boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2011, 15:55
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.059 Danke in 813 Beiträgen
Standard Flybridge, Vorteile ?

Hallo Kollegen !
Bin zwar bisweilen Verfechter vom sportlichen Erscheinungsbild der Openyachten aber mußte in der vergangenen Saison feststellen, dass eine Flybridge (mehrere Nachbarn in Punat betreiben so etwas), schon einiges an Vorteil haben muss.
D.h. beim An und Ablegen, mehr Platz, etc. !
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Nutzt man den Platz wirklich ? Ist die Übersicht beim Fahren, etc. wirklich so wie man, von aussen, meint weit besser ? Brauche ich bei so einem Modell dann alles doppelt (Plotter, Funke, etc.) ? Wie stabil ist das ganze - wegen Schwerpunkt, usw. ? Muss ich bei schlechtem Wetter und Nichtbetrieb dann oben immer alles abdecken ? Bitte um Infos - durfte noch nie eine Flybridge probieren !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2011, 16:26
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Der Vorteil ist ganz klar das du erst einmal ein HT hast, mehr Platz durch das bebaute Dach des HT. Ich finde Fly Yachten aber erst ab ca. 45 bis 50 Fuss schön ansonsten stimmt das Höhe Länge Verhälniss nicht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2011, 16:36
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Einspruch...ich finde meine kleine 34er Fly auch schön. die proportionen sind nahezu die gleichen und als ungeübter siehst du den unterschied erst wenn du nahe genug bist, die aufschrift lesen zu können...

Man nutzt die Fly. ich bin fast immer oben, fahre zu 99% oben und sonne mich oben. Der deckel oben drauf gibt dir viel mehr platz. Ob eine Fly beim Anlegen besser ist, ist die Frage. du kommst nicht so schnell runter und kannst nur von oben steuern, also alleine anlegen ist schwieriger....
Ansonsten ist die Fly gerade in der Übergangszeit viel besser, wenn es Nahcts richtig feucht wird....

Abdecken brauchst du nicht immer, da reicht eine kleine Persenning für den zweiten Steuerstand und die Geräte.....viel weniger arbeit wie das Cabriodach immer einzuziehen in einer Sport.

cu

xen
__________________
ok, ich gebs zu, ich steh auf Kats, hell, geräumig und nie im Keller kochen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2011, 17:25
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Robert,

ich hab zwar keine, kenn auch keine, aber ich beobachte genau. Der Xen hat Recht: ´ne Flybridge muss was Wunderbares sein! Denn wer eine hat, tront auch oben - egal, wat fürn Wetter. Sollte mich nicht wundern, wenn so mancher Hauptfahrstand gar nicht mehr funkstionsfähig ist.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2011, 17:38
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Kann mich den Vorschreibern auch nur anschließen. Hatte vorher 2 Open und jetzt die 34er Sealine Fly und bin total begeistert. Die Rundumsicht ist beim Fahren und auch beim Anlanden viel besser. Steuere praktisch nie von unten, da Sichtverhältnisse nach hinten immer so ein Problem sind und ich von oben die Ecken besser übersehen kann.
Sehr praktisch eben auch der Salon unten, Tür zu und Ruhe ist und Wärme verteilt sich auch sehr schön gleichmäßig, wenn man eine Hzg drin hat. Cabrioverdecke erinnern immer an Camping und reines HT wäre mir wahrscheinlich im Sommer zu heiß. Ich brauch den Wind um die Ohren/Nase beim fahren und da ist die Fly ideal. Abgesehen davon hat man oben etwas mehr seine Ruhe als in der Plicht.
Wie gesagt meine eigene Meinung und nicht für jeden was, der es etwas sportlich haben will. Das ist bei einer Fly nicht ganz so gegeben bei "normaler" Motorisierung. Reicht zwar aus, aber Hebel auf den Tisch und ab geht die Lucy ist nicht ganz so der Fall. Wenn man sich dran gewöhnt hat, kein Thema mehr. Also eher was für Familien.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2011, 17:41
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
628 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Unser erstes Boot hatte keine, bei unserer Jeanneau genießen wir die Fly.Zwischendurch sind wir im Charter Verdränger ohne Fly gefahren.


Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die Fly einige erhebliche Vorteile zu einem Boot ohne haben: bessere Übersicht, bessere Aussicht, erheblich mehr Privatsphäre vor allem in Häfen, 2 Steuerstände.... und mehr Platz als z.b. bei einer V!



Zur Bemerkung zu Santhos ist zu sagen, dass ich seine Meinung nur teilweise teilen kann.
Optisch dürfte das Verhältnis Größe Boot / Flybridge bei 33 Fuß als Limit anzusehen sein.
Allerdings gibt es Yachten, die mir optisch auch bei über 40 Fuß nicht optimal gefallen ( z.b. Beneteau )


Man möge meine Ausage aber als subjektiv beurteilen.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.01.2011, 18:09
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

es ist in erster Linie der persönliche Geschmack, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Als Vorteil empfinde ich auch, dass man den Salon ganz einfach mittels Tür schließen kann und kein Gezurre mit dem Verdeck hat. Der Wohnraum lässt sich durch die Plicht mittels Persenning noch ganz angenehm erweitern.

Du musst auf der Fly nicht alles als "Stand-alone Geräte" haben - dafür gibt es die "Tochterinstrumente".

Das Verhältnis von Länge zu Höhe finde ich hier sehr gut gelöst:
Adriatic 40
Die Fly ist nicht all zu üppig - und man hat sogar noch zwei Schiebedächer im Salondach realisiert.

Grüße

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.01.2011, 18:33
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo ,ich bin öfters alleine auf der Ostsee unterwegs.Da es nur 2 Stufen zum Achterdeck sind,kann ich Vorteile der Fly geniesen,und trotzdem bequem zwischen den Pfählen festmachen.Ein normale Fly ,mit langer"Stiege" und Fishermanplicht, wäre deswegen für mich nicht in Frage gekommen.Lediglich für Schlechtwetter wird der Innenfahrstand genutzt. Gruß Arno

Geändert von Arno (10.01.2011 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2011, 18:47
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.943 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Klar hat es Vorteile wenn man "Flybridge" kennt....

Micha ist ja schließlich ein netter Kerl....

Sorry , musste jetzt sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.01.2011, 18:48
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Als Charterer bin ich immer mit sehr unterschiedlichen Booten unterwegs - daher auch mal mit und mal ohne Fly.

Meinen Vorzug hat auf jeden Fall die Fly, weil meiner Meinung/Erfahrung nach die Übersicht besser ist, das Feeling schöner (ist freilich subjektiv), und natürlich ist der zusätzliche Raum nicht zu verachten. Bei der Übersicht kommt es allerdings auf die Bauweise an - nach Achtern kann die Sicht schon mal recht eingeschränkt sein, was beim Anlegen etwas störend sein kann! (da baucht man halt eine eingespielte Crew)

In letzter Zeit war ich u.a. mit folgenden Booten unterwegs:

BMB 34 (ohne Fly)
Cranchi 40 (mit Fly)
BMB 38 HT (ohne Fly)
Azimut 36 (mit Fly)

Von der Übersicht hat mir die Cranchi am besten gefallen, da man mit ihr sehr vorausschauend fahren konnte (Fischer-Kanister, Plastiksackerln etc. sind besser zu sehen) und sie war auch sehr gut zu manövrieren. Die "schlechteste" Übersicht hatte dabei die BMB 38 HT, was aber beim Anlegen durch die Joy-Stick-Steuerung (IPS) bestens ausgeglichen wurde.

Auf Flybridge-Booten bin ich bisher immer nur am oberen Steuerstand gefahren (gleich welches Wetter), da die Übersicht am unteren Stand IMHO mehr als bescheiden ist!

Dass ein Fly-Boot erst ab 45 Fuß was gleichschaut würde ich nicht sagen, da das wohl ganz auf das Gesamtdesign ankommt.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.01.2011, 19:09
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

wie alles hat eine Fly Vorteile und Nachteile... aus meiner Sicht ergibt sich da folgendes:

Vorteile:

- Salon mit Schiebetür komplett zu und geschlossener Raum
- Bessere Sicht nach vorn (teilweise nach hinten, je nach Bauart)
- man sitzt etwas höher als in einer Sport und nicht so aufm Präsentierteller
- kein Gefummel mit dem Camperverdeck

Nachteile:

- größere Flys haben Wellenantrieb was ja eigentlich super, aber um an die Motoren zwecks Reperatur ran zukommen muss teilweise das Mobiliar im Salon ausgebaut werden... von einem Motorwechsel reden wir lieber nicht...
- man muss jede Menge Treppen steigen... beim Anlegen und Ablegen nervt das sicherlich mit der Zeit
- Meist haben die Flys oben nur den Fahrersitz und Sonnenliegen, einen Tisch und eine gemütliche Sitzecke gibts nur im Salon, was in HR im Sommer zu heiss wird. Meist sitzen die Eigner dann auf Klappstühlen und nem Campingtisch in der Plicht... da kommts auf die Anforderungen und Vorlieben des Einzelnen an
- bei Seegang schaukelts oben auf der Fly halt mehr als in einer Sport

Ich habe auf der Interboot mit einigen Händlern gesprochen, die meinten Flys verkaufen sich bis ca 45 Fuss momentan überhaupt nicht... drum wurden auch keine ausgestellt... (Sealine z.B.).

Es kommt wie bei jedem Bootskauf auf den Einzelnen und seine Vorlieben und das jeweilige Boot an...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2011, 19:18
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Es gibt auch kleiner Boote mit Fly die ganz passabel sind.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland

Geändert von vogtländer (12.03.2015 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2011, 19:20
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.059 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Danke für eure bisherigen Antworten.
Als Alternative bei einem Wechsel (zur Bav 43HT) würde ich die neue Sealine 42 Fly eventuell erwägen !
Stehen beide als Premiere auf der Boot, aber leider halt dzt. noch kein Wasser drumherum.
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2011, 19:28
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.059 Danke in 813 Beiträgen
Standard

So nun eure Meinung (ohne den Preisunterschied zu rechnen) ?
Angehängte Grafiken
  
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.01.2011, 19:35
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Natürlich würde mir eine Flybridge sehr gefallen. Mein Revier ist aber bevorzugt Frankreich. Und dort sind unendlich viele Brücken gerade mal 3,5 Meter über dem Wasser, also mit Fly nicht zu passieren. Dafür habe ich, typisch für viele holländische Stahlschiffe, einen zweiten Steuerstand auf dem leicht erhöhten Achterdeck. Das habe ich sehr schätzen gelernt: In Schleusen und an Anlegestellen ist man sofort dabei. Meinen Innensteuerstand benutze ich so gut wie nie, nicht mal bei Starkregen.
Gruß von Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.01.2011, 20:02
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Die kleinste für mich gelungene Flybridge-Yacht ist die Bayliner 3258

http://www.mar-thar.de/3258.htm

Mar-Thar ist der Eigner von dieser hier im Forum.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG00011-20100802-1452.jpg
Hits:	700
Größe:	39,6 KB
ID:	255857  
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2011, 20:55
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
So nun eure Meinung (ohne den Preisunterschied zu rechnen) ?
Pro Sealine
__________________

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2011, 21:56
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

ohne aufs Geld zu schaun pro Sealine... hat eine schöne Sitzecke auf der Fly und in der Plicht noch eine, gelungenes Design und sehr schönes Boot.

Das mit den IPS anstatt Welle ist schade und vermutlich Hölle teuer... vom Preis und Leistung wärs die Bavaria 43HT...

Viel Spaß auf der Boot

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.01.2011, 09:24
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,
ohne aufs Geld zu schauen auch die Sealine. Wir haben uns ja auch ausführlich mit dem Theam beschäftigt. Kommt halt auch drauf an was du vorhast. Bei der Fly hast Du viel Raum im Salon (der von uns aber eh nicht so oft genutzt wird) und wenig Raum hinten (meist nur Platz für Klapptische). Als Fly waren für uns dann Sealine oder Ferretti interessant, da die eine relativ weit nach hinten gezogene Fly haben (Liegefläche zum Sonnen, auch mit Bimini) und trotzdem vorne am Bug auch noch Platz zum hinlegen (wir sind ja meist mindestens mit 5 Leuten unterwegs).
Viele Flybridge Yachten sehen optisch gut aus, aber der wirklich (für uns wichtige) nutzbare Platz tagsüber fällt dann doch eher geringer aus als bei offenen Booten.
Wir wünschen Dir viel Spass auf der Boot und bis balad mal wieder in Punat oder in einer schönen Bucht. Würde uns freuen, Kaffeemaschine ist immer dabei
Gruss, Emilia und Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.01.2011, 09:46
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.384
5.198 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Die Sealine ist mit Sicherheit das praxistauglichere Boot mit einem wesentlich größerem Platzangebot.

Von unseren Kunden wird die Fly bei den Sealines sehr gerne in Anspruch genommen, wenn du da ein großes Bimini noch hast, kannst du es auch in Kroatien problemlos aushalten, ohne nach 5min zum Backhähnchen zu verkommen

Der Platz in der Plicht ist ausreichend, auch beim Verdeck gibt es keine größeren Probleme - das sieht ganz anders aus bei der Bavaria! Dort musst du das ganze Boot mit dem Verdeck "dicht" bekommen, bei der Form sehe ich da schon einige Probleme. Müsste das mal in echt sehen, wie sie es gelöst haben, aber Fotos im Internet gibt es nicht ohne Grund ohne die aufgebauten Verdecke

Der abschließbare Salon bei der Sealine ist auch nicht zu verachten!

Letztlich ist es eine Frage der Optik: sportlicher sieht die Bavaria aus, nur was bringt dir das in der Praxis? Im Grunde nichts, denn die Bavaria ist ein reines Schönwetterboot, während man die Sealine auch bei schlechterem Wetter vernünftiger als "Wohnboot" nutzen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.01.2011, 10:44
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
So nun eure Meinung (ohne den Preisunterschied zu rechnen) ?
Die Linke sieht viel sportlicher aus nicht wie ein quader.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.01.2011, 10:53
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Robert,

einige Impressionen (vor allem in Fahrt) gibts bei youtube von der Sealine F42 ...

http://www.youtube.com/watch?v=-0cCvJcIHL8

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2011, 10:54
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.059 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank für eure Beteiligung !
Ich muss wahrscheinlich einmal das ganze auf der Messe für mich entdecken.
Thema eines Wechsel war einmal grundsätzlich, dass ich eine geschlossenen Aufbau haben möchte (erster Gedanke war Umstieg auf 38 HT), da mir die Fumelei und die Optik eines Verdecks nicht besonders gefällt. Jedoch muss ich ganz ehrlich gestehen, dass ich das Offenfahren bei gutem Wetter sehr wohl geniese (oberstes Verdeck vor und hinter dem Geräteträger habe ich noch nie demontiert) ! Daher nun auch der Gedanke zu einer Flybridge - das mir jedoch im Vorfeld noch nie so gefallen hat. Aber man kann sich ja ändern (Motor auf Segel; Gleiter auf Verdränger; etc.) und Gefallen an anderen Projekten finden. Vielleicht gibt es von euch zu der beschriebenen Größe und Preisklasse auch noch andere Alternativen ?!
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.01.2011, 11:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Bei Fly sollte man immer bedenken, dass der Schwerpunkt dadurch weiter noch oben kommt und das Boot insgesamt dazu neigt instabiler zu werden.

Außerdem kann Flybridgefahren einsam machen - der Steuermann ist entweder auf der Fly alleine (ok, trifft bei der Sealine hier vielleicht nicht zu) oder er sitzt alleine im unteren Steuerstand und die Crew vergnügt sich hinten im Cockpit....
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2011, 11:59
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns ein Hausboot gechartert und eine Bedingung war - es musste einen zweiten Steuerstand draußen haben. Ich will doch Frischluft um die Nase haben ....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.