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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug Audi Q5 2.0 tdi
Hallo
Ich habe einen Audi Q5 2.0 Tdi mit Handschaltung Motorisch wurde der Drehmoment auf 400nm angehoben. Da ich im Sommer nach Rab fahren werde, waere es interressant ob das Auto ausreichend ist. Gezogen wird dann ein Regal 1900 4,3 Gxi auf einem Harbeck 2to Anhaenger. Ich schaetze das zu ziehende Gewicht wird dann zwischen 1,9-2to liegen. Vielleicht hat jemand eine aehnliche Kombination? Da ich keine Erfahrung mit ziehen von Trailern von mehr als 450 kg habe, bin ich ueber jede Hilfe dankbar. Gruesse aus Oesterreich Arthur |
#2
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Das schafft das Auto , keine Frage
Aber wie wurde denn das Drehmoment motorisch auf 400 NM angehoben
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Gruß Hans-Peter
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#3
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Motorisch wurde der Drehmoment nicht angehoben, jedoch einige Aenderungen
vom Tuner beim Motorsteuergeraet haben das bewirkt. Gruss Arthur |
#4
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Hast du den 2.0l tdi als quattro ??? glaube nur der hat eine anhängelast von 2.0t oder ? der andere müsste 1.8t haben
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy |
#5
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Hallo Andy
Ja es ist ein quattro. Laut Zulassungsschein darf das Auto 2to ziehen. Gruss Arthur |
#6
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Schönes Autochen,
das wird auch mein nächster... allerdings bekommst du die leider überhaupt nicht gebraucht zZt. Aber was Dein Gespann betrifft, denke da kannst du beruhigt sein.
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Sportliche Grüße aus Unterfranken Andy
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#7
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Da Lacht dein Auto drüber.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#8
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Hallo,
Das ziehen ist kein Problem. Zu Problemen kann es aber schnell bei längeren Bremsperioden kommen. Sei Dir im klaren darüber,das Du genau an Deiner Belastungsgrenze bist. Meist hat man ja auch das zul.Gesammtgewicht des Fahrzeugs erreicht wenn Koffer, Frau und Kind an Bord sind. Über welche Strecke willst Du denn nach Rab fahren? Über Rijeka oder Senj Wenn Du über Senj willst,mußt Du ein paar Kilometer über Serpentienen Berg ab. Kann ich Dir dann nicht empfehlen. Fuhr die Strecke immer mit unserem Touareg (3,5T Anhängelast). Unser altes Boot wog nur 1,6 T trotzdem hat in Senj unser Wagen schon nach Bremse und Kupplung gerochen. Mit unserem "Neuen" 2,6 T werde ich wohl über Rijeka fahren. Dauert zwar länger,ist aber flacher. Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß auf Rab Gruß Kai
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#9
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#10
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@ Bumblebee KAI
servus aber mit verlaub gesagt da hast du etwas falsch gemacht wenn deine Kupplung und Bremsen beim Tuareg mit so ner leichten Fuhre nach Belägen riecht. Ich bin da schon einige male mit meinem A4 und Tandemtrailer runter. Überhitzt war da nie was.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Hallo Basti
Dann waere es besser ich fahre mit leerem Bootstank runter und tanke dann in Rab. Gruss Arthur
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#12
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Zitat:
Ausserdem ist die Tanke gleich neben dem Kran!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#13
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Vieleicht lags an meiner Automatik Bin mit Tiptronic zwischen zweiten und dritten Gang den Berg hinunter gefahren um die Bremsen zu schonen.
(Motorbremse) Leider schaltet meine Automatic bei erreichen einer zu hohen Drehzahl auch im Tiptronic Modus einfach einen Gang höher. Möglich das das der Grund für den Kupplungsgeruch war |
#14
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Zitat:
Das war bei meinem Touareg nicht wenn ich mit Tiptronic gefahren bin musste ich per Hand hoch und runter schalten,darum ist das eine Tiptronic.Sonst wäre es ja ne Automatik,bei der Sportstellung hat er dann später hochgeschalten!Aber der Kupplungsgeruch bei der Automatik kam bestimmt von der Bremse!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#15
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In der Betriebsanleitung vom Touareg steht:
Bei Fahrten im Tiptronic Betrieb schaltet das Getriebe automatisch bei erreichen der höchstzulässigen Motordrehzahl in den nächst höheren Gang Wenn dann von hinten zusätzlich noch 1,6 Tonnen drücken,kann es im Tal schon mal nach Kupplung und Bremse riechen. Vieleicht sollte ich nächstes mal etwas langsamer fahren,aber ich bin kurz vor Ende der Fahrt immer so ungeduldig. Gruß aus Herne Kai |
#16
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Zitat:
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#17
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Moin,
bin die letzten Jahre immer über Senj gefahren mit A6 2,5 TDI Quattro und 2 To. am Haken. Da brauchst du fast gar keine Bremse, wenn du mit dem Gespann umgehen kannst. Unter Serpentinen verstehe ich was anderes aus den Alpen! Die Kroaten sehen das als Serpentinen an, ist aber lächerlich! Dieses Jahr fahre ich mit meinem Passat 4-Motion auch wieder die Strecke und der wird das garantiert auch wieder problemlos meistern! Gruß Markus
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#18
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Muss man auf die Spritqualität achten, wenn das Auto per Chip frisiert wurde? Dazu noch der Dauerstress im Hängerbetrieb in den Urlaub.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Probleme gibt wenn ein Schaden am Motor reguliert werden soll. Das werfe ich jetzt so in den Raum, ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#19
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Zitat:
Wie soll ein Automat nach kupplung riechen?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Hallo Arthur!
Mit dem Q5 solltes Du keine Probleme haben, ich selbst fahre einen Patrol GR und trailere manchmal für einen Freund ein 2,5t Boot. Natürlich darf man nicht übersehen, dass ein 2t Boot mit Hänger, der auch nochals 450kg hat, 2,5t hinten hängen hat, was das Gewicht Deines Autos übersteigt. Also vorsichtig und langsam fahren und im Sommer auf die Motortemperatur achten. Ich kenne einige X5 und X3 Fahrer, die haben das Problem, dass die Motorkühlung bei einer Hängerzuladung ab ca. 1t Probleme macht - sprich den Motor nicht mehr gut genug kühlt - sodass diese öfters längere Pausen machen müssen, was gerade im Sommer unangenehm ist. Da hilft nur mehr der Einbau eines Zusatzkühlers. Und noch ein rein rechtliches Thema am Rande: bei einem Fahrzeuggewicht von 2t, einem 1,9t Boot und einem vielleicht 450kg Hänger wird das für den B-Führerschein zulässige Gesamtgewicht überschritten. Wenn Du keinen C-Führerschein hast, kann Dir das gerade bei Urlaubsfahrten in Kroatien und Italien den Schein kosten. LG aus Graz, Wolfgang
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#21
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Hallo Wolfgang,
ich glaube jetzt verwechselst du etwas. Das Gesamtgewicht des Hängers liegt bei 2t, das Boot wiegt knapp 1,5t. Außerdem reicht als Führerschein der Be, C brauchst du dafür nicht. Gruß Johnny
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#22
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Hallo Wolfgang
Danke fuer deine Antwort. Das Boot inkl.Trailer hat alles zusammen dann 2to. Mehr darf ich auch laut Zulassungsschein nicht anhaengen. Ich werde naechstes Monat den E zu B Schein machen, dann darf ich mit dem Gespann fahren. Zur anderen Frage Chipupdate : beim Diesel sollte man "in Kroatien" unbedingt Euro Diesel tanken (hat nicht soviel Biodieselanteile) Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird (das Auto ruft ja nicht die gesamte Fahrt die volle Leistung ab) Meine letzten Autos wurden alle vom Fachmann Software optimiert. Hatte nie Probleme. Schoene Gruesse aus dem sehr verschneiten Oesterreich. Arthur
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#23
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hab das selbe stück mit einem x3 2liter gezogen... mein damaliges boot war 21 fuß und hatte ein gewicht von ca. 2,4 tonnen inkl beladung. bin unter 10 liter pro 100km gefahren... das macht der audi also locker !
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#24
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Mal meine Meinung zum Thema Chiptuning:
warum sollte irgendein Tuner die Motorsoftware besser programmieren können als der Hersteller, der einen ganzen Fuhrpark an Testfahrzeugen am Laufen hat? Zudem kümmern sich dort ganze Abteilungen nur um die Applikation und Erstellung der Software. Des weiteren gibt es Testflotten die auch die Haltbarkeit der Hardware bei der bereitgestellten Leistung überprüfen. Die fahren Millionen von Kilometern damit. Besonders bei dem Motor, der wird ja im ganzen Konzern eingesetzt. Und was hat der Tuner so? Ein Auto und im Höchstfall 2 Leute die programmieren, Testkilometer kaum Tausend vermute ich. Gibt dir der eine Garantie dass bei der starken Anfettung der Dieselpartikelfilter hält ohne zuzusetzen? Passt der das Regenerationsverhalten für den DPF auf das veränderte Emissionsverhalten an? Garantiert der dir die Einhaltung der Abgasgrenzwerte? Garantiert er dir dass die Druck und Drehzahlverhältnisse im Turbolader und Ladestrecke innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen? Ich bin da sehr skeptisch wenn ich das mal erwähnen darf..... Ich würde sagen wenn ich ein Auto haben will das 140kW leistet, dann kaufe ich mir das Passende. In dem Fall den 3,0TDI, der hat gleich mal 176kW und 500Nm, der zieht euch alles weg, notfalls muss es nicht mal Räder haben
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#25
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Zitat:
Den hab ich auch . Der zieht wirklich alles weg . Selbst einen Festgefahrenen und beladenen Sprinter bei Schnee den Berg hoch . Das Drehmoment von 500Nm ist einfach gigantisch
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Gruß Hans-Peter |
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