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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmklappen sinvoll?
Hallo Jungs,
sorry erstmal für die Rookie-Frage. Ich habe mich jedoch gefragt ob Trimmklappen an meiner Nussschale (~7m Gleiter, 5,7L Mercruiser, 260PS) wohl etwas bringen würden!? Wenn man die Beschreibungen im Internet so liest, bekommt man den Eindruck, dass die wohl wahre Wunder vollbringen. Aber wie ist es in der Realität? Rentiert sich der finanzielle Aufwand? Ich habe verstellbare Systeme mit Hydraulikumpen und auch welche mit einfachen Gasdruckfedern (wie z.B. das hier http://cgi.ebay.de/Trimmklappen-auto...item27b7f46312 (PaidLink) ) sowie statische Systeme ( http://cgi.ebay.de/Trimmklappen-250-...item3f011d5f35 (PaidLink) )gesehen. Bin ja mal auf eure Aussagen gespannt... Gruß Andreas Edit: Ach ja.. und was ist von soetwas zu halten? http://cgi.ebay.de/Hydro-Trimmklappe...item19c1976541 (PaidLink) Geändert von altonno (23.01.2011 um 23:16 Uhr) |
#2
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Zur Info:
Die Smart Tabs gibt es bei Segelladen.de inzwischen für EUR 126,50 (früher 179,00).
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#3
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Ich kann Trimmklappen nur empfehlen aber meiner Meinung nach nur Hydraulische.Du wirst nie mehr Probleme mit einseitiger Beladung haben.Ich brauche sie nicht verändern beim Starten aber bei anderen Bootstypen kann das durchaus hilfreich sein.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#4
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Das ist geschmacksache.
Also ich fahre ein boot mit außenborder und bin ganz froh dass ich das Boot über den motor trimmen kann. Somit kann man das Boot bei der fahrt besser "abstimmen". Zudem kann man noch etwas nachregeln, wenn das Gewicht (vorne zu hinten) nicht stimmt. Mit den Hyd. Trimmklappen kann man zudem rechts und links noch ausgleichen. kann nützlich sein. Habe ich aber noch nie gebraucht, ich schicke die Leute dann dahin wo sie hinsollen, damit das boot austariert ist. Muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht. Solltest du das problem haben, dass sich der Bug zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt zu stark nach oben neigt, können Trimmklappen auch helfen. |
#5
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Bei einem Vollgleiter, was dein Boot wahrscheinlich bei der Größe und 260 PS ist, halte ich Trimmklappen druchaus für sinnvoll.
Du wirst ja nicht immer darauf achten wollen/können wo dein Gäste sitzen bzw. wie Du dein Boot beladen hast. Mit Trimmklappen kann man eine Menge rausholen. Kommt aber natürlich grundsätzlich auf den Bootstyp an...da sind deine Angaben etwas dürftig
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Gruß Arne ...sich selber einfach mal nicht so wichtig nehmen! |
#6
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Hallo,
danke für eure Antworten. Mir geht es prinzipiell um schnelleres Rauskommen aus dem Wasser und um geringere Geschwindigkeiten für die Gleitphase. Bei voll beladenem Boot dauert es mir auch zu lange, bis es rauskommt. Wird sich durch die Trimmklappen eine Verbesserung eintreten? Gruß Andreas |
#7
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ein klares: Ja
Aber verbau dir Hydraulische die du während der Fahrt verstellen kannst. Ganz runtergestellte Trimmklappen damit du shcnelle ins gleiten kommst erhöhen den Wiederstand und somit den Spritverbrauch. Also Trimmklappen runter bei starten und wenn du im Gleiten bist wiedr ganz hoch.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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…………..und wenns ganz bequem, vollautomatisch sein soll:
Klappen fahren hoch, wenn man beschleunigt..) der Krängungsausgleich vom Boot: auch automatisch. (dabei: fährt gleichzeitig enme Klappe hoch, die andere runter, keine Änderung vom Längstrimm, das geht bei hydraulisch nicht, weil die Pumpe immer nur eine Richtung laufen kann.) Genaue Anzeige gewünscht: Und………der Einbau leicht sein soll: (keine Hydraulik, keine extra Pumpe, keine Schläuche..) Bemüh mal die Suche: „ElTrimm“ hier im Forum, oder goggle.. („ElTrimm“ ..„Krüger“) Hab die seit 15Jahren ohne ein Problem drin. Mein rel. kleines Boot: wäre im Meer praktisch unfahrbar ohne die Dinger. Bei Beladung hinten: kommts ohne Klappen: schwer raus, wippt sehr leicht, habe nach der 1. Saison die Dinger eingebaut, ist auch fürn Amateur rel. leicht zu machen. Einziger Nachteil: rel. teuer. Aber: bei den Hydraulikdingern: gibt’s zum Teil diese Funktionen nicht; bei komplett und Marke: ist der Preis ähnlich.
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Grüße von Herbert |
#9
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Ich habe mir letzten gebrauchte Eltrimms für 200 Euronen besorgt. Das ist Anzeige und Schalter in einem.
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#10
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Wenn man billig an El-Trims kommt natürlich diese verbauen.
Ich hatte an meinem 2455 nur Hydraulische. Da hat mna zwar keine Anzeige und auch keine Automatik aber mit etwas gefühl hat man den Dreh schnell raus.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Verstellbare Trimmklappen, immer positiv und ein deutliches Ja
Der Komfort nimmt zu. Sei es beim Fahren, bei Seegang, bei seitlichem Wind. Besonders bei Seegang,habe ich festgestellt, dass sie sich sehr positiv auswirken. So fein kann man mit dem Trimm des Motores gar nicht arbeiten, wie man hier ausbalancieren kann. Ich konnte schon Einstellungen finden bei Seegang und noch relativ komod fahren, dass meine Mitbegleiter mit den anderen Booten anschließend fragten wie ich das gemacht habe. Man ist dann irgendwie Geneigt an der Einstellung nix mehr zu ändern, aber das ist quatsch, nicht jede Einstellung passt zum Wind , zu den Wellen ( kurz oder lang ). Es ist immer anders. Aber das wisst ihr die Besitzer von Trimmklappen ja selbst. Ich habe aber auch schon erlebt, und das ist kein Witz, dass es durch verstellen der Klappen dazu kam, dass das Boot überhaupt nicht mehr lief. Ich hatte 2 Bekannte, der eine sehr versierter Bootsfahrer, der Besitzer " nur Reich". Beide teilten sie sich das Boot, eine hervorragend laufende Regal in der 9m Klasse für den Uralub. Der Nichtbesitzer trailerte das Boot ans Meer und verbrachte seinen Urlaub. Alles Paletti und wunderbar. Dann kam der Besitzer und wollte seinen Urlaub mit dem Boot verbringen. Der erste Tag und raus aufs Meer war OK. Beim zurückfahren in die Marina lief das Boot nicht mehr und war unfahrbar geworden. Am nächsten Tag wollte er wieder rausfahren aber das Boot war ja kaputt und unfahrbar geworden. "Es versuchte immer im Kreis zu fahren und er musste immer voll dagegen Einschlagen dass er einigermaßen fahren konnte" erklärte er mir nach dem Urlaub. Der erste holte dann das Boot wie vereinbart wieder nach dem Urlaub ab. Das war der Diehl. Ich fragte ihn dann an unserem ersten Gespräch und er es mir das erklärt hatte, ob er an den Trimmklappen gespielt habe. Darauf sagte er habe keine Trimmklappen. Ich fragte ihn ob er an dem einen Hebel gespielt habe? Nein er hat nicht gespielt, aber es könnte sein, dass er mit dem Knie evt. ran gekommen sei. Tatsache war, das Boot war noch nicht wieder im Wasser und lag noch auf dem Trailer. Die eine Trimmklappe war nachezu voll ausgefahren. .Normal sollte man das unter Witze schreiben, aber es war leider keiner. .
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (25.01.2011 um 15:53 Uhr) |
#12
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Das verstellbare Trimmklappen die beste Lösung ist kann ich nachvollziehen, leider auch die teuerste.
Kann hier nicht auch differenziert werden zwischen AB m. Powertrimm und ohne? Mein Problem: Shetland 498-Motor 75 PS m. Powertrimm; mit 2 Personen tut sich das Boot recht schwer um in die Gleitphase zu kommen. Ich plane feste (bzw. mechan. veränderbare) Trimmklappen zu montieren, um eine "Bootsverlängerung" zu erreichen, mit der Hoffnung über den Powertrimm des Motors nun den gewünschten Erfolg zu haben. Gruß Uwe |
#13
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Du must erst mal unterscheiden. Powerttrimm ist um den Montor in Gleitphase ind die Optimale Position für den Vortrieb zu bekommen.
Trimmklappen unterstützen bei der Stabilisierung und ausrichtung des Bootes. Beim Beschleunigen können ganz ausgefahrene Trimmklappen den Übergang in die Gleitphase verkürzen. Ist dieser Erreicht stören die Klappen aber eher da sie ein Wasserwiederstand darstellen und somit den Spritverbrauch erhöhen. Daher sind Trimmklappen die Festmontiert sind nur bedingt zu empfehlen. Bei meinem Bayliner 2455 merkte ich z.B. wenn ich auf der einen Seite mehr Ladung hatte als auf der anderen. dann wurde dies, wenn ein umladen nicht möglich war, durch setzen einer der beiden klappen wieder ausgeglichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Bin noch neu in dem Geschäft und habe schon einiges über das Thema gelesen; leider gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu Trimmklappen (und auch Hydrofoils)!
Meine Grundthemen: Powertrimm für Gleitphase - Längsachse v. Boot ("aufschaukeln" durch verändern verhindern?) Trimmklappen für Stabilisierung und Ausrichtung - Querachse v. Boot Übergang in die Gleitphase verkürzen - kein Patentrezept? Kombination aus allem (Beladung, Personen nach vorn, Trimmklappen nach unten, Winkel m. Powertrimm verändern (Bug n. unten))? Grundsätzliche Frage: Was bewirken dann feststehende bzw. manuell veränderbare Trimmklappen? Nach dem, was ich bisher verstanden habe sind die "feststehende Trimmklappen" immer nur suboptimal eingestellt. Wenn ich "nur" ein Problem mit dem Übergang in die Gleitphase habe (Bug geht beim Gas geben recht hoch aus dem Wasser) sind nur verstellbare Trimmklappen sinnvoll!? Zur Abmilderung des "Wippeffektes" in der Gleitfahrt kann man sie (neben dem Powertrimm?) ebenfalls verwenden? Gruß Uwe |
#15
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[QUOTE=Uwe Seifert;2117253]Bin noch neu in dem Geschäft und habe schon einiges über das Thema gelesen; leider gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen zu Trimmklappen (und auch Hydrofoils)!
Meine Grundthemen: __________________________________________________ ______ Powertrimm für Gleitphase - Längsachse v. Boot ("aufschaukeln" durch verändern verhindern?) JA Trimmklappen für Stabilisierung und Ausrichtung - Querachse v. Boot JA Übergang in die Gleitphase verkürzen - kein Patentrezept? Kombination aus allem (Beladung, Personen nach vorn, Trimmklappen nach unten, Winkel m. Powertrimm verändern (Bug n. unten))? JA, Powertrimm ganz heran an den Rumpf Grundsätzliche Frage: Was bewirken dann feststehende bzw. manuell veränderbare Trimmklappen? Mehr Auftrieb, "Rumpfverlängerung" Nach dem, was ich bisher verstanden habe sind die "feststehende Trimmklappen" immer nur suboptimal eingestellt. Wenn ich "nur" ein Problem mit dem Übergang in die Gleitphase habe (Bug geht beim Gas geben recht hoch aus dem Wasser) sind nur verstellbare Trimmklappen sinnvoll!? JA Zur Abmilderung des "Wippeffektes" in der Gleitfahrt kann man sie (neben dem Powertrimm?) ebenfalls verwenden? NEIN, evtl. bedingt, aber das bremst
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#16
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Axel besser hätte ich es nicht schreiben können.
Der Wippefekt tritt ein wenn der Antrieb mit dem Powertrimm zu hoch getrimmt wurde. mit Trimmklappen kann man zwar den bug senken und das wippen verhindern aber das kann man mit einem Heckanker auch. Was man noch ergänzend sagen kann. Feste Trimmklppen sind immer nur ein Komromiss. Entweder mann setzt sie stark ein. Dann kommt man schneller ins gleiten. Es bremst aber ungemein was mit mehr Spritverbrauch quittiert wird. Setzt man sie nur zum Stabiliesieren ein haben sie in der Übergangsfase so gu wie keie wirkung. Wenn du mal schausst wie bei großen boote die Trimmklappen montiert sind wirst du feststellen das sie den Rumpf nicht in einer Linie fortstzen sondern etwas höher angebracht sind. Das ist dafür das man die Trimmklappen auch ganz weg fahren kann wenn man sie überhaupt nicht benötigt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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Ich hab diese hier 2 Jahre benutzt. Es funktioniert. diese Klappen sind etwa 6 mm Stark und verbiegen sich während des Starts und drücken dann bei Gleitfahrt mit der Biegung die sei haben als Bootsverlängerung aufs Wasser
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...m_klappenE.htm Da mein Schiff aber zu schwer für diese Trimmklappen war hab ich diese Baugleich aber starr ( 10mm GFK ) montiert, diese hab ich jetzt zusätzlich zu den Hydraulischen. Hab noch 2 Stück 380x260 da, geb ich günstig ab. Du findest mich unter meine Seite unten, unter Kontakt ( mail ) Geändert von Flo1 (15.02.2011 um 21:01 Uhr) |
#18
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ich möchte sie auch nicht mehr missen, sei es zum Ausgleich der Krähnung oder zum erreichen der Vmax, sind einfach sehr nützlich. Meine sind ele. verstellbar ohne Anzeige.....
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Ich habe mechanische angebaut, quasi als Rumpfverlängerung. Wir erreichen die Gleitphase dadurch viel früher!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#20
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Man sollte halt auch nicht vergessen dass eine Trimmklappe immer einen Mangel am Bootsrumpf behebt.
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#21
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Zitat:
Erklär' doch mal bitte...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#22
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Zitat:
Ich habe wie sicher auch so einige Andere hier schon mehrere Boote besessen. Keines kam so schnell aus dem Wasser wie die Pachanga. Ich habe nur den 5.7 350 Magnum eingebaut und muß schon kurz nach dem Gasgeben (fast schon dabei) trimmen, weil sie unheimlich schnell aus dem Wasser kommt. ( zwei Personen..) Habe aber auch noch keine Pachanga mit Trimmklappen gesehen. Also was würde mich das bringen!?? Bin für jeden Tip dankbar! Lerne auch gern immer wieder dazu!!
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#23
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Zitat:
wird reduziert), TABS DOWN, drückt den Bug etwas nach unten, außerdem kann in Verdrängerfahrt + bei Gleitfahrt die Krängung ausgeglichen werden. Bei Übermotorisierung werden die Klappen nicht mehr gebraucht, um schneller herauszukommen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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