|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kurztrip Istrien
Hai zusammen,
ich werde in kürze mit meiner Familie aber ohne Boot nach Istrien fahren. Ich will mal erkunden wie es dort unten so aussieht und wo es sich lohnt mit dem Boot nächstes Jahr drei Wochen Urlaub zu machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. 1. Anfahrt nach Porec dem Beginn unserer Tour über Villach Udine oder Villach Ljubljana 2. Wer kennt günstige Privatunterkünfte an der gesamten Küste bis nach Rijeka oder weiter bei denen ein Bootssteg dabei ist oder ein Hafen/Marina in der Nähe? 3 Wer kann aufgrund lngjähriger Erfahrung sagen wo es in dieser Gegend zum Bootfahren und Schnorcheln am schönsten ist? 4. Was ist für mich noch zu beachten bzw. welchen Fettnäpfchen sollte ich ausweichen. Vielen Dank jetzt schon Uwe
|
||||
|
||||
Anfahrt über Lublijana ist empfehlenswert, sind einmal über Italien/Udine
gefahren und brauchten viel länger. Privatunterkünfte findest Du entlang der Küstenstrasse von Umag bis Pula viele, wir hatten immer ein App. od. Haus gemietet.(über Reisebüro) Südlich von Porec in der PlavaLaguna ist eine kleine Marina die ich für empfehlenswert halte.Zum Essen unbedingt mal ins SantaMarina bei Lanterna,nördl. Porec.LimskiKanal ist empfehlenswert aber mit eigenem Boot verboten.
|
||||
|
||||
...da muss ich mich alaska anschließen .... außer....
im limski ist seit diesem jahr tatsächlich das fahren bis zur STOP Boje erlaubt.. .aber ... KEIN Wasserskifahren und ähnliches.... kleine inseln und buchten gibt es in dieser gegend so viele, da kann man nur selbst einfach auf entdeckerreise gehen.... ... im sommer (saison) fahre ich z.B., gerne mal nach Novigrad.. ein süsses kleines städtchen...oder vor Polari/ Vestar (unterhalb Rovinj) zur Robinsoninsel mit dem wohl geilsten (alten) Wirt aber hervorragenden Fisch.. (ACHUNG auf Tiefgang).... und und und.... Istrien muss und kann man oft entdecken.. ich habe jahre dazu gebraucht..
|
||||
|
||||
Fettnäpfchen? Zum Beispiel, wenn Du einem Kroaten sagst, dass es doch immer wieder schön ist, nach Yugoslawien zu kommen....
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
...für 2005....
|
||||
|
||||
Hai Zusammen,
vielen Dank erstmal . Bei den Unterkünften um die Jahreszeit habe ich. denke ich , erstmal keine Probleme, ohne was zu buchen, unterzukommen. Das mit dem Fettnäpfchen, Volker, versuche ich auf die Reihe zu bekommen. Wie gesagt, ich war noch nie in der Gegend. Bei der Strecke gibt es wirklich die beiden Grundstömungen bzw Meinungen welche sich die Waage halten. Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mit einem Spediteur zu reden der Boote transportiert. Der hat mir die Strecke um Udine empfohlen wenn ich solo unterwegs bin. Mit Hänger wäre die ander besser . Ich fahre diesesmal über den Karawanken nach Lublijana und im nächsten Jahr die andere Strecke. Die Tips für die Örtlichkeiten habe ich notiert. Danke Dieter und alaska . Viele Grüsse Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
ich konnte nur beobachten, dass die polizei boote die was zogen, wie wasserski oder diese reifen.... gestoppt hab und wie ich später erfahren habe aufmerksam gemacht hat, dass dies im limsiki nicht erlaubt ist... keine strafen !!.... ist doch mal was erfreuliches .... (die muscheln brauchen doch auch sauerstoff !!) ...ich werde mich aber 2005 trotzdem wieder vorsichtig an die aktuellen informationen rantasten... !!...
|
||||
|
||||
Die Jungs ändern das echt jedes Jahr
Aber wohl dieses Jahr sehr kulant. Beim Wirt gegenüber Polari bist du übrigends direkt vor meinem Heimathafen. Und der Tiefgang ist echt nicht der hit, hat mich ein Stück Finne und 2 Stunden arbeit gekostet. Bernd
|
||||
|
||||
polari war ich letztes jahr mal im "hafen".... (ende mai).... die haben da so hohe mauern, dass man ohne über andere boote zu klettern um an einen aufgang zu kommen ... nicht an land kommt.... da hast du festgemacht ??...
.. beim wirt ankere ich immer etwas außerhalb und gönn mir ein stück schwimmen.... aber noch gefählicher ist die polari-villen rubin seite richtung punta corrente.... die großen steine sieht man erst sehr spät und auchnur wenn man sich vorsichtig rantastet..... der wirt am platzende (mit den korbstühlen und der tanzfläche) war die letzten beiden jahre übrigens auch nicht schlecht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
...eigentlich könntest du noch an punta corrente anlegen (die drei roten bojen an der engsteller zwischen roter insel und festland).... hat gutes essen und schöne salate ....
leg doch einfach mal bei uns in valalta in der marina an ... sag dem hafenmeister, dass du nur essen gehen möchtest ... kein problem.... du hast einen grill, ein fischlokal (direkt am hafen) eine Pizzeria, und ein Restaurant mit Steaks zur Auswahl.... (und schau, ob gerade MEINS am Steg 3 oder 4 liegt.... )
|
||||
|
||||
Macht nur weiter . Ich schreibe mir alles auf .
|
||||
|
||||
mmmmh..... da gibts doch irgenwo einen Drucken BUTTON .... ....
ok. was erzähle ich dir noch.... die beste eisdiele ist in Vrsar.... (einfahrt steuerbord direkt vor dem schwimmsteg nach dem betonanleger für die ausflugsschiffe ...) hat eine bleue markise..... man kann super sitzen, essen, trinken und hat sein boot im auge... wenn man etwas richtung tankstelle geht ... kommt ein speiserestaurant... da kommen regelmässig bootsfahrer zum essen.... preiswert und riesig.... wir gehen weiter...... ..... dann kommt ein bankomat... schnell mal geld ziehen, wir wollen ja weiter geld ausgeben..... übrigens...in der marina in vrsar ist ein bestens sortierter marina-laden, daneben ein netter service mit ersatzteilen... und neben dem laden ein cafe mit ausgezeichneten espresso....
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hier ist sie die Stop-Boje (aus 1997):
|
||||
|
||||
@michael....
das letzte mal durfte man offiziell 2000 reinfahren... 2001 bis 2003 war es verboten und kostete (manchmal ..ich weiss ich weiss... viele sind rein ... aber einige haben 300 bis 400 EUR Strafe bezahlt... ich habe es selbst erlebt, da diese boote mit der polizei immer nach valata zum anlegen fauhren und die formailitäten beim hafenmeister erledigt wurden.... zum schluß kam immer der spruch ... morgen sieben uhr hafenkapitän aber.. .sieben uhr!!) ..das ist die oiginalaufnahme der stop boje 2004 ....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
mmh glück gehabt..
|