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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Anschluß Tacho Staudruckanzeige an Honda BF30
Hallo,
hab zwar schon das Forum durchsucht, bin allerdings nicht auf die richtige Lösung gestossen. Da ich gerade dabei bin, bei meiner Neuerwerbung (natürlich gebraucht und einiges zu machen, damit es meiner Vorstellung entspricht) die Elektrik erstmal auf Stand zu bringen, wollte ich gern einen Tacho / Staudruckanzeige anschliessen. Habe mir daher folgende Originale beschafft: Honda Staudruckmesser / Tachometer 37263-ZW5-000ZA Original Kabelbaum Honda 32540-ZV5-911 ist auch vorhanden, muß eventuell um 32550-ZV5-910 noch erweitert werden. Okay das kann ich dann ja noch machen. Meine aktuelle Frage geht in die Richtung, wo soll ich den Schlauch der Anzeige den jetzt an meinem Honda BF30LRSD anschliessen? Hätte gedacht, dass auf der Steuerbordseite des Motors ein Anschluß mit einem Propen verschlossen vorliegt, wo ich einfach den Schlauch anschliessen kann. Also bis heute hab ich diesen leider nicht gefunden. Könnt Ihr mir da weiter helfen? |
#2
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zusätzliche Bilder vom Motor! Anschluß?
Hallo,
hab mir noch mal den Motor angeschaut, werd allerdings auch nicht schlauer. Anbei mal 2 Detailphotos, vielleicht kann mir damit geholfen werden. Danke |
#3
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die gleiche frage hatte ich mir quch gestellt da ich mir so einen tacho kaufen wollte (aber nicht von honda obwohl ich einen honda bf 50 habe)
der verküfer hatte zu mir gesagt, das dort eine Staudruck-Vorrichtung am Unterwasserteil sein müsste an die man dieses kabel anschließt ... musst nal gucken ich bin momentan auch noch nciht zum motor gekommen um mich zu überzeugen.. |
#4
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Ich kenne jetzt den Honda nicht, als bitte nicht steinigen wenn das kompletter Nonsens ist, was ich hier schreibe.
Ich denke aber, dass der Anschluss weiter unten (außerhalb des Motorgehäuses) sein müsste. Der Staudruckmesser soll ja, wie der Name schon sagt, in der Wasserströmung liegen und entsprechend angeströmt werden können.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
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Moin,
ich schau mir gern auch nochmal das Unterwasserteil UT dazu an, hatte allerdings von der Logik her gedacht, dass im Oberteil ein Anschluß im Kühlwasserkreislauf vorliegt, da ja durch höhere Geschwindigkeit, der Kühlwasserfluß ansteigt = Ergo Höhere Geschwindigkeit. Würde dann auch vom Anschluß her mehr Sinn mach, hab noch keinen Aussenborder gesehen, wo am UT ein Schlauch angeschlossen ist (hab aber auch noch nicht so genau darauf geachtet.) Falls noch jemand nen Tip hat? Danke André |
#6
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Der Kühlwasserkreislauf wird durch eine (Impeller-)Pumpe bewirkt und nicht durch den Wasserdruck der gefahrenen Geschwindigkeit. Ein dort angeschlossener Staudruckgeber würde die durch die Wasserpumpe erzeugte Fließgeschwindigkeit des Kühlwassers und nicht die Fahrgeschwindigkeit anzeigen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#7
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Sieh nach, ob an der Vorderkante des Unterwasserteils ein Loch zu finden ist, in das das Wasser bei Fahrt einströmen kann. Ist dieses vorhanden: Druckluft rein und horchen, wo es zischt.
Ist kein Loch vorhanden, so sinkt die Warscheinlichkeit, daß der Motor dafür vorgesehen ist und es muß ggfs ein externer Geber montiert werden. Gibt es keine Betriebsanleitung? Gruß Torben |
#8
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Auf der Honda-Seite kan man die Betriebsanleitungen Herunterladen. Der BF-30 hat soweit ich weiß aber keinen Anschluß für eine Staudruck-Logge.
Gruß, Holger |
#9
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Zitat:
Gruß, Holger |
#10
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Hallo zusammen,
Erstmal danke für die Antworten. Also hab nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und nix konkretes gefunden. Auf der Explosionszeichnung im Buch ist auch kein Anschluß angegeben. Hab noch mal am Unterwasserteil geschaut und auch nix gefunden. Aachen so mit den Nummer ist es etwas durcheinander gelaufen, hab das richtige Teil in der falschen Verpackung bekommen. Naja, gib Schlimmeres. Z.B. Wenn mann es dann nicht anschliessen kann? Naja, gehen wir dann mal gedanklich Plan B an und dann versuche ich mal rauszufinden, wie ich diesen jetzt nutzen kann. Gibt soweit ich weiß, einen Sensor, welcher in den Strömungsfilm im Kielwasser eingebaut werden kann. Wer nen Tip hat, immer gern? Danke an alle, Andre |
#11
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Staudruckgeber kommen hinten an den Spiegel und werden dort mit drei Schrauben befestigt und sehen so aus:
Quelle kannst du ja lesen und derzeit 13,30€ Montage: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=101732 Der schwarze hier aus dem Flohmarkt ist ja jetzt verkauft:
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gregor |
#12
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...und diesen Staudruckgeber schraubt man nicht direkt in den Spiegel, sondern auf einen kleinen Holzklotz, den man mit Sikaflex am Spiegel anklebt. Dein Spiegel wird es dir danken...
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
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