|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Origami und Stahl auch in Holz??
Dr. Segger macht's ja vor(in klein), es könnte gehen.
Spricht etwas dagegen, zum Bsp. Gerd's Entwürfe (yago) in Holz umzusetzen? Warum Holz: - Dämmung schon integriert - Nix Rost, nix Schweissen - Insgesamt leichter zu händeln - Material leichter zu beschaffen - Werkzeuge einfacher (weniger Spezial..) - Inkl. Dämmung keine grossen Unterschiede in der Dicke Als Nachteil sehe ich - Zug auf der Verbindung problematisch - Biegungen in zwei Richtungen?? Liege ich da falsch?? Ich seh's nicht, helft mir doch mal. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Einer geht noch
Gruß Peter |
|
||||
|
||||
nein, das sieht nur so aus. vorn und hinten ist die Platte durchgehend, im mittleren Bereich ist längs ein Schnitt, wo etwas Material ausgespart wurde. An der Naht entsteht dann auch ein leichter Knick, siehe rechts im Bild. Minimal ist vielleicht auch eine Krümmung in der zweiten Richtung drin, aber viel kann das nicht sein, der Stahl muss es ja schließlich auch mitmachen.
|
||||
|
||||
Moin!
So ganz spontan fällt mir dazu ein, daß das unter dem Begriff "Stich an Glue" in Holz eine gängige Baumethode ist. Ob dieser Methode allerdings bezüglich der Größe Grenzen gesetzt sind, würde mich an dieser Stelle auch mal interessieren. Die Boote, die so gebaut wurden, fallen doch eher etwas kleiner aus. Gruß, Tokapi
|