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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel oder Benziner?
Stellt sich die Frage beim Spotboot bis 7m mit Schlupfkajuete und wenn ja wo liegen die Vor- und Nachteile???
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#2
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"Sportboot" ist ein weiträumiger Begriff?
Denkst du an einen Gleiter oder Verdränger? Welches Revier? Streckenlänge? |
#3
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Die Eckdaten die ich im Moment nennen kann sind
-Boot mit Schlupfkajuete -inkl. Trailer maximal 1800 kg -Motorisierung sollte so gewählt sein, dass man "sportlich" fahren kann, wenn man möchte. Ich will damit keine Rennen fahren! Möchte überall fahren ... Binnen- und See. |
#4
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.... also ein Gleiter!
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#5
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Zitat:
Mit der Suchfunktion dürfte zu dem Thema einiges mehr zu finden sein. Gruß Torben |
#6
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Spätestens wenn du den Mehrpreis für den Diesel gesehen hast ist deine Frage beantwortet....im Ernst, bei dem was du vorhast, ist die Antwort eindeutig: Benzin!
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#7
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In der Gewichtsklasse bekommst du kaum ein 7m-Boot mit Dieselmotor.
Ich denke da liegst da max. bei 20 Fuss und einem 4.3er V6.
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Gruß vom Oberrhein.
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#8
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Das ist eine Glaubensfrage - ich hatte vor einigen Jahren ein Boot in dieser Grösse: eine Karnic Weekender mit Dieselmotor. Würde ich sofort wieder jedem Benziner vorziehen. Solche Boote sind zwar teurer, aber Du bekommst auch wieder mehr dafür. Wenn Du ein gebrauchtes Boot im Auge hast geht die Rechnung auf...
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Servus felix
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#9
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Ich würde einen Benziner aufgrund der geringeren Wartungskosten und Anschaffungspreis empfehlen.
Das was der Diesel weniger braucht fährst du bei der Bootsgröße und den Betriebsstunden nicht so schnell rein, wenn überhaupt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
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mir stinken die Diesel zu doll auf'm Boot
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
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Da ja hier (fast) alle der Meinung sind, dass ein Benziner wirtschaftlicher bei meinem zu erwartenden nutzungsverhalten ist, wird vermutlich auch der Markt an gebrauchten Benzinern wesentlich größer sein als an Diesel.
Eine Frage habe ich noch grundsätzlich zum Tanken! Ist denn jeder (größere) Sportboothafen mit einer Benzintankstelle ausgestattet. Könnte mir vrostellen, dass es an manchen Stellen auch nur Diesel gibt oder? Ist beim Tanken sonst noch etwas zu beachten? Ist der Literpreis mit dem Der KFZ-Tankstellen zu vergleichen? |
#12
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Man muss teilweise schon suchen um eine Tankstelle zu finden.
Überleg dir mal was für Auflagen bereits KFZ-Tankstellen erfüllen müssen. Die Preise gleichen dann auch oft denen von Apotheken also nicht wirklich vergleichbar. Warum auch? Ist ja eben auch deutlich größerer Aufwand. Tanken auf dem Trailer an der PKW-Tankstelle darfst du auch nicht. |
#13
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Zitat:
kuckst du hier die oberen vier Themen handeln nur von Tankstellen http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=18 die Bootstankstellen sind ca. 0,20€ pro Liter teurer als die Autotankstellen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#14
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Damit sich ein Diesel lohnt, mußt Du schon 200 Std. aufwärts jedes Jahr fahren, sonst bekommst Du die Mehrkosten des Dieselmotors nie herein.
Ist im Prinzip genauso wie beim PKW. Die Treibstoffkosten sind in Österreich etwa gleich teuer wie auf der Strassentankstelle, und wo es Diesel gibt, ist auch Benzin zu haben.
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Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !! |
#15
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Die Qualität der Kraftstoffe an den Tankstellen variiert aber sehr stark, da oftmals "gepanscht" wird, also Wasser zugegeben wird und die Tankstellen verschiedenen Abgabemenge haben. Auch der Preis ist, zumindest an der Donau, sehr unterschiedlich, da oftmals auch Straßentankstellen in der Nähe sind, die dann bei zu hohen Spritpreisen eine Alternative bieten. Am besten erkundigst du dich in umliegenden Häfen oder besorgst dir Buch zum jeweiligen Fahrgebiet.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Zitat:
Mercruiser 1.7 DTI mit Alpha One = 300kg Mercruiser 4.3 V6 MPI mit Alpha One = 386kg Habe ich erst letzte Woche aus dem Prospekt rausgesucht. EIn 7m-Boot würde ich allerdings never ever mit einem 1.7er Diesel befeuern, da muss was größeres rein. Die 1,8to schließen aber eigentlich schon 20 Fuß (~6-6,50m) aus. Unsere 20ft-Chaparral wiegt mit dem Diesel urlaubsklar vollgetankt auf Harbeck Stahl-Tandem-Trailer 1,99to (gewogen). Mit dem 4.3er wärens dann halt 86kg mehr. Unabhängig von der Motorisierung schließen sich m.E. schon 7m und 1,8to aus. Vielleicht mal bei Drago / Galeon gucken, die sind sehr leicht.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#17
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Zitat:
Zitat:
Und Deine persönliche Wirtschaftlichkeit hat ja auf den Markt erstmal keinen Einfluss. Richtig ist jedoch, dass Diesel-Trailerboote echte Exoten sind. Dieseltankstellen auf dem Wasser haben teilweise auch nur gewerblichen (gefärbten) Diesel. Ich tanke wg. des Wasserzuschlags immer auf der Straße, und in Anbetracht von 140 Liter im Boot und 65 im Auto hat sich noch kein Tankwart beschwert. In der Tat ist die Rechtslage wg. angeblich mangelnder Erdung des Boots unsicher. Aber wie erwähnt: Du solltest erstmal Deine Anforderungen (Größe vs. Gewicht) in Einklang bringen, dann kannst Du weitersehen. Wenn die 1,8to gesetzt sind, brauchst Du ein leichtes 6m-Boot, am besten mit Außenborder. Mehr wird echt aufregend.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#18
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Zitat:
Neben der "Überallerhältlichkeit" von Diesel finde ich auch das Thema "Brandgefahr" einen Vorteil - ganz abgesehen davon, dass ich finde, dass Salzwasser und Dieselmotor wesentlich besser zusammen passt als bei einem Benziner. Aber: wie schon oben gesagt, ist das eine Philosophiefrage die ich nie nur über den Preis entscheiden würde...
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Servus felix
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#19
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Aber ich dachte an der KFZ-Tankstelle darf man aufgrund der fehlenden Erdung nicht mit einem Boot tanken?!?!
Wie ist das denn in der Praxis... motzen die Tankwarte da rum ? Alternative wäre ja sich einfach ein paar 20l Kanister vollzumachen und zuhause umzufüllen .. wobei man da ja glaube ich nur einen von zeitgleich im PKW transportieren darf oder? |
#20
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Zitat:
Hier war es Thema und hier ist das Dokument: Benzintransport-Anfrage
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gregor |
#21
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Zitat:
Bisher ist mein Boot auch noch nicht explodiert
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#22
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An der Donau gibt es etliche Straßentankstellen, die entsprechend mit Schubkarre und 50l Kanistern ausgerüstet sind.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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