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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.12.2010, 11:45
Benutzerbild von willibootsche
willibootsche willibootsche ist offline
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Standard AQ 170 auf AQ271

hallo liebe freunde des wassersports,
wie immer über den winter kommen einem wahnsinnige ideen......grins
aber natürlich bin ich mal wieder auf hilfe angewiesen......
wer kann mir sagen, ob die glocke von aq 170 auf aq271 paast....
habe auch einen 280 antrieb, wie verhältsich da das verhältnis....übersetzung???, geht das problemlos zu ändern???
oder muss mans überhaupt ändern, die übersetzung???
und wer hgätte evt...ein auspuffgeweih für v8???
ach wie bin ich froh das ich euch hier habe.....
mfg euer willibootsche
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  #2  
Alt 12.12.2010, 13:01
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Chili Chili ist offline
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Standard

Willst du den hier schiessen?
http://cgi.ebay.de/Volvo-Penta-Boots...-/290508894319 (PaidLink)
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  #3  
Alt 12.12.2010, 13:06
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Glocke passt nicht,
Übersetzung passt nicht

Ändern,
anderer Antrieb oder Antrieb auseinander und Übersetzung anpassen

Auspuffgeweih,
Achtung gebrauchte sind manchmal schon bös angegammelt
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 12.12.2010, 21:30
fj96 fj96 ist offline
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Standard Motorumrüstung

Hi Willibootsche!

Habe dieses Jahr selbst vom AQ170 auf einen AQ231 umgerüstet (5.0 L V8) und es nicht bereut.

Hatte vorher absolut keinen Plan von den Motoren und Antrieben. Mit Hilfe des Forums, insbesondere Andy (Windy0386), hat es aber gut funktioniert.

Schwingungsdäumpfer und Glocke brauchst du neu für den V8, ebenfalls das Geweih. Die Untersetzung im 280er steckt im Unterwasserteil. Habe mir ein gebrauchtes gekauft und einfach umgebaut.

Bei der Getriebewelle musst du darauf achten, dass es sie in einer Feinverzahnung und mit einer Grobverzahnung gibt. Wenn du das Oberteil des 280ers behalten willst, schau dort nach der Verzahnung des Kreuzgelenkes und besorg dir eine passende Welle dazu. Manchmal wird die zusammen mit der Glocke, und ggf. sogar mit dem Schwingungsdämpfer angeboten.

Vor der ganzen Aktion würde ich auf jeden Fall nachmessen, ob Du genug Platz im Motorraum hast. Der V8 ist aber sogar ein wenig kürzer, als der V6 Reihe. Dafür ggf. etwas breiter. Schau einfach, ob es dein Boot früher auch mit V8 gab, dann passt er bestimmt. Ausserdem findest du auch Masszeichnungen im Internet.

Ansonsten musst du auf jeden Fall die Motorfundamente neu machen. Ich habe dafür neue Holzfundamente einlaminiert.

Einen Kabelbaum für nen V8 habe ich mir in der Bucht geschossen. Bei mir hatte der aber ohnehin nur 7 Adern und den Schaltplan findest du im Reperaturhandbuch. Ist also auch als nicht Elektriker kein Problem.

Wie gesagt, hatte davon vorher keinen Plan und habe es mit Hilfe von zwei Freunden dann doch geschafft. Und wie gesagt, mit der prima Hilfe von Andy, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte!

Also nur Mut und viel Spaß!

Viele Grüße
Frank

PS: Mein Kahn lief vorher 35 km/h und danach knapp 60!
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  #5  
Alt 13.12.2010, 20:38
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willibootsche willibootsche ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

ja kennst du keiner wasserrehe.!!!!!!! hihihiihi
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  #6  
Alt 13.12.2010, 21:06
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Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hi Willibootsche!

Habe dieses Jahr selbst vom AQ170 auf einen AQ231 umgerüstet (5.0 L V8) und es nicht bereut.

Hatte vorher absolut keinen Plan von den Motoren und Antrieben. Mit Hilfe des Forums, insbesondere Andy (Windy0386), hat es aber gut funktioniert.

Schwingungsdäumpfer und Glocke brauchst du neu für den V8, ebenfalls das Geweih. Die Untersetzung im 280er steckt im Unterwasserteil. Habe mir ein gebrauchtes gekauft und einfach umgebaut.

Bei der Getriebewelle musst du darauf achten, dass es sie in einer Feinverzahnung und mit einer Grobverzahnung gibt. Wenn du das Oberteil des 280ers behalten willst, schau dort nach der Verzahnung des Kreuzgelenkes und besorg dir eine passende Welle dazu. Manchmal wird die zusammen mit der Glocke, und ggf. sogar mit dem Schwingungsdämpfer angeboten.

Vor der ganzen Aktion würde ich auf jeden Fall nachmessen, ob Du genug Platz im Motorraum hast. Der V8 ist aber sogar ein wenig kürzer, als der V6 Reihe. Dafür ggf. etwas breiter. Schau einfach, ob es dein Boot früher auch mit V8 gab, dann passt er bestimmt. Ausserdem findest du auch Masszeichnungen im Internet.

Ansonsten musst du auf jeden Fall die Motorfundamente neu machen. Ich habe dafür neue Holzfundamente einlaminiert.

Einen Kabelbaum für nen V8 habe ich mir in der Bucht geschossen. Bei mir hatte der aber ohnehin nur 7 Adern und den Schaltplan findest du im Reperaturhandbuch. Ist also auch als nicht Elektriker kein Problem.

Wie gesagt, hatte davon vorher keinen Plan und habe es mit Hilfe von zwei Freunden dann doch geschafft. Und wie gesagt, mit der prima Hilfe von Andy, bei dem ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte!

Also nur Mut und viel Spaß!

Viele Grüße
Frank

PS: Mein Kahn lief vorher 35 km/h und danach knapp 60!
hallo, vielen dank erstmal, für die schon mal kleine hilfe, ist doch ziemlich,
komplex das thema, komme aber gerne drauf zurück m, wenn ich was wissen muss......Andy hat mir auch schon geholfen.

UND AUCH VON MIR WIEDER FÜR ANDY EINE LOBESHYNDE
der hilft wenn er kann...klasse
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