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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.10.2004, 10:29
mad mad ist offline
Cadet
 
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Standard Mattes Gelcoat ausgekreidet ?!! Woher Schleifmittel beziehen

Hallo, mein hellblauer Bootskörper ist bedingt durch Auskreidung sehr matt geworden, nun möchte ich mir eine professionelle Poliermaschine zur Aufarbeitung zulegen.
Leider finde ich keinen Anbieter für passendes Schlaifpapier 1000 + 4000 er Körnung.

Gibt es dafür eine gute Adresse im Internet?

Gruß mad
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  #2  
Alt 15.10.2004, 10:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
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...schau da mal rein... (beliefert profis)

http://www.rotweiss.com/de/index_de.php
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 15.10.2004, 10:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
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mad,

wenn Du die Suche bemüht hättest wärst Du auf einige Tipps und Tricks gestoßen.

Schade, dass Du Dein Boot schleifen willst
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #4  
Alt 15.10.2004, 11:47
mad mad ist offline
Cadet
 
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Warum schade, wie würdest Du den Rumpf verschönern? mad
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  #5  
Alt 15.10.2004, 11:59
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
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Moin Mad,

ich mache es im Moment nur kurz:
Oberfläche mit abrasivem Reiniger resp. Politur aufarbeiten (per Hand oder Maschine)
anschliessend Oberfläche mit (gutem) Hard-Wax versiegeln.
Ergebnis. minimaler - aber notwendige "Beseitigung" der Auskreidungen (ohne Gefahr zu laufen die Oberfläche weitergehend zu schädigen) und Schutz vor neuen.

Professionelle Infos und Produkte hier aus dem Forum entweder bei TomM und / oder mir.
Grüße, Lars
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  #6  
Alt 15.10.2004, 13:06
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
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Hallo Mad,
habe dieses Thema gerade hinter mir.
Habe mein Boot komplett mit 600er vorgeschliffen, leider, weil das Boot 30 Jahre nur Reiniger und Wachs gesehen hat.
Dann mit Oskar M-100 Polierpaste und Poliermaschine von Festool 3-mal poliert bis die alte originale Gelcoatfarbe wieder da war.
Danach mit Boots-Wachs poliert.
Alles eine Schweinearbeit, hat sich aber gelohnt.
Uebrigens ist das Wax von NautiPro Spitze !

Gruss
Andree
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #7  
Alt 15.10.2004, 15:03
mad mad ist offline
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Mit Politur habe ich bisher keine Verbesserung der Öberfläche erhalten.
Allerdings habe ich bisher Autopolituren getestet.
Auch eine Probe von Dr.Keddo Reiniger brachte nix.
Mit einem Rest 1000er + 4000er Papier war das Ergebnis sehr gut wäre aber wohl mit der Hand sehr aufwendig.

Hier mal ein Bild! Rechts erkennt mann noch wo früher der alte Bootsname aufgeklebt war; stellt sich auch wie eine minimale Erhebung dar.
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  #8  
Alt 15.10.2004, 16:42
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
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Moin Mad,

uiuiui.. , ich vermute mal, Dein Voreigner war nicht der "Held" in Sachen Pflege von Optima, oder ... ?
Wenngleich "blau" grundsätzlich im Gegensatz zu "weiss" eher zum Auskreiden neigt - siehe Bild - bekommt man / Du das sicherlich mit einigem Arbeitsaufwand auch wieder hin.

Kurz zu den "Begiffen", bzw. bisher verwendeten Produkten:
- Autopolitur bringt in diesem Fall sicherlich wenig bis gar nichts. Neben einigen anderen Unterschieden scheint sie (lt. Bild) einfach zu "schwach"...
Die in normalen Autopolituren enthalten Abrasiva sind i.d.R. zu fein, um o.g. Auskreidungen wirklich zu entfernen. Zudem sind hier häufig Pflegesubstanzen eingebunden (Wachse, Silikone, o.ä.).

- "Reiniger" sind zum Entfernen von Schmutz, Regenstreifen, Vogeldreck, Ölen, Schlieren, Gilb, o.ä. "Dreck" einzusetzen - helfen jedoch nicht wirksam bei Auskreidungen.

- Mit "Schleifpapier" ist der kurzfristige "Oh, wie schön und einfach"-Effekt zwar gegeben, bedenke jedoch, dass Du damit Dein Gelcoat / die Oberflächen auch dauerhaft schädigst, zudem eine Bearbeitung mit der Maschine nie so "feinfühlig" sein wird, wie die Bearbeitung per Hand.

(Andere mögen hier anderer Meinung sein - und das ist gut so )

Da Du schon mit Polituren "versucht" hast wären m.E. aus der Ferne folgende Schritte sinnvoll:
- Grundreinigung (um Reste der bisher verwendeten Produkte zu entfernen)
- Politur mit einem Rubbing (sicherlich der aufwändigste Arbeitsschritt - um die Auskreidungen zu entfernen und eine Tiefenreinigung zu erzielen. Per Hand - oder meinethalben Maschine)
- Versiegelung mit Hard-Wax (um vor UV, Salz- / Süsswassser, Neuverschmutzung und erneuter Auskreidung zu schützen.

Das ganze Procedere ist sicherlich nich "mal eben nebenher" zu machen, aber damit hast Du dann auch eine "vernünftige Basis" für die weiteren Saisons.

Grüße, Lars

P.S. .... ansonsten: Lackieren ...
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  #9  
Alt 15.10.2004, 18:47
mad mad ist offline
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Es gibt doch diese Schleifpolituren die ihre Körnung von 600 auf 1200 während der Anwendung ändern (hab mal irgendwo im Forum darüber gelesen).
Wäre das in Verbindung mit einem Exenterschleifer und Schwammaufsatz etwas?

Gruß mad
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  #10  
Alt 15.10.2004, 18:51
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Gernot Gernot ist offline
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War sicher von mir.
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  #11  
Alt 15.10.2004, 18:53
mad mad ist offline
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Der Beitrag?
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  #12  
Alt 15.10.2004, 19:04
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nautipro nautipro ist offline
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Zitat:
Zitat von mad
Es gibt doch diese Schleifpolituren die ihre Körnung von 600 auf 1200 während der Anwendung ändern (hab mal irgendwo im Forum darüber gelesen).
Wäre das in Verbindung mit einem Exenterschleifer und Schwammaufsatz etwas?

Gruß mad

Klar, die gibt es. Nur - warum, wofür, weshalb würdest Du so etwas gebrauchen wollen / können ???
"Geben" tut es vieles ...
Wenn o.g. Bild nur halbwegs der Realität entsprechen sollte wäre das beileibe gesagt "Rausgeschmissen Geld" !
Krempel die Ärmel hoch - von mir aus - benutze gerne eine (ordentliche) Maschine - und ran !

Lars
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  #13  
Alt 15.10.2004, 19:10
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Lars,
ich frage mich manchmal,
woher du und Tom die Geduld nehmt.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #14  
Alt 15.10.2004, 20:59
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"We are on a mission from God"

, Lars





P.S. Sorry: Ernsthaftes später ...
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  #15  
Alt 15.10.2004, 21:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde bei dem Boot auch nicht schleifen.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Freund geärgert.
Dieser hat auch einen blauen Streifen der ausgekreidet ist.

Ich habe das Gelcoat auf einer kleinen Fläche in den Neuzustand versetzt.
Das sieht jetzt echt blöd aus.

Dafür habe ich lediglich ein gutes Rubbing benutzt (Körnung 0,5µ).

P.S. Mein Boot muß ich Schleifen!
Aber das ist nicht ausgekreidet
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #16  
Alt 15.10.2004, 21:20
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Gernot Gernot ist offline
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ich habe vor kurzem mein Boot mit der 600 - 1200er Schleifpaste und einer 1200 W Poliermaschine (600Umin-1) aufpoliert.

Schweinehacken......glänzt aber wie neu.

Gernot
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  #17  
Alt 18.10.2004, 10:27
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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das selbe wollte ich im unterwasserbereich machen um die schleifspuren vom antifouling zu entfernen ! ( möchte das AF entfernen )
wird dadurch das gelkoat nicht zu dünn ??

ich habe es mal an einer stelle probiert, mit einem rubbing bekomme ich das gut weg, habe nur angst das das gelkoat zu dünn wird.

gruß dirk
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  #18  
Alt 19.10.2004, 21:51
Benutzerbild von Fangnix
Fangnix Fangnix ist offline
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Hallo Cyrus,
Welche Paste war das? Die graue?
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  #19  
Alt 19.10.2004, 21:53
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fangnix
Hallo Cyrus,
Welche Paste war das? Die graue?
Jo... Habe ich etwas falsches geschrieben?
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  #20  
Alt 20.10.2004, 10:21
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Fangnix Fangnix ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Fangnix
Hallo Cyrus,
Welche Paste war das? Die graue?
Jo... Habe ich etwas falsches geschrieben?
Nö, absolut richtig!

Ich wollte halt nur wissen ob Du von dem Produkt eines bestimmten Herstellers sprichst.
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  #21  
Alt 20.10.2004, 12:00
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TomM TomM ist offline
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Euch ist schon klar, dass wir von Gelcoatstärken um die 0,2 bis 0,4mm sprechen

Und nächsten Sommer geht das gejammere um Osmoseschäden wieder los
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #22  
Alt 20.10.2004, 12:54
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nautipro nautipro ist offline
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Moin Tom,

..."alter Missionar" ... recht hast Du.
Selbst wenn wir die vom GL Germanische Lloyd empfohlene Schichtstärke von 0,6 - 0,8 mm für Gelcoats zu Grunde legen - "viel" ist das nicht ...
(Und im Sportbootbau mag diese Richtlinie ggf. auch nur eine untergeordnete Rolle spielen mögen ... )

/Sarkasmus an/
Hattest Du nicht an anderer Stelle bezeicnenderweise mitgeteilt, dass man doch "draufschmieren sollte, was man möchte" ...?
Evtl. machen WIR ja etwas falsch.

Vorschlag: Lass´und doch zusammentun. Wir entwickeln etwas - egal - Hauptsache es "haut ordentlich ´was weg ! Billigste Produktion, jede Menge Lösungsmittel, Terpene, Tenside (damits schön schäumt und "Mutti" das Gefühl hat, es ist richtig sauber), Farbstoffe in schrillster Art und jede Menge "Alpenbrise", Meereswunder", "Grosstadt-Flavour", o.ä. - wichtig wäre Wellness und totale Desinfektion - "billiges Citrus" ist out.

Den ganzen Spass nennen wir dann "Monster", "Terror", "Dreck-Weg" oder einfach "xxx-Dreck", stecken rd. 1 Mio in Werbung, (gerne Blöcke bei einschlägigen Sendern und Formaten - Idealerweise fängt demnächst das nächste "Dungel-Camp" an... )

Bei den geringen Herstellungskosten reichen 10 Mio verkaufter Sprühflaschen aus, damit wir beide bis zu unserem Lebensende glücklich und zufrieden durch die Weltgeschichte segeln könnten ...

/Sarkasmus aus/


@all: Sorry: mir war gerade danach ...
Grüße, Lars
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  #23  
Alt 20.10.2004, 12:57
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dieter dieter ist offline
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... ...ich mach die Werbestrategie....
Volker kümmert sich um die Messen....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #24  
Alt 20.10.2004, 16:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin Lars,

ich bin sicher WIR machen was falsch - andererseits möchte ich den Leuten gerne weiter unter die Augen treten können ohne ein Stück Solingen zwischen den Rippen zu spüren.

Es ist schon frustrierend, wenn man sich den Schnabel fusselig redet und nix kommt dabei rum. Allerdings ist es eben so .

Ich habe heute die zeit gefunden den "tollen" Artikel im Palstek zu lesen, den über das Super-Wunder-Modern-Nanoprotect Krempel.

So weit so gut, schlimm ist's, dass der Artikel einfach in die feder diktiert wurde - noch schlimmer ist, dass Ammoniak und Oxalsäure als "höchst gefährlich" beschrieben wurde - was de facto nicht stimmt! Schrecklich ist, dass H2O2 als harmlos dargestellt wurde was definitiv nicht richtig ist.

Ein Produkt zu beschreiben, dass angeblich so ein Super produkt ist, und welches nicht haltbargenug ist um eine Saison (als Decksversiegelung) durchzuhalten, dazu die kleinigkeit von 6,50 bis 7,50 Euro/m² Material kostet (ohne alle Wundermittelchen die man noch braucht).

Irre - ich weiß nicht mehr wo das noch hinführen soll. Dein und mein Portfolio werden ständig in Zweifel gezogen, wir müssen 300%ig sein - dort wird es hinausgeworfen, das liebe Geld.

Tja hast recht, was der Mensch will, soll er haben - sogar wider besseres Wissen - zumindest würden wir reich dabei.
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so long -> Tom

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  #25  
Alt 20.10.2004, 18:28
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
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Freunde Kopf hoch, ich bin euer Fan.

Und jeder der mein Boot sieht wird es auch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
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