|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Winterliegeplatz an der Mosel
Hallo ihr Skipper da draußen,
Düsseldorf ist für einen Verdränger ein ungüstiger Standort. Wenn ich, wie ich es liebe, nach Frankreich will, muss ich tagelang mit 5-6 km/h den Rhein hochdengeln, um wenigstens in die Mosel zu kommen. Oder ich muss mit den Strom nach Holland hinunter. Und dann die Maas zu Berg. Deshalb denke ich darüber nach, mein Boot (Stahlverdränger, 11 Meter) im nächsten Winter irgendwo an der Mosel zu lassen. Kennt jemand einen empfehlenswerten Hafen an der Mosel, einen, der auch bei Hochwasser sicher ist? Und dazu auch noch die Liegegebühren? Für kompetente Anworten wäre ich dankbar. Gruß von Günter |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das es an der Mosel im Winter hochwasserfreie Häfen gibt. Frag aber mal bei rhein-bootnetz, da sind die Experten.
|
|||
|
|||
Liegeplatz Mosel
Hallo Andreas,
ich habe ausdrücklich nicht "hochwasserfrei" geschrieben, sondern "sicher bei Hochwasser" - das ist was völlig anderes... Günter |
|
||||
|
||||
Stimmt, aber nachdem ich die 'Fluten vor zwei Wochen gesehen habe glaube ich nicht an Sicherheit bei Hochwasser. Deshalb Experten fragen ober zur Lahn kommen.
|
||||
|
||||
Lahn:
Marina Kutscher in Bad Ems ist hochwassersicher, Hollerich und Balduinsteim sind weitgehend hochwassersicher, da muß man höchstens bei extremem Hochwasser mal die Leinen um legen.
|
||||
|
||||
An der Mosel würd ich mal in Winningen nachfragen
|
||||
|
||||
Winningen ist nicht, die räumen den gesamten Hafen zum 1. November. Bei Hochwasser gibts da Kleinholz
|
||||
|
||||
ich dachte auch ehe an einen Hallenplatz
|
|||
|
|||
Nein, keinen Hallenplatz will ich nicht (dreifache bayrische Verneinung). Das kann ich mir nicht leisten.
Im übrigen, das habe ich gerade festgestellt, sind es von DUS z.B. nach Nassau ca. 150 km. Das ist weit, wenn man, wie ich, alle 8 Tage Sehnsucht hat nach seinem Boot. An der Mosel könnte das anders sein. Wir haben eine Ferienwohnung in der Eifel und da könnte ich mir vorstellen, einige Tage dort mit einem Besuch auf dem Boot zu verbinden. Nach Neumagen-Dhron sind es z.B. dann nur 80 km. Danke für die Tipps, ich werde trotzdem darüber nachdenken. Gruß von Günter |
|
||||
|
||||
Sennheim, in dem Hafen liegen einige Arbeitsboote auch im Winter.
Ist an einem Campingplatz angeschlossen. Sehr schön.
|
|||
|
|||
Hallo Günter.
Da kann ich dir unseren Hafen empfehlen. Der befindet sich in Pölich. Gugst du hier. http://www.moselherz-poelich.de/index.html Der ist auch bei Hochwasser sicher, denn es handelt sich um einen sogenannte Schutzhafen. Die Preise sind auch moderat. Ich zahle für 6 m ÜA 480.- für die Saison. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Neumagen Dhron hat Schwimmstege, da kannst Du Dein Boot über Winter im Wasser lassen. Preise findest du hier: www.marina-mittelmosel.de/
|
||||
|
||||
Mich interessiert der Ausgang der Suche, denn ich glaube nicht an Winterliegeplatz im Wasser. Die empfohlene Seite bringt insoweit auch keine Klarheit, denn es sind Sommersaisonzeiten und Aussenmieten angegeben. Viel Glück und bitte berichten.
|
|||
|
|||
Mein Boot liegt jetzt im vierten Winter im Düsseldorfer Yachthafen am Schwimmsteg. Das hat natürlich so seine Probleme: Direkt oberhalb des Hafens quert eine viel befahrene Brücke den Rhein, da staubt es ohne Ende - und im Winter gibt es keine Möglichkeit, mit dem Kärcher dagegen zu halten, weil das Wasser abgestellt ist.
Dann ist da die Frostgefahr. Dagegen hilft mir ein Keramiklüfter mit Thermostat, der sich allerdings die Kilowatt nur so reinsaugt. Aber immerhin: ich habe noch nie Temperaturen unter Null im Schiff gehabt. Das Hochwasser allerdings lässt mich kalt, da ja die ganze Steganlage rauf und runter schwimmt. Trotzdem werde ich mal eruieren, was mich ein Winter in Neumagen-Dhron, eventuell sogar in der Halle, kosten würde. Gruß von Günter |
|
||||
|
||||
Ich wäre da mit dem Hochwasser etwas vorsichtig. Auch wenn die Schwimmstege mitgehen ist irgendwann der Punkt erreicht, daß das Hochwasser über die Umfassungsmauern geht und dann hast du eine schöne Strömung mit viel Treibgut. Das ist auch der Grund, daß die meisten Häfen an der Mosel im Winter geräumt werden. Senheim ist ein alter Schutzhafen, Traben-Trarbach auch, aber nicht Pölich oder Neumagen-Dhron Frage doch mal beim Polch in Traben-Trarbach nach!
|
||||
|
||||
Bernkastel ,mein Boot liegt jeden Winter da. Es ist ein Schutzhafen der Wsa. Der Bootsklub BCB2000 hilft dir gern weiter.
Gruss
|
Themen-Optionen | |
|
|