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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2004, 16:57
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Standard Motor blockiert! Wieso ?

Hallo allerseits,
ich glaube ich habe ein richtiges Problem: Vorgestern war ich auf der Elbe unterwegs und bin in einem Flachwassergebiet auf Grund gegangen. Ich kuppelte sofort aus und machte dann den Motor aus. Ich beschloss den Anker zu werfen und das ansteigende Wasser abzuwarten. Nach 1/2 Stunde (ca 25 cm tiefer) fuhr ich weiter und trat den Heimweg an.

Alles lief prima, es gab nichts aussergewöhnliches. Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe. Ich versuchte ihn wieder anzuwerfen, aber der Motor blockierte, der Versuch des Starters den Motor zu drehen war deutlich zu hören. Dann versuchte ich zu paddeln aber es bewegte sich kaum. Ich versuchte erneut zu starten und der Motor drehte ganz schwach durch. Es wirkte als wäre die Batterie viel zu schwach.
Dann sprang der Motor doch noch an und ich hielt ihn auf hoher Drehzahl und fuhr sofort gen Ufer. Als ich endlich im Hafen war und das Getriebe auf LL stellte, ging er wieder aus.
Seitdem hab ich ihn nicht mehr anbekommen, hin und wieder macht die Kurbelwelle mal ne Umdrehung beim starten, das wars aber auch schon.

Das war ne äusserst brenzlige Situation. Ich bin mir absolut sicher das die Batterie i.O. ist und ich glaube auch nicht das der Grundsetzer damit was zu tun hat, denn a) ist das schon 2-3 mal passiert und b) fuhr er danach normal weiter.
Hat jemand eine Idee was für ein Mist mir da so kurz vor Ende der Saison passiert ist ?

Vielen Dank
Don Alfredo, der sich fortan nur noch mit einem Ersatz AB-Motor auf die Elbe traut.
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  #2  
Alt 09.10.2004, 17:25
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JCM JCM ist offline
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Das hört sich aber eher nach defektem Anlasser an als nach festem Motor.

Grüße Jan
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  #3  
Alt 09.10.2004, 17:59
caracas caracas ist offline
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Hallo
Könnte eventuell das Ritzel auf der Starterwelle durchrutschen.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #4  
Alt 09.10.2004, 18:27
Segelwilly
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Standard Re: Motor blockiert! Wieso ?

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Hallo allerseits,

Alles lief prima, es gab nichts aussergewöhnliches. Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe. Ich versuchte ihn wieder anzuwerfen, aber der Motor blockierte, der Versuch des Starters den Motor zu drehen war deutlich zu hören.
Dann sprang der Motor doch noch an und ich hielt ihn auf hoher Drehzahl und fuhr sofort gen Ufer. Als ich endlich im Hafen war und das Getriebe auf LL stellte, ging er wieder aus.
Seitdem hab ich ihn nicht mehr anbekommen, hin und wieder macht die Kurbelwelle mal ne Umdrehung beim starten, das wars aber auch schon.

Vielen Dank
Don Alfredo, der sich fortan nur noch mit einem Ersatz AB-Motor auf die Elbe traut.
Hi,
klingt für mich nicht nach Anlasser, eher schon nach einem blockiertem Motor....Seewasserpumpe durch Sand oder Unrat fest, Schwungrad blockiert oder die Kolben haben gefressen...
Oben anfangen, lässt sich der Motor per Hand durchdrehen?
Dann Unterwasserteil entfernen und schauen, ob es oben oder unten blockiert...usw.
Gruß Willy
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  #5  
Alt 09.10.2004, 19:54
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alaska alaska ist offline
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Da tippe ich auch auf den Anlasser.

Habe meinen letzte Woche auch ersetzen lassen, im Laufe der Jahre
kriecht da eben doch die Feuchtigkeit rein, und genauso sah der auch aus,
richtig braun vom Rost und ne winzig kleine Feder (Centartikel) ist dann
gebrochen und hat ihn lahmgelegt.
... schau ihn mal genau an.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #6  
Alt 09.10.2004, 20:01
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska
Da tippe ich auch auf den Anlasser.

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
....
Alles lief prima, es gab nichts aussergewöhnliches. Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe. Ich versuchte ihn wieder anzuwerfen, aber der Motor blockierte, der Versuch des Starters den Motor zu drehen war deutlich zu hören.
....
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 09.10.2004, 20:25
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MichaelH MichaelH ist offline
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Hallo DonAlfredo,

hast du einen IB oder AB? Wenn AB einen 2T oder 4T?
__________________
LG Michael
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  #8  
Alt 09.10.2004, 20:48
Segelwilly
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Beiträge: n/a
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von alaska
Da tippe ich auch auf den Anlasser.

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
....
Alles lief prima, es gab nichts aussergewöhnliches. Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe. Ich versuchte ihn wieder anzuwerfen, aber der Motor blockierte, der Versuch des Starters den Motor zu drehen war deutlich zu hören.
....
Gruß
UWE
Ganz Klar,
ich habe da was falsch verstanden, wenn der Motor plötzlich ausgeht, dann ist es immer der Anlasser,.....ich bin ein Depp.

Gruß Willy
PS. Uwe hat den entscheidenden Satz rot geschrieben....bitte lesen und dann die Sache mit dem Anlasser überdenken....
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  #9  
Alt 09.10.2004, 21:52
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DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Es ist ein IB, ein 3L Mercruiser Alpha One.
Ich kann im Moment nicht ganz folgen: Kann es nun der Anlasser sein oder nicht ?
Ich glaube eher nicht... wieso sollte der im laufenden Betrieb den Motor blockieren...
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  #10  
Alt 09.10.2004, 21:53
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo
Es ist ein IB, ein 3L Mercruiser Alpha One.
Ich kann im Moment nicht ganz folgen: Kann es nun der Anlasser sein oder nicht ?
Ich glaube eher nicht... wieso sollte der im laufenden Betrieb den Motor blockieren...
Eben...
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  #11  
Alt 09.10.2004, 22:01
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Standard Re: Motor blockiert! Wieso ?

Zitat:
Zitat von DonAlfredo
und bin in einem Flachwassergebiet auf Grund gegangen. Ich kuppelte sofort aus und machte dann den Motor aus.
Der Grund wo du gestrandet bist, war der sandig/schlammig? Hast du eine Temperaturanzeige im Boot? Wo war der Zeiger wie der Motor blockierte?
__________________
LG Michael
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  #12  
Alt 09.10.2004, 22:04
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Dann auf einmal ging der Motor aus, mitten im Fahrwasser der Elbe.


Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil!
...habe das anders registriert!
also weiter grübeln....
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #13  
Alt 10.10.2004, 00:04
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dumperjack dumperjack ist offline
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wie sieht der zahnriemen aus ?
nicht das da schaden ist und der anlasser die kolben gegen geschlossene ventile drücken muß

zündung scheidet aus, da dadurch der motor nicht schwerer dreht

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #14  
Alt 10.10.2004, 01:19
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich würde auch sagen, daß der Motor zu 99% gefressen hat und sich dann
wieder etwas gelöst hat.
Um so mehr Du startest bzw. fährst um so mehr EURO musst Du einplanen.


MfG Michael
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  #15  
Alt 10.10.2004, 11:02
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hi,
also Zahnriemen hat der Motor nicht!
Der Motor sitzt wahrscheinlich fest ...heißgefahren Durch Grundberührung Kühlwassereinlaß am Alpha dicht und fleißig ohne Beobachtung der Motortemp. weitergefahren
Versuch den Motor mal mit einenm geeigneten Ringschlüssel an der Riemenscheibe der Kurbelwelle durchzudrehen.Falls es nicht klappt, Motor sitzt fest.Kopf herunternehmen und schauen ob noch was zu retten ist....
Ich glaube kaum
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #16  
Alt 10.10.2004, 11:47
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C.
und fleißig ohne Beobachtung der Motortemp. weitergefahren
das mit der ignorierung der temperatur kann ich mir nicht vorstellen, das macht doch niemand !!!
spätesten's nach dem erneuten ausgehen des motors während der fahrt hätte er es doch beobachtet, schon um zu wissen woran es gelegen haben können !!!
und das durchdrehen des motor's per hand, bzw. ringschlüssel hat er bestimmt schon versucht nachdem er eine störung des anlasser's vermutete und bevor er sich an das forum wendete !!!

@ frank c.
wie erfolgt die ventilsteuerung bei diesem motor, wenn nicht über zahnriemen ? ich kenne mich bei diesen motoren nicht so aus

mfg
frank
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Gruß Frank
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  #17  
Alt 10.10.2004, 12:14
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hi Dumperjack,
Motorsteuerung erfolgt durch untenliegende Nockenwelle auf Stößelstangen wie bei (fast) allen "Barnie Gröllheimer-Technik"(Fred Feuerstein) Bootsmotoren von Merc. und Vol....(will heir keine Namen nennen
Habe einen Bekannten der ist trotz auf "null" stehender Öldruckanzeige weitergefahren, weil er vermutet hatte das die Anzeige defekt war,
Also es gibt Leute die nicht auf die Anzeigen achten oder ignorieren .
Also wollen wir Don Alfredo wünschen das alles nicht so schlimm ist
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #18  
Alt 10.10.2004, 12:29
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....schaltet der Motor nicht bei einem Problem (z.B. zu hohe Temperatur oder zu wenig Öldruck) in einen gesonderten Modus der entsprechend hohe Drehzahlen unterbindet...
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #19  
Alt 10.10.2004, 13:55
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Hi Dumperjack,
Motorsteuerung erfolgt durch untenliegende Nockenwelle

...Habe einen Bekannten der ist trotz auf "null" stehender Öldruckanzeige weitergefahren, weil er vermutet hatte das die Anzeige defekt war,
Also es gibt Leute die nicht auf die Anzeigen achten oder ignorieren .
...motorsteuerung, da hatte ich wohl gerade wieder eine denk-blockade (hatte diese woche einen derben crasch + HWS )

was die ignorierung betrifft, da sind doch dann noch andere akustische bzw. zusätzliche optische warneinrichtungen, wenn nicht gar selbsttätige not-abschaltungen....

wer das alles ign.... ... holzroller fahren im eingezäunten gebiet, mit voller schutzmontur !!!!

mfg
frank
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Gruß Frank
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  #20  
Alt 10.10.2004, 17:49
TomHH
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Hmmm, kann eigentlich dann nur der Motor sein, wie schon vorher bemerkt. Das Getriebe schliesse ich eigentlich aus, das er ja im ausgekuppelten Zustand startet und da das Getriebe keinen Einfluss drauf hat.

Gehe auch über die Brücke, das der Motor überhitzt ist und festgegangen ist. Oftmals ösen sich gefressene Kolben nach Abkühlung wieder von den Laufbuchsen, sind aber leider trotzdem Schrott.
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  #21  
Alt 10.10.2004, 18:23
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,
das kann auch im z-liegen...
hatte ich auch als der z-antrieb lagerschaden hatte.
da der antrieb auch ausgekupelt mitäuft!
das auskuppeln ist nur an der schraubenwelle!
( impeller usw. läuft j anach dem auskuppen weiter )


gruß dirk
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  #22  
Alt 10.10.2004, 21:05
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich schätze mal der Motor ist voll gewässert.

Schon mal die Kerzen raus gedreht?! :
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #23  
Alt 10.10.2004, 21:35
loddar loddar ist offline
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Analysevorschlag, der erstmal nicht viel kostet:

Laß mal das Motoröl ab und laß mal das Antriebsöl ab und prüfe beide Öle auf Abrieb von Metall. Damit kannst Du schon sehen, ob irgendwas gefressen hat.

Ich habe es oben so verstanden, daß er Motor nicht anspringt weil er blockiert. Da keiner den Motor bei eingekuppelten Gang startet, kann es damit doch nichts zu tun haben oder habe ich was überlesen.

Lothar
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  #24  
Alt 11.10.2004, 02:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Motor blockiert! Wieso ?

Hallo Don Alfredo,
dreh erstmal alle Kerzen raus und drehe mal so den Motor, dann weißt du schon mal ob der Motor fest ist oder nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 11.10.2004, 08:09
Benutzerbild von stingray240cs
stingray240cs stingray240cs ist offline
Ensign
 
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Ort: Wien
Beiträge: 93
Boot: Crescent 42 + Crescent 55PS, Trick 21 + 300 XS
40 Danke in 20 Beiträgen
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Hallo,

bin voll bei "ralfschmidt".
Wenn der Motor zu heiss wird, dehnen sich die Kolben durch die Temperatur so aus, dass der Motor abgewürgt wird.(normalerweise müsste da schon die Temperaturwarnung ziemlich laut schreien!) Wenn "nur" die Kolben fest sind und die Welle noch halbwegs o.k. ist, kannst du nach der Abkühlung den Motor unter Umständen starten.
Und wie weiter?
Kerzen raus (wegen Kompression - falls noch welche da ist) und Motor durchdrehen. Falls dies möglich ist, solltest Du Kompression messen - ein Instrument dazu gibts ganz günstig zum kaufen. Falls der Motor einen Reiber hat (wovon ich ausgehe), wirst Du bei mindestens einem Zylinder zu geringe Kompression haben. Normal sollte die Kompression bei min. 10 liegen (neu cca.12).
Es kann auch sein, dass die Ringe festsitzten.
Liebe Grüsse von der Donau

Roman
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