|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Absoluter Neuling sucht Hilfge zur Motorisierung
Ich habe ein Fletcher Arrowbolt 21 Bj. 1980 als Bastlerboot erstanden.
Vieleicht verrückt aber egal. Motorisiert war es mit einem Mercruiser 5,4 oder 5,7 Inneborder 228 PS. Motor und Z-Antrieb wirtschaftlicher Totalschaden. Suche alternativen sparsamen Antrieb. Ein Foto vom Motorraum könnt ihr hier sehen. Was würdet ihr mir vorschlagen. Für jeden Hinweis und wenn er auch negativ ist, bin ich dankbar. MfG arrowbolt |
|
||||
|
||||
Sorry,
bin absoluter Neuling im Forum. Bin aus Zufall draufgestoßen. Einfach Spitze. Bin jahrelang nach Dänemark auf die Insel Als gefahren und habe mir von Röhrchen & Söhne ein Boot gemietet. Seit 3 Jahren fahre ich jedes Jahr nach Kroatien (NIN) Auch dort Boot gemietet "Sauteuer". Da ich seit April im Besitz des Sportbootführerschein-See bin (Binnen folgt im Februar 2005) und ich die sch... hohen Charterkosten meiden möchte habe ich mir, da ich viele kleine Helferlein habe, dies "Bastelboot" zugelegt. Rumpf und Innen kein Problem. Die Motorisierung macht mir aber Kopfzerbrechen. Wie gesagt für jeden Tip dankbar. Mfg an alle Forum-Mitglieder Norbert oder arrowbolt |
|
|||
|
|||
Ich denke mal der 4,3l dürfte eine gute Maschine für dieses Boot sein.
Axel |
|
|||
|
|||
Hi,
alternativ und sparsam? Bau um auf Außenborder ... Gruß Willy |
|
|
Zitat:
Allerdings habe ich immer einen hang zu größeren Motoren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Axel Mu, hallo Motorwilly,
danke für eure Antworten, wie gesagt bin für jeden Tip dankbar. Zunächst an Motorwilly: Aufgrung der angebauten Badeplattform und die wollen meine Weiber, kommt zunächst ein Aussenborder nicht in Frage. Motorwilly: von welchem Motor sprichst du.??? Ist es ein Mercruise oder ein Volvo oder???? Mfg an euch beiden Norbert |
|
|||
|
|||
Wenn du einen Innenborder nimmst, sollte bei einer Länge von 6m schon ein 4,3 mit ca 200 PS sein, sonst kommst spät ins gleiten, wenn überhaupt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre!! Aber Fletcher baute schnelle sportliche Boote die auch viel PS vertragen und da ist die 4,3 Liter Maschine absolut gut! Aber frage doch mal " Oudee " der ist Fletcher-Eigner und kennt da bestimmt den einen oder anderen Eigner einer 21 Fuß Fletcher. Grüße Thomas aus Schwaben
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
habe deine Antwort übersehen. Entschuldigung!!! Welchen Motor würdest du vorschlagen und mit welchem Z-Antrieb. Es gibt viele Angebote aber welches ist für dies Boot das Richtige??? Ahnungslos!!!!! MfG arrowbolt (Norbert) |
|
Wie schnell möchtest Du denn fahren?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
Treffer!!! Frage ist schwer zu beantworten. Ich kann es weder in km/h noch in anderen Angaben machen und ich weiß auch garnicht was das Boot hergibt. Es geht mir auch nicht darum irgentwelche höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, sondern mit der geringsten möglichen motoriserung ins Gleiten zu kommen (Verbrauch). Vieleicht kommt jetzt der Deckschrubber zu Tage. Ich habe noch viel zu lernen, aber dafür habe ich ja jetzt euch!!!???? arrowbolt |
|
||||
|
||||
@thomas:
Da hast Du voll Recht - die Boote waren leicht gebaut - die neuen tun sich da etwas schwerer Deshalb wird es nicht so lange brauchen um ins Gleiten zu kommen! @Arrowbolt: Hier mal " Geschichtliches " : Dein Boot hat im Jahre 1974 einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt : Satte 79.6 mph - etwa 127 kmH - nur die Motorisierung weiss ich nicht. Im 78er Prospekt steht etwas von Mercruiser von 188 - 233 HP , also kannst Du Dich daran ja orientieren. Ich habe keine Ahnung , ob man den Speed mit den Motoren erreichen kann - bin absoluter Inboard - NooB Ich weiss nur, daß das Boot 6.50 m länge und 2.18m Breite hat und verhältnismässig leicht ist. Ich hatte damals einen Verrrückten Kumpel , der hatte das Nachfolgemodell des Arrowbolt21 mit 305 PS MErcury aussenborder gehabt , BracketLift und er raste mit 140 Sachen über die Elbe Hier das Bild von 1978 mfG oudee
|
|||
|
|||
Hallo
Wennst einen neuen Motor einbauen willst, bist mit Mercruiser, ob Diesel oder Benzin besser dran, als ......? oder so. Ich kenn eine Tandler in HH der hat gar keine so unvernüftigen Preise. Wenn Du willst kann ich Dir seine Anschrift mailen.
|
|
Zitat:
3.0L (135 PS) geht so. 4.3L (190 PS) ist gut für das Boot. 5.0L-5.7L (250-260 PS) macht richtig Spaß!
|
||||
|
||||
Hab noch was gefunden im Prospekt:
mit 150 PS sind 40 Knoten drin und mit 200 PS sind es dann 47 Knoten , allerdings weiss ich nicht , ob outboard oder inboard Motor Mein Schwedisch ist zu schlecht Das Boot soll laut Prospekt 750 kg wiegen ! Es gibt dort mehrere Typen des 21 ers: 1. Arrowbolt 21 CC 2. Arrowbolt 21 GT 3. Arrowbolt 21 SXL Versuche , doch das mal herauszufinden , ich meine erkennen zu können, daß das 21er SXL mit 200 PS VOLVO bestückt ist und dann 1500 kg wiegt! mfG oudee
|
|||
|
|||
Der 130PS Motor macht sehr schnell keinen Spass mehr mit dem Boot. Ein 4,3l sollte es schon sein um auf Dauer den Spass an dem Boot nicht zu verlieren.
Ob Volvo oder Merc ist erstmal egal. Ich würde nehmen was ich preiswert in einem guten Zustand bekommen kann. Der Antrieb sollte auch nicht zu alt sein. Bei der Maschine solltest Du Wert darauf legen das Du eine Version mit 205 PS oder mehr an der Kurbelwelle bekommst. Sonst fängst Du doch irgendwann mal an Dich über zu wenig Leistung zu ärgern Du kannst auch einem Volvo Motor an einen Merc Antrieb flanschen und umgekehrt. Wichtig ist das Motor und Antrieb in einem guten Zustand sind. Billig kann manchmal sehr teuer werden, wenn man nicht genau weiss wie man aufbauen möchte. Axel |
|
||||
|
||||
@Cyrus :
laut Prospekt darf es "nur" 235 HP , aber die 15 PS sollte er können , oder? Kann es evtl. sein, daß es damals (1978) noch nichts "stärkeres" gab ? mfG oudee
|
||||
|
||||
Ich habe zwar keine Ahnung von der Power eines Inboards , aber die Prospektangaben, die ich habe, zeigen ja , daß Du mit der 190 PS Maschine sehr gut bedient bist ,denke ich.
Und ich finde, daß der Beifahrer auf dem Bildchen nicht gerade aussieht, als ob das Boot irgendwelche " insgleitenkomm-Probleme " hat mfG oudee
|
|
Zitat:
1978 gab es schon 260 PS (240 PS) Motoren. Ich meinte ja auch nur den Spaßfaktor. Heute ist es fast normal ein 21 Fuß Boot mit 250 PS zu befeuern.
|
||||
|
||||
@Cyrus:
Zitat:
|
||||
|
||||
An alle Antworten.
Mein Pc hat Zeitschaltuhr (Frauchen) Deswegen erst heute einen recht herzlichen Dank an alle. @oudee Versuche , doch das mal herauszufinden , ich meine erkennen zu können, daß das 21er SXL mit 200 PS VOLVO bestückt ist und dann 1500 kg wiegt! Hi oudee Wo ist die Pulle Habe eben die technischen Daten mit meinen vorliegenden verglichen. Wenn deine richtig sind voll die Arschkarte gezogen Problem gebremste Anhängelast 1600 kg Trailer Leergewicht 460 kg eigentlich brauch ich nicht weiter zu Rechnen in dem Internationalen Bootsschein sind 1150 kg angegeben eben noch mal studiert 1150 kg "Verdängung" Ratlos Was heist Verdrängung arrowbolt der Ahnungslose |
|
Hallo Norbert,
Verdrängung = Gewicht (schwimmende Objekte verdrängen soviel Wasser, bis Auftrieb und Gewicht in Waage sind). Was hast Du für ein Zugfahrzeug? Mein Passat Diesel, hat 1.700kg, aktuelle 2.0-Liter-Kombis (A4, 320d) z.T. 2.000kg. Ggfs. kannst Du auflasten.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas
BMW 320 touring 110 kw Bj. 2000 Norbert |
|
Sprich mal mit einem BMW-Händler Deines geringsten Misstrauens, der 2000er 320d - 136PS - und der aktuelle (150PS) haben schon 1.800kg. Die Karosserie gibt es also her.
Vielleicht kriegst Du eine Einschränkung der Steigung, aber das ist ja zu verschmerzen. (Ich habe die 1.700kg auch nur bis 12%.) Manche Autos kann man mit neuen verstärkten Federn o.ä. auflasten.
|