|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen zum Lenkungsumbau
Hallo Freunde,
im Zuge des Refits meines Bootes bekomme ich neue (überholte) Motoren. Das wollte ich nutzen, die Lenkung auf Servo-Unterstützung umzubauen. Die Servopumpe und der Ölkühler sind unproblematisch. Aber der Rest bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Hier mal Bilder, wie es heute ausschaut. Das ist das Steuerrad von unten: An den Antrieben (280er) sieht die Mechanik jeweils so aus: Den Lenkzylinder, den ich hier liegen habe, ist der hier: Jetzt tauchen folgende Fragen bei mir auf: Kann ich das vorhandene Lenkseil weiterverwenden? Wenn nicht, was für eines brauche ich? Das zweite Lenkseil kann entfallen, aber ich benötige noch die Koppelstange zwischen beiden Antrieben - richtig? Was für Teile fehlen noch? Was habe ich evtl. übersehen?
|
||||
|
||||
Explosionszeichnung, die wohl am Antrieb den aktuellen Stand wiedergibt:
|
||||
|
||||
Wenn das ein Originaler Volvo Zyl. ist müsstest du ihn auf dem Transom festschrauben können eventuell mußt du Löcher und Gewinde bohren.Das Lenkseil mußt du dann mit dem Gewinde an dem Zyl. verbinden.
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Ich googele schon seit geraumer Zeit. Mich dünkt, dass dieser Zylinder für neuere Antriebe ist und nicht an meine 280er Antriebe passt.
|
||||
|
||||
Der Lenkzylinder paßt auf die Spiegelplatte ab Z290
Da wirst du zur Befestigung basteln müssen. Du baust dir damit eine servounterstützte Lenkung. Koppelstange fehlt, richtig. Lenkseil sollte passen. zweiter Lenkarm (an Zylinder das graue Teil) und Bolzen fehlen. Anpassung an die Platte mit angleichen an den lenkarm scheint das schwierigste zu werden Andy anbei ein Bild vor der Überholung das Aluteil links ist nicht zu beachten, gehört zum Autopiloten
|
||||
|
||||
Hm. Das war deutlich.
Ich bin kein Freund von Frickeleien. Umbau ja, aber mit passenden Teilen ohne Improvisation. Ich werde mal von diesem toten Pferd absteigen. Mit meinem vorhandenen Lenkzylinder die Sache zu verfolgen lohnt sich wohl nicht.
|
||||
|
||||
Probieren wir es mit diesem Lenkzylinder nochmal:
http://cgi.ebay.de/VOLVO-PENTA-SERVOLENKUNG-/280612721009?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4 155d25171 (PaidLink) Ich hoffe, dass sich der Kauf auch gelohnt hat. Ich weiss ja nicht, ob das ein Schnäppchen war.
|
||||
|
||||
Threads ohne vernünftiges Ende sind doof, oder?
Deshalb - wen es interessiert, hier gehts weiter: http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2152621
|