|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mecklelburgische Seenplatte
Hallo,
wir sind an unserer Urlaubsplanung und überlegen an die Mecklenburgische Seenplatte zu fahren. Entweder ins Hafendorf Rheinsberg oder in die Marina Eldenburg. Wie wäre da eure Empfehlung. Was auch wichtig wäre sind bei den Rheinsberger Seen auch eine Wasserskistrecke? Ich hab schon viel im Forum nachgelesen über Geschwindigkeiten, ist auf den Seen auch mal möglich mit dem Boot zu gleiten ( nicht Rasen). Im voraus vielen dank für eure Auskunft. Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Einmal hier reinschauen. http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...fen/index.html
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...tsstrassen.pdf http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...ten/index.html
|
|||
|
|||
Ich war letztes Jahr im Hafendorf Rheinsberg. Bei herrlichem Wetter war es unterm Strich ein schöner Urlaub.
Das Wohnen im Hafendorf ist kein Schnäppchen und die Slipanlage unheimlich flach. Die möchten schon gern, dass man den Kran (50 €) nutzt. Auf angrenzenden Seen ist 25 kmh erlaubt, und man konnte auch mal gleiten ohne zu rasen. Aber ich hab mich schnell an die Begrenzung gewöhnt, und mich entschleunigt, was ich als auch mal sehr erholsam empfunden habe. Die WSP war relativ oft zu sehen. In den Kanälen stoppen die sogar mit Laser, was ich persönlich aber nicht erlebt habe. Eine Wasserskistrecke in der Nähe ist mir da nicht aufgefallen, aber das Revier ist wunderschön, auch zum baden. Will man in die eine Richtung weiter weg fahren, muß man durch die Schleuse Wofsbruch. Da sollte man sehr zeitig dort sein, denn dann wenn alle gefrühstückt haben, gibts ne sehr lange Warteschlange. Zum Hafendorf selbst sag ich, es ist bestimmt nicht jedermanns Sache, mir hats aber gefallen. Die Bademöglichkeit direkt am Hafendorf ist aber ein Witz, man konnte vor Schlingpflanzen nicht schwimmen und kann dies erst, wenn man in der Fahrrinne ist Aber mit dem Boot rausfahren und ankern, dann ist das Baden herrlich. Ich mach vielleicht mal wieder Urlaub da, aber sicher erst in paar Jahren. Liebe Grüße ...Roland |
|
||||
|
||||
Moin,
wir liegen in der Nähe vom Hafendorf Rheinsberg. Es kommt immer auf die Zeit an, wann man dort Urlaub machen will. Zur Hauptsaison ist es in den letzten Jahren richtig voll geworden. Dann kommt es auch mal zu Wartezeiten an den Schleusen. Das mit den Kontrollen der ortsansässigen WSP kann ich bestätigen. Wenn man bedenkt, das die Herren für die Rheinsberger Gewässer (ab Wolfsbruch sind sie nicht mehr zuständig da dort schon Meck Pom ist) 2 Boote haben (im letzten Sommer war sogar noch ein zusätzliches Boot aus Berlin da), kann man sich vorstellen, dass dort mehr kontrolliert wird als z.B. in anderen Gebieten. Wir haben von unserer Terrasse am See immer einen guten Ausblick, wenn die WSP im Schilf auf den nächsten Gleiter wartet. Es werden aber auch mal 5PS Mietboote aus der Marina kontrolliert . Daher immer schön aufpassen wie schnell man fährt. Ansonsten ein super Revier. Wenn man das erste mal da ist und nicht nur auf die Erhöhung der Betriebsstunden aus ist, kann man sich eine Woche mit der Gegend beschäftigen ohne durch die Schleuse zu fahren. Die Seen haben eine super Wasserqualität und bieten gute Möglichkeiten zum Ankern. Falls noch Fragen zu dem Gebiet sind einfach melden. Zu Marina Eldenburg kann ich nicht so viel sagen, da habe ich nur im letzten Jahr mein derzeitige Boot übernommen. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo,
die Marina Eldenburg kann ich empfehlen. Wir waren im Sommer 2010 dort. Der Vorteil ist die Lage zwischen 2 Seen, man ist in wenigen Minuten ohne Schleusen aus dem Kanal raus und kann dann auch schneller fahren (25 km/h). Die Marina selber ist sehr gut, aber der Schwerpunkt des Geschäfts liegt beim Verchartern. Wir hatten eine Ferienwohnung gemietet, waren sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
wir haben auch über Weihnachten überlegt und RHEINSBERG www.inselhaus-rheinsberg.de gebucht. Ich finde das sieht alles Klasse aus und das eigene Ferienhaus mit Anleger für der Türe das hat doch was. Ausserdem ist der Vermieter des vorstehenden Hauses sehr sehr nett. Es gibt eine Wasserskistrecke, allerdings wurde mir erklärt, man muss durch eine Schleuse! Ich denke mal das wird diese WOLFSBRUCH Schleuse sein. Man fährt ca. 20 Minuten dahin Ansonsten soll es eine super Marina sein mit guten Restaurants und auch ein seht guter Clup für denAbend. Sauna soll ebensfalls empfehlenswert sein. Vielleicht sieht man sich wir sind am 23.07. ( 2wochen da ) LG Timo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
*Kluscheissmodus an:* Zur nächsten Wasserskistrecke musst durch mind. 2 Schleusen 1. Wasserskistrecke in Priepert (durch die Wolfsbruchschleuse Richtung Neustrelitz bzw. Fürstenberg und durch die Strasener Schleuse) 2. Wasserskistrecke auf dem Vilzsee (3 Schleusen) Schleuse Wolfsbruch, Schleuse Canow und Schleuse Diemitz. Von der Entfernung her ist die 2 Strecke ein klein wenig dichter, aaaaber eben mit einer Schleuse mehr. "Klugscheissmodus aus"
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich habe da einen Tipp für Dich. Die Ferien Wohnung habe ich schon mehrmals genutzt, Top. Wenn Du interessiert bist schicke eine PN, da bekommst Du den Link von mir. Lage: Plauersee, Jürgenshof. In der ca.15 km Nord-Süd Ausdehnung kann man es schon gut laufen lassen. Die Vermieterin ist sehr nett, wenn dein Boot nicht zu groß ist kannst Du da slippen. Jürgen
|
||||
|
||||
Also wir sind jetzt zweimal auf der Müritz, jeweils im Sommer, gewesen. Ich habe es als nicht schlimm mit der Geschwindigkeit empfunden und mir sind auch keine Radarkontrollen aufgefallen.
Überall dort, wo das Gewässer sich seeartig erweitert (Mindest-Gewässerbreite 250m) und auf den Seen selbst ist in ufernahen Bereichen (das ist ca. 100m vom Ufer) eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h vorgeschrieben. Im uferfernen Bereichen darf die Geschwindigkeit 25 km/h betragen. Ansonsten wird es durch Beschilderung (Wasserskistrecken, oder Geschwindigkeitsbegrenzungen) extra ausgewiesen. In den Kanälen kann man nach meiner Meinung sowieso nicht "rauschen". Da fahre ich freiwillig langsam. Bin auch mal 30 km/h gefahren und bin nicht aufgefallen. Die einzigen Polizisten sah in dieses Jahr in einem Schlauchi, als sie mit "Blaue" durch den Kanal zwischen Kölpinsee und Müritz fuhren. Kurz dahinter kam die Wasserwacht. Der Sturmvogel schob eine Welle, dass der Kanal fast leer war. Ansonsten ein sehr schönes Revier mit ausreichend Wasser. Nette Touren in Richtung Malchow, Röbel, Plau und........ möglich. Vor Klink und Sietow ist eine Wasserskistrecke und auf dem Fleesensee kurz hinter dem Kölpingsee ist auch eine. Viel Spaß an der Müritz. Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....für wieviele Personen ist die geeignet ?
|
||||
|
||||
Also ich kann die Müritzregion nur empfehlen.Ich selber war schon 4X dort,ich war immer in der Malchowecke,von dort hatt mann es nie sehr weit zu allen anderen Seeen da man ungefähr in der Mitte der Seenplatte liegt.Slippen direckt in Malchow(Bootshalle Malchow bei Olli, hier auch Mitglied) Ferienwohnungen/Bungalows alles in der nähe.
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
es kommt natürlich darauf an, was du suchst. Ich habe die Gegend von Plau bis Rheinsberg mit (fast) allen Seen abgefahren. Schön ist es dort überall. Das Hafendorf sieht nett aus, wäre mir aber zu künstlich und zu wenig abwechslungsreich. Aus meiner Sicht ist Waren (Müritz) ein idealer Ausgangspunkt, weil es zentral liegt und man in 15 Minuten an einer Wasserskistrecke ist und es auch viel bietet, wenn man mal nicht Boot fahren kann oder will. Baden kann man vor dem Naturschutzgebeit prima und man kommt ohne Schleusen in beide Richtungen richtig weit. Ruhiger ist es Richtung Röbel und wenn man Natur, aber kaum Menschen haben möchte, dann ist Flecken Zechlin eine gute Wahl. Marine Eldenburg würde ich auch ehr nicht für einen Urlaub wählen. Viel Spass in den dortigen Gewässern - du wirst sie sicher lieben lernen.... Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Hallo.
Wir starten diese Jahr vom Lenzer Hafen,und wollen Richtung Schwerin. Kann mir jemand sagen,auf was man achten muß und wie die Gegend ist? Ich sag schon mal Danke. Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
vom Lenzer Hafen fährst du erst mal einen schönen Kanal entlang bis Malchow. Dann durch die Schläuse und weiter über Seen und Kanäle. Dann kommst du in Waren raus. Weiter muss jemand anderes helfen
|
|||
|
|||
Urlaub Seenplatte und das Hafendorf Rheinsberg
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier und habe mir letztes Jahr im Spätsommer ein Boot zugelegt und war gleich zur Jungfernfahrt im Hafendorf Rheinsberg. Davor war ich auch schon drei mal bei einem Freund mit, leider ohne Boot, aber das hat sich jetzt ja geändert Das Hafendorf ist eine wunderschöne Anlage und ich finde Sie auch deutlich schöner als die nahegelegene Marina Wolfsbruch-da war ich auch vor ein paar Jahren schon einmal. Das Boot liegt direkt am Ferienhaus und man sitzt abends auf der Terrasse und hat nur 3 Schritte entfernt sein boot-sehr geiler Anblick beim Abend-Bier Die Infrastruktur ist gut und man kann sehr gut Essen im Hafendorf Hotel und es gibt einen schönen Wellness-Bereich mit großem Schwimmbad, einer Sauna, Dampfabad und Ruheraum. Die Kinder kann man während dem Wellness-Aufenthalt im Kinderclub kostenfrei beschäftigen lassen In der Bar mit Disco kann man dann auch noch entspannen. Die Ferienhäuser sind in der Regel alle Top, wobei durch die private Eigentümersituation kann man auch echt edle Ausstattungen zum gleichen Preis bekommen!! Ein Tipp von mir: Das Komfort-Ferienhaus . Auf der Homepage von findet Ihr auch viele Informationen und Bilder. Zum Tempo-Limit: Ich habe bei meinen Besuchen auch die Wasserschutzpolizei gesehen, aber die waren nie am Lasern und wenn man an den großen Seen mit Platz gleiten lässt interessiert das keinen. Im Kanal und an Anlegestellen sollte man dann schon wie in der Schule gelernt "sog und wellenschlag" vermeiden Auch im Winter ist das da ganz nett durch die Wellness-Angebote. Ich habe vor dieses Jahr im Frühsommer nach Krotien meine erste Tour zu machen und im Sommer noch das Hafendorf aufzusuchen. Ist aus meiner Sicht das schönste Hafendorf an der Seenplatte. Bei einer Tagestour mit dem Boot nach Waren an der Müritz habe ich mach auch das Hafendorf-Müritz angeschaut, ist nett, aber nicht vergleichbar mit Rheinsberg. Fazit: Rheinsberg erhält 5 von 5 Sternen |
|
||||
|
||||
erst mal herzliche wilkommen
Zitat:
Gelasert wird u.a. auf dem Schlaborn in Zechliner Hütte bei der Ausfahrt Kanal vom Tietzosee. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Im Lenzer Hafen Lasern sie manchmal auch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und zwischen Lenz und Waren gibts keine Schleuse, nur die Drehbrücke in Malchow....... Gruß Martin
|
|
Zitat:
vom Lenzer Hafen fährst du Richtung Westen in auf den Plauer See, drehst dort nach Richtung Süd und fährst quer über den See nach Plau. Ab dort erwartet dich eine 1 bis 1,5 tägige Kanaltour mit einer historischen Hubbrücke, 8 Schleusen, und zwei Klappbrücken. was es zu beachten gibt kann nicht pauschal sagen, es hängt vom Boot ab. Also mit welchem Boot und zu welcher Zeit möchtest du diese Tour machen? Willst du die Strecke an einem Tag schaffen oder willst du Pausen einlegen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
UPPPPPPSSS Nicht mein Tag heute
|
|||
|
|||
Laser in Rheinsberg und Umgebung
Hallo Jürgen,
dann werde ich da in Zukunft mal mehr drauf achten und es nicht übertreiben Bei unseren Touren bislang wurden wir nie angehalten und einmal bin ich der Polizei hinterher gefahren und die waren auch einwenig schneller als erlaubt. Wenn man sich an den engen Stellen zurück nimmt gibt es genügend Flächen wo man auch dezent gleiten kann. Ich finde es ist ein tolles Revier und einmal im Jahr muss ich da mit Boot hin Mein Boot wird noch umgetauft und wenn Ihr dann mal einen Gleiten seht mit Sansibar als Name, das bin dann ich Lg und schönen Abend |
|
||||
|
||||
wer es nicht so überlaufen haben möchte und ungern hat, dass der nachbar einen auf den tisch schaut kommt zu mir..
www.urlaub-opr.de |
|
|||
|
|||
Eldenburg rate ich dir auch ab, zu teuer, zu laut und zu gefährlich.
Slipen kostet da richtig viel, weil das von der Firma selbst gemacht wird. Wie viele Boot da schon "angeditscht" wurden.....ein Trauerspiel. Ist ja auch kein Wunder, die Charterkapitäne übernehmen hier die Boote (10-14m) und fahren damit zum ersten mal, dazu ist der Anleger noch sehr eng für die Boot. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wüsche ich Dir viel Spaß beim nächste mal in Rheinsberg. Es ist ein wunderschönes Revier - daher sind wir auch da und fahren die Strecke von München bis da hin. Jürgen |
|
||||
|
||||
Kann mir einer sagen ob es bei Alt Schwerien eine Schnellfahrstrecke bzw. Wasserskistrecke gibt auf dem Plauer See?
|
Themen-Optionen | |
|
|