boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 08:15
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard CE fürs Boot

Guten Morgen,auch nach längeren suchen bin ich noch immer nicht richtig schlau geworden.
Also wer ist berechtigt eine Ce abzunehmen und wie erkenne ich das ich an einen Seriösen Anbieter gekommen bin.
Muss der "Prüfer" Sachverständiger sein oder nur "Sachkundig"......
Über ein Paar Infos würde ich mich freuen.
Grüße aus Bonn
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2011, 13:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

sag doch mal, um was für ein Boot es geht und wie Du daran gekommen bist.

Denke, das es da ansonsten zu viele unterschiedliche Antworten geben wird...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2011, 13:59
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard CE Boot

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
sag doch mal, um was für ein Boot es geht und wie Du daran gekommen bist.

Denke, das es da ansonsten zu viele unterschiedliche Antworten geben wird...
Beim Kölner Händler vor drei Jahren gekauft mit Ce , musste nun feststellen das sie nicht mehr gültigt ist (Rechnung wurde nicht vom Händler bezahlt/ ist
Pleite ,Tüv Süd nimmt sie einfach aus ihrer Datenbank.... )

Boot ist eine Chaparral 265 SSi ( siehe verkaufsanzeige)

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.01.2011, 14:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Wenn du ein Dokument in der Hand. Was willst du mehr.
Wenn das Boot angemeldet ist fragt da kein Mensch mehr danach.
Würd mich pers. nicht interresieren ob das CE vom händler bezahlt ist oder in irgendeiner Datenbank steht.

CE-Kennzeichen sind meines wissens auch nur Typfreigaben. Nicht einzelobjekte werden abgenommen. Also wenn der Typ der Chaperal freigegeben ist, dann ist freigegeben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 18:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.420
Boot: z.Zt. mal ohne
16.646 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Beim Kölner Händler vor drei Jahren gekauft mit Ce , musste nun feststellen das sie nicht mehr gültigt ist (Rechnung wurde nicht vom Händler bezahlt/ ist
Pleite ,Tüv Süd nimmt sie einfach aus ihrer Datenbank.... )

Boot ist eine Chaparral 265 SSi ( siehe verkaufsanzeige)

Grüße
Peter
kann ich nicht so recht verstehen - nicht mehr gültig.....
wenn sie einmal die Abnahme hat, dann ist ne Plakette dran und Du hast die Papiere dazu.
was soll daran ablaufen können...

Notfalls würd ich beim Generalimporteur Deutschland oder Händler für den Hersteller nachfragen, ob man Dir eine Ersatzbescheinigung ausstellen kann.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 19:48
Robert-B Robert-B ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 237
Boot: Auf der Suche nach kleiner Fly
106 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi Georg,

in Deutschland wird die CE vom Germanischen Lloyd ausgestellt.
Für die Begutachtung der Boote und die Ausstellung der CE-Konformitätserklärung bedient sich der GL sog. benannter Stellen. Das sind Fachleute die vergleichbar einem "TÜV-Ingenieur" das Boot abnehmen und die Nummer erteilen.

Wenn bei der CE-Ausstellung alles rechtskonform verlaufen ist, muss der Kölner Händler eine solche benannte Stelle sein, bzw. gewesen sein.

Wenn es da Zweifel geben sollte, ob die CE gültig ist, würde ich einfach beim GL mal anrufen, die CE-Nummer parat haben und Deine Fragen mit dem zuständigen Mitarbeiter direkt klären.
Nachfolgend die Web-Seite des GL auf der im rechten Bereich ein Ansprechpartner für Fragen um die CE-Zulassung von Sportbooten genannt ist.

http://www.gl-group.com/de/snb/recreational_craft.php

Hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2011, 15:57
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, das "ALte" Zertifikat war vom Tüv Süd.....

Trotzdem Danke
Peter





Zitat:
Zitat von Robert-B Beitrag anzeigen
Hi Georg,

in Deutschland wird die CE vom Germanischen Lloyd ausgestellt.
Für die Begutachtung der Boote und die Ausstellung der CE-Konformitätserklärung bedient sich der GL sog. benannter Stellen. Das sind Fachleute die vergleichbar einem "TÜV-Ingenieur" das Boot abnehmen und die Nummer erteilen.

Wenn bei der CE-Ausstellung alles rechtskonform verlaufen ist, muss der Kölner Händler eine solche benannte Stelle sein, bzw. gewesen sein.

Wenn es da Zweifel geben sollte, ob die CE gültig ist, würde ich einfach beim GL mal anrufen, die CE-Nummer parat haben und Deine Fragen mit dem zuständigen Mitarbeiter direkt klären.
Nachfolgend die Web-Seite des GL auf der im rechten Bereich ein Ansprechpartner für Fragen um die CE-Zulassung von Sportbooten genannt ist.

http://www.gl-group.com/de/snb/recreational_craft.php

Hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter.

Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2011, 21:31
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

super Hinweis, ich hab ein ähnliches Problem und hab gleich ein Mail an den GL geschrieben

mal schauen....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2011, 22:38
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter47 Beitrag anzeigen
Beim Kölner Händler vor drei Jahren gekauft mit Ce , musste nun feststellen das sie nicht mehr gültigt ist (Rechnung wurde nicht vom Händler bezahlt/ ist
Pleite ,Tüv Süd nimmt sie einfach aus ihrer Datenbank.... )

Boot ist eine Chaparral 265 SSi ( siehe verkaufsanzeige)

Grüße
Peter
Moin, einmal CE-zertifiziert = immer CE-zertifiziert.

Meinst Du vielleicht den Nachweis der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer?
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2011, 07:36
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 214
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard CE Boot

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin, einmal CE-zertifiziert = immer CE-zertifiziert.

Meinst Du vielleicht den Nachweis der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer?


Eben nicht !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2011, 08:57
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Mal zur Aufklärung, hier wurde ziemlich viel Quark geschrieben, was Robert schreibt ist auch grundlegend falsch:

Hier handelt sich es ja offensichtlich um ein Importboot. Aber zu den Grundlagen:

- die Richtlinie für Sportboote ist eine von vielen ind er EU und wir in nationales Recht umgesetzt durch die 10. Verordnung zum GPSG
- es gibt eine Zollverordnung, die auch abseits dieses Gesetzes wie auch auch andere Vorschriften, die eien Umsetzung fordern - auch für den Privatmann, denn das GPSG gilt nur für Gewerbsmäßiges Inverkehrbringen
- der GL (Germanischer Lloyd) ist EINE von über 20 benannten Stellen in der EU, die die Konformitätsbewertungsverfahren durchführen;
- welches aber nicht immer von einer benannten Stelle durchgeführt werden muss, denn es hängt von der Wahl des Prüfmoduls ab, welcher wiederrum von Bootsgrösse, Entwurfskategorie und anderem abhängt;
- es gibt für den speziellen Fall eines gebrauchtbootimports die so genannte "nachträgliche Bescheinigung über die Bauart" - das darf nur unter Beteiligung einer benannten Stelle geschehen;
- wenn dies für ein bestimmtes Boot erfolgt ist, gilt dies natürlich, stellt aber den status-quo zum zeitpunkt des inverkehrbringens fest;
- bei erstinverkehrbringen neuer schiffe gibt es auch baumusterprüfungen, QM-System und andere Prüfmodulanwendungen (das nur am Rande);

Also:

- welcher Händler?
- welches Boot?
- etwas mehr Fakten, vielleicht kann dann der notwendige, nächste schritt angedeutet werden ;)

danke.
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.01.2011, 09:19
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 778
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.723 Danke in 1.031 Beiträgen
Standard

Würde mich auch mal interessieren von welchem Händler hier die Rede ist....

Oder handelt es sich um eine von vielen CE´s die bereits 05 "erstellt" wurden, das Boot aber erst 07 importiert wurde ?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.