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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor blockiert! Wieso ?
Hallo allerseits,
ich glaube ich habe ein richtiges Problem: Vorgestern war ich auf der Elbe unterwegs und bin in einem Flachwassergebiet auf Grund gegangen. Ich kuppelte sofort aus und machte dann den Motor aus. Ich beschloss den Anker zu werfen und das ansteigende Wasser abzuwarten. Nach 1/2 Stunde (ca 25 cm tiefer) fuhr ich weiter und trat den Heimweg an. Alles lief prima, es gab nichts aussergewöhnliches. Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe. Ich versuchte ihn wieder anzuwerfen, aber der Motor blockierte, der Versuch des Starters den Motor zu drehen war deutlich zu hören. Dann versuchte ich zu paddeln aber es bewegte sich kaum. Ich versuchte erneut zu starten und der Motor drehte ganz schwach durch. Es wirkte als wäre die Batterie viel zu schwach. Dann sprang der Motor doch noch an und ich hielt ihn auf hoher Drehzahl und fuhr sofort gen Ufer. Als ich endlich im Hafen war und das Getriebe auf LL stellte, ging er wieder aus. Seitdem hab ich ihn nicht mehr anbekommen, hin und wieder macht die Kurbelwelle mal ne Umdrehung beim starten, das wars aber auch schon. Das war ne äusserst brenzlige Situation. Ich bin mir absolut sicher das die Batterie i.O. ist und ich glaube auch nicht das der Grundsetzer damit was zu tun hat, denn a) ist das schon 2-3 mal passiert und b) fuhr er danach normal weiter. Hat jemand eine Idee was für ein Mist mir da so kurz vor Ende der Saison passiert ist ? Vielen Dank Don Alfredo, der sich fortan nur noch mit einem Ersatz AB-Motor auf die Elbe traut. |
#2
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Das hört sich aber eher nach defektem Anlasser an als nach festem Motor.
Grüße Jan |
#3
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Hallo
Könnte eventuell das Ritzel auf der Starterwelle durchrutschen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#4
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Re: Motor blockiert! Wieso ?
Zitat:
klingt für mich nicht nach Anlasser, eher schon nach einem blockiertem Motor....Seewasserpumpe durch Sand oder Unrat fest, Schwungrad blockiert oder die Kolben haben gefressen... Oben anfangen, lässt sich der Motor per Hand durchdrehen? Dann Unterwasserteil entfernen und schauen, ob es oben oder unten blockiert...usw. Gruß Willy |
#5
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Da tippe ich auch auf den Anlasser.
Habe meinen letzte Woche auch ersetzen lassen, im Laufe der Jahre kriecht da eben doch die Feuchtigkeit rein, und genauso sah der auch aus, richtig braun vom Rost und ne winzig kleine Feder (Centartikel) ist dann gebrochen und hat ihn lahmgelegt. ... schau ihn mal genau an.
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Zitat:
Zitat:
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Hallo DonAlfredo,
hast du einen IB oder AB? Wenn AB einen 2T oder 4T?
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LG Michael |
#8
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Zitat:
ich habe da was falsch verstanden, wenn der Motor plötzlich ausgeht, dann ist es immer der Anlasser,.....ich bin ein Depp. Gruß Willy PS. Uwe hat den entscheidenden Satz rot geschrieben....bitte lesen und dann die Sache mit dem Anlasser überdenken.... |
#9
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Es ist ein IB, ein 3L Mercruiser Alpha One.
Ich kann im Moment nicht ganz folgen: Kann es nun der Anlasser sein oder nicht ? Ich glaube eher nicht... wieso sollte der im laufenden Betrieb den Motor blockieren... |
#10
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Zitat:
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#11
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Re: Motor blockiert! Wieso ?
Zitat:
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LG Michael |
#12
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Zitat:
Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil! ...habe das anders registriert! also weiter grübeln....
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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wie sieht der zahnriemen aus ?
nicht das da schaden ist und der anlasser die kolben gegen geschlossene ventile drücken muß zündung scheidet aus, da dadurch der motor nicht schwerer dreht mfg frank |
#14
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Hallo !
Ich würde auch sagen, daß der Motor zu 99% gefressen hat und sich dann wieder etwas gelöst hat. Um so mehr Du startest bzw. fährst um so mehr EURO musst Du einplanen. MfG Michael
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#15
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Hi,
also Zahnriemen hat der Motor nicht! Der Motor sitzt wahrscheinlich fest ...heißgefahren Durch Grundberührung Kühlwassereinlaß am Alpha dicht und fleißig ohne Beobachtung der Motortemp. weitergefahren Versuch den Motor mal mit einenm geeigneten Ringschlüssel an der Riemenscheibe der Kurbelwelle durchzudrehen.Falls es nicht klappt, Motor sitzt fest.Kopf herunternehmen und schauen ob noch was zu retten ist.... Ich glaube kaum Gruß Frank
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Gruß Frank |
#16
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Zitat:
spätesten's nach dem erneuten ausgehen des motors während der fahrt hätte er es doch beobachtet, schon um zu wissen woran es gelegen haben können !!! und das durchdrehen des motor's per hand, bzw. ringschlüssel hat er bestimmt schon versucht nachdem er eine störung des anlasser's vermutete und bevor er sich an das forum wendete !!! @ frank c. wie erfolgt die ventilsteuerung bei diesem motor, wenn nicht über zahnriemen ? ich kenne mich bei diesen motoren nicht so aus mfg frank |
#17
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Hi Dumperjack,
Motorsteuerung erfolgt durch untenliegende Nockenwelle auf Stößelstangen wie bei (fast) allen "Barnie Gröllheimer-Technik"(Fred Feuerstein) Bootsmotoren von Merc. und Vol....(will heir keine Namen nennen Habe einen Bekannten der ist trotz auf "null" stehender Öldruckanzeige weitergefahren, weil er vermutet hatte das die Anzeige defekt war, Also es gibt Leute die nicht auf die Anzeigen achten oder ignorieren . Also wollen wir Don Alfredo wünschen das alles nicht so schlimm ist Gruß Frank
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Gruß Frank |
#18
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....schaltet der Motor nicht bei einem Problem (z.B. zu hohe Temperatur oder zu wenig Öldruck) in einen gesonderten Modus der entsprechend hohe Drehzahlen unterbindet...
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Gruß von der Ostsee... |
#19
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Zitat:
was die ignorierung betrifft, da sind doch dann noch andere akustische bzw. zusätzliche optische warneinrichtungen, wenn nicht gar selbsttätige not-abschaltungen.... wer das alles ign.... ... holzroller fahren im eingezäunten gebiet, mit voller schutzmontur !!!! mfg frank |
#20
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Hmmm, kann eigentlich dann nur der Motor sein, wie schon vorher bemerkt. Das Getriebe schliesse ich eigentlich aus, das er ja im ausgekuppelten Zustand startet und da das Getriebe keinen Einfluss drauf hat.
Gehe auch über die Brücke, das der Motor überhitzt ist und festgegangen ist. Oftmals ösen sich gefressene Kolben nach Abkühlung wieder von den Laufbuchsen, sind aber leider trotzdem Schrott. |
#21
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hallo,
das kann auch im z-liegen... hatte ich auch als der z-antrieb lagerschaden hatte. da der antrieb auch ausgekupelt mitäuft! das auskuppeln ist nur an der schraubenwelle! ( impeller usw. läuft j anach dem auskuppen weiter ) gruß dirk |
#22
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Ich schätze mal der Motor ist voll gewässert.
Schon mal die Kerzen raus gedreht?! :
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#23
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Analysevorschlag, der erstmal nicht viel kostet:
Laß mal das Motoröl ab und laß mal das Antriebsöl ab und prüfe beide Öle auf Abrieb von Metall. Damit kannst Du schon sehen, ob irgendwas gefressen hat. Ich habe es oben so verstanden, daß er Motor nicht anspringt weil er blockiert. Da keiner den Motor bei eingekuppelten Gang startet, kann es damit doch nichts zu tun haben oder habe ich was überlesen. Lothar |
#24
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Re: Motor blockiert! Wieso ?
Hallo Don Alfredo,
dreh erstmal alle Kerzen raus und drehe mal so den Motor, dann weißt du schon mal ob der Motor fest ist oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Hallo,
bin voll bei "ralfschmidt". Wenn der Motor zu heiss wird, dehnen sich die Kolben durch die Temperatur so aus, dass der Motor abgewürgt wird.(normalerweise müsste da schon die Temperaturwarnung ziemlich laut schreien!) Wenn "nur" die Kolben fest sind und die Welle noch halbwegs o.k. ist, kannst du nach der Abkühlung den Motor unter Umständen starten. Und wie weiter? Kerzen raus (wegen Kompression - falls noch welche da ist) und Motor durchdrehen. Falls dies möglich ist, solltest Du Kompression messen - ein Instrument dazu gibts ganz günstig zum kaufen. Falls der Motor einen Reiber hat (wovon ich ausgehe), wirst Du bei mindestens einem Zylinder zu geringe Kompression haben. Normal sollte die Kompression bei min. 10 liegen (neu cca.12). Es kann auch sein, dass die Ringe festsitzten. Liebe Grüsse von der Donau Roman |
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