf? DGZRS empfiehlt: "Bewahren Sie die Seenotsignalmittel möglichst griffbereit z.B in der Nähe des Niedergangs auf, um sie im Notfall schnell zur Hand zu haben". Ich hatte die immer in einer Luke unter der Treppe. Allerdings war ich schon länger auf der Suche nach praktischen Haltern um die Raketen und Handfackeln an der Wand oder unter der Decke befestigen zu könenn. Im Notfall sind sie dann sofort griffbereit! Dafür habe ich diese praktischen Halter gefunden, die gibt's im Baumarkt (Hornbach) und sind eigentlich dazu gedacht um Besen und andere Gartengeräte im Schuppen festzuhalten. Die passen ideal auch für die Seenotrettungsraketen und Handfackeln. Incl. Befestigungsmaterial (2 Schrauben) kostet so ein Halter 97 Cent. Gruß Tom
|
|
|||
|
|||
Gute Alternative... wahrscheinlich gibt es sowas auch speziell für die Fackeln etc. im nem Bootsladen oder so. Da würde man aber bestimmt das 10fache für sone Halter zahlen^^
LG |
|
||||
|
||||
Hallo th94ks,
ich hoffe du hast keine Kinder an Bord die Halter sind nicht schlecht, aber sicher Verschluß vor Unbefugtem Zugriff stelle ich mir anders vor
|
||||
|
||||
Man lernt im Pyroschein doch extra, daß die Dinger unverschlossen gelagert werden sollen. An der Decke sind sie dem Zugriff von Kindern eigentlich vorenthalten.
Andererseits - was wenn die Kinder die Einzigen sind, die die Dinger dann zünden können im Falle eines Falles? Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Über Bord fallen oder sich verletzten passiert immer nur den Mitfahrern, nie dem Skipper selbst.....
|
||||
|
||||
Moin,
die Halterungen sind nicht schlecht, aber davon ein Dutzend (und mehr) anschrauben? Da bleibe ich lieber bei meinem Eimer mit Deckel am Niedergang. Den kann ich auch, wenn wir nicht fahren, schnell wegschliessen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Habe auch so ähnliche Klemmen in einem Schapp unter der "Funkbude", direkt am Steuerstand.
Wichtige finde ich aber Hanses Eimer, bei mir in Form eines zylindrischen Kanisters mit sehr großem Schraubdeckel. Da kann man bei längerer Fahrt alles reinräumen was man im Notfall brauchen könnte und das Ding kann man im Fall des Falles auch mit ins Boot nehmen.
|
|