|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Mariner 125 ELPTO
Moin,
ich suche für meinen 125er Mariner einen Edelstahlpropeller, da der derzeitig montierte meiner Meinung nach von der Steigung her nicht zum Boot passt. Habe die Nummer vom Propeller mal notiert. 48 16990 A40 20 P Der Motor geht bei Vollgasfahrt in den Drehzahlbegrenzer, dreht also zu hoch. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen, bezüglich der Größe. Das kann man doch bestimmt anhand der Nummer irgendwie rausfinden ? Vielen Dank im vorraus. |
|
||||
|
||||
Erledigt !!!
Geschlossen. |
|
||||
|
||||
Sorry, wieder eröffnet.
Meine Googlesuche war wohl doch nicht so erfolgreich. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...
|
Wenn man die Steigung um einen Zoll verändert,
wird sich die Drehzahländerung um 150-200 U/min ändern. Wenn du einen 22" Laser fahren würdest, dreht dein Motor 300-400 weniger.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke,
hatte immer gedacht das 1 Steigung schon 4-500 U/min ausmacht. Kann ich denn auf dem Motor auch andere Größen fahren als 13 1/4 ? Sorry, kenn mich da nicht so mit aus. |
|
||||
|
||||
ja,
der 22" laser hat z.b. 13 1/2. wie hoch drehst du den 20" laser?
|
||||
|
||||
Der Motor dreht mit dem Prop etwa 5700 - 5800 U/min.
Dann müsste ich also praktisch nen 22" nehmen ? |
|
||||
|
||||
soweit ich weiß, sollte man den 125er bis 5250 u/min drehen.
da kommst du mit einem 22" laser schon näher ran.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe jeweils einen Laser II in 13 7/8 x 21 und 13 3/4 x 23. Interesse? MfG Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo hätte einen 23 Racer Edelstahlpropeller sollte Intesse bestehen bitte PN
Gruss Andy |
|
|||
|
|||
suche auch
13 xx mal 19 oder 21 zoll habe jetzt 13 1/3 mal 17 und der dreht in den begrenzer ... motor evinrude ficht ram 115 ps
gruss stefan
|