|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmacher auf Maß
Moin,
weiss jemand, wo ich (im Internet ?) Festmacher auf Maß konfektionieren lassen kann ? Würde gerne für 2011 gescheite Leinen in richtiger Länge mit je 2 Augspleißen ständig am Steg haben, um mir beim Anlegen die Fummelei zu ersparen. Danke und viele Grüsse Arndt |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
auchwenns der seemann gerne selber macht...
www.bootskram.de oder www.awn.de es gibt aber auch fertig konfektionierte Festmacher sets mit Spleissauge von Lyros oder Robline Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Hallo Arndt.
Geht doch ganz einfach. Mach dir selbst an jedem Ende eine Schlaufe, häng dir jeweils einen Karabinerhaken ein und fertig. Dann kannst du jenachdem schon beim anfahren einen Haken einhängen, und bist schonmal an einer Stelle fest. Funzt natürlich nur wenn du Augbolzen am Steg hast. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank Euch beiden. Ist aber noch nicht ganz das, was ich brauche. Ich muss vier Leinen haben, alle unterschiedlich lang - und ich brauche Augen auf jeder Seite. Und selbst machen möchte ich es auch nicht, sonst würde ich nicht fragen, wo ich die auf Maß (und darauf kommt es an, Standardlängen helfen nicht) bekomme
|
|
||||
|
||||
Mensch, das kannst du doch selbst.
Ein Buch als Vorlage und 3 Versuche. Danach legst du an wie ein junger Gott.
|
||||
|
||||
Hallo Arndt
Ich glaube, die haben einen an der Hand, der das nach Wunsch macht. http://www.svb.de/index.php?sid=4ef0...ist&cnid=12851 Gruss, Oldiesailor
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja DER macht das sogar sehr gut. Der macht für mich auch immer die Spleiße. Ich habe das im Zuge meiner Ausbildung zwar auch mal gelernt, aber der kanns schneller+besser und ich kriege jedesmal Blasen anne Fingers, wenn ich das versuche. Den kannste anrufen, Tauwerks-Länge und Größe der Augen angeben und ab geht´s. guckst Du hier: http://www.rund-ums-tauwerk.de/kontakt.htm mfG Götz |
|
||||
|
||||
Ich meine mich zu erinnern, daß z.B. A.W.N. sowas macht. Vielleicht nicht die billigsten, wenn man eingehender suchen will, aber nach meiner Erfahrung schnell, richtig und bequem im Versandt.
Wir verwenden solche Fertigschlaufen aber nicht, sondern machen uns in alle Leinen eigene Palsteks. Auch die werden bei etwas Übung immer gleich groß, und man kann sie aufmachen, wenn man unterwegs mal beim Anlegen durch ein Auge ziehen oder an eine kleinere Klampe muß. Acht sturmfeste Festmacherleinen mitzuführen, war uns nämlich zu platzaufwendig. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
Festmacher
A.W.N macht das definitiv.
Die für dich nächste Filiale ist hier bei uns in Mannheim ( Von Frankfurt/Main ca. 70 km). Wenn du hinfährst hättest du den Vorteil dir die Taue anzuschauen. http://www.awn.de/ gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Festmacher die 2 te
hallo Arndt ,
hab noch einen anderen Tipp. guggscht du hier : http://www.unternehmen-db.de/firma/368535 ist direkt in Frankfurt /main gruß SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht auch nicht ums Anlegen, das passt recht gut nach 17 Jahren auf dem Wasser . Ich möchte eben nur Leinen auf dem Steg lassen, genauso wie ich Stegfender haben möchte. Zurückkommen, einhängen, fertig. |
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte jeder Segelmacher spleißen können - frag mal einen in Deiner Nähe.
Ich hab wg. schwankendem Wasserstand nur meine hinteren Festmacher auf Maß - dann stoppt das Boot zumindest rechtzeitig vorm Steg Die vorderen belege ich am Steg passend und nehme einfach nur das Auge vom Boot ab und leg es auf den Steg. Hat den Vorteil, dass sie so vorne auch passen und wenn mal ein Sturm kommt (= Hoch- oder Flachwasser), kann der Hafenmeister auch in unserer Abwesenheit den Festmacher mal korrigieren ohne an Bord zu müssen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
An Bord habe ich Klampen, an Land gibt es Poller, und beim Anlegen wird gern vom Deck aus eine Schlaufe irgendwo drüber geworfen. Ich versuche mir deshalb anzugewöhnen, daß ich nach dem Anlegen die landseitigen Leinen nochmal abnehme und umdrehe - wenn auf dem Steg passende Klampen sind. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
So wie ich das sehe gehts um Binnen und vermute mal stark um einen Schwimmsteg.
Diese sind z.B. bei uns in der Gegend am Oberrhein sehr häufig. Auch bei mir liegen alle Leinen fertig am Steg,was alleine anlegen, oder mit Gästen, einiges einfacher macht.
|
||||
|
||||
Jawoll. Schwimmsteg. Binnen. Zwischen zwei Schleusen, Wasserstand verändert sich nie nennenswert. Und Anlegemanöver mit einem Gleiter rückwärts werden entspannter, wenn man der ungeübten Gastcrew "auf den Steg springen und Seil links vorne an dem Ding einhängen" sagen kann anstatt "Vorleine an Backbord auf der Klampe belegen"
|
|
||||
|
||||
Am Westhafen gibts doch ein paar Meter weiter einen Segelladen. Frag da doch einmal nach, ob die nicht so etwa machen können. Hier der Link http://www.segel-center-frankfurt.de...ber_den_laden/
|
|