|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Kohlenmonoxid CO Melder - 20 Euro die Leben retten können
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt,
das es Skipper gibt die eine Heizung an Bord haben und keinen CO Melder. Selbst ohne Heizung ist der Melder laut CE ein MUSS an Bord! So ein Teil gehört auf jedes Boot, in jedes Campingmobil und auch zu hause beim Kamin. 20 Euro kostet dieser Melder von Stabo. http://www.google.de/search?sourceid...tabo+CO-Melder Meine Shop Empfehlung
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Meine Empfehlung:
boote-forum.de Sponsor Hexe-Crew http://www.boote-forum.de/member.php?u=1886 Lieferprogramm siehe auch hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=96637 Gruß UWE
|
|||
|
|||
Hallo,da keine Ahnumg von der Materie.Ein Gaswarnmelder reicht nicht?
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
mal unwissend gefragt .. das ist was anderes als diese Rauchmelder ??
denn so welche habe ich im Haus verteilt ..
|
||||
|
||||
Hi Karsten,
ja, das ist was anderes: Rauchmelder arbeiten zumeist optisch und reagieren auf Rauch und sind eigentlich unverzichtbar, wenn irgendwie mit offenem Feuer hantiert wird (Advent, Advent, die Wohnung brennt) CO-Melder (Kohlenmonoxid) reagieren auf den Gasanteil. Da Kohlenmonoxid unsichtbar und giftig ist, ist ein CO-Melder ebenfalls sehr wichtig. Gas-Melder reagieren auf Propan/Butan/Methan/Erdgas und sind dann sinnvoll, wenn eine Gasinstallation vorhanden ist. Und Paranoia-Geplagte können dann noch einen CO2-Warner installieren (ist z.B. in der Gastronomie bei Schankanlagen je nach technischer Ausgestaltung Pflicht). Edit: Steht auch alles bei dem von Cooky-Crew angegebenen Link
|
||||
|
||||
immer.. ?? auch wenn es nur so eine Schlupfkabiene ohne jede Kochmöglichkeit ist ??
|
|||
|
|||
Nach dem Auswechseln der Fäkalienpumpe habe ich in der Bilge Sagrotanspray versprüht,der Gasdedektor hat sofort Alarm gegeben.
Gruß Arno Geändert von Arno (17.12.2010 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
In Sagrotan Spray ist halt als Treibgas: Propan/Butan-Gemisch Das war daher ein guter Funktionstest!
|
Wenn alle Luken zu sind....
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Mein Böötchen hat eine Zwangsentlüftung, die für das Kohlenmonoxid nur aus der Atemluft vollkommend ausreichend ist.
Da würden mir einige sinnvollere Ausrüstungsgegenstände einfallen, die ich auf einem so kleinen Boot unterbringen könnte .... |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wo sollte das sonst herkommen?
Es kann natürlich auch sein. daß wir gar kein ..mono... ausatmen, dann brauch ich es eben erst recht nicht.
|
|
||||
|
||||
Ungeachtet dessen, dass so ein Melder wie viele andere Melder Sinn machen, aber ein "MUSS laut CE selbst ohne Heizung" kann es nicht sein, denn sonst müssten solche Melder schon serienmäßig verbaut werden. Bei Vorhandensein einer Heizung kann ich mir das aber vorstellen, dass es Pflicht ist.
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Wo kommt das Kohlenmonoxid in diesem Fall denn her?
|
|
||||
|
||||
z.B aus einem undichten Auspuff.
|
||||
|
||||
Also meine Heizung ist in der Plicht verbaut und da holt sie sich auch die Luft zum verbrennen. Also habe ich in der Kajüte damit keine Probleme. Kocher ist auch in der Plicht und gut.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
das Teil könnte für mich Sinn machen, denn ich habe eine Heizung (Gas) und eine Gasherd. Rauch und Gasmelder habe ich schon, aber Sicherheit kann man ja nie genug haben. Wo wird so ein Teil instaliert??? Oben oder unten??? Ist CO schwerer als Luft????? Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
CO ist leichter als Luft.
1. Riechst Du das. (nicht das CO, aber den Rest der Abgase) 2. Warum hast Du den Motor laufen, wenn Du bei verschlossenen Luken unter Deck bist?
|
|
||||
|
||||
Moin,
die Dichte von CO ist etwa 3% geringer, als die von Luft: bei 0 Grad C hat CO 1,25 kg/Kubikmeter, Luft liegt bei 1,29. Also da einbauen, wo Du schläfst oder rumläufst, nicht in der Bilge. Sowas steht aber auch immer in den Einbauanleitungen. Ansonsten ist im Abgas von Benzinmotoren rund 30 Mal mehr CO enthalten, als in dem von Dieselmotoren (ohne KAt). Deswegen ist es auch sehr mühsam, sich mit dem Abgas von einem Diesel ins Jenseits zu befördern. Damit ist auch die Dieselstandheizung potentiell nicht so riskant, wie die Benzinbetriebene, falls sich im Störungsfall Abgas mit der in den Innenraum geblasenen Luft mischt. Das Hauptrisiko ist aber immer das Abgas der Antriebsmaschine und da besonders das von Benzinaggregaten, falls das in das Boot gelangt, egal ob über ne Undichtigkeit oder vom Wind ins Boot geblasen. Bei den Detektoren nicht vergessen, das die nach ein paar Jahren getauscht werden müssen, weil sie nicht mehr richtig anzeigen. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Hallo Hanse,
danke für deine Erklärung. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das eher was für die Benzinfahrer. Da ich einen Einbaudiesel habe udn sonst kein Benzingenerator oder ähnliches, kann ich mir so was sparen. Oder habe ich das falsch verstanden??? Viele Grüße Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
ein Restrisiko bleibt, weil auch ne Dieselstandheizung ne Störung haben kann, wenn sie zB. nicht genug Luft bekommt und dann viel mehr Kohlenmonoxid fabriziert und gleichzeitig das Abgas wegen einer Leckage nach innen geht. Üblicherweise würde sie dann auch russen. Wie gross das Risiko ist, musst Du für Dich selber abschätzen. Wir haben da keine CO-Melder. Das Abgas des Diesels ist im Störungsfall sehr gut zu riechen, da ergreifst Du schon von selber die Flucht. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Kohlenmonoxid co Melder
HALLO co ist geruchlos allso somit Saugefärlich ich hab so en ding verbaut.
Gibt ein sicheres Gefühl. Gruss Rainer |
|
|||
|
|||
Keine Heizung, kein Einbaumotor, keine Kochgelegenheit, kein CO-Warner.
|
Themen-Optionen | |
|
|