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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beständig 24 Ausgabe
Heute angekommen .
24 Auflage Ausgabe 2011/12. Diesesmal in Farbe .Kostet jetzt 29,90 Euro
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#2
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Oh, du scheinst ja wirklich Gefallen an dem Land gefunden zu haben...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#3
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Was ist das für ein Buch
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#4
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Beständig 24 Ausgabe
Heute angekommen .
24 Auflage Ausgabe 2011/12. Diesesmal in Farbe .Kostet jetzt 29,90 Euro
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Naja, ich hab' eh noch keinen.
Und wollte sowieso einen haben. Also her zu mir! Musst mir nur noch sagen was zu tun ist... edit: Ach herrjeh - das ist ja gar keine Verkaufsanzeige? Du wolltest nur doppelt deine Freude zum Ausdruck bringen, dass Du jetzt 'nen bunten hast?
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. Geändert von Mork (13.12.2010 um 13:25 Uhr) Grund: falsch verstanden ;-) |
#6
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Das ist sehr hilfreich (würde schon bald sagen ein muss ) wenn du in Kroatien unterwegs bist .
Es beschreibt ausführlich,zb alle Häfen ,sämtliche Buchten ,einen Ankerplatz -Atlas ,angaben über Untiefen usw. Dieses Jahr waren wir in Tisno ,bei der Halbinsel Murter
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Nächstes Jahr fällt Kroatien der Urlaubsplanung von meinem Argeitgeber zum Opfer
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Gruß Mirsad
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#9
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Zitat:
dann ist der "Beständig" doch über... melde schon mal Interesse an yachtpool ( Versicherung ) hatt den neuen "B" im Angebot für paarundzwanzig irgendwas. Hab den auch schon gleich bestellt. Vor paar Tagen kam Post. Gibt jetzt doch keinen "B"
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#10
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Hallo Andy:
Zitat:
Sie kann zwar über eine Brücke erreicht werden, aber nichtsdestotrotz ist sie eine Insel!
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Grüße Thomas |
#11
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wolltest du nicht 2011 auch
Richtung Murter ? Gruss Frank
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Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. |
#12
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Habe mit Herrn Beständig dieses Jahr ein längeres Telefonat geführt, in dem er ausführlich die Neugestaltung seines "Kroatienführers" erklärt hat.
Für mich waren die Gründe der nunmehr durchgeführten "Verbuntung" danach sehr gut nachvollziehbar. Der "Beständig" sollte übersichtlicher werden, was wohl auch gelungen scheint. Für mich ist der "Beständig" immer noch der brauchbarste Führer sowohl in den Kornaten als auch in der Kvarner Bucht. Begründung: Am "Beständig" arbeiten viele mit, daher ist er immer aktuell. (Ja, und ich war sowohl als auch schon da gewesen). |
#13
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Hallo!
Bevor ich die 30 Euronen investiere mal eine Frage: Erspart dieses Buch die Anschaffung von Seekarten??? Ich fahre ehrlich gesagt in den letzten Jahren etwas blind durch die Gegend und wollte mir mal heuer Seekarten von der Region Murter anschaffen, daher die Frage. Ciao loki |
#14
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Ich wäre evtl. dieses Jahr hin. Ging aber nicht. Werde nächstes Jahr wieder im oberen Teil der Adria bleiben und evtl. durch Venedig segeln...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Zitat:
aus rein rechtlicher Sicht muss eine Seekarte an Bord sein... Rein praktisch reicht der Beständig voll und ganz aus..... und ist besser als ne Seekarte weil da drin steht wo das Essen lecker ist, man schön ankern kann und wann die Tanke offen hat... Grüße Christian
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#16
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Wer sagt das? Wer behauptet das? Wo steht das?, dass ein Sportboot eine Seekarte an Bord haben MUSS?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#17
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Hallo Flybridge,
wenn Du auf Grund gelaufen bist wird die Policija danach fragen und auch Deine Versicherung... (Thema grobe Fahrlässigkeit... Navigieren ohne Seekarte...) Ob es eine rechtliche Vorschrift gibt kann ich nicht bestätigen, formulieren wir also um: eine Seekarte ist auf alle Fälle der Problemlöser im Fall der Fälle...und sollte an Bord sein Grüße Christian |
#18
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Zitat:
wenn du nicht auf die neuesten Ausgaben bestehst, dann gibts die im Netz zum freien Download. Mit entsprechender Freeware kannst du die auch zum plotten auf einem PDA nutzen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#19
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Zitat:
Also das habe ich schon probiert, aber die Auflösung ist so schlecht, dass man diesen Ausdruck fast nicht verwenden kann. PDA ist für mich ein Fremdwort, ich bin technisch noch in den 80er Jahren beheimatet. Ciao loki |
#20
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Das würde mich auch mal heiß interessieren !!!
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#21
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z.B. hier steht da was, deutsches Boot, deutsche Vorschriften...:
Quelle: sportbootfuehrerschein.de Rechtliche Vorschriften für die Sportschifffahrt Sportboote müssen weiterhin mit Papierseekarten navigieren. Natürlich ist der Einsatz eines Kartenplotters oder Laptops nicht verboten. Doch solche Geräte dürfen nur ergänzend zu Papierseekarten benutzt werden. Insbesondere befreien sie ein Sportboot nicht von der Pflicht, auf den neuesten Stand berichtigte Papierseekarten mitzuführen. Die Situation in Deutschland Das BSH ist die in Deutschland für Seekarten zuständige Behörde. Schon 2009 hatte auch das BSH mehr elektronische Karten als Papierseekarten abgesetzt. Auch das BSH folgt dem weltweiten Trend, Seekarten nur noch für die eigenen Gewässer herauszugeben. Die Seekarten für die Küstenmeere anderer Staaten werden langsam eingestellt. Den Anfang machten – ebenfalls im Jahr 2009 – die amtlichen deutschen Sportbootkarten für das Mittelmeer. Reisen in fremden Gewässern Wer fremde Gewässer mit einem Sportboot befahren möchte, muss entweder auf die Seekarten des jeweiligen Landes umsteigen. Eine solche Umstellung ist für einen unerfahrenen Navigator gar nicht so einfach. Oder es werden Delius Klasing Sportbootkarten eingesetzt. Sie basieren auf den amtlichen Vermessungsdaten und sind daher genauso zuverlässig wie amtliche Seekarten, aber wesentlich übersichtlicher, weil nur die für die Sportschifffahrt relevanten Informationen dargestellt werden. Delius Klasing Sportbootkarten gibt es nicht nur für die deutschen Seegewässer, sondern auch für Dänemark, Schweden, Polen, Litauen, Kroatien und Spanien (Balearen) – und zwar mit einheitlichem Kartenbild, auf Papier und als elektronische Seekarten auf CD. Zitat Ende oder z.B. hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85371 Beitrag #2 von Volker und vermutlich stehts in irgendeinem Gesetztes-Blatt auf kroatisch drin... Grüße Christian |
#22
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Zitat:
Die sind gut irgendwo verstaut. Der Beständig ersetzt in meiner Praxis zu wohl 90% die Karten. (Den Rest entnehme ich den elektronischen Karten am Notebook und den "anderen" Revierführern, wie zB "Hafenhandbuch Mittelmeer" aus dem Nautik-Verlag und Günter Lengninks Büchern). Was ich nicht missen möchte (da ich regelmäßig Nachtansteuerungen vornehme), ist das jeweils aktuelle Leuchtfeuer-Verzeichnis, da bemerkenswerter Weise hier jedes Jahr eine Reihe von Feuern dazukommen, wegkommen oder geändert werden. Wer nachts nicht fährt, kommt gut ohne zurecht, meine ich. Ich schließe mich der Meinung an, dass der Beständig ein "Muss" ist, jedenfalls gut investierte 30 EUR.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#23
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und da stehts dann rechtlich bindend:
Auszug aus SOLAS, Kapitel V, Sicherung der Seefahrt (International Convention for the Safety of Life at Sea / Internationales Übereinkommen zum Schutze des menschlichen Lebens auf See) Regel 19 Navigationsausrüstung und -systeme an Bord 2.1 Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein: .1 mit einem ordnungsgemäß kompensierten Magnetregelkompass oder mit einer anderen von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Bestimmung des Kurses des Schiffes und zur Anzeige der ermittelten Werte am Hauptsteuerstand; .2 mit einem Peildiopter oder einer Kompass-Peileinrichtung oder mit einer anderen von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Vornahme von Peilungen über einen Bogen des Horizonts von 360 Grad; .3 mit einer Vorrichtung zum jederzeitigen Korrigieren der angezeigten Kurs- und Peilwerte auf rechtweisende Werte; .4 mit Seekarten und nautischen Veröffentlichungen zum Planen und zur Anzeige der Bahn des Schiffes für die vorgesehene Reise sowie zum Mitplotten und Überwachen der Schiffsposition während der gesamten Reise; ein elektronisches Seekartendarstellungsund Informationssystem (ECDIS) kann als Erfüllung der Vorschriften dieses Absatzes über das Mitführen von Seekarten anerkannt werden; Zitat Ende... Ausserdem ist nach § 13 der Schiffssicherheitsverordnung auch ein Sportboot zur Vorhaltung der Karten verpflichtet (allerdings müssen das keine amtlichen sein). Digitale Karten sind bislang als alleinige Ausrüstung in der Sportschiffahrt nicht zugelassen - nur in Verbindung mit Papierkarten. Grüße Christian |
#24
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Gilt dies auch für Sportboote im Freizeitbereich????
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#25
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Nein, SOLAS gilt für Sportboote nicht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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