|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Badeleiter wie säubern ?
Hallo Leute,
ich bräuchte einmal ein paar gute Tips. Die Badeleiter meines Bootes sieht aus wie S.u. Es ist eine Teleskopleiter die unterhalb der Schwimmpattform montiert ist, diese wurde scheinbar noch nie gesäubert. Jetzt sieht sie nicht mehr so toll aus, zwar kein Rost aber ziemlich versifft ( alter abgestorbener Bewuchs o.ä. Ich habe mal versucht mit Never Dull dranzugehen, aber das geht nicht so prickelnd, da bin ich ja in 14 Tagen noch am rubbeln. Hat jemand eine Idee wie ich die Leiter besser wieder auf Hochglanz bekomme ??. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Bilders sind immer gut
Ich nehme immer WD40 und feinen Schmirgelleinen. Mache ich jedes Jahr.
|
||||
|
||||
Zeig mal n Bild
Ich denke Du wirst ums waschen, einweichen und abrubbeln nicht umhin kommen HD-Reiniger vllt noch Ganz zum Schluß mit Autosol polieren und Du denkst Du hast ne Neue
|
||||
|
||||
Da wahrscheinlich der Hauptmodder aus Kalkablagerungen besteht, währe es wohl sinnvoll die Leiter erst mal mit einem Entkalker, wie Citronensäure, Essig oder ähnlichem einzuweichen.
Der Rest ergibt sich dann von alleine. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
Ich stell morgen einmal ein Bild ein.
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
reinige mit Antikal fast das ganze Boot.
|
||||
|
||||
Hallo f800rank,
versuche es mal mit einem Salzsäurehaltigem-Reiniger z.B. Zementschleier entferner oder Urinsteinentferner, etwas Reiniger auf einen Topfreiniger geben und leicht verreiben, sobald es schäumt wirkt die Säure, nach ein paar Minuten gut mit Wasser abspülen
|
||||
|
||||
... sollte mit Oxalsäure weggehen.
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Danke, sind denke ich gute Tips dabei.
Habs jetzt erst mal mit entkalker eingeweicht, mal sehen was da abgeht und dann versuche ich weiter- Hier mal 2 Bilder vorm einweichen Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Entkalker, z.B. Essigreiniger von Frosch, und alles ist wieder tiptop.
|
|||
|
|||
So.... wir waren duschen.....
nur die Leiter und ich..... ...naggisch..... ...und an unsere Haut ließen wir nur Wasser und Aldi Badreiniger. Die Leiter sieht jetzt wieder viel besser aus, die Stellen die jetzt noch nicht so sauber sind, sind der romantischen Beleuchtung in der Dusche geschuldet. Werde am Wochendende nochmal bei Tageslich im Garten nach- säubern ( wenn das Wetter passt ) Vom Endresultat werde ich dann Bilder einstellen, ....also vielen Dank für die Tipps. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Moin.
Versuche doch bei einem Metallbaubetrieb etwas " VA Beize " zu bekommen.Musst aber einen Säurefesten Behälter mit grosser Öffnung mitnehmen.Brille,Handschuhe benutzen.Nicht auf Kleidung bekommen,danach sind Löcher drin.Gut einpinseln damit,15 min warten,dann mit einer VA Bürste bearbeiten oder Kunsttoff pats.Gut abspülen und es ist alles wieder wie neu.Funzt auch wenn an VA Teilen "Rost"dran ist. Gruss |
|
|||
|
|||
ACHTUNG!
Bloß keinen Zementscheierentferner ´verwenden!! Absolute Rostgefahr !! Da der Entferner mit anorganischen Säuren angestzt ist! Alle organischen Säuren können wiederum benutzt werden. Tipp: Fa. Louis (Motorradzubehör) Produkt: Optiglanz Iste ein Edelstahlreiniger auf Säurebasis. Einsprühen- Warten-mit viel Wasser abspülen-fertig. Evtl einige Stellen nachpolieren. http://www.louis.de/_1050179cc1dd078...artnr=10004155 Ich habe aller beste Erfahrungen am Motorrad mit dem Zeugs geamacht. Aus alt und ranzig wird wieder glänzend. |
|
|||
|
|||
Und wo liegt der Unterschied zwischen organischen und anorganischen Säuren bzgl Rost? Nach Einwirken der Säure halt abspülen und dann pflegen. Anorganische Säuren sind vielleicht gefährlicher anzuwenden, da sie einen niedrigeren pH- Wert haben; dafür gehts auch schneller!
|
|
||||
|
||||
Ich habe jeden Tag mit Edelstahl zu tun.
Mit einer Salzsäure z.B mache ich Dir die Badeleiter innerhalb von 10 min schön braun. Wie willst Du denn die Rückstände zu 100% aus den Telekopbereich rausbekommen? 10 Tage mit Wasser spülen?
|
|
|||
|
|||
Servus Frank,
ich würde aus dem Schwimmbadsektor einen Beckenreiniger sauer verwenden. Da für Schwimmbäder ausgelegt einigermassen verträglich für Edelstahl und Kunststoff. Reinigungskraft für Kalk / Ruß etc. super!! Grüsse aus München Florian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
irgendwie widersprichst du dir selbst
|
|||
|
|||
So wie ich das sehe ist in dem Louis- Zeug Salzsäure.
Und die organischen kriegst du genauso raus wie die anderen: spülen. |
|
|||
|
|||
Da habt ihr mich erwischt!
Habe mich nicht damit beschäftigt, was in dem Optiglnz drinne ist. Oha. Aus meiner Erfahrung: Ich richte Grossküchen ein. Also alle Möbelteile aus Edelstahl. Oftmals kommt nach der Küchenmontage noch einmal der Fliesenleger mit Schleierentferner, um die letzten häslichen Spuren seines Wirkens zu beseitigen. Dabei wurde festgestellt: Enthält der Schleierentferner Salz oder auch Phosphorsäure, so laufen die Edelstahlteile sofort braun an. Selbst die Ausdünstungen reichen da aus. Ich hatte mal den fall das der Fliesenleger ausgibig mit wasser gespült hatte. Am nächsten Morgen waren Sämtliche Edelstahlflächen gleichmäßig braun. Selbst die Arbeitsplatten und Dunstabzugshauben. Wir durften dann eine neue Küche einbauen. |
|
||||
|
||||
Verwendet ihr V2A oder V4A? Edelstahl ist ja nicht gleich Edelstahl. Die maritimen Teile können da glaub ich mehr ab als Haushaltsgegenstände.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann würde ich mal anderen Stahl verwenden
|
|||
|
|||
So, habe fertig.
Vorreinigung wie schon geschrieben mit Aldi Badreiniger. Damit ging ca. 95% der Vermutzung weg. Dann heute nochmal draußen bei Tageslicht mit Zementschleierentferner den Rest weggemacht. Die starken Kaltverkrustungen waren ruckzuck aufgelöst Danach grob abgespült, dann unter der Dusche Intensivspülung gemacht. Zum Schluß nochmal die letzten Felcken mit Polierstein bearbeitet, nochmal gespült und schön abgetrocknet. Jetzt perlt das Wasser nur so ab. Vielen Dank für eure Tips, hier das Ergebniss Gruß Frank |
Themen-Optionen | |
|
|