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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Autoradio an Auttobatterie anschliessen?
Hallo zusammen.
Möchte mein Autoradio an die Autobatterie anschliessen und brauche einige Tips. Ich würde so vorgehen: 1. Zw. Radio und Batterie eine 10A Vorsicherung (incl. Sicherungshalter) einbauen! Frage: Muss ich beide kabel (+ und - Pol-Leitung) an die Vorsicherung anschliessen oder nur + Pol-Leitung? 2. Die Anschlüssen ldann natürlich entsprechend den Polen anschliessen. Muss ich noch etwas berücksichtigen? Wäre für einige Tips sehr dankbar. Gruß gandra |
#2
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.... 2. Die Anschlüsse dann natürlich entsprechend anschliessen (+ zu +, -zu -)
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#3
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Die Sicherung gehört nur in die Plusleitung.
Der Rest so wie du beschrieben hast. Kannst eigentlich nichts falsch machen so lange eine Sicherung in der Leitung ist. |
#4
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Vielen Dank barfuss!
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#5
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Nicht direkt an der Batterie anschließen.
Du mußt über den Sicherungskasten , sonst saugst Du Dir Deine Batterie leer Suche Dir da eine Klemme wo nicht permanent Dauerstrom drauf ist
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Gruß Hans-Peter |
#6
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Dein Radio hat zwei Anschlüsse für die Plusleitung.
Die eine sollte rot sein (den schliesst man normalerweise hinter der Zündung an) dann geht das Radio automatisch aus wenn die Zündung aus ist. Aber es gibt auch noch eine zweite (Dauerplus) Leitung diese sollte gelb sein. Sie sorgt dafür dass Du nicht dauernd die Sender neu einstellen mußt.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#7
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Die Lautsprecher dann an die vorgesehenen Anschlüsse anschließen + und - nicht verwechseln (in der Regel sind die Lautsprecherkabel farblich gekennzeichnet).
Das Chassis muss auch noch geerdet werden, damit keine Brummgeräusche auftreten
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#8
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Ist der Dauerplus angeschlossen, saugt das Radio auch Strom aus der Batterie, wenn es ausgeschaltet ist. Größenordnung: einige mA, abhängig vom Radiotyp.
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Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
Geeerdete Lautsprecherchasis ? habe ich ja noch nie gehört oder gesehen. Kannst Du mir das bitte erklären ? sind das nicht meistens Brückenendstufen im Autoradio ? Das würde ich nicht tuen
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#10
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Lautsprecherchassis ??? QUATSCH, das Chassis vom Radio !!!
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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#11
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1. Sicherungskasten
2. Batterie 3. Radio Wie folgt wollte ich vorgehen: A) Batterie and den Sicherungskasten B) Von S.kasten dann zum Radio C) Wollte an die - Pol-Leitung zw. Batterie und S.kasten einen Batterietrennschalter anschliessen? Wie soll ich die Sicherungen dimensieonieren? 10A für die Batterie 15A für Signalhorn 10A für Positionsbeleuchtung ( Rundumleuchte und Steuer/Backbordbeleuchtung) ist es so akzeptabel? mfg gandra |
#12
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Danke euch allen für die Tips!
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#13
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Ich würde schon das Radio so anschliessen daß es ohne aktive Zündung funktioniert.
Dachte mir aus Sicherheit den Batterietrennschalter anzuklemmen. mfg gandra Zitat:
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#14
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Zitat:
Das ist schon klar. mfg gandra |
#15
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Wenn du die Steckerbelegung suchst, einfach nach "ISO Norm Stecker" googlen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Hallo
Wenn du dein Radio direkt an die Batterie anschließt, dann solltest du auch die Minusleitung absichern. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#17
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Zitat:
Glaube da muss ich die Stecker trennen da ich es im Boot (unter der Steuerkonsole) anschliessen möchte??? Oder gibt es alternative dazu? gruß gandra |
#18
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Zitat:
Sicher! Abe ich kann doch die - Pol-Leitung zum glecichen Sicherungskasten führen oder ist ein zweiter notwendig (der dann extra für die - Pol-Leitung wäre)? gruß gandra |
#19
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Zitat:
Den Stecker kannst du abzwicken oder dir eine Buchse besorgen, aber um zu wissen welche Kabel es sind, brauchst du die Belegung trotzdem.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#20
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Hi, solltest Du Kabelschuhe oder sonstige Verbinder verwenden und mit flexibler Litze
( manche Kabelarten werden so genannt ) oder flexiblem Kabel verbinden, würde ich das Verlöten der Enden empfehlen. Sind die Verbinder nicht isoliert, mit geeignetem Isoliermaterial isolieren, damit es keinen Kurzschluß gibt
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#21
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Die Sicherungskästen haben nur Eingang für die + Pol-Leitung.
ich muß ja auch die - Pol-Leitung irgendwo anschliessen damit der Stromkreis geschlossen wird. Brauche ich einen zusätzlichen Sicherungskasten für die - pol-Leitung??? Einige Kabel werde schon vohanden sein; Radio, dann die Beleuchtung, 12V Anschluss etc. gruß gandra |
#22
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Egal wie und wo du die Sicherungen setzt, dürfen die Pole natürlich keine Verbindung ohne einen Verbraucher haben, um einen Kurzschluss zu vermeiden.
Für die Minusleitung reicht sicher ein einzelner Sicherungshalter.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#23
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Stimmt, ein Kurzschluss ist echt blöd ! Also niemals Plus und Minuspol an einander halten. Erst recht nicht, wenn eine Batterie an den anderen Ende angeschlossen ist. Ohne Sicherung kann das zu einem sog. Kabelbrand führen oder entlädt die Batterie in sehr kurzer Zeit
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Liebe Grüsse ...Andy Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben |
#24
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z.B. für 5 verschiedene Geräte habe ich 5 Sicherungen angeschlossen.
eine + Pol-Leitung kommt von der Batterie. Position + Eingang 1 + Ausgang + Eingang 2 + Ausgang + Eingang 3 + Ausgang + Eingang 4 + Ausgang + Eingang 5 + Ausgang Jetzt die - Pol-Leitung Alle 5 Positionen ( 5 - Pol-Leitung an die eine -- pol Leitung welche von der Batterie kommt anschliessen?) Hier kann ich doch eine Buchse verwenden wo alle - Pol-Leitungen (der Versch. Geräte) zu einem Strang laufen? Geht es so? |
#25
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Ich habe weder im Auto, noch im Boot oder bei einer Hausinstallation gesehen, das ein Verbraucher-Stromkreis mit 2 Sicherungen abgesichert wird.
(+ und - bzw. Phase und Neutralleiter, von Motorschutzschaltern abgesehen) Aber macht ruhig weiter, auch ein Elektriker kann hier sicher noch was lernen...
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MfG Thorsten Sent from my Rechenschieber using Schabernack |
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