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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.01.2011, 18:56
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Tokapi Tokapi ist offline
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Moin!

Ich hatte die Gelegenheit genutzt, einen Motor OM312 recht günstig zu erwerben. Vorrangig ging es mir hierbei um die Komponenten der Zweikreiskühlung, aber der Motor macht insgesamt einen hervorragenden Eindruck und ist Bj. 1963 - also einer der letzten.

Der Verkäufer wollte die Kopfdichtung wechseln und dabei fiel ihm auf, daß alle Kolben seltsame Risse aufweisen. So entschied er sich für die Umrüstung auf einen moderneren Motor, obwohl die Maschine bislang einwandfrei gelaufen hat.

Nun möchte ich zumindest diverse Komponenten wiederverwenden und natürlich vermeiden, daß der Schaden bei meinem anderen Motor auch auftritt. Daher nun meine Frage, ob jemand so etwas schonmal gesehen hat und weiß, welche Ursache der Schaden haben kann.

Gruß,

Tokapi
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  #2  
Alt 16.01.2011, 19:09
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich würde sagen, thermische Überlastung und auftreten von Zugspannung.

Kann viele Ursachen haben unter anderen, wenn der Motor zu heiss gefahren wurde weil das Kühlsystem nicht ausreicht.
Oder Fehler oder falsche Einspritzdüsen usw. usw.



MfG Michael
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  #3  
Alt 16.01.2011, 19:15
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

falsche Zündkerzen ( Wärmewert ).

Gruß

Robert
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  #4  
Alt 16.01.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

falsche Zündkerzen ( Wärmewert ).

Gruß

Robert

Hallo !


Jooo' beim Diesel !


MfG Michael
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  #5  
Alt 16.01.2011, 19:19
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Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo,

falsche Zündkerzen ( Wärmewert ).

Gruß

Robert
Der OM312 sollte eigentlich ein DB Dieselmotor sein und benötigt dann keine Zündkerzen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #6  
Alt 16.01.2011, 19:23
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Tokapi Tokapi ist offline
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Ich hatte den Block letzte Woche bei einem Mercedes-Nutzfahrzeug-Spezialisten. Der schließt eine thermische Überlastung tendeziell aus, da dabei aufgrund zu flüssigen Öls auch die Zylinderwände leiden würden. Diese sind aber makellos.

Eine Vermutung ist dahingehend, daß der Motor evtl. zu kalt gefahren wurde und es sich um Spannungsrisse handelt. Aber das ist keine gesicherte Erkenntnis. Auch der altgediente Werkstattmeister, der schon hunderte dieser Motoren auf dem OP-Tisch hatte, hatte so etwas noch nicht gesehen.
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  #7  
Alt 16.01.2011, 19:28
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Hallo !

Bitte mal hier lesen, Seite 35 !

http://www.kuerschner.ch/Resources/p...enschaeden.pdf



MfG Michael
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  #8  
Alt 16.01.2011, 19:33
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Tokapi !!
Wenn der Motor Bj.63 ist, dann sind die Einspritzdüsen-einsätze wahrscheinlich genauso alt, dann ist dieses Kolbenbild normal, Förderbeginn und Fördermenge stimmen dann nicht mehr, im extremfall können dann die Einspritzdüsen wie ein Schneidbrenner wirken, und Brennen ein Loch in den Kolben.Der Motor läuft zu (Fett) und wird Heiss !!

MFG
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  #9  
Alt 16.01.2011, 19:34
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Sehr informativ. Danke, Michael!

Also deutet das wohl auf eine zu hohe Temperatur in der Vorkammer hin. Dann sollte ich wohl den Zylinderkopf eher nicht verwenden.

Hast mir sehr geholfen.
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  #10  
Alt 16.01.2011, 19:42
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Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Sehr informativ. Danke, Michael!

Also deutet das wohl auf eine zu hohe Temperatur in der Vorkammer hin. Dann sollte ich wohl den Zylinderkopf eher nicht verwenden.

Hast mir sehr geholfen.
Hallo !


Oder mal über den Marine Umbausatz nachdenken (Kühlung)


MfG Michael
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  #11  
Alt 16.01.2011, 19:46
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Tokapi !!
Wenn der Motor Bj.63 ist, dann sind die Einspritzdüsen-einsätze wahrscheinlich genauso alt, dann ist dieses Kolbenbild normal, Förderbeginn und Fördermenge stimmen dann nicht mehr, im extremfall können dann die Einspritzdüsen wie ein Schneidbrenner wirken, und Brennen ein Loch in den Kolben.Der Motor läuft zu (Fett) und wird Heiss !!

MFG
Bei dem Bjhr. tropfen die Düsen eher als wie ein Schneidbrenner zu wirken.
Zudem neigt ein zu mager laufender Motor eher zum überhitzen.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #12  
Alt 16.01.2011, 19:59
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Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt/Verschleiß an den Injektoren, sowas passiert, wenn grobe Kraftstofftropfen auf den Kolbenboden treffen, dies führt zur lokalen Abkühlung und nachfolgend zu Rissen. Düsen prüfen lassen, sollten diese in Ordnung sein (und der Druck stimmen), sollten die Vorkammern geprüft werden, bzw. ihre Ausgänge.

BON
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  #13  
Alt 17.01.2011, 15:49
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Holger Holger ist offline
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bilder ausdrucken, einen netten brief dazu schreiben und an die leitung motorenentwicklung daimler-benz schicken. kostet nicht viel und vielleicht gibt es 4 wochen später sogar eine antwort.

holger
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  #14  
Alt 17.01.2011, 20:39
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Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Jooo' beim Diesel !


MfG Michael



Fachmänner...
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Gruß JOJO
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  #15  
Alt 19.01.2011, 02:45
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Hallo

Könnte es evtl. sein, dass der Motor öfters mit Startpilot gestartet wurde?
Das sieht mir nach reiner mechanischer Überlastung aus.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
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  #16  
Alt 19.01.2011, 06:15
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Mechanische Belastung erzeugt ganz andere Risse, diese haben ihre Ursache in thermischem Stress.

BON
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  #17  
Alt 19.01.2011, 07:04
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Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Sehr informativ. Danke, Michael!

Also deutet das wohl auf eine zu hohe Temperatur in der Vorkammer hin. Dann sollte ich wohl den Zylinderkopf eher nicht verwenden.

Hast mir sehr geholfen.

bin ich jetzt falsch gewickelt? - ich denke, es handelt sich um einen direkteinspritzer - nix vorkammer. wenn ich fehle, bitte rückmeldung.
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  #18  
Alt 19.01.2011, 08:32
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
bin ich jetzt falsch gewickelt? - ich denke, es handelt sich um einen direkteinspritzer - nix vorkammer. wenn ich fehle, bitte rückmeldung.
Hallo piep !!

Hier die Rückmeldung // der OM 312 ist ein Vorkammerdiesel !!

MFG
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  #19  
Alt 19.01.2011, 12:53
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danke, habe ich mit dem 314 verwechselt! die vorkammern von den ollen mercedes-motoren hatten eine zerstäuberkugel, auf die die einspritzdüse den kraftstoff gespritzt hat. diese kugeln, bzw die haltestege davon, verschleißen irgendwann, und dann kommt es zu merkwürdigen verbrennungsabläufen. meist nageln die motoren dann auch auffällig lauter als vorher. die kammern konnte man aus dem kopf herausschrauben und auswechseln. was ich hier schreibe, ist auf den om 636 bezogen, aber im prinzip sind die dinger meines wissens gleich aufgebaut. ob sich bei so einem möhrchen eine so aufwändige reparatur lohnt?
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  #20  
Alt 19.01.2011, 18:22
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Von Reparatur kann erstmal keine Rede sein. Ich werde den Block und den Zylinderkopf des einen Motors verwenden und Anbauteile und vor allem die Kühlung des anderen dranbauen.

Einspritzpumpe und -düsen gehen vorher zum Boschdienst. Da wird am Ende duch wohl eine laufende Maschine bei rumkommen.

Mit meiner Frage wollte ich die Teile ausschließen, die für den Schaden ursächlich sind, damit die noch heilen Kolben nicht auch geschrottet werden. Allen einen herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Gruß,

Tokapi
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  #21  
Alt 31.01.2011, 13:48
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Hallo,

der Meinung des Mercedes-Nutzfahrzeug-Spezialisten, der eine thermische Überlastung tendeziell ausschließt, kann ich nicht folgen.

In dem Fall betrifft die thermische Überlastung nur den Kolbenboden, und nur in dem Bereich wo der Vorkammerkanal "hinleuchtet".

Eine Überhitzung des kompletten Kolbens würde man durch Riefenbildung an bestimmten Stellen des Kolbens erkennen können.

Was hat eigentlich der linke Kolben auf dem 3. Foto für einen Kringel ? Ist das eine Einprägung oder was anderes ?

W
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  #22  
Alt 31.01.2011, 17:39
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bootsdani bootsdani ist offline
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Hallo

würde auch mal auf die Einspritzdüsen tippen, hatte schon mehrere Diesel mit Loch im Kolben weil die Düse kaputt war.
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Gruß Dani und Melli
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  #23  
Alt 31.01.2011, 19:31
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Was hat eigentlich der linke Kolben auf dem 3. Foto für einen Kringel ? Ist das eine Einprägung oder was anderes ?

W
Der Kringel ist der Abdruck eines Auslassventils, daß sich wohl mal in den Kolbenboden eingearbeitet hatte. Muß aber ein vorübergehendes Problem gewesen sein, denn jetzt hat das Ventil wieder Spiel.

Die thermische Überlastung, die die Mercedes-Leute ausgeschlossen haben, bezog sich auf den gesamten Motor. Es wurde nur ausgeschlossen, daß die Kühlung insgesamt unzureichend gewesen ist.

Die punktuelle thermische Überbelastung ist als Ursache wohl gesichert, weswegen ich die entsprechenden Teile nicht verwenden werde bzw. vorher durchchecken lasse.

Gruß,

Tokapi
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  #24  
Alt 15.08.2011, 19:12
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onkelheri onkelheri ist offline
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Seite 35 des Kolbenschmidt Links bringt es an den Tag
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius

Geändert von onkelheri (15.08.2011 um 23:26 Uhr)
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