|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe zur Bildbearbeitung für die Auswahl einer neuen Bootsfarbe
Hallo zusammen
Hat jemand von euch Ahnung von so richtiger Bildbearbeitung? Und zwar geht es darum, dass unser Boot (von mir und einem Kollegen) im Moment noch Rot ist. Jetzt wollen wir das Ding anders anmalen. Nun wäre es noch interessant wie das Schiffchen dann ausschauen würde. Ich habe es mit Paint probiert, ist aber irgendwie nicht so toll oder ich tscheck es einfach nicht. Also wenn einer sagt:„ Hey Junge, komm gib n Foto ich machs schnell, is ne Sache von 5 Minuten.“ Dann bin ich natürlich auch nicht Böse . Aber Tipps wären auch Okay. Ich danke euch jetzt schon für die Tipps!!!
|
|||
|
|||
Hast PN.
|
|
||||
|
||||
hier fragt einer nach Tipps...
die andere wie auch mich z.B. auch interessieren würde. Warum also per PN ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War ne PN mit der Mailadresse, dass ich ihm gerade die Bilder schicke konnte.
|
|||
|
|||
Ja, richtig. Ich habe nur meine Mailadresse mitgeteilt.
Ich arbeite beruflich mit Photoshop und kenne mich so ein bißchen damit aus. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Die Aufgabe lässt sich aber auch über Gimp (Freeware) lösen.
mit Zauberstab Fläche(n) auswählen, mit der Schlinge Fehler korregieren. Dann mit entsprechenden Farben füllen. Beim Zauberstab kann man auch Flächen nach und nach hinzu'zaubern', dazu muss man nur im Modus 'zur aktuellen Auswahl hinzufügen' gewählt haben. Ebenso kann man nicht gewollte Flächen über alle Auswahlmöglichkeiten nachträglich abziehen. Beim Füllen aufpassen, Ganze Auswahl füllen ist die von mir meist gewählte Funktion Alternativ kann man auch die Farben tauschen, der Befehl hierfür ist leider ein wenig versteckt (Farben->abbilden->Farben tauschen). Hier sind auch die Toleranzwerte genau einstellbar, so dass man die gesamte Fläche erwischt. Gimp ist genial, leider ist die Menüführung genial daneben. Die Vorgehensweise würde ich aus Erfahrung noch etwas anders wählen. Die entsprechende Fläche(n) erst mal in einer Farbe einfärben, die komplett anders ist, als alles andere auf dem Bild (von mir aus sogar lila). Wenns mehrere Flächen in unterschiedlichen Farben sein sollen, gibts dafür ja ähnlich 'kranke' Farben, die danach einfach zu selektieren sind. Das Bild dann erst mal speichern! Diese Fläche(n) sind dann schnell und einfach auszuwählen und umzufärben. Hier Beispielbilder mit den Bearbeitungsstufen. Nach den krassen Farben kann man ohne Mühe kinderleicht in alle anderen Farben umfärben. Hierbei hilft es die Pipette zu nutzen, um die entsprechende Ausgangstauschfarbe zu identifizieren.
|
|||
|
|||
Bieri hat es mir zwar schnell gemacht. Danke!
Aber werde das Programm dann mal suchen. Kann man ja immer brauchen.
|
||||
|
||||
Hab grad was gesehen... das kommt davon, wenn man die Zwischenfarbe nicht krass genug wählt... beim 1. Umfärben des Grossegels ist die Oberbekleidung des/der Rudergänger(in) mit umgefärbt worden...
|
|||
|
|||
Weißer Rumpf und braune Segel gefallen mir am besten
So würde ich es anstreichen |
|
||||
|
||||
genau.. ich auch.. sollte man dem Besitzer vielleicht mal sagen...
|