boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2010, 16:15
Benutzerbild von Dirk_Boot
Dirk_Boot Dirk_Boot ist offline
Ensign

Boot: NIDELV 750HT
92 Danke in 28 Beiträgen
Standard Bootskran für die Halle

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Kran bzw. eine Hebevorrichtung zu bauen, mit der es möglich ist mein Boot vom LKW zu heben und auf Lagerböcke abzusetzen.

Die Anlage muß einer Belastung von mind. 3t standhalten und sollte ohne Last verfahrbar sein sowie zu demontieren.

Hat einer von euch evtl Pläne, Bilder von einer solchen Anlage bzw. weis wo man so etwas gebraucht kaufen kann?

Beste Grüße Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2010, 14:54
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
942 Danke in 420 Beiträgen
Standard

1. Idee : Wenn Firmen renovieren, vergrößern, pleite gehen müssen manchmal die Krananlagen weg. Ein Bekannter hat einen Deckenkran (elektrisch, 2 To., funktioniert) bei der Gelegenheit für lau bekommen.

2. Idee : Alter Mobilkran - Bau, Bundeswehr, Bagger etc. Nachteil : die Technik ist ungleich aufwändiger.

Gruß
Thomas
Alt 13.12.2010, 16:02
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant

Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

einen Wechselbrückenaufbau mit einem stabilen Rahmen würde ich da vorschlagen. Der muss nicht so aufwendig sein, wenn er mit dem Chassis verschraubt wird. Bei Luftfederung sollten sogar 4 feste montierbare Füße/Stützen ausreichen. Bei Blattfedern müssen es wohl Kurbelstützen werden.

Ansonsten einen älteren 3-4t Gabelstapler mit langer Gabel und passenden Langauflagen zum Zusammenschrauben. Ist zwar teurer, aber auch vielseitig verwendbar.

Zeige doch mal Bilder von dem Lkw.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2010, 16:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.099 Danke in 4.800 Beiträgen
Standard hallen kran

moin
mit viel glück bekommt man sowas gebraucht,mit etwas erfahrung im stahlbau könnte man auch selbst zu werke gehen,3000Kg sind aber schjon eine"Büx"und erfordern sorgfälltige konstruktion und berechnung.
für en bau meines bootes hab ich mir seinerzeit so ein gerät selbst gebaut,allerdings nur für lasten bis max 750-1000Kg,das kann man in meinen alben, im benutzerprofil des BF,betrachten.
hilfreich währe an dieser stelle etwas über die notwendige spannweite und hubhöhe des "BOCKKRAN"zu erfahren.
gruss aus HH hein
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen