|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gangseil / Bowdenzug Mercruiser Alpha One
Guten Abend,
Ich stehe vor dem Problem, dass bei einem neuen Mercruiser Alpha One Antrieb der Bowdenzug zum Gangschalten zu kurz ist. Keine Ahnung ob die eine Standardlänge haben wenn sie ausgeliefert werden, oder ob das vorher bekannt gegeben werden soll. Jedenfalls hab ich jetzt vom Händler ein Gangseil von Quicksilver bekommen, das da reinpassen soll. Den Antrieb habe ich von der Spiegelplatteneinheit herunter geschraubt und danach festgestellt, dass ich wohl ein falsches neues Gangseil habe. Zudem braucht man eine ewig lange 9/16" Nuss, aber die kann man ja besorgen. Also meine erste Frage ist nun, ob ich das richtige Gangseil habe? Eingebaut war ein Schaltkabel wie es unter kabel_1 abgebildet ist. Das ist aber zu kurz. Jetzt habe ich ein 4,9 m langes bekommen, das an den Enden so aussieht wie in Bild kabel_2. Nur kann ich das neue nicht einführen und verlängern kann man die Kabel ja auch nicht.... ? Gibts das richtige Kabel in verschiedenen Längen überhaupt oder wird das dann am Motorblock irgendwie auf ein anderes Schaltseil umgelenkt...? Hat das Seil schon mal jemand getauscht? Ich habe jetzt das Innere des Schaltseiles durch das Kabel und die Spiegelplatteneinheit ausgezogen (geht bei der Länge auch wieder rein, aber bei 4,9 m wirds wohl schwierig....) und besorg mir am Montag eine entsprechende Nuss um den Beschlag aus der Spiegelplatteneinheit raus zu schrauben. Geht der Zusammenbau dann genau umgekehrt? Vielen Dank! LG Hermann |
|
||||
|
||||
Moin Hermann
Du benötigst ein Schaltkabel für Bravo Antriebe. Das unten gezeigte 4,90 Teil kannst Du getrost vergessen. Das ist ein Fernschaltungszug der zwischen Schaltung und Wippe/Umlenkung verwendet wird. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Ich habe aber einen Alpha One und keinen Bravo....
Gibts diese Kabel in den entsprechenden Längen? Danke! |
|
||||
|
||||
Du hast geschrieben das ein Kabel wie in Kabel_1 gezeigt verbaut war und das ist definitiv ein Bravo Schaltzug!
Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke das du da deinen Gedankenfehler hast.
|
|||
|
|||
Danke.....Diese Schaltwippe fehlt mir dann wohl nachdem ich einen anderen Motor habe....
Dann hab ich den Antrieb umsonst herunter genommen... Naja, Übung wars auch Danke. |
|
||||
|
||||
Wieso, hast du den alten Motor denn mit allen Anbauteilen entsorgt?
|
|||
|
|||
Hallo Hermann,
ich steige ehrlich gesagt nicht so recht durch, was du vorhast. Ich glaube, du verwechselst da einige Sachen. Mach mal Fotos vom Motor und zeige uns, was du da bauen willst. |
Themen-Optionen | |
|
|