|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kein Zugriff auf Internet-Router - was tun?
Hallo Zusammen,
irgendwie komme ich nicht an meinen Internet-Router dran. Nach Eingabe der IP-Adresse im IE kommt folgende Meldung: Doppelter Administrator-Zugriff Dieses Gerät wird zur Zeit von 192.xxx.x.xxx verwaltet!! An Stelle der x steht natürlich eine IP-Adresse, die ich aber nicht zuordnen kann. Anpingen geht auch nicht. Hier im Netz gibt es den Internet-Router und einen W-LAN-Router (DHCP an), die o.g. IP-Adresse ist die Startadresse der DHCP-Funktion. Aber, obwohl mein Netbook über den W-LAN-Router und DHCP zugreift, befindet sich die IP-Adresse meines Netbooks nicht im IP-Bereich des DHCP-Servers. Hört sich kompliziert an? Finde ich auch. Hat jemand eine Lösung? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Häng mal dein Kabel ran und gehe auf die Routerstartseite (meist 192.168.2.1). Dann stelle dein System entspr. ein (IP zuweisen usw.).
Evtl. sitzt da jemand anders drin (wäre übel!!), oder da hat sich was aufgehängt. Starte mal den Router neu!! Wenn das nichts hilft, Factory Reset und alles neu aufsetzen (Du hast sicher nach der Einrichtung die Config gesichert, oder??)
|
||||
|
||||
Funktioniert wieder! Einfach so! Merkwürdig!
Eine Stunde rumgeochst, dann die frage ins gestellt und funzt wieder.
|
||||
|
||||
Klingt so, als ob da tatsächlich jemand anders auf dem Router zugange war.
Die IP-Adresse, die dort stand: passt die zu deinem Adresspool? Ist sie per DHCP vergeben worden? Wenn ja, kuck dich mal in deinem Router um. Oft gibt's Logs oder DHCP-Status-Seiten. Da kannst du vielleicht einen Rechnernamen finden, dem die IP zugeteilt wurde. Lässt vielleicht einen Rückschluss zu. Bei mir sah es vor 20 Sekunden so aus (vom XPS schreibe ich gerade):
|
||||
|
||||
Zitat:
- mein Netbook - Töchterchens Netbook - HP-Drucker Alle drei Geräte bekommen ihre IP-Adresse vom Internet-Router (DHCP) zugewiesen. Dieser steht auch als DNS in der Configuration der Geräte. Zusätzlich haben alle drei Geräte vom WLAN-Router eine IP-Adresse bekommen, die man sich im WLAN-Router ansehen kann (DHCP-Status-Seite): 3 x andere IP- + MAC-Adressen. Diese "zusätzlichen" IP-Adressen finde ich nicht auf den Geräten wieder. Ich kann sie auch nicht anpingen. Die "unbekannte" IP-Adresse gehört zum Töchterchen.
|
|||||
|
|||||
Moin Stefan,
es sollte in einem Netz nur einen DHCP-Server geben. Ein Zweiter sorgt nur für Unfrieden . Also einen der beiden DHCP-Server deaktivieren. +++ Zum Überprüfen der IP-Parameter auf Windows-Rechner: Start -> Ausführen -> cmd oder Start -> Zubehör -> Eingabeaufforderung Dann öffnet sich ein (meist) schwarzes Eingabefenster. Dort Code:
ipconfig /all Jetzt nach oben scrollen und diese Zeilen suchen (Werte für den WLAN-Adapter) ... Zitat:
So kannst Du sehen, wann die IP-Adresse von welchem DHCP-Server für die MAC-Adresse vergeben wurde. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Einige Router sperren den Zugriff wenn du mit 2 unterschiedlichen Netzwerkschnittstellen auf diese zugreifst.
Entweder warten oder einmal den Router neu starten (Strom unterbrechen) reicht. Wenn dein Router mindestens WPA 2 verschlüsselt ist, sollte eigentlich kein Fremder auf deinem Router gewesen sein. Sicherheitshalber den PSK und das Routerpasswort ändern.
|