|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
CE fürs Boot
Guten Morgen,auch nach längeren suchen bin ich noch immer nicht richtig schlau geworden.
Also wer ist berechtigt eine Ce abzunehmen und wie erkenne ich das ich an einen Seriösen Anbieter gekommen bin. Muss der "Prüfer" Sachverständiger sein oder nur "Sachkundig"...... Über ein Paar Infos würde ich mich freuen. Grüße aus Bonn Peter |
#2
|
||||
|
||||
sag doch mal, um was für ein Boot es geht und wie Du daran gekommen bist.
Denke, das es da ansonsten zu viele unterschiedliche Antworten geben wird...
__________________
Gruß - Georg
|
#3
|
|||
|
|||
CE Boot
Zitat:
Pleite ,Tüv Süd nimmt sie einfach aus ihrer Datenbank.... ) Boot ist eine Chaparral 265 SSi ( siehe verkaufsanzeige) Grüße Peter |
#4
|
||||
|
||||
Wenn du ein Dokument in der Hand. Was willst du mehr.
Wenn das Boot angemeldet ist fragt da kein Mensch mehr danach. Würd mich pers. nicht interresieren ob das CE vom händler bezahlt ist oder in irgendeiner Datenbank steht. CE-Kennzeichen sind meines wissens auch nur Typfreigaben. Nicht einzelobjekte werden abgenommen. Also wenn der Typ der Chaperal freigegeben ist, dann ist freigegeben.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn sie einmal die Abnahme hat, dann ist ne Plakette dran und Du hast die Papiere dazu. was soll daran ablaufen können... Notfalls würd ich beim Generalimporteur Deutschland oder Händler für den Hersteller nachfragen, ob man Dir eine Ersatzbescheinigung ausstellen kann.
__________________
Gruß - Georg |
#6
|
|||
|
|||
Hi Georg,
in Deutschland wird die CE vom Germanischen Lloyd ausgestellt. Für die Begutachtung der Boote und die Ausstellung der CE-Konformitätserklärung bedient sich der GL sog. benannter Stellen. Das sind Fachleute die vergleichbar einem "TÜV-Ingenieur" das Boot abnehmen und die Nummer erteilen. Wenn bei der CE-Ausstellung alles rechtskonform verlaufen ist, muss der Kölner Händler eine solche benannte Stelle sein, bzw. gewesen sein. Wenn es da Zweifel geben sollte, ob die CE gültig ist, würde ich einfach beim GL mal anrufen, die CE-Nummer parat haben und Deine Fragen mit dem zuständigen Mitarbeiter direkt klären. Nachfolgend die Web-Seite des GL auf der im rechten Bereich ein Ansprechpartner für Fragen um die CE-Zulassung von Sportbooten genannt ist. http://www.gl-group.com/de/snb/recreational_craft.php Hoffe das bringt Dich ein bisschen weiter. Gruß Robert |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Robert, das "ALte" Zertifikat war vom Tüv Süd.....
Trotzdem Danke Peter Zitat:
|
#8
|
||||
|
||||
super Hinweis, ich hab ein ähnliches Problem und hab gleich ein Mail an den GL geschrieben
mal schauen.... |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinst Du vielleicht den Nachweis der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer?
__________________
Gruss Vestus |
#10
|
|||
|
|||
CE Boot
Zitat:
Eben nicht ! |
#11
|
||||
|
||||
Mal zur Aufklärung, hier wurde ziemlich viel Quark geschrieben, was Robert schreibt ist auch grundlegend falsch:
Hier handelt sich es ja offensichtlich um ein Importboot. Aber zu den Grundlagen: - die Richtlinie für Sportboote ist eine von vielen ind er EU und wir in nationales Recht umgesetzt durch die 10. Verordnung zum GPSG - es gibt eine Zollverordnung, die auch abseits dieses Gesetzes wie auch auch andere Vorschriften, die eien Umsetzung fordern - auch für den Privatmann, denn das GPSG gilt nur für Gewerbsmäßiges Inverkehrbringen - der GL (Germanischer Lloyd) ist EINE von über 20 benannten Stellen in der EU, die die Konformitätsbewertungsverfahren durchführen; - welches aber nicht immer von einer benannten Stelle durchgeführt werden muss, denn es hängt von der Wahl des Prüfmoduls ab, welcher wiederrum von Bootsgrösse, Entwurfskategorie und anderem abhängt; - es gibt für den speziellen Fall eines gebrauchtbootimports die so genannte "nachträgliche Bescheinigung über die Bauart" - das darf nur unter Beteiligung einer benannten Stelle geschehen; - wenn dies für ein bestimmtes Boot erfolgt ist, gilt dies natürlich, stellt aber den status-quo zum zeitpunkt des inverkehrbringens fest; - bei erstinverkehrbringen neuer schiffe gibt es auch baumusterprüfungen, QM-System und andere Prüfmodulanwendungen (das nur am Rande); Also: - welcher Händler? - welches Boot? - etwas mehr Fakten, vielleicht kann dann der notwendige, nächste schritt angedeutet werden ;) danke. |
#12
|
||||
|
||||
Würde mich auch mal interessieren von welchem Händler hier die Rede ist....
Oder handelt es sich um eine von vielen CE´s die bereits 05 "erstellt" wurden, das Boot aber erst 07 importiert wurde ?
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
|
Themen-Optionen | |
|
|