|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufempfehlung Hand-Seefunkgerät
So, nachdem das Formale geklärt ist nun die Gretchenfrage:
Welches Gerät mit guter Sendeleistungsabstimmung und Kanalausstattung könnt Ihr mir empfehlen? 100.- € sollten ausreichen, DSC muss nicht unbedingt sein. Ideal wäre eine abnehmbare Antenne. |
|
||||
|
||||
Das ist meins:
http://www.awn.de/Technik/Navigation...hparam=midland Reicht absolut aus. Ich habe damit schon einige km funkend zurückgelegt. Bei Funkschatten (in HR hinter Insel) geht es natürlich auch nicht...
|
||||
|
||||
ich hab das hier http://www.thiecom.de/marine-i-seefunkgeraet.html
Habe ich gekauft weil es sehr kompakt ist und es eine Ladestation dazu gab, würde ich aber nicht wieder kaufen, Lautsprecher ist viel zu leise. Sendeleistung ist ok, Empfangsleistung auch. hatte vorher auch das Midland, das war sehr viel besser, bis es mir im Hafen aus der Tasche gerutscht ist und jetzt auf 7m tiefe liegt. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gebt nicht zuwenig aus, die Geister scheiden sich in der
Sprachverständlichkeit... gerade wenn man mit AB fährt
|
|||
|
|||
Das Midland Atlantic gefällt mir schon, frage mich nur wie ich die Ladeart (bzw. keine bei Batteriebetrieb) wählen soll. Gibt da 12Volt und 230Volt-Lader.
Also Akku oder Batterie oder beides? |
|
||||
|
||||
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.
Ich hab' als Handgerät das Icom M71 immer am Mann, 6 W Sendeleistung, ausreichende NF - Leistung, Wasserdicht, abnehmbare/wechselbare Antenne, wird wahlweise 12 V oder 220 V geladen. Empfehlenswertes Gerät, seit Jahren im Einsatz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mitgelieferte Batteriegehäuse ist als Reserve gedacht, Batterien rein und anklinken wenn Akku leer. Batterien kann man bekanntlich nicht laden, deshalb auch keine Ladebuchse an dem Batteriegehäuse. Weiterer Grund, man könnte ja sonst auf die Idee kommen in das Gehäuse aufladbare Akkus rein zu machen und die auch einfach aufladen, ist ja dann vieel, vieel billiger als der Original Akku. Genau deshalb baue ich mir dann selbst ne Ladebuchse in das Batteriefach, stricke selbst ne passende Ladeapparatur für 2,50 Eu zusammen und verkaufe den Originalakku für vieel Geld bei eybey gruss dieter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
musste allerdings auch den Akku/Gehäuse umstricken und mit Ladebuchse versehen, da es den nicht mehr gibt, gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Hallo diri,
ich muß da nächstes Jahr auch mal bei, der Orginal Akku ist langsam fertig
|
||||
|
||||
Laut Bussevideo auf der Homepage ist ja ein Batteriegehäuse dabei, warscheinlich AA Grösse, nehme da nur noch Eneloop Akkus und die inzwischen für alles, ob Akkubohrer, Akkusauger usw., sind unverwüstlich, verlieren praktisch keine Kapazität trotz langer Liege/nicht gebraucht Zeit,
gruss dieter
|
|
||||
|
||||
... kauf dir ein M33 von Icom, das ist billig (€149,- für Seefunk), hat eine ausreichende Lautstärke und einen vernünftigen Akku, Kanäle und Leistung ist alles eh eine Soße, aber es ist wasserdicht und schwimmfähig!!! DSC gibt es bei (zugelassenen ) Handfunkgeräten sowieso nicht. ATIS würde Sinn machen, wenn du Binnen unterwegs bist. Gruss, Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo diri,
ja da ist ein Batteriegehäuse dabei, aber ich werde wohl auch die Akkus aus dem Orginal Akku tauschen
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hier lacht mich auch an, vor allem wegen der GPS-Funktion. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das bei einem Kartenplotter, zwei Netbooks mit GPS-Maus und dem KFZ-Navi (Anzeige der Koordinaten funktioniert auch ohne Kartenmaterial See) wirklich Sinn macht? http://www.compass24.de/web/catalog/...gerete/4873993 |
|
||||
|
||||
... eher weniger, denke ich. Das Standard HX851 z.B. hat einen eingebauten GPS UND DSC - das macht für den Notfall absolut Sinn. Leider ohne Zulassung! Aber versuch mal die in Frage kommenden Geräte in die Hand zu bekommen, da fallen so einige raus, weil sie sich wirklich billig und wenig vertrauenerweckend anfühlen (Midland).
Gruss Christian
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ca. 2 Jahre alt - mit Ladegerät. Wenn Du es haben willst: 25,00 Euro incl. Versand
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei diesen Summen (bitte nicht böse sein!) lege ich dann doch lieber einen starken Zwanziger drauf und habe ein neues Gerät mit Gewährleistung. (Habe übrigens meine beinahe neue Maglite 5D für 25.-€ dem Forum gespendet). |
|
|||
|
|||
Hallo
Gibt´s die Funkgeräte auch für Binnen und See? LG Uwe |
|
|||
|
|||
Seefunkgeräte benutzen i. d. Regel die selben Frequenzen wie Binnenfunk. Nur die Leistung darf "Binnen" nicht größer 1 Watt sein, aber die Geräte sind alle auf 1 Watt umschaltbar.
|
|
||||
|
||||
Gerät ist an einen anderen User verkauft........
Was willst du mir denn damit mitteilen.......
|
||||
|
||||
Hallo uwe.schrimpf
das Radio Ocean Pocket4300 ist umschaltbar
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
für die Sportschifffahrt gilt: die Benutzung von Handfunkgeräten ist Binnen nicht erlaubt. Der Besitz ist aber nicht strafbar.
|
||||
|
||||
... das Icom M33 gibt es üblicherweise im Handel als Seefunkversion recht günstig (um 149,-). Die umschaltbare Version See/ATIS liegt bei bei 179,-. Beide Geräte sind baugleich, d.h. ein Seefunkgerät kann per Softwareänderung auf die Kombiversion 'umprogrammiert' werden. Dann hast du auch die ATIS Funktionalität. Kostet allerdings das Gleiche.
Natürlich kannst du - technisch gesehen - auch mit dem Seefunkgerät am Binnenfunk teilnehmen. Gruss, Christian |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Tips!
Nachdem ich mir die Sache nochmal habe durch den Kopf gehen lassen werde ich mangels Informationen bezgl. "Konsequenzen" kein Risiko eingehen und auf eine Seefunk-Handfunke verzichten. Habe keine Lust, in Kroatien eine horrende Strafe zu löhnen und u. U. sogar in den Knast einzufahren. Wie ich die Kroaten kenne legen die keinen großen Wert auf den Arbeitsaufwand einer regelmässigen Kontrolle, die "bauen" lieber einen Präzedenzfall zur Abschreckung, der dann ausgiebig in den Medien verbreitet wird. Und dieser Präzedenzfall möchte ich nicht sein. |
Themen-Optionen | |
|
|