|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alten Bauplan (Motorboot) in CAD zeichnen
Hallo,
habe mich jetzt überzeugt, das ich den richtigen Bauplan habe. Wie und mit welchem Programm kann ich den in CAD umsetzten? Habe mal mit Freeship experimentiert aber war net so. Hat da jeman einen Tip? |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Freeship nicht klappt, dann wird's dürftig. Welche Erfahrungen hast du denn in 3D CAD? Hier im Forum gibt es auch nen Trööt von Gerd zu Bootskonstruktion und teilweise Freeship. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
FreeShip
Hallo Michy,
Mein aktuelles Bootsprojekt ist in FREEShip gezeichnet (4,8 m Dampfboot siehe: http://www.boote-forum.de/showthread...09#post2059709. Für die genähte Bauweise bzw. auch für Stahlplatten gibt FREEShip ja die Plankenabwicklung aus. Ausdrucken, aussägen und passt - hat bei mir prima funktioniert: Du musst halt immer Deine Koordinaten mühsam übertragen - egal ob FREEship oder anderes CAD - FREEship ist dann wenigstens auf Schiff geeicht - und gibt auch noch gleich Berechnungen mit heraus, ohne dass Du viel Ahnung haben musst: In jedem anderen CAD muust Du sowas meist selber basteln. Wenn du in anderen CAD Programmen mit Flächen arbeitest, ist das auch immer die hohe Schule - und dann wieder abwickeln per Hand. Hat man den Rumpf in FREEship fertig, kann man ja zum Bootsinnenausbau und zur Planung des Aufbaus in ein anderes CAD wechseln. Was hat Dir den an FREEship nicht gefallen - dann könnte man auch deine Bedürfnisse erkennen... Gruss Rainer dampfkraft.de |
|
|||
|
|||
Hallo Rainer,
ich habe Erfahrung in CAD 2D. Was ich bei Freeship schwer finde, die Maße der Spanten (die Position) genau einzufügen. Ich habe ja eine alte Zeichnung aus der ich das abnehmen kann. Mein Projekt ist der Stufengleiter von L. Zeiller. http://http://www.boote-forum.de/sho...d.php?t=116706 Bin für jede hilfe dankbar. Gruss Michy |
|
||||
|
||||
Riss in Freeship nachempfinden
Hallo
in Freeship ist in Manual Version 2.5 beschrieben, wie man ein Background Bild (Riss) überträgt: 16 Background images.Hast Due es Damit versucht? Das Manual kann ich Dir zukommen lassen. Die Übertragung das Autocat Austauschformates von Freeschip zu einem CAD System geht (aber nicht zu allen). Gruss Paul
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
wäre nett, wenn du mir das Manual zukommen lassen kannst. Gibt es bei Freeship denn die Funktion Spanten einzeln zu zeichnen und dann auf den Kiel aufsetzten oder so ähnlich? Gruß Michy |
|
||||
|
||||
Hallo, ich hoffe das mit dem Anhang hat funktioniert.
Das mit den Spanten hab ich nicht ausprobiert, aber ich denke es wird nicht gehen. Gruss Paul
|
||||
|
||||
Spanten in Free Ship
Eigentlich soll man in FREEShip ja wenige Kontrollpunkte "designen" und dann den Rumpf mit den Spanten daraus ermittelt bekommen.
Du kannst aber auch Spanten eingeben! Du fängst mit "Datei" "neu" an. Gibst dort bei "Anzahl Punkte in Längsrichtung" die Anzahl Spanten ein. "Anzahl Punkte in Vertikaler Richtung" wie du magst. Dann noch Länge und Breite Nun gehst Du in die "Perspektivische Sicht" und klickst nacheinander auf die Pünktchen und gibst dort jeweils die Spantpunktkoordinaten ein. Habe sorum noch kein Boot gebaut - müsste aber funktionieren! Gruss Rainer dampfkraft.de |
|
||||
|
||||
Hallo Michy,
Wenn Du den Plan hast, wieso benötigst Du dann noch CAD. Du hast doch alles. Habe dennoch den Plan von L. Zeiller in Free Ship grob und auf die Schnelle übertragen. Die Bemaßung muss vom Mallbesteck des Plans in Free Ship übertragen werden. Die Stufe in der Bodenplanke ist noch falsch. Als Anhang die pdf, damit Du siehst, es geht. Das Übertragen ist Fleißarbeit und das Übertragen in CAD ist die Steigerung. Aber dazu kann Rainer (Dampfboot) mehr sagen, denn er setzt gerade, für sein Dampfboot, die Free Ship Zeichnungen, in CAD um. Aus CAD heraus werden Schablonen gefertigt, oder über CAM eine Fräsmaschine gesteuert. Aber das ist eine andere Geschichte. Gruß Wilhelm (simpel-BOOT)
|
|
|||
|
|||
Danke wilhelm,
ich möchte das gerne zeichnen, weil ich den Spiegel nicht gerade lassen kann wegen dem Aussenborder. Darum mache ich mir gerne jetzt im vorfeld die Arbeit, damit wenn ich zum Ende des Jahres loslege die Planung fertig habe. Werde das mal probieren so wie du das gemacht hast hinzubekommen. Weiß jemand zufällig, welchen Winkel der Spiegel haben muss für einen Aussenborder? Ist der ziemlich gleich oder von Marke zu Marke unterschiedlich? Gruß michy |
|
|||
|
|||
Moin Michy,
wie Wilhem schon gesagt und auch mal schnell gezeigt hat ist das Übertragen eine reine Fleißarbeit. Habe das für ein anderes Stufenboot auch gemacht. An der Stufe einem "Doppelspannt" ( habe hier 1cm Abstand genommen wegen der Unterscheidung ) eingeben und auch "Kanten zu Knicken" in der Querrichtung anklicken . Dann wird die Stufe auch "scharf". Wie man die Spannten dann einzeln ausdruckt hab ich auch noch nicht raus, vielleicht kann Wilhelm da weiter helfen ? Deswegen wollte ich ihn sowieso anrufen. Wegen des Ebaybootes habe ich leider nix mehr ( auch kein Foto ) gefunden. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Spanten
Hallo
Ich habe das FS-Modell im DFX Format exportiert. Im DFX format sind die Spanten, Längsschnitte und Edges in jeweils einem eigenen Layer untergebracht. Beim Import nach Rhino 4, konnte ich die ganz problemlos einzeln bearbeiten. Gruss Paul
|