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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 22.01.2011, 10:08
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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Standard Delta-Anker VS M-Anker in Kroatien

Hallo zusammen, möchte mal wieder eine kleine Diskussionsrunde ins Leben rufen

Welche Anker fahrt Ihr denn in Kroatien und mit welchen habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Gerade für Boote die etwas schwerer sind würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Hatte bis jetzt einen Pflugschranker mit Gelenk und war mit diesem letztes Jahr äußerst unzufrieden, gut war wahrscheinlich vom Gewicht auch etwas unterdimensioniert.
Jetzt will ich mir einen Neuen zulegen und hoffe auf Eure Erfahrungsberichte
Vor allem der Delta würde mich interessieren, da er am besten in mein Bugspriet passen würde.
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Gruß Stefan

Geändert von Steve202 (22.01.2011 um 10:54 Uhr)
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  #2  
Alt 22.01.2011, 10:51
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Standard

mit meiner Sunseeker (21er) war ich mit dem 5kg M-Anker sehr zufrieden, lediglich bei Seegras musste man meiden, da hat er sich nicht gut eingezogen.

Inzwischen fahre ich einen Delta-Nachbau (war schon am Boot) mit der "meins" und kann überhaupt nichts nachteiliges berichten..

Unser Urlaub besteht so aus 30 bis 40 % Bucht ... allerdings hatten wir bisher das Glück (oder gut aufgepasst), dass entweder die Buchten gut geschützt waren, oder
das Wetter brav zu uns war
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 22.01.2011, 12:05
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Wir ankern praktisch nur (selten hängen wir an einer Boje, Marina überhaupt nie). Unter praktisch allen Bedingungen haben wir mit dem Bügelanker nun gute Erfahrungen (9kg bei 25' und etwa 3t).
Die Größe ist hart an der Grenze. Bei heftigem Wetter legen wir daher einen zweiten Anker aus.
In 8 von 10 Fällen hält der Bügelanker beim ersten Versuch.

Wiedereingraben war bis jetzt nie ein Thema, weil der Bügelanker bisher gar nicht losgebrochen ist. Selbst bei Windwechsel um 180° hat er sich im Grund gedreht und ist nicht ausgebrochen.

Einzige Auffälligkeit bisher: In der U. Mirine (das ist die Bucht nördlich der Luka Grebastica), Angergrund sehr weicher Schlick, ist der Anker nicht zur Ruhe gekommen, sondern über die ganze Nacht bei 4 bft Jugo in der Bucht etwa 10 Meter gewandert.
Vielleicht hätte eine Nummer größer aufgrund der größeren Schaufel auch einwandfrei gehalten.

Im Moment bin ich gerade dabei, mir einen 11kg Jambo-Ähnlichen nachzubauen. Der soll sogar damit zurecht kommen.

Insgesamt: Nach Danforth, Pflugschar, M-Anker der erste, der in fast allen Situationen unkompliziert einzufahren ist und verlässlich hält. Die anderen hatten zumindest auf Seegras massive Probleme gemacht, was gerade spät am Abend, wenn man in eine schon mehrfach belegte Buch kommt, die Seegraswiesen nicht mehr sieht und nicht mehr endlos Raum zum Einfahren hat, ziemlich lästig war.

Mit dem Bügelanker ist das Seegras überhaupt kein Thema.
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Gruss Andreas

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  #4  
Alt 22.01.2011, 15:12
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen

Im Moment bin ich gerade dabei, mir einen 11kg Jambo-Ähnlichen nachzubauen. Der soll sogar damit zurecht kommen.
nana, ist das denn erlaubt und im Sinne des Erfinders ?
den Jambo kann man auch kaufen. Ich fahre einen 16 kg Jambo Anker an meiner Bayliner. Den hätte mir Herr Waltl sogar gegen einen 11 kg Jambo getauscht. Ohne jegliche Mehrkosten obwohl der 16 kg Anker schon 8 Jahre in Gebrauch ist ! Hab dann doch meinen 16 kg Jambo behalten.
Der hält wirklich auf jedem Grund

auf
www.jamboanker.com
befinden sich Videos
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #5  
Alt 22.01.2011, 16:21
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hilgoli hilgoli ist offline
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der Delta ist imho der einzige Anker der in allen Test`s der internationalen Fachzeitschriften immer im Spitzenfeld gewesen ist. Die Haltekräfte lagen praktisch in allen Tests weit vor M Anker , Jumbo und anderen.

ich habe an meiner Sealine die Serienausstattung = 6mm Kette + 6 Kilo Delta gegen 8mm VA Kette + 10 Kg / 22lbs Delta ausgetauscht und kann seit dem unter allen Bedingungen ruhig schlafen. Ich habe seit dem bei keinem Ankermanöver einen 2ten Anlauf benötigt. Besonders die dickere Kette hat sich gelohnt . Zum Baden reicht es den Anker fallen zu lassen und 2 fache Wassertiefe zu stecken, das Schwojen ist deutlich weniger geworden und bei Badestops ohne viel Wind und Schwell meist hängt das Boot meist nur am Kettengewicht ohne das Zug auf den Anker kommt.
An dein Boot würde ich den 16 Kg Delta mit einer 8 mm Kette montieren und mir keine Sorgen mehr machen.

Der (originale) Bügel ist sicher auch ein sehr guter Anker, aber deutlich schwerer im Bugspriet zu fahren und er ist bei gleicher Haltekraft schwerer und größer.
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Gruß Olli
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  #6  
Alt 23.01.2011, 15:56
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der Delta ist imho der einzige Anker der in allen Test`s der internationalen Fachzeitschriften immer im Spitzenfeld gewesen ist. Die Haltekräfte lagen praktisch in allen Tests weit vor M Anker , Jumbo und anderen.

ich habe an meiner Sealine die Serienausstattung = 6mm Kette + 6 Kilo .
die Testberichte würde ich gerne mal sehen !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #7  
Alt 23.01.2011, 16:04
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
die Testberichte würde ich gerne mal sehen !
Es gibt wohl zu jedem Anker einen Testbericht, wo er gegen alle anderen gewinnt, auch von den sogenannten "angesehenen Fachzeitschriften".
Die Ankerfrage ist doch eine religiöse, so wie "Welcher ist der beste Wein?".
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 23.01.2011, 16:09
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das stimmt wohl
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  #9  
Alt 23.01.2011, 18:11
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Es gibt wohl zu jedem Anker einen Testbericht, wo er gegen alle anderen gewinnt, auch von den sogenannten "angesehenen Fachzeitschriften".
Die Ankerfrage ist doch eine religiöse, so wie "Welcher ist der beste Wein?".

Einem test alleine würde ich natürlich auch nicht Vertrauen, da man keine Überblick über Testverfahren/ Bedingungen und Unabhängigkeit des Verlages ( Werbeeinnahmen) hat. In den letzten Jahren gab es aber sehr viele Test´s ( Boote, Yacht in D , Passagemaker, Sail etc im Ausland)

Die Summe dieser Tests bietet aber sicherlich eine belastbare Hilfe bei der Kaufentscheidung. Und der Delta lag bei praktisch allen Tests ganz weit vorne. Der ROcna ist sicher auch eine gute Alternative. der M Anker lag max im Mittelfeld. In richtiger Dimension reicht aber auch der sichr in 90% aller Situationen. Die wirklichen Top Universaanaker bieten max nur mehr Sicherheitsreserven in den Extremfällen . Da viele zum Glück solche Situationen nie oder nur sehr selten erleben, sind natürlich alle sehr zufrieden mit "Ihrem" Anker .

Auf der Rocna Seite sind die Tests verschiedener internationaler Zeitungen zusammengefasst. z.B der Sail http://www.rocna.com/press/press_061...il_testing.pdf
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 28.01.2011, 07:09
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Gestern war bei mir noch mal Weihnachten mein 16 kg Delta Anker ist gekommen.
Jetzt bin ich aber wirklich auf die Neue Saison gespannt, da darf jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen bei dem riesen Teil
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 01.02.2011, 20:45
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Hallo Leute,
ich habe heuer in Kroatien einen Delta gegen einen Bruce = M-Anker getauscht, weil sich der Delta oft in Felsspalten verkeilte und ich keine Lust mehr auf die damit verbundenen Tauchgänge hatte. Für mich ist ein 10 kg Bruce-Anker+ 8mm Kette die perfekte Ankerausrüstung bei 2,5 to Bootsgewicht.
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  #12  
Alt 26.02.2011, 00:54
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Ich habe speziell in Kroatien schon einige Anker ausprobiert (Bügel, M, Cobra usw.) bis ich den/die perfekten Anker für meine 24 Fuss (3 to) gefunden habe:

Rocna 10 kg mit 10m 8 er Kette und ausreichend Ankertau als Hauptanker - lässt sich sehr schnell und gut einfahren und hält auf allen Untergründen spitzenmäßig.

Fortress mit 5m 6 er Kettenvorlauf und Bleiankerleine - wegen der einfacheren Handhabung in der Badebucht bzw. bei optimalen Bedingungen, etc. Lässt sich bei weichem Untergrund bzw. Sand ebenfalls sehr gut einfahren (nur bei Seegras hat er Probleme) und hat ne hohe Haltekraft.
Dient zudem bei schwierigeren Bedingungen bzw. einer Nacht vor Anker als Zweit-/Heckanker!

Gruß Sven
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