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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot mit Seilwinde trailern?
Hallo zusammen,
Ich habe irgendwo schonmal gesehen das jemand sein Boot mit einer Seilwinde ausm Wasser zieht. Es kann sein das es hier jemand ist ... Die Idee klingt gar nicht so schlecht. Man müßte nicht gleich ein anderes Auto kaufen wenn man probleme beim slippen hat. In der Bucht gibt es für gut 70 - 80 € eine Winde die auf die AHK gesetzt wird. Ich bezweifel das dieses was taugt. Man könnte auch vorne beim Trailer eine Winde am Rahmen befestigen sort z.B eine kleine Alukiste oder sonstiges und eine Batterie reinstellen. http://cgi.ebay.de/PROFI-Seilwinde-K...item2c599d97d0 (PaidLink) Diese Winde macht einen guten Eindruck..... Was meint ihr..... absoluter schwachsinn oder wirklich sinnvolle Lösung..... Es geht um Boote mit ca. 1.3 - 1.5 to. ges. Gewicht mit Trailer.... |
#2
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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festen Untergrund haben wir die Slippstelle ist betoniert und eigentlich eine lange Steigung... im Wasser selbst gehen diese Betonplatten richtig steil nach unten.....
das ist der Knackpunkt... dort wird die meiste Kraft gebraucht um es erstmal auf die normale Steigung zu bringen..... |
#4
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Leute!!! Ein Hänger wird immer am Zugfahrzeug rausgezogen. Die wenigsten Bugräder halten der Belastung stand und was ich noch viel abenteuerlicher finde, ist die Nummer mit dem Seil wenn es abrutscht, reißt oder das Boot wegen fehlendem Gegengewicht auf den Antrieb kippt.
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so long, der Thomas... |
#5
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http://cgi.ebay.de/Montageplatte-Sei...item58825e6fc5 (PaidLink)
Hier könnte eine Profiwinde drauf gesetzt werden. z.B http://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-MARKE...item27b776b401 (PaidLink) Ok das mit den Bugrädern ist ein Argument... Ich könnte jetzt nicht sagen was da für Kräfte drauf wirken.... Man könnte es ganz einleihern das der trailer eigentlich parallel mit dem Seil ist... Weil wenn es gut gehen würde wäre es eine echte Alternative bevor man sich ein neues Auto kaufen muß.....??? Vieleicht gibt es ja ein Wissenschafter hier der in etwa sagen kann welche Zugkräfte in KN wirken Geändert von Tim2502 (22.12.2010 um 21:46 Uhr) |
#6
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den Daten nach scheint die Winde ok zu sein,
450 A Stromaufnahme sind schon nicht wenig, steht leider nicht bei bei welcher Last, da mußt du ja 2-3 Autobatterien in Reserve haben KN = Last in Tonnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
warum willst Du so einen Aufwand betreiben? Bei 1300 bis 1500 kg Trailergesammtgewicht reden wir hier von der Golf Klasse! Wo genau liegt dein Problem, dass Du dir eine Winde wünschst? Ich vermute jetzt mal, dass Du deinen Trailer versenkst zum Slippen. Sollte das so sein, würde ich den Trailer zum Slippen optimieren und das mit der Winde sein lassen. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#8
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Der Trailer würde versenkt werden Richtig.
Der Hinterreifen vom Auto steht ca 50 - 70 cm vom Wasser weg und die Rampe wo der Trailer im Wasser versenkt wird ist recht steil so das man gut Grip braucht um ihn raus zu ziehen.... Was meinst genau mit Trailer optimieren... |
#9
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Hallo Tim,
grundsätzlich geht das mit der Winde. Die Stromaufnahme ist zwar sehr hoch, aber da sie nicht stundenlang betrieben wird, auch für die Fzg.-Bat. kein Problem. Ich stelle mein Boot (1000kg) so zu Hause ab, da ich in einem Gefälle parke (unterm Carport) und ich das Boot hochziehen muss. Als Bat. verwende ich eine ganz normle Fzg.-Bat.. Grüße Heiinjoy |
#10
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Zitat:
Wieso denn das?? Also ich nehme immer nur die Seilwinde! An meinem Liegeplatz gibt es ne fest installierte Seilwinde das funktioniert echt Tip Top. Ich habe da noch keinen gesehen der Probleme hatte, dass das Stützrad nicht hält oder dass da das Boot auf den Antrieb kippt. Solte das passieren hast du irgendwas mit der Lastverteilung auf deinem Trailer falsch gemacht oder soltest dir mal nen neues Bugrad zulegen damit dir das Ding nicht beim Schieben des Trailers auf den Fuß fällt.
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Gruß Markus
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#11
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Bei Niedrigwasser fällt unsere Sliprampe unter Wasser sehr steil ab.
Wenn noch Gras durch die Betonplatten wächst ist es schon Abenteuerlich das Boot rauszuholen. Letztens haben wir einfach zwei Autos vorgebunden
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER
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#12
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Zitat:
Um ein Kräfteparallelogramm zu zeichnen, bedarf es keines Wissenschaftlers |
#13
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Gerade wenn die Slipstelle unter Wasser steil abfällt, würde es mir im Traum nicht einfallen den Trailer zu versenken...
Das ist eigentlich nur bei sehr flachen Rampen wirklich nötig. Reifen bis an die Felge ins Wasser, Boot einhaken und auf den Trailer ziehen. Erspart einem viel Ärger mit dem Trailer. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann sich eine elektrische Winde auf den Trailer bauen (am besten mit einer sep. Batterie). Aber das dauert.... in der Zeit hatte ich mein Boot schon komplett verzurrt und die Fahrpersenning drauf.
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gregor |
#14
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Moin Tim,
mach doch mal ein Foto von Deinem Gespann, dann kann man vieleicht den "einen" Tip geben den Du brauchst. Es gibt auch Trailer mit Sliphilfe, da fährt man mit dem Trailer nicht so weit ins Wasser sondern zieht das Boot mit der Winde auf einem wieder versenkbarem Rollensystem auf den Trailer. Kann man, glaube ich, auch nachrüsten.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#15
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Wenn ich dein Foto sehe muß ich sagen dann slipe ich seid Jahren falsch.
Ich fahre mit mein Auto so weit rein wie es geht, nicht wie ein Mädchen. Bis zur Heckklappe dann Boot rauf das geht auch ohne Winde und fertig ist die Sache. Ich könnte ständig Kot... wenn ich sehe das sich Leute an so ein Schei... 10 Minuten dran aufhalten können. schönen Gruß Enrico |
#16
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Du kannst es auch einfacher machen, den trailer an einem Seil verbunden die Slipbahn runter lassen, dann ras Boot slippen und mit Spanngurten vorne fixieren.
Als nächstes die Slipwinch abrollen, und ans Auto befestigen, und damit den Trailer Hoch ziehen ;) |
#17
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Zitat:
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Gruß D!RK .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER |
#18
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Zitat:
Das Mädel bist ja wohl eher du... zu faul zum kurbeln. Meine Bremsen blieben trocken, mein Radlager auch, ebenso die Elektrik. Und ich habe zum rausslippen alleine in der Regel zwischen drei und vier Minuten gebraucht. Aber wer Geld und Zeit hat, kann ja gerne regelmäßig die Radlager wechseln, oder mit abgedrehten und heißgelaufenen Radlagern auf der BAB rumstehen und sich hilfesuchend an diverse Helfer wenden, wenn man nicht gerade in einer Baustelle ganz vorne am Stau steht. Aber da kommt man dann ja vielleicht wenigstens ins Radio...
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gregor
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#19
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Zitat:
... in süsswasser halten die locker 6~10 jahre, deshalb muss man sich nicht mit nur reifen nass machen da rumquälen ... das haste dir sicher vom harry abgekuckt, der macht genau so einen kwatsch |
#20
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Zitat:
Und wasserdichte Radlager? Na ja, Spritzwasser. Aber fast 50cm unter Wasser lassen die meisten Dichtungen (gerade bei hohen Laufleistungen) Wasser genauso einfach rein, wie ein normales Rücklicht. Ich habe meinen Trailer pro Jahr mind. ~ 10.000 km quer durch Deutschland bewegt, da macht man so einen Quatsch halt vorsorglich nicht. Und auf so einer Strecke (meistens habe ich die Strecken (immer um die 500km) nachts zurückgelegt) habe ich keine Lust auf unplanmäßige Aufenthalte. Und was kostet mich das? 3 Minuten Muskelschmalz, das habe ich gerne investiert und nie Probleme gehabt. Ich habe auch schon zerlegte Gespanne (Einachser) gesehen, weil die Achsschenkel durchgeglüht und abgedreht waren. Nicht jeder will dieses Risiko eingehen.
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gregor |
#21
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Das sehe ich genau so. Wer nur ein paar Kilometer fährt kann seinen Trailer ja versenken, wenn er will. Wer weite Strecken fährt wird das Risiko liegen zu bleiben minimieren wollen. Ausserdem heißt es ja auch Slip- Trailer und nicht Versenk- Trailer! Wofür sind die Kielrollen sonst auch da?
Ich bin mit Hochkurbeln auch schneller wie die, die ihre Trailer versenken! Die finden meist ihre Kielrollen nicht unter ihrem Schiff. (Und da könnte ich dann K.tz.n. und dann bin ich lieber Mädchen und mach auch so ein Kwatsch!) @Tim: Unter Trailer optimieren meine ich, dass ein Standart Slip- Trailer zum Slippen eigentlich noch ungeeignet ist. Hier fehlt ein bisschen Zubehör, und schon kannst Du ohne versenken das Boot slippen. Der Trailer sollte -Stolz Rollen haben (die Gelben) -Eine Zentrierhilfe habe (um die erste Rolle zu treffen) -Kurbelbare Langauflagen -Irgenwelche Rollen zum Aufrechthalten des Bootes, wenn die Langauflagen unten sind -Laufsteg (um trockenen Fusses die Bugöse einzuhaken) -funktionierende Winde (Gurt oder Seil) Fertig! So ist meiner ausgerüstet und es funzt perfekt. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer-
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#22
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Tut mir leid aber was soll ich mit dem Boot auf der Autobahn, da wo ich hin will fahre ich hin auch mit dem kleinen Boot. Das erste Foto ist auf der Seine und das zweite ist im Hafen von Paris. Aber mal im ernst ich bin der Meinung das muß der Trailer abkönnen meiner ist Bj. 02 und ich hatte noch nie Probleme damit hat erst im Oktober wieder Tüv bekommen. Aber wie gesagt den brauch ich nur zu Slippen. Weil wenn ich auf die Autobahn möchte dann nehm ich mein Wohnwagen. schönen Gruß Enrico |
#23
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Das Gespann habe ich noch nicht werde es aber ende Januar oder so warscheinlich kaufen.
Der alte Trailer kommt gleich zum verkauf rein... Ich werde dann einen ganz neuen 1300 er oder evtl. einen 1500er kaufen. Ich fahre jetzt seit 16 Jahren Motoboot und immer habe ich den Trailer versenkt. Das Boot ziehe ich am schnürchen zu 80 % auf denm Trailer und die letzten 20 cm wird gekurpelt... ich kenne eigentlich keinen der es anders macht... Habe die Firma mal angeschrieben die diese Anhängerwinden verkauft. Das Gestellt dreht dich auf der Kupplung was ganz schlecht ist weil sobald seitliche Kräfte wirken verschrammt es mir den Lack.... Aber vieleicht uns ja auch die größeren Reifen und vieleicht gehts auch so.... was ich aber noch raus finden werde wenn das Boot gekauft wird..... Aber man freut sich immer wenn man schonmal 100 Varianten kennt bevor man es hat Im Sommer werde ich aus Spaß mal den Winkel der Slippstelle ausmessen wo die Betonplatten im Wasser verschwinden.... das sind bestimmt 40 Grad die es runter geht... und das zieht unwarscheinlich an der Kraft des Autos und den Reifen |
#24
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Zitat:
Da waren mir einfach die Spritkosten und die Anreisedauer schlicht zu hoch.
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gregor |
#25
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was verstehe ich jetzt nicht?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
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