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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.01.2011, 21:56
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tonilieb tonilieb ist offline
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Standard Magnetschalter im Anlasser Mercury 50PS

Ich hätte da mal eine Frage und zwar wie bekomme ich den Magnetschalter vom Anlasser wieder in Gang Ich wollte
ihn heute mal laufen lassen um zu testen ob er läuft aber der Anlasser kalkten nur wenn ich den Schlüssel Rum gedreht habe.
Ich lade über Nacht noch mal die Batterie auf vielleich ist die ja zu schwach
geworden über den Winter(Batterie stand im Keller).Ich hatte dann einfach mein Auto geholt und habe ein Überbrückungskabel
an die Batterieanschlußklemmen an geklemmt und trotzdem machte der Anlasser
nur klak beim Schlüssel Rum drehen.Habe auch schon leicht mit dem Hammer gegen geklopft aber ohne Erfolg an sämtliche Kabel
habe ich gewackelt aber nur klak.Also, ich nehme mal an das es der Magnetschalter
vom Anlasser ist der hatte letztes ja genau das gleiche gemacht beim ersten Starten und auf einmal ging es dann.
Komme ich denn irgendwie an den Magnetschalter dran?

Gruß Stefan
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  #2  
Alt 15.01.2011, 00:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo tonilieb,
der Magnetschalter ist nur ein Relais, kann man überbrücken
versuche mal den Anlasser mit der Hand zu drehen, nicht das der fest ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.01.2011, 01:25
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Ich vermute, dass sich die Zwischenräume zwischen den Kontaktflächen am Kollektor mit Kohlenstaub zugesetzt haben. Dann nimmt die Leistung des Anlassers erheblich ab.

Zum Schluss ist der Anlasser nicht mehr in der Lage, den Kurbeltrieb auch nur ansatzweise zu drehen.

Er sollte den Anlasser zerlegen und diese Abstände/Zwischenräume zwischen den Kontaktflächen mit einer Nadel reinigen. Den Kollektor sollte er mit einem Schleifpapier der Körnung 600 "abziehen".

Wenn dann der Anpressdruck der Kohlen noch stimmt, sollte es wieder klappen.

Im Übrigen kann man im Vorfeld auch einmal den Spannungsabfall überprüfen.

Man misst dabei die Batteriespannung und und die anliegende Spannung am Starter.

Der Spannungsabfall darf nicht mehr als 0,8 Volt betragen.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 15.01.2011, 02:31
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Also der Magnetschalter ist kein Relais...Den kann man auch nicht überbrücken..
Der Magnetschalter "zieht" den eigendlichen Antrieb des Anlassermotores in die Zahnradglocke des Motors.Erst wenn dieser eingezogen ist schließt sich der Stromkreis auch zum Anlassermotor und er dreht sich.
"Überbrücken" kann man den Anlassermotor mit einem Schraubenzieher um zu kontollieren ob dieser noch funktioniert.
Prüfe die Stromspannung,meist liegt es daran.
Andere möglichkeit ist das sich in der Führung des Magnetschalters ein Grad gebildet hat was den Vortrieb behindert.
Kohlestaub "bremst" nicht den kräftigen Anlasser,kann aber zu Fehlströmen führen.
Auch ein "Zahn" auf "Zahn" von Anlasserritzel und Motorzahnkranz könnte die ursache für das klacken sein.
Einfach Motor von Hand an der Schwungscheibe etwas verdrehen....und versuchen.
Viel Glück
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #5  
Alt 15.01.2011, 10:02
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Also der Magnetschalter ist kein Relais...Den kann man auch nicht überbrücken..
Der Magnetschalter "zieht" den eigendlichen Antrieb des Anlassermotores in die Zahnradglocke des Motors.Erst wenn dieser eingezogen ist schließt sich der Stromkreis auch zum Anlassermotor und er dreht sich.
"Überbrücken" kann man den Anlassermotor mit einem Schraubenzieher um zu kontollieren ob dieser noch funktioniert.
Prüfe die Stromspannung,meist liegt es daran.
Andere möglichkeit ist das sich in der Führung des Magnetschalters ein Grad gebildet hat was den Vortrieb behindert.
Kohlestaub "bremst" nicht den kräftigen Anlasser,kann aber zu Fehlströmen führen.
Auch ein "Zahn" auf "Zahn" von Anlasserritzel und Motorzahnkranz könnte die ursache für das klacken sein.
Einfach Motor von Hand an der Schwungscheibe etwas verdrehen....und versuchen.
Viel Glück
hallo zusammen !!
Also der tonilieb und kleine-krabbe haben schon recht, bei vielen Aussenbordern ist der Magnetschalter vom Anlasser getrennt verbaut, und fungiert nur als Hochstrom- Relais, und das Anlasserritzel wird über Fliehkraft (Eingespurt), bei Innenbordmotoren ist das alles eine Einheit !!

MFG
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  #6  
Alt 15.01.2011, 18:13
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
hallo zusammen !!
Also der tonilieb und kleine-krabbe haben schon recht, bei vielen Aussenbordern ist der Magnetschalter vom Anlasser getrennt verbaut, und fungiert nur als Hochstrom- Relais, und das Anlasserritzel wird über Fliehkraft (Eingespurt), bei Innenbordmotoren ist das alles eine Einheit !!

MFG
Diese hier sogenannten Magnetschalter sind einfach nur Arbeitsstromrelais die den Strom zum Anlasser durchschalten.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 15.01.2011, 22:00
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Vielleicht hilft das ?
http://www.corradotechnik.de/index.p...rn/austauschen
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
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  #8  
Alt 15.01.2011, 22:45
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Hallo Kleine_Krabbe,
ne hilft nicht
der Anlasser um den es geht hat keinen Magnetschalter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.01.2011, 22:53
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Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Moin,
hilft leider gar nicht, der Stefan hat einen Aussenborder, da sehen die Anlasser ziemlich anders aus (zB hier http://cgi.ebay.de/Anlasser-Starter-...726812fff5711c (PaidLink) Über Deinen link freuen sich evt. die Mercruiser Besitzer.
Ansonsten steht hier schon alles, was hilft (mit Ausnahme Deiner Beiträge)
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 15.01.2011, 23:25
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Hallo

Ich kenne zwar den Außenborder nicht, aber ich denke das dort kein
Schubschraubtriebanlasser verbaut ist.
Somit gibt es auch keinen Magnetschalter!
Eine Stromspannung zu messen ist auch nicht möglich. Gibt es nicht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 15.01.2011, 23:37
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Richtig Schattenparker!
Gruß Stefan
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  #12  
Alt 16.01.2011, 00:04
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Wenn ich den Schlüssel Rum gedreht habe und es geklakt hat liegen auch 13, noch was an Volt an am Pluskabel am Anlasser vorher 0.
Noch eine Bitte könnt ihr eure Ratschläge bitte an TimoG (auch hier im forum gemeldet)weiter geben der hat heute meinen Motor gekauft.Blöd das der Motor ausgerechnet jetzt dieses Problem hat.
Ich weiß genau das er läuft nur jetzt ist halt dieses Problem da und ich würde Timo gerne weiter helfen in diesem Fall.
Ich Ärger mich schrecklich darüber das ich ihn den Motor mit diesem Problem verkaufen mußte.Ich hoffe ihr könnt ihn mit Rat und Tips helfen.Danke!
Gruß Stefan
Motor
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  #13  
Alt 16.01.2011, 03:19
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Wenn ich den Schlüssel Rum gedreht habe und es geklakt hat liegen auch 13, noch was an Volt an am Pluskabel am Anlasser vorher 0.

Also Anlasser selbst.
Mögliche Ursachen sind oben bereits beschrieben.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
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  #14  
Alt 16.01.2011, 12:29
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Zitat:
Zitat von tonilieb Beitrag anzeigen
Wenn ich den Schlüssel Rum gedreht habe und es geklakt hat liegen auch 13, noch was an Volt an am Pluskabel am Anlasser vorher 0.
Noch eine Bitte könnt ihr eure Ratschläge bitte an TimoG (auch hier im forum gemeldet)weiter geben der hat heute meinen Motor gekauft.Blöd das der Motor ausgerechnet jetzt dieses Problem hat.
Ich weiß genau das er läuft nur jetzt ist halt dieses Problem da und ich würde Timo gerne weiter helfen in diesem Fall.
Ich Ärger mich schrecklich darüber das ich ihn den Motor mit diesem Problem verkaufen mußte.Ich hoffe ihr könnt ihn mit Rat und Tips helfen.Danke!
Gruß Stefan
Motor
@ tonilieb !!

Also eine klare Sache, Anlasser zerlegen und wieder Instandsetzen....fertig

für einen Schrauber eine leichte Übung !!


MFG
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  #15  
Alt 16.01.2011, 12:46
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Danke euch Freunde !!!!!!
Gruß Stefan
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  #16  
Alt 16.01.2011, 12:56
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Es klackt aber leider auch, wenn der Anlasser i.O. ist, sich aber der Motor nicht drehen lässt....
__________________
gregor

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  #17  
Alt 16.01.2011, 17:53
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Der Motor ließ sich aber ganz normal drehen.Am Anlasser tat sich ja nichts.
Das Klacken kam auch nicht vom Anlasser.Wenn ich den Motor noch hätte
dann könnte ich euch ein Foto von dem Teil reinsetzen wovon das Klacken kommt.
Es müßte aber ein Relais sein.Da geht zuerst das Plus Kabel von der Batterie dran
und von da aus erst zum Anlasser und bis dahin ist ja auch Strom drauf.
Nur der Anlasser sagt trotzdem nichts auch wohl Strom drauf ist.
Ich hoffe das hilft euch beim Lokalisiren.
Gruß Stefan
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  #18  
Alt 16.01.2011, 18:14
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Zitat:
Zitat von tonilieb Beitrag anzeigen
Der Motor ließ sich aber ganz normal drehen....
Das ist schon mal das wichtigste!
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gregor

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  #19  
Alt 16.01.2011, 22:05
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Hallo tonilieb,
auch wenn das Relais klackt, kann es kaputt sein, deshalb hatte ich schon ganz oben geschrieben,
Relais überbrücken ,
nur so kann man testen ob der Anlasser dreht, ohne ihn auszubauen
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  #20  
Alt 16.01.2011, 22:11
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Das denke ich auch.Ich habe den Motor nicht mehr,aber ich möchte dem neuen Käufer helfen,den Fehler zu beheben.
Das hatte ich ja in einem anderen schreiben weiter oben schon erwehnt.

Gruß Stefan
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  #21  
Alt 16.01.2011, 22:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo tonilieb,
auch wenn das Relais klackt, kann es kaputt sein, deshalb hatte ich schon ganz oben geschrieben,
Relais überbrücken ,
nur so kann man testen ob der Anlasser dreht, ohne ihn auszubauen
Das hatte ich dem neuen Besitzer schon mitgeteilt .

Gruß Stefan
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  #22  
Alt 17.01.2011, 02:59
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Laminator Laminator ist offline
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Den Anlasser nicht mit zu wenig "Saft" betreiben.
Sonst schmurgelt er gerne mal durch. (läuft zu lange auf einer Spule und verbrennt)
Relais brücken ,tut sich nichts trotz vollem "Saft"
Masseverbindung reinigen (Plus auch)
Läuft er immer noch nicht, ausseinandernehmen.
Anlasser immer nur kurz betätigen dazwischen abkühlen lassen.
Die meissten Anlasser "verrecken" wegen orgel Orgien
Ich konnte letzt noch einen Anlasser retten den ein Forumskollege abgeraucht hatte.
Die Kohlen waren verklemmt und die Mantelspulen hatten einen Brandschaden .
Neu gewickelt und die Kohlen wieder gänig gemacht nebst Kollektorreinigung.
Der schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Die sind ja nicht gerade billig die Arm verlängerungen für Aussenborder.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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