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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rost am Krümmer - Schlimm?
Hallo,
ich habe da mal ne Frage. Ein Kumpel von mir hat eine Rostspur an seinem Krümmer entdeckt und meinte nun, dass das nicht schlimm sei. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das evtl. nicht ganz ohne ist. Wie seht Ihr das? Was kann der Grund für diese Rostspur am Krümmer (links im Bild) sein? Und ist ein Handeln zwingend erforderlich? Ist es mit dem Wechseln der Dichtung getan, oder muss evtl. der Krümmer ersetzt werden? Danke Euch!
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
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Hallo White Flag,
eine Rostspur besagt immer, daß da Wasser austritt oder mal ausgetreten ist, die Mengen sind in aller Regel minimal und kaum sichtbar einfach bei Gelegenheit die Dichtung wechseln und die Dichtflächen gut reinigen rechts auf dem Boden, ist das auch Rost ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
Dort ist ein ähnliches Problem.
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#4
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Ich würde das nicht unterschätzen
Sicher ist es ein eher dekorativer Fehler wenn an der Dichtfläche Wasser nach außen austritt, allerdings kann das Wasser genauso wie es nach außen gelangt auch nach innen gelangen ( mit den bekannten fatalen Folgen ) Also am besten trennen, Dichtflächen reinigen und dann genau gucken. Am besten Krümmer ab und abdrücken. Wie alt sind Krümmer und Knie denn Das sind Verschleißteile mit einer begrenzten Lebensdauer und bevor ich mir deswegen nen Motorswchaden einfangen würde, würde ich sie tauschen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Hallo,
wie in etwa ist die Lebensdauer der Sammler und Bögen bei einem Boot, das nur im Süßwasser gefahren ist? Gruß Dietmar |
#6
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Dieter mach hinne!
Das kann die Motoren kosten. Auch im Stand kann das Wasser von den gefüllten Knie noch in die Motoren laufen! Zitat:
Bei guter Pflege fast lebenslänglich.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Zitat:
Es hängt von zu vielen Faktoren ab, wie z.B. Einkreis- oder Zweikreiskühlung, Süß- oder Salzwasserbetrieb, viel gefahren, wenig gefahren, Wasserliegen oder Tagestrailer Ich gehe so vor, wenn Krümmer neu sind ( Dichtungen und Knie logischerweise auch ) gucke ich auf etwaige Undichtigkeiten. Wenn keine Auftreten ist alles schön. Nach etwa 5 Jahren trenne ich Krümmer und Knie und gucke Dichtflächen und Kühlkanäle nach. Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und jährlich kontrollieren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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ich interessiere mich für die Sache, weil ich ein Boot, wegen leichter Rostspuren an der Dichtfläche, nicht gekauft habe. Mann konnte sehen, dass geringe Wassermengen an der Dichtfläche nach unten gelaufen sind (Rostspur), vielleicht war es ja doch nur die Dichtung
Gruß Dietmar |
#9
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Wenn man sich für ein Boot mit solchen Schwachstellen interessiert, sollte man zumindest mit dem Tausch der Krümmer und Knie rechnen.
Und dies auch finanziell einkalkulieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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es waren auch noch andere Sachen. Für die Verkäufer, die nach 20 Jahren 80% des Neupreises haben wollen, sind das nur Kleinigkeiten
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#12
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Sind aber gute Argumente, den Preis zu drücken oder das Boot stehen zu lassen.
Leider sind nicht alle potenziellen Käufer so kalkulierend und der verkäufer wird das reparaturbedürftige Boot zu seinem Wunschpreis los... Gruß Torben
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#13
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Zitat:
Zitat:
Und noch etwas. Ich könnte mir vorstellen, dass der Krümmer nicht so leicht zu wechseln ist. Sind die Schrauben nicht möglicherweise auch fürchterlich festgegammelt?
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Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#14
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Krümmer / Stück ab ca 250
Knie / Stück ab ca 200 plus Dichtungen, Schrauben Also bummelig nen 1000er pro Maschine Zubehörpreise, Original teurer Schrauben kann ecklig werden, muß aber nicht wenn alles gangbar ist, ist das ne Pille Palle Arbeit
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#15
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erst Wasser ablassen...
Moin,
und vorher das Wasser der Krümmer ablassen, nicht dass es beim zerlegen direkt in den Motor läuft, sollten die Krümmer noch voll sein..... Gruß Volker
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#16
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Zitat:
es gibt die auch noch billiger allerdings von teilweise extrem windigen Anbietern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#18
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Streicheln, nach Salzwassereinsatz spülen und mit genügend Frostschutz einwintern.
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gregor |
#19
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Zitat:
( Lebenslange Garantien ( zB bei Autos ) beziehen sich auf die übliche Lebenserwartung der selbigen und nicht auf die 80 Menschenjahre ) 80 Jahre halten die m.M. nach nur wenns sie abgetaucht in einem Diesel- oder Ölfass sind . Im Ausgebauten Zustand Das sind Verschleißteile Nur um keine falschen Hoffnungen zu wecken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Das Lebenslänglich bezog auf die Lebensdauer des Motors. Der fährt ja gar nicht im Salzwasser.
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#21
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Und dann auch nur unter idealen Voraussetzungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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