#1
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Stahlring im Baumauge erneuern
Hallo Männer,
bei einem Katamaran ist folgendes Problem aufgetrten: Der Stahlring, welcher vor Abnutzung schützen soll ist selbst völlig abgenutzt. Hat jemand einen Tip wie oder was man machen kann?? Auf dem Bild deutlich zu sehen, der mittlere ist völlig weggesegelt. Danke im Voraus, Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#2
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Zitat:
Ich würde eher sagen, der Ø der Laschenbohrung war nicht "Formschlüssig" mit dem äu. Ø des Einsatzes, dadurch wird er zerbröckelt sein Kannst du vor Ort WIG schweißen? Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Uwe, ich kan an jeden Ort der Welt "nicht" schweißen. Ich müsste jemanden kommen lassen. Was bitte ist WIG? Damit ich sagen kann was ich will. Gibt es diese Hülsen zu kaufen?? Danke erstmal
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#4
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Wolfram -Inert-Gas Verfahren
aber wenn du WIG sagst weiß der Schweißer was du meinst
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#5
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ok, dumme Frage
Ich meinte, ob du jemanden kennst, der jemanden kennt, der schweißen kann Zitat:
WIG wäre die sauberste Art, geht auch MIG oder Elektrode Zitat:
Weiß ich nicht, aber es besteht die Möglichkeit, wenn du in der Lage bist, das Auge auszumessen, so etwas mechanisch herzustellen Der Ring müsste zweiteilig sein und beidseitig mit Bördeln. So wie ein U-Ring Dann müsste "dein" Schweißer diesen nach der Montage zusammen schweißen und am Außenrand an der Lasche fest schweißen. Also, Ø der Bohrung in der Lasche und die Dicke wäre von Interesse Gruß UWE
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#6
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Hallo Michael,
da muss eine ordentliche Reparatur gemacht werden. Ich würde mit dem Winkeldremel das Loch wieder rund machen...aber so wenig als möglich nach unten dremeln, da das Alu dort schon schwach genug ist ( Bohren geht ja nicht, weil die anderen Laschen im Weg sind ) . Dann den neuen Durchmesser ausmessen und eine neue Bundbüchse aus V4A drehen, mit einem kleineren Innendurchmesser, als die alte Büchse. Die neue Büchse am anderen Ende etwas dünner drehen, dass sie umgebördelt werden kann. Zusätzlich würde ich die Büchse noch mit UHU 300 2K einkleben.. Schau mal unter den anderen Schäkel nach, nicht dass du da auch gleich reparieren kannst. Gruß Didi
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#7
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Zitat:
Dann könnte ich es ausmessen. Kennst du nicht jemanden der soetwas anfertigen kann?? das Schiff liegt ja unmittelbar an einer Werft, da wird ja wohl jemand sowas schweißen können. Michael
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#8
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ok Micha, ich bin bei so viel geballten Wissen erst mal raus
Falls du aber nicht weiter kommst, PN mich an Gruß UWE
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#9
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Hallo Uwe nur Aluschweißen reicht da nicht, weil Alu viel zu weich ist.
Da muss mit einer VA-Büchse verstärkt werden. Gruß Didi |
#10
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Zitat:
Edelstahl ist Hast du auch die Schweißnähte im Verstärkung-Gleitring gesehen Also wird er vorher auch zweiteilig gewesen sein
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Geändert von Cooky-Crew (14.12.2010 um 00:29 Uhr) |
#11
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Hab hier nochmal das Vordere.
Ist bestimmt nur kaputt weil ich so an den leinen reiße.
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#12
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Zitat:
Hier mal ein Foto von einer Bundbüchse, aber mit kleinerer Länge. Nur aus VA natürlich. |
#13
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Zitat:
Die Schweißnaht ist nur wegen Fertigungsgründen, weil VA nicht so stark Tiefgezogen werden kann. Gruß Didi |
#14
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Zitat:
eher deine Leinen hinüber Was wichtig wäre, die Schweißnähte aus der Belastungszone zu verschieben und glatt zu schleifen
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#15
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Ich würde an der defekten Lasche gar nichts mehr machen, sonder mit VA-Blech oder Flachmaterial einen U-Bügel biegen, den ich durch das vorhandene Loch festschrauben kann. Und zwar so fest, daß keine Reibung am Alu mehr vorkommt. Das Aluteil hält sonst nicht mehr lange. Evtl. kann man das vorh. Loch mit Kunststoff auf 10-12 mm ausbüchsen, damit eine kräftige Schraube zentriert ist.
Oder mit VA-Rundstahl einen Bolzen durch die hintere und die mittlere Lasche führen, an dem beide Schoten dann befestigt werden. Mit der Zeit werden sich die anderen beiden Ösen auch lockern, dann geht auf dem Alu die Eloxierschicht kaputt und Salzluft und Wasser setzen ungeschütztem Alu gehörig zu. Die Konstruktion mit den VA-Ringen halte ich sowieso für zweifelhaft.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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...gibt's auch Edelstahlspülen so unheimlich selten.
Michael, vielleicht eine Nylon Büchse drehen lassen - und direkt 2-3 als Ersatz?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#17
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Zitat:
Ich habe POM hier liegen, daraus fertige ich Flansche, aber ob die der Zugbelastung standhalten Außerdem müssten sie auch zweigeteilt sein, um das vorhandene Loch zu nutzen Und wie würdest du diese befestigen Ich habe mir überlegt, evtl. 2 Bunde, 1 x mit Innengewinde (größere Buchse) und 1x mit Außengewinde (kleiner Buchse) und diese dann, einmal von rechts und einmal von links, in das Loch drehen. Vorher das Gewinde mit entsprechenden Kleber "einschmieren" Die Buchsen natürlich entsprechend dick ausgeführt. Dann würde das schweißen entfallen Gruß UWE
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#18
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@ Uwe,
wen so etwas geht noch besser. Dann bin ich nicht auf den Schweißer angewiesen.
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#19
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Uwes 2-Gewindeversion ist natürlich der Königsweg.
Wenn ich Uwes technische Möglichkeiten nicht hätte würde ich eine Nylon oder POM Buchse drehen lassen (oder ein passendes möglichst dickwandiges Rohr ablängen). Länge der Buchse ist gleich Öffnungsweite von deinem Schäkel. Und den Innendurchmesser der Buchse würde ich schön ballig feilen, damit der Schäkel voll fett anliegt. Wenn du das mit dem ballig nicht willst könntest du ja auch einen 2ten Schäkel andersrum da reinsetzen.
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#20
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viel zu technisch
moin.
Das ist keine Gute Lösung mit diesen VA-Buchsen im Alu-Baum. Unterschiedliche Metalle blank aufeinander ist immer scheiss. Ich würde da einfach einen Tauwerkschäkel aus 8 mm Dyneema zwischenhängen. Vorher scharfe Kanten entfernen und gut is. 8 mm Dyneema hat eine Bruchlast von 5 to, das sollte reichen. Da weich, sitzt das Teil wie angegossen. Die Kraft wird optimal verteilt. mfG Götz |
#21
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Götz, du meinst jetzt, die Grundkonstruktion sei schon
nicht richtig durchdacht Im übrigen, die Buchse ist in der Lasche und diese ist am Baum fest geschweißt Ich bin sogar der Meinung, die Buchse ist eine "Sollbruchstelle" Diese zu wechseln ist günstiger als eine neue Alulasche anzuschweißen Gruß UWE
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#22
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Man könnte ja auch den Baum austauschen
Ich bin raus Leute, bevor noch der Austausch des Boots vorgeschlagen wird. Gruß Didi Michael, viel Erfolg Ich frag mich nur, wer hier wirklich ne Reparatur selbständig ausführen kann...und da auch noch garantieren kann...also ich mein nicht nur mit der Klappe. Und das ist ne Pipifaxreparatur, die jeder Mechaniker ohne lange nachzufragen selbständig ausführen kann. Geändert von fliegerdidi (14.12.2010 um 18:43 Uhr)
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#23
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Ein klasse Tröööt. Erinnert mich mehr und mehr an "20mm Rundstahl schweißen".
Wie war das gleich? Über 70% der späteren Kosten werden schon bei der Konstruktion festgelegt. Der "Königsweg" mit den Gewinden, noch dazu als Einzelstück, ist sicher Edel-teuer. Problem: Wenn Du den Innendurchmesser der Buchse verkleinerst (Erhöhung der Wandstärke / Gewinde / ...) Bekommst Du den Schäkel mit dem "Auge" nicht mehr hindurch gefädelt. In wie weit ist denn schon die Lasche durch den Schäkel und das Fehlen der Buchse in Mitleidenschaft gezogen worden? Fehlt es schon deutlich an Material? Erkennt man leider nicht besonders. Weiter frage ich mich noch immer was das für Buchsen sind und wie sie montiert wurden. Sind es solche, wie Didi sie gezeigt hat, welche dann fest verpresst (und dadurch auf der anderen Seite praktisch umgebördelt) wurden, ähnlich wie Planenösen und dgl.? Wohlmöglich wurden sie verpresst, noch bevor die Lasche angeschweißt wurde?
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Gruß Hendrik Geändert von Hendrik (15.12.2010 um 00:29 Uhr) Grund: DAS FEHLEN der Buchse ;o) |
#24
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wir werden es morgen Abend sehen.
Bin erst morgen am Schiff.
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#25
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und man dadurch nicht den Firmen-Bankrott erklären muss, dann mache ich das gerne Bisher waren meine "Material-Hilfen" immer kostenlos, das könnten jetzt bestimmt xy User bestätigen Also spielt es eine untergeordnete Rolle, was das Teil in der normalen Fertigung kosten würde Zitat:
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denn die kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied Eine fehlende Buchse kann nicht in Mitleidenschaft gezogen sein, da sie nicht mehr vorhanden ist Zitat:
würde aber Micha nicht weiter bringen Es sind Lösungen gesucht und ich habe nur Vorschläge, die ich bereit bin anzufertigen, aufgeführt. Letztendlich muss Micha die Entscheidung treffen, was ER verantworten kann Noch was, ob ich eine oder drei "Buchsen" anfertige, das macht den Kohl nicht fett, aber Micha hat dann evtl. drei Probleme mit einmal gelöst Gruß UWE
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