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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugmaschine2
Hallo,
ich wollte a) nicht den Tröt "Zugmaschine" verhunzen und b) auch nicht ein Thema zum 1.000.000 Mal aufwärmen. Aber: ich suche nach ein paar Anregungen. Problem: Ich kann/will mir keine 2 Autos leisten (auch ein Platzproblem). Zu ziehen wäre eine Boot das mit Trailer, Motor allem drum und drann ca. 1.900 kg wiegt. Ich slippe nicht (Segelboot mit Schwenkkiel). D.h. das Fahrzeug sollte eine Zuglast von ca. 2.000 kg haben (etwas mehr schadet nicht). Primär wird das Fahrzeug dazu genützt, zur Arbeit zu kommen (50 km, one way). D.h. ich habe eine Jahresfahrleistung von ca. 22.000 km. Tanken kann ich ggf. auch in CH günstiger als in DE. D.h. Diesel als günstigerer Kraftstoff sollte nicht ausschlaggebend sein. 6 x im Jahr möchte ich das Boot ziehen können (Vom Winterlager zum Kran, Urlaub hin, Urlaub zurück, Winterlager hin). Ich suche also die "EierlegendeWollmilchsau" die primär als Alltagsfahrzeug dienen soll mit der Möglichkeit das Boot zu ziehen (die Prioritäten sollten klar sein). Bisher in meiner Überlegung sind Kia Sorento und VW T4 (jeweils als Diesel). Diesel deshalb, weil (weiß nicht ob das heute noch so stimmt) mein althergebrachter Gedanke der ist, dass die Motoren robuster (langlebiger) sind. Um es vorweg zu nehmen: Mercedes E-Klasse, BMW, VW Touareg liegen außerhalb meines Geldbeutels. Wer hatte ähnliche Anforderungen und hat welches Fahrzeug warum gewählt? Ciao Thomas
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#2
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Eierlegende Wollmilchsau: Audi A6 3,2 Quattro Automatik!
- Platz für 4 Erwachsene + Gepäck - 2.100 kg Anhängelast - Allrad - Automatik - Benzindirekteinspritzer, auf Strecke z. T. deutlich unter 10 Liter Super - Steuern und Versicherung (HP, VK, 35%, Deutschland), rund € 600/a - super Komfort, tolle Ausstattung, günstig als Gebrauchtwagen (nach 3,5 Jahren im nahezu neuwertigen Zustand mit < 50 Tkm auf der Uhr: 60% unter NP) Gibt es auch als Diesel, dann aber meistens 40 Tkm mehr auf der Uhr + 5 T€ + € 350 p.a. Dieselaufschlag!
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Gruß Stefan |
#3
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T4 wegen Spritverbrauch, m.M um deine Frage zu beantworten
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Servus Willi |
#4
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Zitat:
danke für deine Antwort. Aber irgendwie hast du meinen Text nicht komplett gelesen... Audi A6 Quattro dürfte außerhalb von meine Geldbeutel liegen - im nächsten Leben vielleicht Ciao Thomas
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#5
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Zitat:
5 Jahre alte Sorento liegen doch schon bei über 15 T€, A6 mit dem kleinen 6-Zylinder gibt es auch schon für dieselbe Kohle; wir reden ja sicherlich nicht von ausgelutschten Dauerbaustellen.
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Gruß Stefan |
#6
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Zugfahrzeug
KIA Sorento 2,5 CRDI
mein persönlicher Tip wäre Baujahr Mitte 2005 bis Mitte 2006, die hatten schon neue Injektoren. Ab Herbst 2006 gab es im Facelift Modell ein paar Kinderkrankheiten. Der (Ur)-Sorento hat 140 PS (über das www.sorento-forum.de gibt es bei "sunny" ein qualitativ gutes Softwareupdate auf knapp 170PS und 400 Nm) Der Wagen ist bisher der qualitativ bestverabeiteste und wartungsfreundlichste, den ich in meinem Fahrzeugleben hatte. Anhängelast 2800kg, Allrad (als LX zuschaltbar, als EX permanent mit Traction Control) Verteilergetriebe mit Untersetzung. Verbraucht ca 10-11ltr Diesel Der zieht bärig gut, hatte schon 5t am Haken (hatte mich beim Beladen leicht verschätzt ) Beste Infos findest Du im www.sorento-forum.de, von "Tuningboxen" laß die Finger, das Update ist top und es gab noch keinen Ärger damit. Trotz des Eigengewichtes von knapp 2,2t ist das ein recht spritziges Fahrzeug (nach Update) Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#7
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Beim T4 weiß ich, dass er ca. alle 100.000 km einen neuen Zahnriemen braucht und das auch rel. teuer sei. O.k. damit kann man rechnen. @Tom: Das "Facelift" Modell - heißt das so Oder hat das eine bestimmte Bezeichnung? Ciao Thomas
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#8
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Zitat:
Ich habe letztes Jahr einen 2004er mit 80.000km für 10.000 Euro bei einem Toyota Händler gekauft, inkl 2 Jahre Garantie - und bin nach wie vor begeistert. Meiner darf 3,5t ziehen (aufgelastet), hat eine grüne Plakette und genehmigt sich rund 10 Liter Diesel auf 100km. Ab und zu mal nen Ölwechsel (Motor UND Differentiale, kann man ja selbst machen) und die Kiste hält ewig. Gruß, Jörg |
#9
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inspizieren. Denn die sind für frühzeitige Durchrostung bekannt.
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Gruß vom Oberrhein. |
#10
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Ich fahre Musso Diesel schon den 3. Günstig in der Anschaffung Mercedes Motorentechnik unter der Haube. Sonst ein guter Kombi gewesen , nun gibt es den nur noch als Pickup letztes Baujahr war 2008? Verbrauch etwas um die 10 Liter. Zugleistung 3.450 Kg 5 Sitzer so das auch die Familie mit kann. Meiner hat 10.000 € gekostet und war 3 Jahre alt bei 25.000 km Laufleistung ich bin soweit zufrieden.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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@ Havanna:
Das Sorento "Facelidt" Modell heißt unoffiziell so. Du erkennst es von vorne daran, daß in den Scheinwerfern wieder gelbe Blinker sitzen, der "Ur-Sorento" hatte weiße. Die Innenausstattung ist auch nicht ganz so schön wie beim "Ursori" dafür hat er aber 170 PS, es gab aber mit den ersten Modellen (ab Ende 2006 und 2007) ein paar Kinderkrankheiten am Motor. Dann lieber bis 2006 und das OBD Tuning von "sunny" aus dem Sorento Forum Der Ur-Sorento hat 2800kg Anhängelast, der Facelift 3500kg. Aber oben hat Havanna ja schon geschrieben, daß er eine Auflastung auf 3500kg bekommen hat. Brauche ich auch !!!
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#12
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Und einen gebrauchten Sorento in Richtung 100 Tkm halte ich für eine Klapperkiste; ewig hält das auch nicht. Sorry, meine persönliche Meinung und Erfahrung: 2005 planten wir die Anschaffung eines Geländewagens (Wohnwagen, Boot), also ging es auf die Suche: auch ein neuer Sorento wurde getestet, aber: graues 0-8-15-Plastik, Fahrgefühl wie im Lieferwagen, ganz Klapperfrei war der "Neue" auch nicht, der 140 PS-Diesel war schlapp. So einen "Behelf" konnte ich mir nicht vorstellen (sollte auch noch 30 T€ kosten). Damit 90% aller Fahrten (ohne Boot) absolvieren? Also wurden auch andere Fahrzeuge in die engere Wahl genommen: - ML 320 aus 1999 -> billiger Schrotthaufen, Dichtungen fielen ab, Leder war rissig, Handschuhfachdeckel aus einem Plastikteil gepresst, - Touareg; "Phaeton" als Geländewagen, toller Komfort, als 3,2 mit 220 PS untermotorisiert, als Diesel gab es den gebraucht nur als 2,5, - Rangerover 4,6HSE; geiles Teil, toller Komfort - Durchschnittsverbrauch nach 3 Testtagen: mehr als 23 l/100km! Böses Erwachen dann beim Versicherer; horrende Versicherungskosten! Den Rangerover wollte man nur nach Rücksprache versichern! Hier mal der kleine Sorento-Kosten-Check: rund € 800,-/a Versicherung (35%, HP, VK), zuz. € 400,-/a Steuern, macht rund € 1.200,-/a Meine beiden PKW kosten weniger pro Jahr! Beide haben tolle Fahrleistungen, gerade in der "Trödlerschlange" auf dem Weg zur Arbeit kann man auch mal vorbeihuschen!
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Gruß Stefan |
#13
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Also ich bin mit meinem Alhambra super zufrieden, darf 2t ziehen und ist mit seinen 130PS TDI gut motorisiert und sparsam zugleich und Platz hab ich ohne Ende Reiselimosine, Transporter und Zugfahrzeug und wenn gebraucht wird auch mal Platz für 7 Leute . Ist für mich echt eine eierlegende Wollmilchsau.
Steuer und Versicherung sind auch erträglich. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#14
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Gruß Stefan
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#15
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Fakt ist , wer mehr als 2500kg ziehen muß , kommt um nen "Geländewagen" nicht drum rum. Ein Sorento , habe ich auch , ist dann schonmal eine Wahl. Meiner löppt ebenfalls prima...ich hätte natürlich auch lieber nen X5 , ML etc, aber leider sind die mir im allen Belangen zu teuer, oder besser gesagt , bin ich nicht bereit so viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben.Kaputt geht an allen PKWs mal was!!! Jeder wie er meint...Ich fahre auch mit 3200kg durch die Gegend und bin bis jetzt überall angekommen. Bei 100km/h den Tempomat rein und fertig. Gruß Frank |
#16
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Der TE will 1.900kg ziehen, maximal 2.000 kg! Da braucht man keinen Geländewagen! Für Anhängelasten bis 3.500 kg gibt es reichlich andere Trööds!
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Gruß Stefan |
#17
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Ich möchte hier nicht Dein Wahrnehmungsgefühl kommentieren - aber ...bei unserem Sorento klappert nun mal überhaupt nix und die Preis/Leistung ist ungeschlagen - sagte ich ja bereits. Mit ein bisserl Plastik im Innenraum kann ich gut leben - im Gegenteil, ich finde das der Sorento locker mit SUVs welche mal eben das doppelte kosten mithalten kann. Fahre selbst damit über 30.000km im Jahr, und ziehe Boot und Wohnwagen. Dabei darf man auch nicht erwarten das er 220 km/h läuft. Dafür ziehe ich damit unseren 1,5t-WoWa nahezu jede Steigung hoch ohne runterschaten zu müssen.. und mit Untersetzung wird slippen zum Kinderspiel, auch wenn das Bötchen mal ein bisschen schwerer ist. Zeig mir ein vergleichbares Fahrzeug in der gleichen Preisklasse welches 3,5 Tonnen ziehen darf und im Schnitt 10 Liter Diesel schluckt. Das ein SUV im Unterhalt teurer ist als ein Ford Fiesta dürfte auch jedem einleuchten, aber nochmal: es handelt sich um eine Zugmaschine. Gruß, Jörg |
#18
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Mit Rentner-PKW hat mein A6 auch nicht viel gemein, eher mein Golf in Seniorenausführung: - Getriebeautomatik - Landkartenautomatik - Klimaautomatik - Tempoautomatik - Sitzheizungsautomatik - Spaßautomatik - Überholautomatik (Pinn durchtreten - die 200 PS reichen da immer) + Lordosenstütze
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Gruß Stefan |
#19
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Da er ja nur 1900kg bis max.2000kg ziehen will verstehe ich es nicht . Suche Mittelklassewagen mit max 2000kg Anhängelast hatten wir hier auch schon 100 mal.... Von mir aus kann der seine Mühle per Hand ziehen...kostet nix...!!! Und macht noch Muckis !!! Nen schönen Sonntag noch !!! |
#20
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Wie findest du den alten allroad von Audi?
Ich meine da kannst du 2350 kg dranhängen Dann noch als Diesel und hast ein sparsames schnelles auto auch wenn du mal kein boot ziehst . Gruß Robert
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MFG Robert Carpe diem |
#21
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Deine rotzige Art kannst Du woanders ausleben!
Dieser Trööd wird eh im Nirwana enden: - 1.900 bis 2.000 kg Anhängelast - Familien-Limos, die das können, kommen von Audi, VW, BMW, Mercedes - Vans können das oft nur beschränkt (max. Zug-Gesamt-Gew.) - fast alle Geländewagen können das, für PKW-Fahrkomfort muß man allerdings im höheren Preissegment suchen - bleiben noch die Geländewagen im unteren Preissegment; ob die für 22.000 km zum Arbeitsplatz die richtigen sind? Ohne PKW-Komfort, trotzdem sauteuer im Unterhalt? Ach ja: Eine Segel-Yacht mit festem Liegeplatz! Wenn wir zu zweit sind, fahren wir mit dem Golf zum Hafen; kommen die Kinder mit, ist der A6 dran. Wenn Freunde mitsegeln möchten, dürfen die mich hinkutschieren - ich sorge dann für Essen und Trinken!
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Gruß Stefan |
#22
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Habe mir den kleinen Bruder vom Tuareg zugelegt der auf den Namen TIGUAN hört und bin zufrieden damit.
Anhängelast 2000 kg und mit der 1,4L TSI Maschine bei normaler Nutzung mit 8l Super zu fahren.Im AH Betrieb so 11-12l . Vom Diesel rate ich mittlerweile ab weil die Langlebigkeit der Hochdruck agregate doch arg gelitten hat. So rund 25000 km machen wir auch im Jahr und wirtschaftlich würde der Diesel erst ab 25000Km da haben wir uns halt gegen den Diesel entschieden. Mit der Klappbaren AHK und der Rückfahrcam einfach ein Traum.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Hi !
Bei einem so kleinen Motörchen würde mich der Drehmoment von 200Nm ein wenig grübeln lassen.. ein 2,5 L Diesel wie im Sorento hat mal eben das doppelte (400Nm). ..und Drehmoment ist ja nicht gerade unwichtig beim Zugbetrieb/Slippen usw.. Apropros Hochdruck: der 1,4l TSI hat eine Verdichtung von 1:10 ! Gruß, Jörg |
#24
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Servus Thomas,
aus meiner Sicht könnte ich 2 Fahrzeuge Empfehlen: Mercedes Vito/ Viano mit 2to. oder 2,5 to. Anhängelast als Allrad teuer aber als Hecktriebler dürfte der so Preislich in Regionen um den T4 liegen oder Mitsubishi L 200 ebenfalls 2,5 to. Anhängelast preislich je nach Alter und km - den bauen sie ja schon relativ lange Beide haben Platz ohne Ende sind relativ sparsam und gute Langstreckenqualitäten Gruss aus München Florian
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#25
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Zitat:
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Es hat mir doch die eine oder andere Anregung gegeben. @Mad Max III: Dein Zitat "Von mir aus kann der seine Mühle per Hand ziehen..." gibt mir mal wieder sehr zu denken bezügl. der Kommunikations- und Konfliktfähigkeit mancher Menschen. Ich denke bei den asiatischen Fahrzeugherstellern teilen sich immer wieder die Gemüter. Für die einen ist es ein super Preis-/Leistungsverhältnis, für andere inakzeptable Qualität. Vito ist auch ein schönes Auto - mit dem Vito vom Freund haben wir das Boot aus NL geholt. Wenn man es gewohnt ist, ist der sicher auch alltagstauglich. Zumindest zeigen mir die Antworten, dass ich mit meiner Intention nicht ganz daneben lag. Ciao Thomas
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