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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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#1
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Hilfe für den Neuling: graupner sea commander
guten tag
ich bin 26j und habe mir aus einem bekannten auktionshaus eine graupner sea commander zugelegt. Ich bin jedoch im bereich RC Modellbau kein Neuling und bin u.a. in Foren für RC Flugzeuge angemeldet da ich Elektro, Verbrenner FLugzeuge und RC Autos 1:10 E und Nitro betreibe. Habe daher aus dem Bereich eine gewisse Vorkenntnis was Elektronik, Verdrahtung, Emfpänger, Motorenanschluss und Funksteueranlagen angeht. ich habe mir vorgenommen das Boot als Winter Projekt für den Frühling aufzubauen: das boot hat 3 x speed 600 8,4 Volt (graupner) verbaut, ohne weitere Elektronik. Laut Motor Daten Blatt entnimmt man eine Stromaufnahme des Speed 600 (8,4 Volt) bei max. Wirkungsgrad von 11 A. Ist es richtig dass ich einen Fahrten Regler für ca. 35 Ampere Strom benötige und inwiefern ist es sinnvoll den motor Nr2 (mitte). per regler anzusteuern + die anderen äußeren per Relais ? wird das Relais elektronisch oder mechanisch angesteuert ? wie wird es angeschlossen ? wo gibt es solch ein Relais zu kaufen? mit wie vielen zellen NiMH würdet ihr empfehlen das boot auszurüsten ? oder wäre ein Blei Akku vorzuziehen ? wäre das boot steuerbar wenn ich einen 40 Ampere Regler an die Motoren schalte und wenn die Motoren parallel geschaltet sind (damit sie die gleiche Spannung erhalten, sonst würde sich die Spannung in der Reihenschaltung durch drei aufteilen = nicht sinnvoll) ich möchte das ganze mit einem Empfänger mit Futaba JR Stecksystem ausstatten vermute es ist ein graupner sea commander bzw. eine modifizierte Yacht Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us Uploaded with ImageShack.us |
#2
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Ahoi Captain,
da hast du dir ja ein schönes Winterprojekt an Land gezogen! Das wieder richtig hübsch zu machen ist sicher mehr Arbeit, als es neu zu bauen. Aber dafür kannst du ein Schätzchen daraus machen. Du kannst alle drei Motoren über einen ausreichend dimensionierten Regler laufen lassen. Ich würde aber mehr als ein paar Amperé Reserve draufpacken. Ich heiße übrigens Jan Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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Hallo erstmal, herzlich willkommen hier im Modellbauforum des Booteforums.
Ich bin der Andy und 34j. Schönes Boot haste da aus der Bucht an Land gezerrt. Das mit dem Relais würde ich nicht machen, da du dann ja nur Vollgas- oder nix schalten kannst. Ich bin mir nicht sicher, aber was sollte dagegen sprechen, jeden Motor mit einem eigenen elektronischen Regler anzusteuern. Ausser der Preis. Ob der Empfänger jetzt das Signal an einen oder an drei Regler sendet sollte egal sein. Batterie -naja dann 3 x 7,2 Volt mit 3000mAh oder mehr. Da ich mittlerweile der volle Brushless Fan bin würde ich auf 2 brushless Motoren downsizen, das Boot wird trotzdem besser gehen und wesentlich länger fahren.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#4
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Brushless ist eine gute Idee. Aber dann auch gleich mit LiPo-Akku. Da du ja schon elektrisch fliegst, sollte Grundwissen und Ausstattung vorhanden sein.
Aber ich würde trotzdem nur einen Regler nehmen. Es sei denn, du möchtest die getrennte Ansteuerung der Motoren auch zum Steuern nutzen. Liebe Grüße Jan
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#5
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Hätte da glatt doch noch einen neuen Robbe-Regler hier liegen, der bis 140A stabil läuft und auch für 2 Motoren geeignet ist... Jan, kennt den Regler, ich Trottel war zu Paddelig den wieder zurück zu senden...
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#6
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Ich sach da mal erstmal nüx zu!
Aber der Regler wäre auf jeden Fall geeignet! Liebe Grüße Jan
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#7
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Ja ja ich weiß *schämmichauchganzdollundgelobebesserung* jedoch habe ich das echt verduselt zur Post zu bringen und dann habe ich mir gedacht, naja, der ist ja nicht weg, wer weiss wann ich wieder einen brauche...
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#8
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ich brauche keine einzel steuerung der Motoren und werde einen Regler an die Motoren schließen
frage: wären 3 x 7,2V akkus mit 3000 / 4000 mAh nicht zu schwer ? das würde genau 18 Zellen !!! entsprechen dann kann ich gleich einen Blei AKku einbauen ? da ich das boot für grad mal 55€ gekauft habe habe werde ich natürlich noch ein paar € da rein investieren hauptsächlich benötige ich noch den akku, den Farhten Regler Empfänger und Funke habe ich bereits dann wäre die Frage ob ich die zusätzlichen Scheinwefer und Lichter benutzen will. es hat lauf verkäufer ,ARBEITSSCHEINWERFER,DECKSLAMPEN verbaut (siehe fotos) sieht abends bestimmt klasse aus zum thema Lipo: LIpo AKkus sind heute billiger als NiMH Akkus (keine Kokam sondern Turnigy), darauf kommt die Idee die SPeed 600 drin zu lassen und einen 2S 4Ah Lipo anzuschalten die gibt es grad im angebot für 27€ !! der Bürsten Relger hätte vermutlich keine Unterspannungsabschaltung und würde den Lipo zerstören (aufgrund der Entladung, da Lipos nicht stark entladen werden dürfen) eventuell würde ich eine Unterspannungs abschaltung einbauen müssen NimH Akkus Wären einfach viel zu schwer vermute ich Geändert von captain84 (13.12.2010 um 22:49 Uhr) |
#9
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Da schau mal in den Najade-Trööt....da siehst du, wie man schön leuchten kann.
Es wird bei uns ubrigens nicht mit Schlägen bestraft, wenn man sich mit Namen vorstellt.
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#10
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Zitat:
Name wäre Nett, das Stimmt!!! Regler hät ich wie gesagt für Dich da, Nagelneu und einfach genial das Teil... An Bleiakkus habe ich bei der Najade auch gedacht, bin davon aber wieder weg gegangen da ich doch ein wenig Leistung haben möchte und man die gebrauchten Ströme nicht aus einem Bleiakku ziehen kann... Ich fahre momentan mit 14Zellen und werde nun aufrüsten auf 20 Zellen... Vom Gewicht her sollte das Kein Problem sein solang Du die Akkus ordentlich einbaust so das die Schwerpunkte stimmen... Schönes Boot, bin mal gespannt was Du daraus zauberst |
#11
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Zitat:
ich will sie nur fahr tüchtig machen sie soll nicht neu aussehen und soll nicht lackiert werden. d.h. Kabel und stecker verlöten, Regler rein, Akku rein, Emfpänger rein und kleine Restarbeiten mehr als 150€ wollte ich niemals da reinstecken weil für 200€ bekommt man eine fahrtüchtige mit akku und regler und empfänger und funke im 1A Zustand |
#12
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sorry - also freunde sagen heini zu mir könnt ihr gerne auch tun
aufgrund der tatsache dass die RC Modellbau Technik Akkus und Antriebe weiter gegangen sind als sie zum Zeitpunkt der 80 Jahre waren, wäre es ratsam auf die neue Technik zu setzen um alle Vorteile ausschöpfen zu können d.h. BL Relger, BL Motoren, Lipo Akku welcher der folgenden Regler wäre zu empfehlen ? http://www.conrad.de/ce/de/overview/...smodell-Regler ansonten frage ich im modellbau laden meines vertrauens EDIT: da nun die BL Regler alle eine Cut off funktion haben wäre es sinnlos in diesem Jh. für eine Jacht aus den 80ern die alte technologie einzusetzen von mir aus baue ich gerne einen BL Regler rein mit 35 Amps oder mehr mit 2 oder 3 BL Motoren wie ein Vorredner bereits gesagt hatte im moment habe ich absolut keinen Plan welche Leistung die BL Motoren haben sollten (watt) und ob nun 1, 2 oder 3 Stück muss mal schauen was der asiate im angebot hat, zumal ich bereits BL Motoren für Flugzeuge dort billig gekauft hatte (Hong Kong) über ebay und paypal bezahlung würde grob raten: da die BL motoren hohe drehzahlen haben (höher als die Speed 600) wäre es ratsamer 3 kleinere Motoren zu nehmen, da sie ohnehin höhere Leistung in Watt abgeben als ein Speed 600, somit wäre die Kraftübertragung auf 3 Boots Schrauben besser verteilt z.b. 3 x der hier für 9€ stück beim asiaten Uploaded with ImageShack.us Specification
Kann es passieren, dass ein BL Motor mit zu hoher KV Kennzahl also Kilo (1000 RPM/Volt) dermaßen schnell die Schraube dreht, dass die Wasser Strömung auf der Unterdruck seite abreißt und es zu einem stall kommt, die schraube durchdreht da sich Luftblasen auf der Unter Druckseite bilden und der Motor durchdreht, ergo BL motor wird zu heiß ?? wäre wohl ratsam einen BL motor mit kleiner KV Kennzahl zu nehmen ? oder was ist mit dem kleineren hier das problem nur: er hat eine zu dünne Welle meiner ansicht nach, denn 3.17 mm sollte er min haben oder ?? Uploaded with ImageShack.us Specification
noch mal die fragen: wie viele BL Motoren, welche KV Zahl, welche Leistung in Watt, welche Mindest Durchmesser der Welle (mm) Geändert von captain84 (14.12.2010 um 00:08 Uhr) |
#13
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Moin Heini,
bei dem von Hendrik weißt du auch, dass der geht...der ist NEU!! Welchen der zahlreichen Regler aus deinem Link meinst du denn??
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#14
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Hier mal der NEUE _ Regler den ich hier liegen habe:
NAVY CONTROL 570 Robbe 1-8617 8617 Kompakter Leistungsregler mit den Funktionen: Vorwärts - Stopp für 600 ... 700er Motoren oder Mehrmotorenbetrieb von Motoren der 500er bis 700er Type, sowie für Hochleistungsantriebe wie Pro, Sports und Ultramotoren. Mit galvanischer Trennung (OPTO) zwischen Motor- und Empfängerstromkreis, dadurch wird verhindert daß das Funkenfeuer des Motors die Empfangsanlage beinflusst. Eine aktive Störunterdrückung ´Rx-Filter´ unterdrückt zusätzlich Fehlimpulse und Aussetzer. Eine motorschonende 1000 Hz Taktfrequenz sorgt für sanften Motoranlauf. Mit Einschaltschutz und thermischem Überlastschutz. Leichte Einstellung des Reglers durch Einfaches Programmier System ´eps´. Mit integrierter Wasserkühlung für lange Betriebszeiten bei hohen Lastströmen, aber auch ohne Wasserkühlung einsetzbar, dann bezieht sich der Laststrom nicht auf Dauer sondern auf eine Akkuladung mit 2000mAh. Mit Acryl-Lack-Versiegelung zum Schutz vor Spritzwasserschäden. Technische Daten: Betriebsspannung: 8.4 - 36 Volt Gewicht: 66 g Abmessungen: 65 x 39 x 18.5 mm |
#15
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Zitat:
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??? |
#16
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Zitat:
BL Motoren vom asiaten und ein BL Relger + ich habe zwar haufen weise 2.2 Ah Lipos aber dann müsste mindestens ein 4Ah oder 5Ah Lipo mit 3 S der aisate machts möglich dass alles unter 150€ bleibt garantiert mit 5ah 3s turnigy akku ca 50€ 3 x BL motoren ca. 40€ und Fahrt Regler hat der asiate für 20€+versand mit 150 amps und water cooled oder 24€ 100 amps ecs boat controller water cooled : Uploaded with ImageShack.us wie wird der kühl schlauch mit wasser versorgt ? durch staudruck oder durch ne pumpe ??? würde ich gerne wissen aber ich möchte auf kein fall ein porsche motor in ein golf einbauen, möchte nur wissen ob das überhaupt mit 3 x 280 Watt BL Motoren hinhaut und wenn es auch geht wenn die eine 2 mm welle haben, wie viel Ampere die zusammen ziehen ? und ob ein 100-120 ampere BL Regler das ganze wuppen würde Geändert von captain84 (14.12.2010 um 00:48 Uhr) |
#17
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Das läuft über Staudruck. Kannst auch die Motoren an den selben Kreislauf hängen.
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#18
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ohje jetzt gehts aber los
wie soll sicher gestellt werden dass durch den dünnen schlauch genug kühlwasser fließt brauche ich ein Trichter ?? vorne und soll ich ein loch in den Rumpf bohren das ganze abkleben und den schlauch durch stecken ? vorher wichtig zu wissen : wie viele BL Motoren? welche KV Zahl ? welche Leistung in Watt ? welcher Mindest Durchmesser der Welle (mm) ? und wie geht das mit der Kühlung Anschluss (im allgemeinen) soll der 4 mm schlauch einfach im fahrtwasser sich befinden und das wars ? was ist mit nem Höhenunterschied wenn der schlauch ein bogen macht ? |
#19
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Normalerweise wird der Schlauch an ein Rohr angeschlossen, dass im Rumpfboden eingeklebt wird. Idealerweise hinter einem der Propeller. Da wird ausreichend Druck aufgebaut.
Hier mal ein Vorschlag:
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#20
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falls ich einen BL Antrieb nehmen sollte dann benötige ich definitiv 1 Regler pro BL Motor. D.h. 2 Regler 2 Motoren und 1 oder 2 (3s) Akkus das Signal Kabel der beiden Regler zum Emfpänger verbinde ich parallel
dann müsste alles klappen ? Geändert von captain84 (14.12.2010 um 03:20 Uhr) |
#21
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Ich würds so machen:
ich würd meinen Brushless Regler einbauen und 10T Brushless Motor und erstmal mit einem Motor testen- immerhin hat der BL Motor die Power von den 3 600er Motoren. So, kommt das Boot dann ins Gleiten- ist es überhaupt ein Vollgleiter oder ein Halbgleiter- und erreicht die Geschwindigkeit die zum Boot passt, dann würde ich es dabei belassen. Ist die Leistung zu knapp, kommt das Boot nicht ins gleiten oder quält sich ewig, dann würde ich auf einen stärkeren BL aufrüsten und wenn das auch nix bringt dann erst auf einen 2ten Motor aufrüsten. Diese würde ich dann evtl. auch getrennt ansteueren, der besseren Manövrierbarkeit wegen (wenn es Sinn macht). 3 Brushless wird das Boot nicht brauchen. Wichtig ist halt der passende Propeller.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#22
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wie schon geschrieben, auch ich würde auf 2BL gehen. Unabhängig davon, ob B oder BL würde ich in dieser Leistungsklasse immer je Motor einen eigenen Regler nehmen, bei den heutigen Preisen keine Glaubensfrage mehr, man bedenke die Nachteile wenn man nur einen Regler für alle Motoren hat, von der Unsymetrie über gegenseitige Beeinflussung bis hin zur Richtuingsabstimmung und Redudanz. Wenn man dann auch noch einen Kanal über hat oder auch nur einen Mischer einsetzt, kann man auch ohne Ruderkraft auf der Stelle wenden...
Hobbyking bietet grade 5000/7,4 20C Li-Hardpacks für 15€ an, das Boot kann eine ganze Ladung davon tragen und selbst bei Gleitfahrt lange auf dem Wasser bleiben. |
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