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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.01.2011, 09:43
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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4.413 Danke in 829 Beiträgen
Standard da hat aber einer Glück gehabt...

Ein Motorboot kommt im Sturm in den Hafen, mit viel Glück - achtet auf das Ende im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Lku2N...layer_embedded
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  #2  
Alt 07.01.2011, 09:51
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
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Man nennt das wohl "100% seetüchtig"...
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  #3  
Alt 07.01.2011, 10:08
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skip skip ist offline
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Bei der Schräglage im ruhigen Wasser hätte er die nächste Welle wohl nicht so gut überstanden...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #4  
Alt 07.01.2011, 10:23
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Der hat aber mal richtig Wasser in die Bilge bekommen. Bei dem Wetter einlaufen ist mit einem Gleiter jedenfalls leichter.

Gruß Ingo
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  #5  
Alt 07.01.2011, 10:38
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Ich denk mal bei dem Seegang hätte sich so manch Binnenshipper die Hose vollgekot.... und wäre gar nicht mehr in der Lage gewesen das Teil so rein zu bringen.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #6  
Alt 07.01.2011, 10:59
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.590 Danke in 1.085 Beiträgen
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Sieht irgendwie aus, als wäre die Maschine kaputt und er hat sich reintreiben lassen.
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Sebastian
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  #7  
Alt 07.01.2011, 11:19
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Ich vermute eher, dass er sich dem Wellengang angepasst hat. Ist in der Situation die schonendste Fahrt. Ohne Maschine wäre er sicher quer geschlagen und hätte niemals die Einfahrt erwischt.
__________________
Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 07.01.2011, 14:12
rcastor rcastor ist offline
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723 Danke in 206 Beiträgen
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Er war zu langsam. Warum kann ich nicht abschätzen. Ob aus Blödheit oder schwacher Maschine oder...? Aber Glück gehabt.

Er hätte draußen bleiben müssen da war's ungefährlich.

Gruß Rolf
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  #9  
Alt 07.01.2011, 14:41
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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523 Danke in 296 Beiträgen
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Mit Maschine wär die Sache problemlos gewesen.
Er hätte kurz nach der Welle im Wellental Gas gegeben und wäre sicher im Hafen gelandet.
__________________
Gruß
Chris24

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  #10  
Alt 07.01.2011, 14:52
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Ausser der Ausage: Draußen wäre er sicherer gewesen, finde ich das andere hier geschriebene gelinde gesagt unpassend.
Für das reinkommen unter diesen Bedingungen kann es wichtige Gründe gegeben haben. Ich würde Ihm jedenfalls keine Unfähigkeit unterstellen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #11  
Alt 07.01.2011, 15:00
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Der hat aber mal richtig Wasser in die Bilge bekommen. Bei dem Wetter einlaufen ist mit einem Gleiter jedenfalls leichter.

Gruß Ingo
Also bei allem Respekt. Mit nem Gleiter wärst Du wohl unweigerlich abgesoffen. Eine Welle ungünstig von Achtern und Dein Gleiter ist doppelt so schwer.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #12  
Alt 07.01.2011, 15:06
Benutzerbild von slowmotionboote
slowmotionboote slowmotionboote ist offline
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Boot: Hille Jaguar
787 Danke in 160 Beiträgen
Standard

Die Hafeneinfahrt (Flusseinfahrt) ist fuer den Wellengang bekannt,enorme Gegenstroemung und unguenstige Kuestenformation.
Die Fahren da meistens so rein.

Gruss Andre
__________________
Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.
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  #13  
Alt 07.01.2011, 15:08
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Also bei allem Respekt. Mit nem Gleiter wärst Du wohl unweigerlich abgesoffen. Eine Welle ungünstig von Achtern und Dein Gleiter ist doppelt so schwer.
Du musst, wenn du die Wellen nicht mehr nehmen kannst, im Wellental mitfahren. Schnell genug bist du mit einem Gleiter.
__________________
Gruß
Chris24

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  #14  
Alt 07.01.2011, 15:14
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Du musst, wenn du die Wellen nicht mehr nehmen kannst, im Wellental mitfahren. Schnell genug bist du mit einem Gleiter.
Da hast Du wohl Recht Chris, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen. Ich will jetzt hier nichts lostreten aber sach mal wo fährst Du denn bzw. wo ist Dein Revier?
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #15  
Alt 07.01.2011, 15:23
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Flybridge Flybridge ist offline
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Standard

Sieht irgendwie nach einem Maschinenschaden aus.

Jedenfalls scheint zum Schluss gar nichts mehr zu laufen. Nach der kleinen Welle im Hafen liegt das Boot wie tot im Wasser.

Aber auch bei der Anfahrt scheint er fast von den Wellen rückwärts runter zu rutschen. Es wird immer langsamer. Ob das Taktik ist, weiß ich nicht, weil ich eher davon ausgehe, dass hohe Geschwindigkeit das Manövrieren erleichtert und die Wellen dann nicht mehr mit so hoher Geschwindigkeit unter das Boot durchlaufen.

Auf jeden Fall sieht es so aus, als wenn er auf dem letzten Loch in den Hafen gespült wird.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #16  
Alt 07.01.2011, 15:27
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chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emigrant Beitrag anzeigen
Da hast Du wohl Recht Chris, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen. Ich will jetzt hier nichts lostreten aber sach mal wo fährst Du denn bzw. wo ist Dein Revier?
Heimathafen liegt an der Donau. War aber auch schon öfter am Meer und hab' gechartert. Ich bin bei solchem Seegang aber in noch keinen Hafen gefahren.
Meinst du, dass die kleineren Wellen zwischen den Großen ein Problem darstellen könnten? Kann ich mir aufgrund der geringen Höhe nicht vorstellen.
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Gruß
Chris24

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  #17  
Alt 07.01.2011, 15:42
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Meinst du, dass die kleineren Wellen zwischen den Großen ein Problem darstellen könnten?
Letztendlich könnte es damit ein Problem geben. Aber hier rum zu spekulieren ist wohl nicht angebracht. Nur soviel, die Brecher die von Achtern kommen, prallen nicht jedesmal im Winkel 90 Grad aufs Heck. Dann hast Du auf jedem fall vor der Einfahrt ne Strömung und das ist alles zu beachten. Ob Du in dieser Situation mit einem Gleiter in der Lage bist ständig im Wellental Gas zu geben und dabei nicht Wasser zu schlucken bezweifle ich. Ist aber auch nur meine Meinung. Ich denk selbst das Boot hier im Video hat soviel Wasser genommen, das die Lenzpumpen wohl geglüht haben müssen.
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Gruß Rüdiger
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  #18  
Alt 07.01.2011, 15:50
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chris24 chris24 ist offline
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Meine Glaskugel zeigt leider auch nur schwarzes Flimmern....
Das waren meine Gedanken dazu.....
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Gruß
Chris24

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  #19  
Alt 07.01.2011, 15:52
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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@Rüdiger:

Bleib ruhig......hier gibt es immer wieder Sehleute, die solche Situationen spielend an der Tastatur lösen.....
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Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #20  
Alt 07.01.2011, 16:01
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chris24 chris24 ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@Rüdiger:

Bleib ruhig......hier gibt es immer wieder Sehleute, die solche Situationen spielend an der Tastatur lösen.....
Habs ja zugegeben, dass es evtl. Probleme geben könnte......
__________________
Gruß
Chris24

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  #21  
Alt 07.01.2011, 16:16
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Ruedi Ruedi ist offline
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Boot: was schnelles
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
@Rüdiger:

Bleib ruhig......hier gibt es immer wieder Sehleute, die solche Situationen spielend an der Tastatur lösen.....
Hallo Karsten,

mein Puls ist im grünen Bereich, kein Problem. Dein Kommentar ist super geschrieben. Nur mal nebenbei, also ich ziehe den Hut vor dem Skipper.
Ich hät mir wahrscheinlich da die Hosen voll gemacht. Das war bestimmt Adrenalin pur.
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Gruß Rüdiger
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  #22  
Alt 07.01.2011, 16:33
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RalphB RalphB ist offline
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Ort: Hannover
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Boot: kein Tretboot, sonst alles
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
...
Meinst du, dass die kleineren Wellen zwischen den Großen ein Problem darstellen könnten? Kann ich mir aufgrund der geringen Höhe nicht vorstellen.
... selbst gewichtsstabile Boote kentern bei brechenden Wellen. Wie hoch die
brechenden Wellen fürs Kentern sein müssen, hängt vom Boot ab.

Im flachen Wasser steilen sich Wellen auf - und können dabei brechen. Daher
kann es schon mal richtig sein, bei ordentlich Seegang flaches Wasser zu meiden.


Gruß Ralph
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  #23  
Alt 07.01.2011, 17:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: -
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Moin,
was für ein Fischerboot eher selten ist, das es sich nicht wieder richtig aufrichtet, nachdem es auf der Seite lag. Irgendwas Schweres verrutscht, Maschinenfundamente abgerissen oder sowas? Dachte, das passiert nur uns Hoby-Skippern.
Ansonsten hätte ich mich zu gerne mal mit dem Mann unterhalten, denn gefahren ist er schon super. Und für die ganz Weisen, das war ein Verdränger, die Wellengeschwindigkeit lag irgendwo etwas über seiner max Geschwindigkeit und da sieht man zu, das der ekelhaft instabile Zustand auf dem Wellenkamm so kurz wie möglich ist. Ging hier wohl nur mit langsamer Fahren, wie Nordic schon gesagt hatte.
gruesse
Hanse
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  #24  
Alt 07.01.2011, 18:09
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.782 Danke in 2.471 Beiträgen
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Ein schönes 2011 zusammen !

Also ich kann jedenfalls nichts über derartige eigene Praxis aussagen .
Nur technisch betrachtet hat für mich ein richtiges Seeschiff immer den Drang, sich selbst aufzurichten .
Ich glaube aber selbst Ozeanriesen erfüllen das heute nicht mehr,
diese Konstruktionen wirken auf mich eher als Turm auf einen Ponton .

Und auch Dinge wie Fundamente, generell alle befestigten Bauteile im Schiff sollten einem Kentern, auch mit gewissen Stößen, standhalten .

Dann wurde hier gesagt, die Bilgenpumpen würden glühen .

Aber warum ?
Sind die Luken u. Fenster in Takt, was soll da passieren ?


Der Extremfall :
Kommen riesen Wassermassen dann noch mit einer hohen Geschwindigkeit
zu 90° auf größere Flächen, dann helfen wahrscheinlich auch keine verstärkten Fenster mehr, das ist schon klar .


Danke für den Videotip Julian .
Hier konnte ich tatsächlich sehen, dass auch ein Boot mit niedrigem Achterdeck nicht von hinten kommenden, großen Wellen überspült wird .
Und wenn diese sich dann küstenbedingt überschlagen, würde ein 2m höheres Achterdeck auch nass .

Ich erhoffte mir auch, zumindest im Hintergrund des Themas,weitere Infos zu erhalten :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92789
Mein Gedanke zielte auf Boote mit Verlängerung des Salons auf die Plicht, nur getrennt von meist großflächigen Holztüren incl. Scheiben .
Die bieten doch null Widerstand dem von hinten kommenden Wasser entgegen .
Trotzdem sehe ich diese Bauform so oft !

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !

Geändert von T-Technik (07.01.2011 um 18:19 Uhr)
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  #25  
Alt 07.01.2011, 18:15
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

So http://www.youtube.com/watch?v=zWY410g9IuQ sieht das da bei schönem Wetter aus.


http://de.wikipedia.org/wiki/Yaquina_Bay
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (07.01.2011 um 19:38 Uhr) Grund: wiki
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