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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gewinde im Zylinderblock ausgerissen
Beim Anbau meiner neuen inneren Wasserpumpe der Marke Sierra (kein Volvo Originalteil) ist die absolute Katastrophe passiert:
Die Pumpe sah passend aus. Beim Versuch diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 15-20nm anzuschrauben ist ein Gewinde im Zylinderblock ausgerissen. Die ausgerissene Schraube hält die Servo-Pumpe, Wasserpumpe und Frontplatte des Kurbelwellengehäuses. Im Nachhinein habe ich die Ursache für den Schaden erkannt: Die neue Wasserpumpe ist an den Schraubenlöchern 4mm dicker als das Originalteil. Dadurch gehen die Schrauben nicht weit genug hinein, greifen mit zu wenigen Gewindegängen und reißen aus. Zu den Bildern: Die Schraube, die in das Loch mit dem roten Pfeil (Foto) kommt ist ausgerissen. Das herausgerissene Gewinde fängt jedoch erst beim grünen Pfeil an. Es befindet sich also an der in der Zeichnung blau eingekreisten Stelle. Die Schraube hält somit auch die Frontplatte des Motors (Teil 44). Aufbohren und neu schneiden kann man das Gewinde nicht, da man dazu die Frontplatte (Teil 44) abbauen müßte. Das geht bei eingebautem Motor nicht, der Motor müßte weitgehend zerlegt werden. Nun bin ich einigermaßen frustriert. |
#2
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Re: Gewinde im Zylinderblock ausgerissen
Zitat:
nimm eine 4mm längere Schraube. Vielleicht hält die dann noch.
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LG Michael |
#3
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Hallo Jürgen,
ich würde mit einer Winkelbohrmaschine das Gewinde aufbohren und einen Helikol Gewindeeinsatz (ist bestimmt falsch geschrieben) einsetzen.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#4
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Für einen Helicoil muß man ein Gewinde in das aufgebohrte Loch schneiden. Dazu müßte die Frontplatte (Teil 44) ab, zuvor die Ölwanne und vieles mehr. Das wird nichts bei eingebautem Motor.
An eine längere Schraube hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eben keine saubere Lösung, da nur noch ein paar Gewindegänge verblieben sind und die Schraube viel zu halten hat. Es wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben, als es zu versuchen. Da eine solche Edelstahl-Zollschraube nicht so einfach zu kaufen ist, muß man die sowieso anfertigen. Ich werde dann besser einen Stehbolzen machen, diesen ganz in das Restgewinde einschrauben und dann oben eine Mutter verwenden. So kann ich wenigstens sicher sein, daß auch alle restlichen Gewindegänge genutzt werden. |
#5
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Zitat:
EDELSTAHL ZOLL Sag mal was an UNC ? UNF ? Whitword ? Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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Zitat:
wenn ich mir dein Bild von dem ausgerissenen Gewinde so anschaue, denke ich schon, man kann den Weg gehen. Ein Kurzer Bohrer, eine gute Winkelbohrmaschine. Das Ausgerissene Gewinde muss ja kein Zoll werden.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#7
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@Wolfgang B.
Zwischen dem roten und grünen Pfeil, das ist die Frontplatte. Da darf kein Gewinde rein, die soll ja von der langen Schraube zusammen mit Wasserpumpe und Servopumpe gehalten werden. Am grünen Pfeil ist eine Dichtung (auf dem Foto nicht zu erkennen) und dahinter erst der Motorblock mit dem Gewinde. @Cooky-Crew Ich habe jetzt keine Gewindelehre hier. Morgen werde ich das klären. |
#8
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Zitat:
Eine längere gegebenenfalls bis auf den letzten 1/10mm hinfeilen und mit Loctite Schraubensicherung nachhelfen.
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LG Michael |
#9
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Zitat:
ansonsten genauen Ø und Steigung ( Anzahl der Gewindegänge auf ..* mm ) *= kann man dann umrechnen gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#10
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Zitat:
wenn dir nur die ersten mm fehlen kann man auch einen Gewindestift mit Loctite da rein (kleben) und von außen dann eine Mutter drauf drehen, Möglichkeiten gibt es viele
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Ich habe auf der letzten Hannovermesse ein zweikomponenten Produkt namens "Schwanheimer Industriekleber" gekauft. Angeblich kann man damit solche Dinge dauerhaft flicken. Der Kleber ist in Form von zwei "Würsten" zu gleichen Teilen zu verkneten und hat dann die Konsistens von Knetgummi. Nach dem Eindrücken in die Bohrung nimmt nan eine passende Schraube, ölt das Gewinde ein und schraubt sie in die Bohrung. Dann wieder rausdrehen und trocknen lassen - fertig ist das neue Gewinde.
Ich habe keine Ahnung, welche Kraft das nachher aushält aber ich habe am Roller meiner Tochter eine ausgerissene Schraube am Blinker damit eingesetzt und es hält bombenfest. Einen Versuch ist es wert Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#12
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Ich habe heute einen Bolzen mit diesem 5/16", 18 gage Gewinde machen lassen und in die verbliebenen Gänge geschraubt. Mit viel Gefühl angezogen hält es ganz gut.
Ob es dicht ist, wird sich erst zeigen, wenn der Motor wieder läuft (es fehlen noch die Auspuffteile). |
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