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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2011, 00:06
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Standard Rost am Krümmer - Schlimm?

Hallo,
ich habe da mal ne Frage.
Ein Kumpel von mir hat eine Rostspur an seinem Krümmer entdeckt und meinte nun, dass das nicht schlimm sei.
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich meine, dass das evtl. nicht ganz ohne ist.

Wie seht Ihr das?
Was kann der Grund für diese Rostspur am Krümmer (links im Bild) sein?
Und ist ein Handeln zwingend erforderlich?
Ist es mit dem Wechseln der Dichtung getan, oder muss evtl. der Krümmer ersetzt werden?

Danke Euch!
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Gruss Dieter
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  #2  
Alt 09.01.2011, 00:17
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Standard

Hallo White Flag,
eine Rostspur besagt immer, daß da Wasser austritt oder mal ausgetreten ist, die Mengen sind in aller Regel minimal und kaum sichtbar

einfach bei Gelegenheit die Dichtung wechseln und die Dichtflächen gut reinigen

rechts auf dem Boden, ist das auch Rost ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 09.01.2011, 00:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo White Flag,
eine Rostspur besagt immer, daß da Wasser austritt oder mal ausgetreten ist, die Mengen sind in aller Regel minimal und kaum sichtbar

einfach bei Gelegenheit die Dichtung wechseln und die Dichtflächen gut reinigen

rechts auf dem Boden, ist das auch Rost ???
Ja, rechts ist auch Rost. Kommt aber von der Backbord Maschine.
Dort ist ein ähnliches Problem.
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Gruss Dieter
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  #4  
Alt 09.01.2011, 11:52
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Standard

Ich würde das nicht unterschätzen
Sicher ist es ein eher dekorativer Fehler wenn an der Dichtfläche Wasser nach außen austritt,
allerdings kann das Wasser genauso wie es nach außen gelangt auch nach innen gelangen ( mit den bekannten fatalen Folgen )

Also am besten trennen, Dichtflächen reinigen und dann genau gucken.
Am besten Krümmer ab und abdrücken.

Wie alt sind Krümmer und Knie denn
Das sind Verschleißteile mit einer begrenzten Lebensdauer und bevor ich mir deswegen nen Motorswchaden einfangen würde, würde ich sie tauschen
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 09.01.2011, 12:02
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Hallo,

wie in etwa ist die Lebensdauer der Sammler und Bögen bei einem Boot, das nur im Süßwasser gefahren ist?

Gruß

Dietmar
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  #6  
Alt 09.01.2011, 12:04
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Dieter mach hinne!

Das kann die Motoren kosten.

Auch im Stand kann das Wasser von den gefüllten Knie noch in die Motoren laufen!


Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
wie in etwa ist die Lebensdauer der Sammler und Bögen bei einem Boot, das nur im Süßwasser gefahren ist?

Bei guter Pflege fast lebenslänglich.
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Siehe auch www.kegel.de
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  #7  
Alt 09.01.2011, 12:11
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

wie in etwa ist die Lebensdauer der Sammler und Bögen bei einem Boot, das nur im Süßwasser gefahren ist?

Gruß

Dietmar
Das läßt sich leider überhaupt nicht verallgemeinern
Es hängt von zu vielen Faktoren ab, wie z.B. Einkreis- oder Zweikreiskühlung, Süß- oder Salzwasserbetrieb, viel gefahren, wenig gefahren, Wasserliegen oder Tagestrailer
Ich gehe so vor,
wenn Krümmer neu sind ( Dichtungen und Knie logischerweise auch )
gucke ich auf etwaige Undichtigkeiten. Wenn keine Auftreten ist alles schön.
Nach etwa 5 Jahren trenne ich Krümmer und Knie und gucke Dichtflächen und Kühlkanäle nach. Danach mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen und jährlich kontrollieren.
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 09.01.2011, 12:32
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ich interessiere mich für die Sache, weil ich ein Boot, wegen leichter Rostspuren an der Dichtfläche, nicht gekauft habe. Mann konnte sehen, dass geringe Wassermengen an der Dichtfläche nach unten gelaufen sind (Rostspur), vielleicht war es ja doch nur die Dichtung

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 09.01.2011, 12:34
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Zitat:
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vielleicht war es ja doch nur die Dichtung

Finde es raus.
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  #10  
Alt 09.01.2011, 12:36
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Wenn man sich für ein Boot mit solchen Schwachstellen interessiert, sollte man zumindest mit dem Tausch der Krümmer und Knie rechnen.
Und dies auch finanziell einkalkulieren
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  #11  
Alt 09.01.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn man sich für ein Boot mit solchen Schwachstellen interessiert, sollte man zumindest mit dem Tausch der Krümmer und Knie rechnen.
Und dies auch finanziell einkalkulieren
es waren auch noch andere Sachen. Für die Verkäufer, die nach 20 Jahren 80% des Neupreises haben wollen, sind das nur Kleinigkeiten
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  #12  
Alt 09.01.2011, 20:30
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Sind aber gute Argumente, den Preis zu drücken oder das Boot stehen zu lassen.
Leider sind nicht alle potenziellen Käufer so kalkulierend und der verkäufer wird das reparaturbedürftige Boot zu seinem Wunschpreis los...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 09.01.2011, 22:31
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat:
Wie alt sind Krümmer und Knie denn
Soweit ich weiß, sind die Motoren aus 2002. und seit dem im Salzwasser gefahren.

Zitat:
Wenn man sich für ein Boot mit solchen Schwachstellen interessiert, sollte man zumindest mit dem Tausch der Krümmer und Knie rechnen.
Und dies auch finanziell einkalkulieren
Kannst Du in etwa einen Anhaltspunkt nennen, wo man preislich (Materialwert) / Maschine landet?

Und noch etwas.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Krümmer nicht so leicht zu wechseln ist. Sind die Schrauben nicht möglicherweise auch fürchterlich festgegammelt?
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Gruss Dieter
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  #14  
Alt 09.01.2011, 23:02
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Krümmer / Stück ab ca 250
Knie / Stück ab ca 200
plus Dichtungen, Schrauben
Also bummelig nen 1000er pro Maschine

Zubehörpreise, Original teurer

Schrauben kann ecklig werden, muß aber nicht
wenn alles gangbar ist, ist das ne Pille Palle Arbeit
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  #15  
Alt 10.01.2011, 19:45
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Standard erst Wasser ablassen...

Moin,
und vorher das Wasser der Krümmer ablassen, nicht dass es beim zerlegen direkt in den Motor läuft, sollten die Krümmer noch voll sein.....

Gruß Volker
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  #16  
Alt 10.01.2011, 19:54
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Krümmer / Stück ab ca 250
Knie / Stück ab ca 200
plus Dichtungen, Schrauben
Also bummelig nen 1000er pro Maschine

Zubehörpreise, Original teurer

Schrauben kann ecklig werden, muß aber nicht
wenn alles gangbar ist, ist das ne Pille Palle Arbeit
Kleine Ergänzung,

es gibt die auch noch billiger
allerdings von teilweise extrem windigen Anbietern
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  #17  
Alt 10.01.2011, 21:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
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Bei guter Pflege fast lebenslänglich.
Und wie pflegt man die?
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  #18  
Alt 10.01.2011, 21:43
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gregor

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  #19  
Alt 10.01.2011, 21:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dieter mach hinne!
.................................................. .................................................. ................................



Bei guter Pflege fast lebenslänglich.
Halte ich für bedenklich

( Lebenslange Garantien ( zB bei Autos ) beziehen sich auf die übliche Lebenserwartung der selbigen und nicht auf die 80 Menschenjahre )
80 Jahre halten die m.M. nach nur wenns sie abgetaucht in einem Diesel- oder Ölfass sind .
Im Ausgebauten Zustand
Das sind Verschleißteile

Nur um keine falschen Hoffnungen zu wecken
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Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 10.01.2011, 21:56
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Zitat:
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Halte ich für bedenklich

Das Lebenslänglich bezog auf die Lebensdauer des Motors.


Zitat:
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Streicheln, nach Salzwassereinsatz spülen und mit genügend Frostschutz einwintern.
Der fährt ja gar nicht im Salzwasser.
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Alt 10.01.2011, 21:58
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Das Lebenslänglich bezog auf die Lebensdauer des Motors.



Der fährt ja gar nicht im Salzwasser.
Und dann auch nur unter idealen Voraussetzungen
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